Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Wünsche Sterbenderwerner - 29.01.2012 18:08 

Eine Krankenschwester hat über viele Jahre die Wünsche gesammelt, die  Sterbende ihr gegenüber geäußert haben - wie ich finde, eine Sammlung,  die gerade aus Sicht der Psychographie eine gewisse Zuordnung (zu Grund-  oder Untertypen) erlaubt und uns vielleicht dabei hilft, rechtzeitig  gegen zu steuern. Wobei natürlich kritisch angemerkt werden könnte, dass  diejenigen, die bereit sind, gegenüber einer Krankenschwester solche  Wünsche zu äußern, vermutlich nicht gleichmäßig über alle unsere  Typgruppen verteilt sein dürften. Die Häufung von typischen  Handlungstyp-Wünschen lässt zudem vermuten, dass besonders diese Gruppe  Menschen unter "Reuegefühlen" oder dem Eindruck, zu kurz gelebt zu  haben, leidet.

Die "fünf Wünsche" in der Reihenfolge der Häufigkeit und in Klammern dahinter meine Vermutung der Bevorzugung:

1. Ich wünschte, ich hätte den Mut aufgebracht, ein Leben getreu mir  selbst zu führen – anstatt eines, das andere von mir erwarteten.  (Du-Verbundene)
2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet. (Handlungstyp/Aktioniker)
3. Ich wünschte, ich hätte den Mut aufgebracht, meine Gefühle zu zeigen. (dto. wie 2.)
4. Ich wünschte, ich wäre mit meinen Freunden in Kontakt geblieben.(dto. wie 2.)
5. Ich wünschte, ich hätte mich glücklicher sein lassen. (dto. wie 2.)

Quelle: http://szmstat.sueddeutsche.de/blogs/nummereins/1647/nummer-eins-der-reue/

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster