Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Forum/PGI Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Ehrungen und Preiseredaktionsteam - 12.10.2009 11:28 

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

diesen Monat fragen wir uns in Anbetracht der neusten Nobelpreisverleihungen, über welche Ehrungen oder Preise sich denn die verschiedenen Typen freuen würden.

Über den Friedensnobelpreis, der ja anscheinend Geschenk wie Fluch sein kann, oder über den Jugendmusikpreis, über den Oscar oder den Bambi....?

Auf welche Auszeichnungen wärt ihr stolz?

Welche fändet ihr peinlich? Oder gar jedwede?

Wir sind wie immer gespannt!

Liebe Grüße und vielleicht noch ein paar sonnige Herbsttage,

euer Redaktionsteam

antworten   zitieren
A1   RE: Ehrungen und Preise w.p. - 12.10.2009 11:52 

Also für mich ist eine der größten Auszeichnungen der Nobelpreis für Medizin. Und hier insbesonde für bahnbrechende Endeckungen die durch praktische Umsetzung Menschen helfen, schwere und bisher als unheilbare Krankheiten zu bekämpfen bzw. zu lindern. Zum Beispiel Wirkstoff gegen Aids oder Medikament gegen Krebs, oder Verfahren das Querschnittsgelähmte wieder laufen können oder Blinde wieder sehen können.     

Weniger bedeutsam finde ich Nobelpreise für Literatur oder den Golden Bamby oder sonstige Spaßpreise und Auszeichnungen, die die Menschheit nicht wirklich weiterbringen oder so speziell sind, dass der Nutzen für den Einzelnen nicht messbar und verständlich ist.   

Werner P. (3211)

antworten   zitieren
A2   RE: Ehrungen und Preise buchfrau - 12.10.2009 11:58 
zuletzt editiert: 12.10.2009 11:59

Zitat:

Also für mich ist eine der größten Auszeichnungen der Nobelpreis für Medizin. Und hier insbesonde für bahnbrechende Endeckungen die durch praktische Umsetzung Menschen helfen, schwere und bisher als unheilbare Krankheiten zu bekämpfen bzw. zu lindern. Zum Beispiel Wirkstoff gegen Aids oder Medikament gegen Krebs, oder Verfahren das Querschnittsgelähmte wieder laufen können oder Blinde wieder sehen können.     

Weniger bedeutsam finde ich Nobelpreise für Literatur oder den Golden Bamby oder sonstige Spaßpreise und Auszeichnungen, die die Menschheit nicht wirklich weiterbringen oder so speziell sind, dass der Nutzen für den Einzelnen nicht messbar und verständlich ist.   

Werner P. (3211)


Über welche/n Preis/e würdest du dich denn freuen oder dich eher peinlich berührt fühlen?

Magst du überhaupt Preise erhalten als HT?

 

LG Petra

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

 

antworten   zitieren
A3   RE: Ehrungen und Preise w.p. - 12.10.2009 12:17 

... eigentlich bedeuten mir Auszeichnungen und Preise nicht wirklich viel. Es ist eher die Bewunderung von Menschen, die die intellektuellen Fähigkeiten haben, solche Höchstleistungen hervorzubringen. Toll fände ich natürlich, wenn ich einen Medizinnobelpreis bekommen würde, ich würde dann einen Tag feiern und dann vermutlich die Erforschung und das Patent an die Beier AG verkaufen oder selbst produzieren.

Werner P. (3211)

antworten   zitieren
A4   RE: Ehrungen und Preise werner - 16.10.2009 09:22 

 

Als Kindergartenkind habe ich mal einen Preis in einem Malwettbewerb bekommen und fand das ganz klasse - obwohl ich mich damals schon fragte, ob nicht alle Kinder diesen "Preis" bekommen haben (es war von einem Versandhaus und es gab nur ein paar Filzstifte zu gewinnen).

Heute würde ich sagen, dass ein Preis mehr über den/die aussagt, die den Preis verleihen als über den, der ihn bekommt. Den wirklichen Wert einer Sache kann nämlich oft nur der beurteilen, der sich mit einem Thema richtig gut auskennt - und das sind ja meist nicht die, die Preise verleihen oder verleihen wollen (wegen der Konkurrenz).

Wenn sich die Psychographie weiter als so nützlich erweist und irgendwann die "richtigen" Wissenschaftler sich des Themas annehmen und z.B. klären, woher die Typunterschiede wirklich resultieren - dann könnte ich mir für die Psychographie schon noch den einen oder anderen Preis vorstellen - gerade in medizinischer Hinsicht (typgerechte Medikation, wie es die Ayurveda-Ärzte schon praktizieren) gibt es sicher noch das eine oder andere zu entdecken, denke ich.

Vermutlich liegt ein Erfolgsrezept, um Preise zu bekommen, darin, möglichst alt zu werden ...

Werner W. (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Ehrungen und Preise mary - 16.10.2009 13:18 

Also ich würde mich eigentlich über alle Preise / Ehrungen freuen, solange sie positiv sind. Es gibt ja auch negative (schlecht gekleidet, usw.) - die wären mir peinlich - außerdem sind sie auch wirklich überflüssig!

 

Schöne Grüße

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster