Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Die Kindle-Buch-Revolutionwerner - 29.04.2011 06:58 

Seit ein paar Tagen gibt es ja nun das Lesegerät "Kindle" auch in Deutschland und mein Zukunftsgefühl lässt mich ahnen, dass das eine Buch-Revolution auslösen wird - vor allem deshalb, weil ab sofort Autoren ohne Verlage, Agenten und Buchhandlungen ihre Texte veröffentlichen und damit Einkommen erzielen können.

Ich fände es spannend, hier zu verfolgen, wann sich wer (welcher Typus) aus welchen Gründen in die Kindle-Welt einklinkt, sich das Programm auf den Laptop lädt, ein Lesegerät kauft, welche Bücher lädt und wie sich die Lesegewohnheiten ändern.

In meinem Fall habe ich gestern eins geschenkt bekommen, die ersten (kostenlosen) Klassiker heruntergeladen und damit begonnen, eigene Bücher dafür vorzubereiten, damit sie dort verfügbar sind.

Wer das Gerät oder diese Art des Lesens (es gibt ja auch andere Lesegeräte, nur nicht so durchdacht im Gesamtkonzept) noch nicht kennt, hier ist ein ganz guter Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Die Kindle-Buch-Revolution werner - 27.05.2011 09:13 

Update: Inzwischen habe ich die technischen Herausforderungen größtenteils gemeistert (immer ein Erfolgserlebnis für einen Beziehungstypen wie mich) und die ersten Bücher von mir sind bei Amazon-Kindle erhältlich, u.a. zwei neue, die es bisher nicht gedruckt gab und in denen es in lockerem Ton um die Typunterschiede bei Männern und Frauen geht: Das Primaten-Geheimnis der Männer bzw. Das Primaten-Geheimnis der Frauen. Ideal zum Empfehlen für jüngere Leute, die nicht so viel mit psychologischen Büchern anfangen können, aber gerne etwas über ihre/n Partner/in erfahren, was sie bis jetzt nicht wussten.

Auch die "99 Lösungswerkzeuge" sind in dieser Form wieder erhältlich, das aktuelle "Warum sind wir so verschieden" dürfte spätestens Anfang nächster Woche verfügbar sein.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Die Kindle-Buch-Revolution werner - 01.06.2011 08:03 

Zitat:

Update:  ... das aktuelle "Warum sind wir so verschieden" dürfte spätestens Anfang nächster Woche verfügbar sein.


Jetzt ist es verfügbar. Wenn es jemand also empfehlen möchte - einfach bei Amazon auf Kindle und dort den Buchtitel oder meinen Namen eingeben.

Nett wäre natürlich auch, wenn jemand einen Kommentar schreiben könnte :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Die Kindle-Buch-Revolution werner - 12.06.2011 21:36 
zuletzt editiert: 18.06.2011 09:31

Es gibt einen Witz unter Autoren, der geht so: Trifft ein Autor einen alten Freund, der ihm berichtet, er habe sein Buch gekauft und es toll gefunden. Darauf der Autor: Ach du warst das.

:)

Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis die eBooks den gleichen Stellenwert haben wie die "papierenen" dürfte es doch weiter in diese Richtung gehen.

Da zählt jedes einzelne eBook, das gekauft (und gelesen!) wird ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A4   RE: Die Kindle-Buch-Revolution werner - 27.10.2011 07:56 

Inzwischen gibt es das Kindle-Lesegerät in einer leicht abgespeckten Version (für "nur" 1500 Bücher) und mit deutschem Menü bei Amazon für 99 Euro. Nachdem ich selbst viel auf dem Kindle lese, ein gutes Angebot meiner Meinung nach.

Wobei man die E-Books auch an jedem PC oder Laptop lesen kann, nur das kostenlose Leseprogramm muss man sich einmal herunterladen (auch über Amazon).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Die Kindle-Buch-Revolution sabine - 27.10.2011 18:33 

Hallo Werner, 

deine Meinung über den Kindle-Reader hat mir sehr geholfen. Überlege schon lange, mir einen zu kaufen. Ich werde ihn auf meinen Weihnachtswunschzettel ganz oben aufschreiben. Ich finde es durchaus auch praktisch, e-Books zu lesen, habe z. B. den Gesamtordner z. T. auch auf dem I-Pad gelesen. Nur mag ich es gerne, in Büchern was anzustreichen. Das sieht auf dem Kindle sicher nicht so toll aus, wenn ich da mit meinem Textmarker reinmale... :) Somit sind mir manchmal die "richtigen" Bücher noch lieber. Gerade jetzt, wo ich so viel über PG lese.

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

antworten   zitieren
A6   RE: Die Kindle-Buch-Revolution werner - 27.10.2011 19:40 

Zitat:

 Nur mag ich es gerne, in Büchern was anzustreichen. Das sieht auf dem Kindle sicher nicht so toll aus, wenn ich da mit meinem Textmarker reinmale... :)


Du wirst lachen, Sabine: beim Kindle kannst du sowohl einzelne Wörter direkt in einem Wörterbuch nachschlagen, du kannst Notizen hinterlassen, wo immer du willst, du kannst nach einzelnen Stichwörtern suchen - und du kannst deine Notizen sogar öffentlich zugänglich machen; dann können andere Leser sehen, was du zu einem Satz oder Kapitel zu sagen hast.

Aber klar, es gibt auch Nachteile gegenüber dem Buch. Verkaufen kannst du ein E-Book z.B. nicht - nur verleihen, das geht bei Amazon schon. Und vorlesen lassen kann man sich Texte auch, derzeit nur in Englisch sinnvoll, aber das Deutsche kommt bestimmt noch.

Ach ja: Probelesen kann man alles auch, die ersten 10% von jedem E-Book - und erst dann entscheiden, ob man es kauft. Dass man darauf bei Tageslicht lesen kann (Bildschirm mit elektronischer Tinte spiegelt nicht) und dass das Akku extrem lange hält (zwei Wochen locker) weißt du ja bestimmt schon.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht für dich vor-gedacht habe :) :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Die Kindle-Buch-Revolution sabine - 28.10.2011 08:51 

Guten Morgen Werner,

vielen Dank für deine noch genauere Beschreibung des Kindle - und vielen Dank fürs "Vordenken". Hab momentan so viel anderes im Kopf, u. a. nächste Woche wieder ILP-Klausur und PG-Theorie lernen - da bin ich froh, wenn jemand für mich denkt und mir die Erklärung so ausführlich "auf dem goldenen Tellerchen" präsentiert. Wobei ich mich schon ein wenig über das Gerät informiert habe, da ich schon im August überlegte, es mir zum Geburtstag schenken zu lassen. :) Die paar Wochen bis Weihnachhten sind schneller rum, als mir lieb ist und bevor ich wieder irgend einen "M..t" bekomme, den ich dann umtauschen muss, sag ich lieber gleich, was ich mir wünsche. :)

Ich werd die genaue Beschreibung ja dann selber lesen und ausprobieren müssen, wenn das Gerät dann unterm Weihnachtsbaum liegt. Du hast mit deinen Ausführungen meine Vorfreude erhöht. :)

LG 

Sabine (1111)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster