Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Thema des Monats Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Nougat, Marzipan oder Beidesredaktionsteam - 03.05.2011 19:22 

 

Liebe Psychographie Interessierte,

diesen Monat würde ich gerne mit Euch über die verschiedenen Vorlieben beim Naschen diskutieren.

Schon lange beobachte ich die Triade der bekennenden Nougat Genießer oder Marzipan Liebhaber oder auch die Menschen die beides gleichermaßen mögen. Als Psychographin habe ich natürlich versucht diese auf die drei Grundtypen zu übertragen, bin aber bei meiner Statistik nie fündig geworden. Bis ich feststellte, dass die Mehrzahl der Marzipan Liebhaber einen Ich Bezug hat. Meine jetzige Beobachtung liegt bei ca. 80 Prozent.

Die Naschgewohnheiten verändern sich natürlich im Laufe des Lebens und deswegen fände ich es sehr interessant wie Eure Vorlieben in der Kindheit waren; da sind die Präferenzen eindeutiger.

Meine persönliche Vorliebe liegt beim Nougat, als Kind verschmähte ich jegliches Marzipan. Heute ist Marzipan in Kombination mit Nougat und Schokolade OK.

Die Vorliebe für das süßere Nougat sehe ich im Zusammenhang mit meinem Du Bezug, was man auch sinnbildlich für das Streben nach Harmonie sehen könnte.

Bitteres Gemüse und bitteren Salat mag ich nicht, dafür aber süße Tomaten.

Ich bin gespannt auf Eure Vorlieben.

Liebe Grüße

Petra vom Redaktionsteam (ST/Denker/Du/Gw)

 

antworten   zitieren
A1   RE: Nougat, Marzipan oder Beides heerdt - 03.05.2011 19:44 

Marzipan finde ich ekelhaft und Nougat ist mir viel zu süß und weich. Ich mag zartbittere Schokolade und Salzgebäck.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A2   RE: Nougat, Marzipan oder Beides christian_h - 03.05.2011 21:38 

Nougat ess ich für mein Leben gern. Mit purem Marzipan konnte ich noch nie was anfangen. In gemischter Form ist es gerade noch okay, also mal ein dünner Streifen in der Torte auch. 

Wobei ich es bei Nougat eher auf die Konsistenz und den Geschmack zurückführe. Im Allgemeinen stehe ich auch eher auf herzhaftes Essen, also generell nicht so süß. 

Christian (ST/Wir/V-O/Denker)

antworten   zitieren
A3   RE: Nougat, Marzipan oder Beides werner - 04.05.2011 06:51 

Als "Zuckervermeider" reduziere ich die Frage mal auf "Mandeln oder Haselnüsse" :) und votiere eindeutig für Mandeln. Wenn man sie etwas länger kaut, schmecken sie fast wie Marzipan ...

In meiner zuckerreichen Kindheit und Jugend habe ich beides gegessen, vor allem in quadratischer Form und von Schokolade umhüllt. Wobei ich Kokos beiden vorzog. Vielleicht gibt es ja Mandel-, Haselnuss- und Kokostypen :) :) ?

P.S. Petra: Wenn du "beides" als dritte Alternative angibst, müsste auch "nichts von beidem" anzukreuzen sein ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A4   RE: Nougat, Marzipan oder Beides heather - 04.05.2011 07:22 

Hallo Petra,

auch wenn sich in mir ein wenig Unruhe regt, dass man Geschmack auf die 3 psychographischen Typen übertragen könnte, hier doch meine Antwort: ich mag Marzipan, aber ich LIEBE Gummibärchen (und nicht nur die Roten;-))- und das schon seit ich denken kann…finde übrigens, was Schokolade angeht auch die neuen Varianten (wie bspw. Chili & Zartbitter) ganz originell und ab und zu mal lecker!

Wie meine Vorlieben in der Kindheit waren, weiss ich leider nicht mehr, kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich eine Nachkatze gewesen sein soll- ich glaube Gummibärchen waren immer dabei.

 

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A5   RE: Nougat, Marzipan oder Beides kps - 04.05.2011 09:30 

Hallo Zusammen,

melde mich mal, was ich ja sonst kaum tue.

Was mein "Naschverhalten" betrifft - wenn was da ist - muss es weg. Egal was.

Wenn ich wählen soll zwischen Marzipan und Nougat - dann Marzipan.

 

viele Grüße

 

Klaus-Peter (BT) 1212

antworten   zitieren
A6   RE: Nougat, Marzipan oder Beides christian_h - 04.05.2011 09:40 

@Nadine

Das mit den Gummibärchen finde ich ein wenig überraschend. Das beobachte ich sehr viel bei BTs. Da wird aber auch sehr viel Süßes bunt durcheinander gegessen, und vor allem reichlich.

Zur Frage: Haselnüsse oder Mandeln? Ich denke, das ist schwierig zu vergleichen, weil sie ja verarbeitet noch einmal ganz anders schmecken. Ich esse beide Nusssorten und ziehe keinen Geschmack vor, gehe aber, wie gesagt, an pures Marzipan nicht ran. 

PS: Dass du nicht mehr weißt, ob du als Kind eine Naschkatze warst, hat mich jetzt nicht so überrascht (tjaja, die Gegenwart :)  ).

 

Christian (ST/Wir/V-O/Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Nougat, Marzipan oder Beides utemaria - 04.05.2011 10:17 

In meiner Kindheit liebte ich Nougat, wie leider alle meiner Geschwister. Marzipan wurde nur dann gegessen, wenn es nichts anderes gab. Marzipanschokolade war irgendwie immer übrig.

Viele meiner nun erwachsenen Freunde erzählen das gleiche. Erst im erwachsenen Alter gingen viele zu Marzipan meist mit herber Schokolade über, was aber daran lag, dass Nougat uns inzwischen einfach zu süß wurde.

Meine Tochter mit ich-Bezug ist bereits als Kind Marzipan gerne, allerdings auch Nougat.

Ein interessantes Thema. Bin gespannt auf die Rückäußerungen

Utemaria

antworten   zitieren
A8   RE: Nougat, Marzipan oder Beides utanella - 04.05.2011 10:54 

Ich mag am liebsten Schokolade mit Nüssen (Ferrero Rocher, ganze Nüsse von Milka, M&M`s, Blätterkrokant, Knusperschoki) Ein weiterer Favorit ist Mint-Schokolade (After Eight usw.).

Marzipan habe ich noch nie gemocht, nicht im Kuchen oder anderswo. Nugat geht, wenn keine andere Alternative da ist. Gummibärchen eher weniger.

Ansonsten kann ich auf Süßes ganz gut verzichten, mag aucg gerne mal Brezeln, Chips und co.

 

Utanella (ST,DU,Z,Macher)

antworten   zitieren
A9   RE: Nougat, Marzipan oder Beides andrea - 04.05.2011 19:21 

Hallo Petra,

ich glaube als Kind mochte ich Nougat am liebsten - einfach alles was wirklich süss war (zb. Cola), Marzipan mochte ich auch, gab es damals meist nur zu Weihnachten. Mittlerweile würde ich Marzipan viel lieber essen oder auch die neuen Sorten mit Chili usw. - kann auch lecker sein.

Wenn ich aber entscheiden sollte, dann würde ich  i m m e r  salziges essen. Nüsse, Flips, Chips, Brezel usw. Das ist mein echtes "Verhängnis". So was darf ich nicht im Haus haben, das "ruft" mich sozusagen .....

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A10   RE: Nougat, Marzipan oder Beides mary - 07.05.2011 09:38 

Hallo Petra,

früher mochte ich auch kein Marzipan - heute mag ich es, aber nur in Verbindung mit Schokolade und dann auch nur geringe Mengen.

Nougat mag ich sehr, weil man das so schön im Mund schmelzen lassen kann und das Genießen üben kann (bin doch eher der Schnellesser :-))

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A11   RE: Nougat, Marzipan oder Beides risiris - 21.06.2011 13:45 

Zitat:

Hallo Petra,

auch wenn sich in mir ein wenig Unruhe regt, dass man Geschmack auf die 3 psychographischen Typen übertragen könnte, hier doch meine Antwort: ich mag Marzipan, aber ich LIEBE Gummibärchen (und nicht nur die Roten;-))- und das schon seit ich denken kann…finde übrigens, was Schokolade angeht auch die neuen Varianten (wie bspw. Chili & Zartbitter) ganz originell und ab und zu mal lecker!

Wie meine Vorlieben in der Kindheit waren, weiss ich leider nicht mehr, kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich eine Nachkatze gewesen sein soll- ich glaube Gummibärchen waren immer dabei.

 

Nadine (HT)


ich stimme dir zu, was die Unruhe der Reduktion auf 3 psychographische Typen betrifft, dennoch kann ich sagen ich mag Nougat nicht, aber ich kann nicht genug bekommen von Marzipan. Gummbärchen und dergleichen (Cola-Flaschen, Kirschen, Frösche, Herzen und so weiter) könnten mein tägliches Brot sein, würde ich mich hinreissen lassen - diese geschmacklichen Präferenzen hatte ich schon als Kind und das hat sich bis heute nicht geändert, außer, dass ich jetzt auf mein Gewissen höre und nicht mehr einfach alles auf einmal in mich hineinstopfe sondern bewusst esse und vor allem genieße.

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster