Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Liebe/Paare Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtypportaris - 11.07.2009 18:32 

Er Sachtyp Gegenwart Ich wahrscheinlich Denker oder Fühler kann sich nicht entscheiden und ich Handlungtyp Vergangenheit Du wahrscheinlich Fühler leide !

Seit über fünf Jahren führen wir eine hin und her Beziehung mal zusammen mal liebt er mich mal nicht dann trennen sich unsere Wege wieder inzwischen ist es zwar etwas stabieler geworden aber er kann sich nicht wirklich für uns entscheiden und zu unserer Liebe stehen.

Ich leide immer wieder extrem darunter er geht mir nicht aus dem Kopf schon gar nicht aus dem Herzen denn ich liebe ihn stehe auch dazu und wünsche mir mit ihm eine feste Beziehung ich blockiere mich oft selbst mit diesem Thema weil ich ihn so sehr vermisse aber er ignoriert das völlig und dann tut es mir noch mehr weh.

Darüber reden mit ihm vor allem wenn ich viel Gefühl zeige hat wenig Sinn er sitzt nur schweigend da hört zu erstarrt und dann kommt eine Aussage wie es ist wohl besser erst mal keien Kontakt mehr zu haben Nach Wochen taucht er dann auf weil ihm einfällt das er mich seit Tagen Vermisst ich freue mich und mein Herz macht Luftsprünge schöpfe Hoffnung dieses Vermissen von Ihm hält nur nicht lange an dann beginnt alles von Vorne ich gebe nun langsam die hoffnung auf aus Vernuftsgründen denn ich möchte nicht mehr leiden das wir je eine stabile harmonische Beziehung haben werden die ich mir so sehr wünschen würden.

Ich weiß nur noch nicht wie ich aus diesem Kreislauf raus komme und mich von Ihm lösen kann so das ich nicht mehr unter diesem hin und her leide  
Doris

antworten   zitieren
A1   RE: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtyp mkm - 12.07.2009 12:18 
Ressourcenbereich: Wir - Machen - zukünftig - Beziehung.
oder Wie lebt ihr künftig eure Beziehung?

oder....

Das Abwarten, sich nicht entscheiden können und damit festlegen gehört zum ST dazu. Lange zuhören, verstehen wollen ebenfalls.
Als Handlungstyp wirst du wahrscheinlich eher eine Entscheidung fällen können, für oder gegen diese Beziehung. Entweder zieht der ST dann einfach mit oder fühlt sich dadurch unter Druck gesetzt.
Eine sachliche Information über die Wahlmöglichkeiten für ihn, aufzeigen von Konsequenzen und ihm dann Zeit geben für eine Entscheidung bringt evtl. mehr Klarheit in eure Beziehung.  
Zuvor musst du dir natürlich über deine Gefühle klar geworden sein. Ein Handlungstyp, der in seine Ressource geht und bleibt, erlaubt dem Sachtyp in seine Ressource zu kommen - allerdings kann es dem HT zu lange dauern.

lg
monika
(ST, Zukunft, Fühler, Du)

antworten   zitieren
A2   RE: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtyp portaris - 12.07.2009 14:11 
Lieben Dank für deine Antwort!

Wir Machen  zukünftig Beziehung hört sich toll an und wünsche ich mir schon so lange !

Ich befürchte nur das dies nicht so sehr auf gegenseitigkeit beruht !

Er fühlt sich immer unter Druck gesetzt sobald ich mal von mir und meinen Bedürfnissen oder wünschen rede ich habe immer versucht nach dem ich das merkte das so gut ich konnte zu vermeiden mich zurück zu stellen ihm viel viel Zeit zu lassen denn danach zieht er sich immer komplett zurück geht nicht ans telefon will keinen Kontakt oder reagiert mit abwehr und stellt unsere Liebe in Frage das tut mir dann immer unendlich weh !

Ich habe versucht ihn nicht unter Druck zu setzen denn meiner Meinung nach bringt das auf Dauer so oder so nichts die entscheidung sollte doch von Herzen kommen aber ich darf auch mich selbst dabei nicht verlieren und halte dieses warten und die ungewissheit schlecht aus ich habe mich oft in dieser Beziehung im Schmerz verloren Ok als Du passiert mir das ständig vorallem in einer Paarbeziehung bei ihm ist es aber besonders schlimm seit ich die Psychographie bzw ihn als ein Ich kenne habe ich da schon viel durch gelernt und rutsche nicht mehr so tief ins Du !

Ich finde für mich als H T sind fast 6 jahre warten für eine Beziehungsentscheidung eine echt lange Geduldszeit denn ich habe mich für ihn entschieden nur was bringt es mir wenn mein " Partner " das nicht kann und er mir damit immer wieder weh tut.

PS Du hast Recht was extrem auffällt ist wenn ich in meinem Ressourcen gehe Ich Zukunft denken/ machen dann zieh ich ihn extrem an dann kommt auch er in die Resoursen Vergangenheit machen wir !

Hm wir brauchen wohl immer den Gegensatz ?

und ich muss immer vorraus ziehen ? und er kommt langsam hinter her ?

Zur zeit haben wir wieder keinen Kontakt und ich fange innerlich an mich von ihm zu verabschieden denn ich mag diesen Schmerz nicht mehr spüren!

Bei aller Liebe die ich für ihn empfinde ich muss mich damit auseinander setzen das er sich vielleicht niemals für mich entscheiden wird und das tut weh 5 Jahre habe ich immer gehofft geglaubt war mir sicher das er mich liebt auch wenn das manchmal alles andere als danach aussah vielleicht liebt er mich ja auch kann es aber nicht leben und nicht wirklich auf dauer dazu stehen!


Doris

antworten   zitieren
A3   RE: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtyp heerdt - 12.07.2009 17:16 
Ich versuche mal eine Kurzantwort/Zusammenfassung aus PGI und Gewaltfreier Kommunikation (GFK):
PGI: ST brauchen Aufmerksamkeit, Ermutigung und dass man "hinter" ihnen bleibt. Ja nicht überholen/drängen! (Im Beruf manchmal massiven Druck, aber wir sprechen ja von Beziehung!!)
GFK: Unter Druck gesetzt fühlt er sich vermutlich, weil, wenn Du über Deine Gefühle und Bedürfnisse spricht, Du die Erfüllung dieser Gefühle und Bedürfnisse von einer bestimmten Person (also ihm) abhängig machst.
Fazit: Was Du brauchst scheint Dir klar zu sein und Du kannst das sagen. Du kannst ihn ermuntern, dass er willkommen ist, dass Du aber, wenn er nicht bereit ist mitzuspielen offen bist Dich anderswo umzuschauen. (Andere Mütter haben auch bette Söhne!) Es ist also ein Stück weit seine Entscheidung ob was wird.
Also viel Bestätigung für Dein bisheriges Verhalten und ein bisschen Ermunterung zum loslassen!

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtyp portaris - 13.07.2009 18:29 
Hm ja so bald er spürt das da jemand anders ist bzw intresse an mir hat wird er aktive und wie dann spielt er den Helden und kann plötzlich alles für mich tun kaum ist der andere weck und er hat ihn vertrieben ich fühle mich wieder " geliebt " und "sicher " ist der Held verschwunden über alle Berge bis zum nächsten mal .  Soll das immer so weiter gehen ? Möchte nicht ein Sachtyp auch mal bleiben ? Ja los lassen ist so meine große Lebensaufgabe ich quäl mich selbst viel zu lange nur lasse ich irgendwann los dann ist es auch vorbei !
" Abhängig " Ist  es wenn man jemanden liebt zu zweit nicht viel schöner durchs Leben zu gehen ich meine nicht 24 Stunden am Stück zusammen zu verbringen aber mal ein ganzes Wochenende am Stück zum Beispiel.?
Doris

antworten   zitieren
A5   RE: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtyp mkm - 18.07.2009 21:35 
Hallo Doris,
den aktuellen Stand deiner Situation kenne ich nicht, aber ich finde es immer schade, wenn eine Beziehung zu Ende geht.
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass dir etwas mehr Abstand gut tut, trotzdem sehe ich die handlungstypische Tendenz „ganz oder gar nicht“.
Mir scheint, du leidest wahnsinnig darunter, keine klare Entscheidung für die Beziehung von deinem Partner zu bekommen. Und doch frage ich mich, woran du das merkst. Ich sehe nur, das ihr seit vielen Jahren eine Beziehung führt und das sagt mir, das auch dein Partner dieses will und tut (auf ST-Weise).
„....spielt er den Helden und kann plötzlich alles für mich tun“ Das ist absolute Ressource und zeigt, wie viel du ihm bedeutest, sonst würde er sich nicht anstrengen. Nach großer Anstrengung  braucht ein ST natürlich besonders viel Ruhe um Kraft zu schöpfen. Anerkennung für die erbrachte Anstrengung ist dabei sehr willkommen.  Leider bedeutet es einem Handlungstypen wenig, wenn jemand etwas für ihn/sie tut. Dabei hat es für den ST den gleichen Wert, wie für dich die Gefühle, die du in diese Verbindung steckst.
„Möchte nicht ein Sachtyp auch mal bleiben“  - er ist da auf seine Weise.
Hier geht es wohl um die Wertschätzung anderer Typen.

Der Leitsatz für eure Beziehung: Wir machen künftig Beziehung
zeigt nur die grobe Richtung auf und muss kreativ angepasst werden. Das bedeutet für dich z. B., dass du erst deine ICH-Ressource leben musst, fast automatisch gelangst du in den WIR-Zielbereich. Aber Vorsicht, die Auswirkungen können positiv wie negativ werden. Deshalb immer auch darauf achten wie sich die Aktivitäten auswirken.
Wenn du also jetzt zu dem Schluss kommst, den Schmerz nicht mehr ertragen zu können bzw. wollen und als Konsequenz die Trennung siehst, hast du für die Zukunft die Entscheidung gegen eure gemeinsame Beziehung gefällt. Da du aber selbst sagst, dich vor Jahren für die Beziehung entschieden zu haben und sie weiter zu wollen geht es wohl um die Beziehungsgestaltung.  
Erklärst Du deinem Ich-Partner deine Wünsche, seit ihr beide im Ich und tretet vermutlich auf der Stelle. Hat dein Ich- Partner keine Kenntnis von Psychographie, wird er so ohne weiteres auch nicht ins Wir – gehen, das bedeutet: locken, motivieren oder in Kenntnis setzen. Gleichzeitig wirken auch die anderen Bereiche, dass heisst z. B.:  Handl.typ steuert direkt auf das Ziel zu und überrollt den ST. Der zieht sich vorsichtshalber zurück oder verteidigt sich.
  
Mehr von dem was funktioniert!
Wenn du das Wunder seiner Veränderung erleben darfst, indem du in deine Ressourcen gehst, warum nicht mehr davon?
Blick auf Positives!
Was habt ihr getan, als ihr miteinander glücklich sein konntet? Wäre eine Wiederholung in der Zukunft möglich? Und dann nicht vergessen: Genießen im Hier und Jetzt.
Was und bei welcher Gelegenheit ist es denn jetzt schön?

„Hm wir brauchen wohl immer den Gegensatz ?“
Wie wäre es mit einer Umdeutung? Nicht Gegensatz, sondern Chance zur Entwicklung innerhalb eurer Beziehung

“und ich muss immer voraus ziehen ?“ Du darfst ihm manchmal Freiraum schaffen und geben und sorgst damit gut für ihn.
„und er kommt langsam hinter her ?“ Er probiert mutig etwas Unbekanntes aus. Da hat er sich großes Lob und Anerkennung redlich verdient!!!

Handlungstypen hilft es besonders, eine andere Haltung den Dingen gegenüber einzunehmen.
(ich fühle mich wie...../es ist als ob..../...) Achte mal darauf in welcher Haltung etwas besser gelingt.

Herausforderungen nehmen sie auch gerne an, oder?

Gruss Monika
(ST)


antworten   zitieren
A6   RE: Seit fünf Jahren verliebt in einen Sachtyp andrea - 25.07.2009 16:34 
Hallo Monika, Hallo Doris

ich (HT-Ich-Zukunft-Denker) habe die Dialoge hier verfolgt und bin doch bei dem einen oder anderen "stutzig" geworden.
Erstmal ist mir aufgefallen, das Dir liebe Doris nur ST geantwortet haben. Deswegen finde ich eine HT Sichtweise auch wichtig.

Zitat:

..... aber ich finde es immer schade, wenn eine Beziehung zu Ende geht.
Zitat:



....natürlich ist das Schade .... nur lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Vielleicht fehlt der Spruch ja noch bei den Sinnsprüchen unter HT!

Zitat:

trotzdem sehe ich die handlungstypische Tendenz „ganz oder gar nicht“.
Zitat:



... sorry nach 5 Jahren hin und her von dieser Tendenz zu sprechen finde ich echt merkwürdig! wir reden nicht über 5 Tage, Wochen oder Monate!


Zitat:

Leider bedeutet es einem Handlungstypen wenig, wenn jemand etwas für ihn/sie tut. Dabei hat es für den ST den gleichen Wert, wie für dich die Gefühle, die du in diese Verbindung steckst.
Zitat:



... ich hatte da das Gefühl, das sie dies sehr wertschätzt - sonst würde sie doch dann nicht wieder zu ihm zurück gehen?!


Zitat:

„Möchte nicht ein Sachtyp auch mal bleiben“  - er ist da auf seine Weise. Hier geht es wohl um die Wertschätzung anderer Typen.
Zitat:



... da bin ich der gleichen Meinung, nur gilt das dann auch für HT? Ich habe im Forum schon einiges gelesen und oft kommt es das der HT sich zurück nehmen muß, leiser sein soll, niemanden überholen usw. das ist sicher alles richtig, nur bitte auch anerkennen, das er das vielleicht schon tut und immer noch schneller und lauter ist als die anderen Typen.! Eine komplette Veränderung ist halt sehr schwer.

ein Bsp. aus den Sinnsprüchen:
"Wer stark ist, kann es sich erlauben leise zu sprechen"
Theodore Roosevelt
sollten das HT/Macher noch üben?! ST´s können das ja meist ganz gut  ;)

vielleicht spricht der HT schon längst leise und trotzdem für einen ST noch zu laut? nur noch leiser geht halt nicht mehr .... aus einem Elefanten der trompetet kann man halt keine piepsende Maus machen.

ich bin mit einem ST verheiratet und wenn ich mal lauter werde, weil ich mich aufrege, dann sagt er - schrei doch nicht so mein Schatz! - ich habe ihm mal erklärt (er kennt auch ein wenig die Psychpgraphie)
das ich noch garnicht schreie! Wenn ich als HT schreien würde, würde es sich aber mal ganz anders anhören und das hat er akzeptiert und das finde ich eine gute Akzeptanz auf Gegenseitigkeit! ich versuche mich so leise es geht auszudrücken und er bedenkt, das ich noch nicht schreie, wenn ich lauter bin als er es sich wünscht!

und ich finde das kann sich doch auch Doris wünschen oder sogar (ganz Ressource ICH) verlangen?


Zitat:

„und er kommt langsam hinter her ?“ Er probiert mutig etwas Unbekanntes aus. Da hat er sich großes Lob und Anerkennung redlich verdient!!!
Zitat:



ja das wirkt wirklich! Zeit lassen und viel Anerkennung/Bewunderung! das ist sehr hilfreich und ich habe mal den Tipp bekommen, den ST zu fragen, wann mit einer Antwort/Handlung zu rechnen wäre. dann fühlt er sich nicht gedrängt und ist meist sogar schneller dabei. desto langsamer ich werde, desto schneller mein Mann und desto "unaktiver" ich werde, desto aktiver mein Mann.

Also liebe Doris - es kann funktionieren mit dem HT und ST - nur ich habe vollstes Verständnis dafür, das Dir diese Zeit zu lang ist und du vielleicht auch manchmal die Nase voll hast von so einer on/off Beziehung - was Du daraus machst liegt natürlich bei Dir.


Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster