Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Problemlösung Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Ziele im Lebenredaktionsteam - 01.03.2005 15:51 
Liebe Forumschreiber und -leser,

ein interessantes Thema, welchem wir im März nachgehen möchten und mit welchem sich jeder im Laufe seines Lebens öfter (freiwillig oder gezwungenermaßen) auseinandersetzt, ist:

"Welche Ziele/Erwartungen/Wünsche habe ich für mein Leben?"
"Was ist mir wichtig?"
"Welche Prioritäten setze ich?"

Wie verändern sich diese Ziele/Erwartungen/Wünsche durch das Älter und Reifer werden?  Lassen sich vielleicht sogar bei  diesen Veränderungen unterschiedliche Entwicklungsrichtungen bei den Typen erkennen?

Wir sind gespannt welche Erfahrungen ihr dazu beitragen könnt!

Liebe Grüße euer Redaktionsteam!


antworten   zitieren
A1   RE: Ziele im Leben bluaflava - 01.03.2005 22:54 
für mich als gegenwartsorientierte ist es schwer, meine früheren ziele zu rekonstruieren.
ich erinnere mich aber, dass es EIB großes ziel gab, schriftstellerin zu werden. immerhin habe ich ja nun schon ein buch, auf dem mein name steht und etliche artikel geschrieben.
ein heutiger wunsch wäre, damit auch noch erfolgreich zu sein ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Ziele im Leben michael - 02.03.2005 09:03 
Wir haben innerhalb der Firma vor ein paar Jahren unserem Chef als Gag mal so ein Steckbriefbuch geschenkt. Da hat sich jeder aus dem Team eingetragen. Eigentlich ist so ein Teil ja eher für Kinder gedacht und so sind dann auch die Rubriken angelegt. In die Zeile "Was ich einmal werden möchte:" habe ich damals spontan "gelassener" eingetragen. Das trifft's immer noch noch ziemlich gut, auch wenn ich diesem Ziel schon wesentlich näher gekommen bin. :-)
Grüße von einem teil-gelassenen
M. (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Ziele im Leben sachtyp28 - 02.03.2005 18:24 
ich setzte mir meistens am Anfang eines jeden Jahres einige Ziele, die ich aber als
Gegenwartsorientierter leicht aus den Augen verliere weil ich nach einiger Zeit mir
wieder neue Wünsche erfüllen möchte und die vorherigen aus dem Blickfeld geraten.
Vielliecht hilft es einem Gegenwartsorientierten seine Ziele schriftlich zu fixieren
und das Erreichen der Ziele nach einiger Zeit zu kontrollieren.
Gerhard Sachtyp, Gegenwart

antworten   zitieren
A4   RE: Ziele im Leben bluaflava - 02.03.2005 22:55 
gerhard, das verstehe ich gut.

ich denke, ziele sind oder solten auch dynamisch sein/bleiben. es kommt doch auch immer auf die derzeitigen lebensumstände an. manchmal ist für ein aktuell entschiednes ziel der zeitpunkt ungünstig und man muss es verschieben, vielleicht sogar verwerfen oder eben auch ans leben anpassen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: Ziele im BT-Leben werner - 03.03.2005 17:23 
Vermutlich ist es beziehungstypisch, wenn ich dazu schreibe, dass sich meine Ziele und Hoffnungen regelmäßig geändert haben und ständig weiter ändern. Vor allem sind es so viele, dass ich jetzt nicht wüsste, worauf ich mich konzentrieren sollte, wenn ich nur eines schreiben dürfte.

Rückblickend haben meine Ziele sicher häufig mit Beziehungsdingen zu tun gehabt und so würde ich auch sagen, dass es heute noch hauptsächlich ist. Mich ärgern z.B. Kontakte, die ich aus Missverständnissen verliere oder weil sich die Ziele des anderen ändern (wenn denn die Beziehung vor allem daraus bestand, gemeinsam ein Ziel anzugehen).

Meta-Ziel ist vermutlich, Ziele und Erwartungen überhaupt aufgeben zu können und alles einfach so zu nehmen, wie es nun mal ist. Aber dann wäre ich vielleicht ein Sachtyp - und wer weiß, ob ich das jemals erreiche.

Generell noch zu den BT-Zielen: Sie scheinen mir häufig unrealistisch und zu sehr vom "Habenwollen" geprägt.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A6   RE: Ziele im Leben engel - 10.03.2005 23:32 
Meine Ziele speisen sich meist aus meinen Wünschen und Träumen!
Zugegeben, meist ereiche ich sie nicht, denn beides ändert sich, aber für den Moment ist eben dieses oder jenes Ziel (Traum/Wunsch) für mich erstrebenswert und dann ändern sich die Gegebenheiten und morgen ist es eben ein anderes Ziel! So wie schon beschrieben, eben dynamisch und veränderlich!

lg Kathleen
ST-Gegenwart-mit veränderlichen Träumen!  

antworten   zitieren
A7   RE: Ziele im Leben momo - 12.03.2005 10:33 
..jaja - die Ziele im Leben! Unabhängig vom psychographischen Typ können wir es nicht verhindern, dass die 4 großen Lebensphasen (0-21, 21-42, 42-63, 63-84) doch die dominante Rolle beim Thema "Lebensgestaltung" einnehmen und Veränderungsprozesse im Denken und Handeln auslösen.

momo (BT/Macher)

antworten   zitieren
A8   RE: Ziele im Leben bluaflava - 12.03.2005 15:51 
hallo momo ;-D

was sind denn das für merkwürdige angaben? und wer bestimmt denn sowas, frage ich mich.
wird da vom bundesdurchschnitt ausgegangen, was die lebenserwartung angeht?
ich werde 100 jahre, dann müsste eine fünfte lebensphase erfunden werden ;-D
und wenn ich mich an diese jahreszahlen zurückerinnere muss ich sagen:
das hat damit relativ wenig z tun, wenn sich etwas entscheidendes bewegt hat in meinem leben. seltsam ist das.
es liegt doch an der möglichkeit der realisierbarkeit, ob und wann man sich seine ziele setzt oder sie angeht.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Ziele im Leben mary - 12.03.2005 16:28 
Hallo ihr,

eigentlich muß ich sagen, habe ich (BT) mir noch nie so arg viele Gedanken gemacht, welche Ziele mein Leben bestimmen sollen. Bei mir entstehen diese eher immer in Etappen, d.h. wenn ich das eine erreicht habe, entsteht ein Neues, welches ich dann (mehr oder weniger gradlinig) verfolge.

Btypisch liegen meine Prioritäten schon auf den zwischenmenschlichen Bereichen wie "gute Partnerschaft" und "Familie" -
meine berufliche Ziele sind noch nicht ausgereift, Ideen sind schon vorhanden, doch ob sich die realisieren lassen?... - Ich habe die ERfahrung gemacht, dass es besser ist, manche Dinge auf sich zukommen zu lassen und die richtigen Gelegenheiten am SChopf zu packen...

Mein größtes Ziel für mein Leben aber hatte ich schon immer:
"Zufriedenheit".   Egal was und wie - aber das finde ich am Wichtigsten (und vielleicht auch am Schwierigsten).

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A10   RE: Ziele im Leben bluaflava - 13.03.2005 23:01 
@ marion.
vielleicht ist es deshalb so schwierig, weil du nicht genau definiert hast für dich selbst, was diese zufriedenheit auslösen würde. wenn ich mich an die 7 zielkriterien erinnere, sollte ein ziel doch konkret,attraktiv, positiv formuliert, realisierbar, bekömmlich, in stufen, in der eigenen macht liegend formuliert sein. ;-D (g`lernt isch halt g`lernt)

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Ziele im Leben werner - 14.03.2005 22:19 
@ Petra: Hut ab, und das für eine Gegenwartsorientierte :-)

@ Marion: Ich erinnere nochmal daran, dass es beim BT wichtig ist, zuerst das Thema (z.B. "Zufriedenheit") festzulegen und dann das Ziel, also z.B. auf einer Skala deine derzeitige Zufriedenheit und von dort ausgehend dann Schritt für Schritt.

@ Momo: Es gibt da schon ein paar unterschiedliche Einteilungen - mir scheinen sie alle recht willkürlich. Die Gefahr ist ja, dass es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird (z.B. dass das Leben zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Ende ist).

Ich habe mir neulich mal alle Jahreszahlen, die ich noch gerne erleben würde, auf einen langen Zettel notiert und dabei gemerkt, wie viel Zeit ich noch vor mir haben kann ... (da passen noch viele Ziele rein, die Reihenfolge muss ja nicht festgelegt werden).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A12   RE: Ziele im Leben engel - 18.03.2005 23:31 
eines meiner "hochgesteckten Ziele" für mein Leben ist es, dass ich bei meinem "Gehen" auf meiner Bettkante sitze und sagen kann, okay, dass war es und das wie es war, war gut so und erfüllend und befriedigend, soweit es mir möglich gewesen ist - ich möchte nicht denken müssen, "ach hätte ich nur ...dies oder das..."!
liegt vielleicht daran, dass ich miterlebt hab, wie jemand geht, der mit mit Widerwillen das irdische Dasein beendet und noch so viele Dinge unerledigt/ungesagt sind!
Aber jedenfalls ist es ein Ziel ...gegen Ende meines Hierseins!

Aktuell gesehen, wenn ich gefragt werde, dann sag ich immer "Ich möchte auf meinen eigenen Füßen stehen und unabhängig sein" Wie auch immer man das verstehen mag, ob die Freiheit im beruflichem Sinne oder die Persönliche - aber dies ist mein Ziel, was ich im JETZT benennen kann!

lg Kathleen
ST-Gegenwart

antworten   zitieren
A13   RE: Ziele im Leben werner - 12.04.2005 21:55 
Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass Sachtypen sich leichter mit dem Begriff "Wünsche, Erwartungen" tun als mit "Zielen".

Kennt ihr anderen STs das?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A14   RE: Ziele im Leben nele - 12.04.2005 22:44 
@ Werner:
Wünsche und Erwartungen haben für mich etwas Passives (passend zum ST, der es nicht hinbekommt, in seine Ressource Handeln zu kommen?) Ich kann mir von jemandem etwas wünschen ..... Ich erwarte von jemandem etwas ..... Auf jeden Fall können andere Menschen etwas dazu beitragen.
Ziele muss ich vor Augen haben, angehen, muss aktiv werden. Das kostet schon einiges mehr an Kraft.

Gute Nacht,
Heike (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Ziele im Leben engel - 12.04.2005 22:53 
Ja, dass würde ich so unterschreiben!
Die grundsätzliche "Vielleichthaltung" denk ich, ist da die Verhinderung zum Zielbewußtsein.
Wünsche lassen immer ein Vielleicht zu, es kann sein, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen oder eben auch nicht! Das Verhaftentbleiben in/an Wünsche und Erwartungen, sprich ohne aktives Umsetzen, spricht schon für den passiven ST.

Wobei mit die Frage in den Sinn käme,
Welche "Macht" haben unsere Wünsche uns unserem Ziel (sofern vorhanden) zu nähern?

lg Kathleen
ST-Du-mit vielen Wünschen (O:

antworten   zitieren
A16   RE: Ziele im Leben werner - 12.04.2005 22:53 
Danke, Heike - also lag ich recht mit dem "tun sich leichter". Vielleicht kann das "Wünschen" ja ein Einstieg sein, um dann Ziele zu formulieren, die aktiv angegangen werden können?

Nach dem Motto: Abholen und Führen ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A17   RE: Ziele im Leben bluaflava - 13.04.2005 08:12 
heike, da stimme ich zu.
aber ich denke, es macht den unterschied, wie attraktiv der wunsch und das verlangen danach ist. bei einem skalenwert (werner, ich meine, dein grinsen bildhaft vor mir zu sehen) von 8 oder höher, bin ich schon bereit, sehr viel zu TUN dafür. dann ist es schon eher ein ziel.
aber es gibt auch wünsche, deren realisierung angenehm wären, aber wenn nicht, dann auch ok. da ist die motivation natürlich geringer.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Ziele im Leben werner - 13.04.2005 08:28 
Du hast recht, Petra - mit der Skala daneben wird es gleich deutlicher.

Nicht umsonst hat ja Dietmar Friedmann zur Zielformulierung stets mit Hilfe der Skala die "Attraktivität" abgefragt (fällt mir jetzt ein). Wenn es dann - was häufiger vorkam - z.B. nur "6" war, quälte er solange weiter, bis es ihm reizvoll genug erschien.

Aus BT-Sicht ist diese Einstellung wieder mal ein Zeichen für die ökonomische Kompetenz der Sachtypen ... (vor Neid erblass!)

Werner (BT)

P.S. Beim BT erkennt man den Skalenwert einer Sache daran, wie LANGE er dabei bleibt bzw. wieviel Zeit er sich nimmt.

antworten   zitieren
A19   RE: Ziele im Leben nele - 13.04.2005 08:45 
@ Petra und Werner:
Genau so meine ich es, wenn ich schreibe: passend zum ST, der es NICHT hinbekommt, in seine Ressource Handeln zu kommen ..... Wenn es mir KABAReIS-mäßig [ist das nicht herrlich, Werner, dass deine Lehrstunden solche Früchte tragen? ;o)] erscheint, ist es ein Ziel, wofür es lohnt, was zu tun. So ist es bei euch BTs ja dann ähnlich, wenn ihr eure Ressource Zeit einsetzt für ein lohnendes Ziel.
Der entwickelte HT knüpft vielleicht Beziehungen, um ein für ihn lohnendes Ziel zu erreichen.

Liebe Grüße
Heike (ST)

antworten   zitieren
A20   zukunftsvisionen bluaflava - 09.05.2005 17:49 
malt ihr euch manchmal vielleicht auch aus, was ihr am ende eures leben erreicht haben möchtet oder fragt ihr euch, was bis dahin alles geschehen könnte oder sollte?

also meine erwartung wäre, daß ich als alte frau vielleicht auf einer finca in spanien lebe, keinerlei geldsorgen mehr habe, da die ganze welt meine bücher (die nur zum teil schon geschrieben sind) lesen wollte.
in der nähe meiner finca könnte ein (werner, jetzt lachst du bestimmt)  "vogel-kinderhaus" stehen, in dem behinderte und nichtbehinderte (waisen-) kinder zusammen in einer art großfamilie leben.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A21   RE: Ziele im Leben engel - 10.05.2005 20:30 
diese und ähnliche Vorstellungen,Wünsche und Träume möchte ich vor dem Ende meines Lebens erreicht haben. Die Ziele liegen also im Leben-Bereich für mich!

Für meines Lebensabend habe ich nur einen Wunsch oder "Nicht-Erwartung":
ich möchte nicht auf meiner Bettkante sitzen und sagen müssen "Ach hätte ich doch nur"!

Sprich, es wäre der Fall, der einträte, wenn ich das Wort Erwartung so deute wie Werner im Thread Sprache (für ST)!

lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A22   RE: Ziele im Leben bluaflava - 10.05.2005 22:55 
@kathleen. was stattdessen?

lg
petra ;-D  (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Ziele im Leben engel - 10.05.2005 23:18 
Petra,
sehr gut - eins - setzen! (O;

Ich möchte sagen und fühlen können, dass ich alles das, was in meiner Macht stand getan habe, um mein Leben mit meinen Wünschen und Träumen gefüllt und ich meine Aufgabe erfüllt habe!

Ich male auch, nur eben leuchtet bei mir meist das Jahr 2008 (was wohl so meine ich vor meinem "Ende" liegt)!
Ich wünsche mir mein Leben in einer Art Gemeinschaft/Familie mit vielen Kindern und Generationen, die gemeinsam leben und lieben, füreinander da sind und mit/in der Natürlichkeit der der Welt leben soweit es geht. Auch ich träum davon, dass die Menschen meine (noch nicht geschriebenen) Bücher lesen und daran wachsen!

Gruß Kathleen
St  

antworten   zitieren
A24   RE: Ziele im Leben martina - 17.02.2008 08:58 
mir geht es ähnlich,wie kathleen,
die vorstellung in meinen letzten stunden mich mit dem gedanken zu quälen:"ach hätt ich doch..."ist horror für mich!
ich habe schon erlebt,wenn es jemand nicht schafft zu gehen,meinem gefühl nach waren es genau die genannten gründe/gedanken !
ich möchte in frieden mit mir selbst und der welt gehen können,mit dem gefühl -es war alles gut so wie es war und vorallem genug!
vorhin dachte ich über ein neues thema nach - sterben -,aber ziele im leben beinhaltet das irgendwie!
wenn ich meine ziele angehe,realisiere,dann kann ich auch zufrieden gehen,wenns soweit ist!
ziele für mich im moment sind :gelassener werden und dann auch zu bleiben,mich mehr zu trauen/mir mehr zu vertrauen,mich dem einfluß/ der meinung anderer(auch über mich) nicht so auszuliefern,meinen (selbst)-wert zu entdecken,mein wissen und können der öffentlichkeit zugänglich machen...scheint ich mache mir doch so einige gedanken in richtung ziele im leben,oder was habe ich schon erreicht,verwirklicht,was fehlt mir besonders noch,wo sind meine prioritäten...ich bin schwer am arbeiten :-))


martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster