Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Thema des Monats Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typen im Umgang mit Schmerzenredaktionsteam - 01.10.2011 15:26 

Hallo!

Während der Klausur letztes Wochenende haben wir das Thema "Typen im Umgang mit körperlichen Schmerzen" diskutiert und möchten dies hier weiter führen.

Wie stark, im Vergleich zu anderen Typen, ist das eigene Schmerzempfinden?

Wie reagieren die einzelnen Typen auf Schmerzen?

Wie ist der Umgang mit Schmerzmitteln?

Welche Rolle spielen die Untertypen?

Wir hoffen auf viele Beiträge und sonstige interessante Aspekte im Zusammenhang mit diesen Thema.

Einen wunderschönen Herbsttag wünscht Petra Schmalzl für das Redaktionsteam 

antworten   zitieren
A1   RE: Typen im Umgang mit Schmerzen sabine - 28.10.2011 21:13 

Da das Schmerzempfinden subjektiv ist, kann ich nicht beurteilen, ob meins schwächer oder stärker ist, als das der anderen Typen.

Als Fühler spüre ich jeden Schmerz sehr intensiv, was nicht gleich bedeutet, der Schmerz wäre deshalb immer "stark". Ich habe auch bemerkt, dass oftmals ein Zusammenhang zwischen Schmerz und Psyche herrscht. z.B. hatte ich eine längere Zeit eine Arbeit, bei der ich Tablettenblister auf kaputte Tabletten kontrollieren musste, was ich nicht gerne tat. Da bekam ich regelmäßig Augenflimmern, nicht vom genauen Hinschauen, schon vorher, weil ich diese Arbeit einfach nicht sehen wollte.

Ansonsten hatte ich jahrelang latente Kopfschmerzen. Sie waren fast immer da, nicht schlimm, aber eben da. Und ich neigte die letzen Jahre zu häufigem Nasenbluten. Nun hat sich herausgestellt, dass ich unter Laktose-, Fructose- und Sorbitunverträglichkeit leide. Seit ich dies alles meide bin ich Beschwerdefrei. *freu*

Ach ja: Schmerzmittel vermeide ich weitgehends, nehme sie nur, wenn ich wichtige Termine habe und fit sein MUSS. Ich verzichte darauf, weil der Körper dann wieder eine Woche damit beschäftigt sein wird, die Gifsttoffe aus dem Medikament abzubauen. Ansonsten nehme ich, wenn nötig, bevorzugt Schüssler Salze. Sogar bei einer Blasenentzündung haben 5 Liter Tee täglich und Schüssler Salze ebenso schnell geholfen, als hätte ich Antibiotika genommen. 

Sabine (BT-du-Gegenwart-fühlen = 1111)

 

 

 

antworten   zitieren
A2   RE: Typen im Umgang mit Schmerzen mary - 13.11.2011 11:36 

Tja, ich finde das auch schwierig einzuschätzen wie schmerzempfindlich ich bin.... - Fakt ist, dass ich mich sehr beeinträchtigt fühle, wenn es mir irgendwo weh tut. Ich muss dann was dagegen tun - also aushalten ist nicht meins!

Es gibt aber Unterschiede: Wenn ich weiß woher der Schmerz kommt, dann kann ich es gut aushalten, wenn nicht, dann muss ich rausfinden woher er kommt (hat was mit Denker zu tun, da mein Kopf sich dann gleich schlimmes ausmalt).

Aber ich habe auch keine chronischen Schmerzen!

Ich denke, ich bin so in der Mitte - nicht so sehr schmerzempfindlich wie der Fühler und nicht ganz so hart im Nehmen wie der Macher... - die Ursache/Grund ist für mich entscheidend!

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A3   RE: Typen im Umgang mit Schmerzen sphillip - 28.11.2011 14:06 

Geht mir auch so, wenn ich nicht weiß was ist, tuts mehr weh :P Ich konnte aber bisher meistens mit allem relativ gut umgehen, nur Zahnschmerzen sind was wirklich schreckliches, da bin ich empfindlich.

Ein Freund von mir z.B meint so "ja Schmerztablette und fertig" ich renn da immer sofort zum Arzt im glauben da muss was repariert werden.

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster