Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Liebe/Paare Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Küssenredaktionsteam - 01.04.2005 07:59 
Liebe Mitgestalterinnen und Mitgestalter des Forums,

jetzt, wo der Frühling Einzug hält und das Wetter wieder schöner wird, sieht man sie wieder häufiger in der Öffentlichkeit: Menschen, die küssen.
Das hat uns auf die Idee gebracht, "Küssen" zum Thema des Monats April zu machen und zu sehen, welche typspezifischen Unterschiede es zu diesem Thema gibt.
Also, wer küsst wen, wann, zu welcher Gelegenheit, wie lange, wohing, was mögt Ihr beim Küssen besonders, was weniger......

Wir sind gespannt auf Eure Beiträge und wünschen Euch viele wunderschöne Gelegenheiten zum Küssen

Euer Redaktionsteam
Petra (ST), Marion (BT), Barbara (HT)

antworten   zitieren
A1   RE: Küssen barbara - 01.04.2005 09:30 
Guten Morgen,

ich würde jetzt viel lieber Küssen statt zu arbeiten, aber die lassen mich nicht!
Also später mehr zum Thema. Einen schönen Tag wünscht Euch Barbara (HT)

antworten   zitieren
A2   RE: Küssenlassen des BT werner - 01.04.2005 12:40 
Ich fange mal mit einer Kindheitsgeschichte (typgerecht, merke ich gerade) an: Als ich vielleicht neun oder zehn war, wollte mich eine "alte Tante" küssen.

Da ich mich sträubte (vermutlich sah man es an meinem Gesichtsausdruck), fragte eine andere Tante, ob man mich nicht küssen dürfe. Darauf ich: "Das darf nur meine Freundin."

Die erstaunten Gesichter der Erwachsenen sind mir (mitsamt dem Dialog) nachdrücklich in Erinnerung geblieben, wie man sieht ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A3   RE: Küssen barbara - 01.04.2005 13:06 
Meine Erinnerung ist als Gegenwartsmensch nicht so gut wie die von Werner, aber Dank der Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass ich es als Kind gehaßt habe, von Verwandten geküßt und auf/in den Arm genommen zu werden.
Heute finde ich eine herzliche Umarmung klasse, aber küssen dürfen mich nur ganz wenige, sehr sorgfältig ausgewählte Menschen.
In der Partnerschaft sind Küsse für mich extrem wichtig. Dabei kommt es mir vor allem auf die "kleinen" Küsse zwischendurch an, die ausdrücken, dass man den anderen mag und er etwas ganz besonderes für den Partner ist.

Liebe Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A4   RE: Küssen bluaflava - 01.04.2005 13:52 
da meine verwandten recht früh ausgestorben sind, also omas und opas, tanten und onkels, waren keine da, blieb ich vom "geküsst werden" diesbezüglich verschont.

küssen ist eine tolle sache. da gibt es sehr viele unterschiedliche varianten.
ich küsse zb. gerne nacken oder die halsfalte uind überall, wo ich auch gut hinriechen kann. vorausgesetzt natürlich, ich mag den duft, wie bei meinem sohn zb..
meinen kater küsse ich gerne auf den kopf. da ist er so schön weich, aber weniger haarig als am körper. zudem kneift er dann so nett seine augen zusammen.
küsschen, küsschen auf die wange (von BTs wohl weitverbreitet) mag ich weniger. da würde ich eine kräftige umarmung schon bevorzugen.
toll finde ich natürlich zungenküsse von männern mit vollen lippen- ohne mundgeruch ;-D. ist ja wohl auch die erotischste art. das kann dann schon länger dauern. ätzend ist es dann nur, wenn manche die "kochlöffeltechnik" anwenden...hmmmmm...reduktion auf eine minute vielleicht-
ko-kriterium.
sexualforscher setzen den zungenkuss übrigens gleich dem geschlechtsakt ;-O

lg
petra (ST-heute noch ungeküsst)

antworten   zitieren
A5   RE: Küssen nele - 01.04.2005 15:00 
Es gab in meiner Verwandtschaft nur wenige, die zu meiner Kinderzeit das Begrüßungsküsschen zelebrierten. Ich konnte / kann es mir bei vielen Menschen auch nicht vorstellen, sie zu küssen. Entscheidend ist der Grad des Kennens, der Sympathie und der Geruch des Menschen.
Wo das "Hinschnuppern" sehr wichtig für mich ist, ist die Berührung mit den Lippen schon etwas sehr Intimes. Immerhin nehme ich dabei den Geschmack auf und gebe etwas von meinem ab. Es ist in gewisser Weise ein Sich-Öffnen für den anderen / die andere. Dazu gehört schon Vertrauen. Bei meiner Mutter und bei meinen Söhnen ist es eine Geste der Nähe.
In der Partnerschaft hat der Kuss für mich einen großen Stellenwert, sowohl der kleine Kuss zwischendurch als auch jede andere Form des Küssens, des Berührens mit den Lippen und der Zunge. Bei mir als Gegenwartsorientierter lebt der Kuss vom Augenblick ...
Als krassen Gegensatz sehe ich da den "Bruderkuss", der in meinen Augen eine reine Demonstration nach außen darstellt.

Liebe Grüße,
Heike (ST, Du, Denkerin, Gegenwart)

antworten   zitieren
A6   RE: Küssen nele - 01.04.2005 15:30 
Noch ein Nachtrag zu eben .... hatte ich vergessen:

Hat jemand von euch schonmal von der Körperkussmassage (neue Entspannungstechnik) aus Kanada gehört / gelesen? Soll irre sein!

:o))))

Heike

antworten   zitieren
A7   RE: Küsse, verschiedene Arten werner - 01.04.2005 17:22 
Heike, du hast den "Judaskuss" vergessen :-) - dafür gibt es immerhin 30 Silberlinge (falls die Meldung stimmt).

Wird die Kusstherapie von der Firma Labello gesponsert? Die Therapeuten brauchen doch bestimmt Massen davon (und dürfen keinen Bart tragen, oder?).

Könnte ich mir als Ergänzung zur lösungsorientierten Kurztherapie durchaus vorstellen (Witz), zuerst 10 Minuten geküsst werden und dann Probleme lösen - der Effekt wäre sicher gigantisch.
Immerhin haben sich bei mir in/nach der Beratung schon Paare geküsst ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A8   RE: Küssen bluaflava - 01.04.2005 18:22 
es gibt auch noch den handkuss, den negerkuss... au, der schmeckt fein...den bodenkuss, den papst johannes paul II immer macht.
ich kenne eine stelle, die ich niiiiie jemandem küssen würde: die füsse, iiihhhh, schüttel....

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Küssen engel - 01.04.2005 18:58 
...und den Luftkuss!

Ich mag leidenschaftliche Zungenküsse genauso wie die kleinen "Zwischendurch" - zu jeder Tages und Nachtzeit sowie egal an welchem Ort - körperlich gesehen (innerhalb einer Partnerschaft) mag ich Ganzkörperküssen, erkunden und erkundet werden, jeden Zentimeter vom Scheitel bis zur Sohle - ohne Ausnahme. Es gibt da natürlich bevorzugte Stellen, die ich aber hier nicht verrate..hi!

lg Kathleen  
ST-DU-Kundschafterin hi

antworten   zitieren
A10   RE: Geküsst werden werner - 01.04.2005 23:02 
Ich vermute mal, dass es an meinem "BT-Sein" liegt, dass für mich Geküsstwerden allgemein (s.o. Tantenküsse) nicht so einfach ist.

Ein Kuss ist ja wie ein Kompliment und BTs tun sich damit gern etwas schwer. Oder es liegt am "Wir" (sprich: der Du-Schwäche) - Küssen ist ja sehr viel DU.

Außerdem (für fortgeschrittene Psychographen) bin ich auf der Unter-Unterebene schwach im "Du-her" und das passt ja genau zum "Geküsstwerden".

Es muss also eine sehr hohe Attraktivität oder Motivation dasein, dass ich es als durchweg angenehm erlebe.

Werner (Wir-BT)

antworten   zitieren
A11   RE: Küssen nele - 02.04.2005 09:10 
@ werner: dein Schmunzeln hab ich bis hierher sehen können .... die Vorstellung von Labelloglänzenden Lippen bei der Arbeit. Aber du hast natürlich recht: A6 war nichts anderes als ein Aprilscherz ;o)

Bei der Vorstellung grinst noch immer
Heike (ST)

antworten   zitieren
A12   RE: Küssen - Aprilscherz werner - 02.04.2005 09:47 
Heike: Ausnahmsweise hatte ich das ernst genommen und den Aprilscherz übersehen :-)

Wir hatten uns gestern im "Zwillingskreis" (inkl. Zwillingsküssen) auch überlegt, ob wir nicht als Aprilscherz verkündigen sollen, dass die Psychographie-Initiative ab sofort nur noch Sachtypen aufnimmt ...

Dann könnte auch die Aufnahme in den Verein mit deiner Kusstherapie einhergehen.

Werner (fantasiereicher BT)

antworten   zitieren
A13   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 09:52 
werner, mach dir nix draus. ich bin auch erst darauf reingefallen. dann habe ich das aber bei google eingegeben und da mir keine einträge dazu erschienen, hat es klick gemacht. ;-D
aber die vorstellung wäre schon durchaus reizvoll- je nach masseur.

lg
petra (forschender ST)

antworten   zitieren
A14   RE: Küssen werner - 02.04.2005 11:25 
Ich hielt die Kusstherapie auch für denkbar, da ich vor längerer Zeit im Radio einen Bericht über eine Massage- und Umarmgruppe auf Gegenseitigkeit sowie eine "Therapeutin" gehört habe, die in der Körpertherapie bis hart an die Grenze der Prostitution geht und das mit den elementaren Bedürfnissen des Menschen begründet hat.

Für mich war das erneut eine Bestätigung der These, dass zu viel (bezahlte) Therapie eine Einbahnstraße sein kann, die beiden schadet.

Da ist "Küssen auf Gegenseitigkeit" in freier Wildbahn doch was ganz anderes (und wenn es nur Kater oder Katzen sind...).

Werner (BT)

P.S. Zur Kusssammlung fällt mir natürlich noch der Gorbatschow-Honecker-Kuss ein oder wenn der Papst seine Kardinäle küsst.

antworten   zitieren
A15   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 11:49 
werner, wobei mich mein kater noch nicht geküsst hat- wegen der gegenseitigkeit. da würde ich aber auch zweibeinige kater bevorzugen. ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Küssen engel - 02.04.2005 13:02 
@Werner,
der Gorbatschow-Honnecker-Kuss, ja das war ein Ding - ein echter Bruderkuss (O: und das zu tiefsten Ostzeiten.

@Petra,
ich denke, dass das Stupsen mit der Nase gegen die Hand auch eine Form von "Katzen-Kuss" ist (O: , aber das gehört wohl dann in die Katzentypologie

Kathleen
ST

antworten   zitieren
A17   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 13:28 
@ kathleen, sowohl als auch ;-D
aber stimmt, könnte auch ein katzenkuss sein.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 13:29 
es könnte aber auch eine aufforderung zum streicheln sein, oder vielleicht...

p. (ST)

antworten   zitieren
A19   RE: Küssen engel - 02.04.2005 14:37 
natülich ist es die Aufforderung zum Streicheln, aber ein "Katzenkuss" klingt doch sehr schön oder?

...und wenn ein Mann mit vollen Lippen Dir mit der Nase einen Stups geben würde, so wie es die Chinesen oder waren es die Eskimos tun?, dann steht doch einer leidenschaftlichen Aufforderung zum Kuss-Streicheln nichts mehr im Wege oder?!

lg
Kathleen
ST-Su-kein Eskimo mit Nasenstupser

antworten   zitieren
A20   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 15:30 
su kathleen, es sind die eskimos, die sich küssen, indem sie ihre nasenspitzen gegeneinander reiben.

lg
petra (ST- sich)

antworten   zitieren
A21   RE: Küssen engel - 02.04.2005 15:48 
ich schwanke wohl noch etwas zwischen meinem DU und dem ICH - beim Tipssen, deshalb wähle ich SU-als halbherziges ICH - das wäre dann für Dich das SICH!
es gibt eben doch keine Zufälle!

Ah, dann waren es die Chinesen, die ihre Augen zusammenkneifen - so wie wir es ja doch auch meistens tun beim Küssen!
Wobei ich bei mir weniger von Zusammenkneifen sprechen würde...

Warum machen wir eigentlich die Augen zu beim Küssen?
Ist es die verstärkte Wahrnehmung und um nicht abgelenkt zu werden durch andere Reize? Spräche für den Fühler!
Aber ich "Macher", mach hi die Augen auch zu und der Denker sicher auch oder?

lg Kathleen
ST-SU-Sich-Macher

antworten   zitieren
A22   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 15:51 
das sich war absicht.
ich mache die augen zu, weil es einfach eine komische aussicht ist, wenn der andere mit seinem gesicht so nah an mir dran ist.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Augen zu/auf beim Küssen werner - 02.04.2005 19:29 
Wenn ich mich richtig erinnere mache ich die Augen beim Küssen nur zu, wenn mir mein Gegenüber direkt ins Gesicht blickt - dann klappt das mit dem "Scharfstellen" nicht so gut.

Aber beim Küssen außerhalb des Gesichts glaube ich nicht, dass man da generell die Augen schließt - z.B. bei einem Abschiedskuss auf die Wange ziele ich schon genau, dass ich mich nicht etwa in den Ohrringen verfange :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A24   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 19:59 
werner, ich lach mich kaputt. dann solltest du vielleicht eher ST- frauen küssen. nach meiner beobachtung tragen die selten ohrringe, oder generell schmuck.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A25   RE: Küssen werner - 02.04.2005 20:14 
Petra: So kann die Beobachtung täuschen - das Beispiel war tagesaktuell und es handelte sich um eine ST-Frau :-) mit (schönen) Ohrringen.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A26   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 21:16 
noch gefährlicher bei begrüßungsküsschen sind brillen? oder früher die zahnspange (bei den intensiveren küssen), autsch....

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A27   RE: Küssen eskimo - 02.04.2005 21:34 
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, und dass mein Name etwas mit Beiträgen zum Thema zu tun hat, ist Zufall (aber auch nicht schlimm). Zum Thema Küssen: Da gibt es ja noch den Schmetterlingkuss. Der wird mit den Wimpern gemacht und streichelt mit denselben über die Haut eurer Wahl.
Johannes (HT)

antworten   zitieren
A28   RE: Küssen bluaflava - 02.04.2005 22:17 
hallo johannes,zufall hin oder her- herzlich willkommen bei uns.
das stärkt die leider schwache fraktion der HT- bravo!

der schmetterlingkuss ist dann aber eine extrem softe art der beküssung. da sollte man schon sehr feinfühlig sein ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A29   RE: Schmetterlingsküsse werner - 02.04.2005 23:10 
Jetzt habe ich doch tatsächlich noch was dazu gelernt :-)

Mir fiel noch eine "alte" Kussgeschichte ein: Meinen ersten Zungenkuss bekam ich, als ich ca. 11 war. Damals war "Stehblues" inn und meine bevorzugte Tanzpartnerin ein sehr körperkontaktfreudiges HT-Mädchen. Ihr Kuss hat mich derart verwirrt, dass ich die halbe nächste Nacht nicht schlafen konnte ...

Dummerweise sind wir ganz kurz danach weggezogen und der Kontakt ist verloren gegangen (heul).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A30   RE: Küssen bluaflava - 03.04.2005 12:46 
an HTs:
und wann, respektive zu welcher gelegenheit und wen, unter welchen umständen, küssen nun HTs bevorzugt?
barbara? johannes? sonstige HTs? von susanne habe ich leider schon lange nichts mehr gelesen. gibt es dich denn noch?

lg
petra (ST- ich zum wir)

antworten   zitieren
A31   RE: pollitisch korrekte Küsse michael - 03.04.2005 16:51 
"den negerkuss... au, der schmeckt fein"
Petra, ich bin mir nicht sicher, ob das der politisch korrekte Ausdruck ist. :-)

Nach dem Werner wohl im zarten Alter von 11 Jahren mittels "Geschlechtsverkehr mit anderen Mitteln" (auch Zungenkuss genannt) überrascht wurde und ich mich jetzt sachtypisch für einen Spätzünder halte.... Wie alt ward Ihr denn so bei Eurem ersten Kuss?
bussi von einem spätzündenden
ST M.

antworten   zitieren
A32   RE: Augen zu und... küssen michael - 03.04.2005 16:55 
Ich bins nochmal.
Zum Thema Augen zu beim Küssen. Ich schließe da in 98% der Fälle ebenfalls die Augen. Die Dame, der ich übrigens meinen ersten Kuss verdanke machte das nicht, was mich damals schon verwirrte. Prompt kam dann auch die Frage auf, wo sie denn dann hinguckt... Da ich ja leicht weitsichtig bin, hab' ich's "doppelt schwer" mit dem scharfstellen (der Sicht!)

Ein mit offenen Augen grüßender
M. (ST)

antworten   zitieren
A33   RE: Küssen bluaflava - 03.04.2005 18:09 
@michael, negerkuss ist vielleicht, politisch gesehen, etwas daneben. meine assoziation damit dagegen sehr DAFÜR. ausserdem hätte mohrenkopf schlecht zum thema gepasst.

mein erster kuss, lasst mich mal überlegen....
da war ich 14. und ich vermute, es war ein BT, den ich küssen wollte. so mit zunge. aber der behielt den mund zu. wollte wahrscheinlich nur son bussi. war peinlich. beim zweiten versuch behielt ich dann den mund zu und er wollte..... dann haben wir es gelassen.
der erste kuss, der dann klappte... da war ich 15.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A34   RE: Mohr, Möhre? michael - 03.04.2005 18:17 
Mohrenkuss für Negerkuss ist ein bisschen den Teufel mit dem Belzebub austreiben, finde ich. Schokokuss wäre beim Thema und neutraler. Es sei denn Du meinst den Lippenkontakt mit einem Afrikaner oder Afroamerikaner. Dann wird's allerdings kompliziert das politisch korrekt auszudrücken... ;-)

Ein sich verweigernder BT! Sozusagen ein Nein mit dem Mund (ohne Lautbildung)! Hat der sich nicht später geärgert, dass er's nicht wenigstens versucht hat und damit über die Ressource gegangen wäre? :-) Ihm ist doch sicher was entgangen, oder was meint der "Ich" dazu? :-D

Grüße sendet
M. (ST)

antworten   zitieren
A35   RE: Küssen bluaflava - 03.04.2005 20:35 
selbstverständlich ist ihm was entgangen. aber wahrscheinlich habe ich es damals schon als kritik meiner person aufgefasst und dann auf stur geschaltet ;-D
ich weiß nicht, was er danach dachte. mich hat er nicht mehr interessiert.

lg
petra (ST- ich)

antworten   zitieren
A36   RE: Küssen eskimo - 03.04.2005 20:36 
@ Petra: Wann und bei welcher Gelegenheit küssen HT´s? Sicher jeweils ganz unterschiedlich. Begrüßungsbussis auf die Wange starte ich von mir aus nicht. Da habe ich durch Stimme, vielleicht Umarmung und durch Blick mehr Kontakt. Küssen ist bei mir vorwiegend eine zweisame Sache, die Nähe voraussetzt. Manchmal kurz bei guten Freundinnen, vor allem aber bei der Freundin. Wie das Küssen dann ist, entscheidet besonders die Zeit.

Offene oder geschlossene Augen: Von Angesicht zu Angesicht sind sie häufiger geschlossen. Die Schmetterlinge tummeln sich übrigens gerne auf der Wange nahe am Auge oder auch auf den geschlossenen Augenlidern.

Grüße, Johannes (HT)

antworten   zitieren
A37   Wo tummeln sich Schmetterlinge beim Küssen? werner - 03.04.2005 21:46 
  Johannes: Zum zweiten Mal sage ich "Danke an den Lehrer", das mit den Schmetterlingen war mir so ebenfalls nicht klar - ich dachte eher, dass sie im Bauch sind - aber wenn ich genau überlege, hast du recht:

Das Kribbeln bzw. die Wärmeempfindung geht (bei mir zumindest) vom Herz aus in beide Richtungen, in Richtung Bauch und auch aufwärts. Da werde ich nächstesmal genauer hinspüren, wo im Gesicht die Fühler des Schmetterlings sich bemerkbar machen (oder verwechsle ich das dann vielleicht mit einem Wimpernkuss?)

Dir jedenfalls viel Kribbeln und Schmetterlinge, wo und mit wem auch immer!

Werner (BT, selber manchmal "Schmetterling")

P.S. Beim BT heißt dieses erste Schmetterlingsgefühl nicht allzu viel, erst mit der Zeit und bei längerem Kennen/Küssen :-) zeigt sich, ob es Wurzeln schlägt ...

antworten   zitieren
A38   RE: Küssen bluaflava - 03.04.2005 21:55 
also ich hatte es so verstanden, dass einer mit seinen wimpern an die haut des anderen geht und dann so klimpert. an die schmetterlinge im bauch hatte ich dabei garnicht gedacht.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Küssen engel - 03.04.2005 22:18 
je nach Länge der Wimpern können solch "Schmetterlingsküsse" schon ganz reizvoll und anregend sein, ob sie das Kribbeln beim Schlagen der Flügel auch im Bauch klingen...? wer weiß das schon, doch die Vorstellung gefällt mir ganz gut und ist durchaus zu verwirklichen...

lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A40   RE: Küssen eskimo - 03.04.2005 22:56 
@ Werner:
Wahrscheinlich ist das so: Die Schmetterlinge im Bauch (oder weiter oben, der Gedanke ist auch interessant) fühlt man. Und die helfen dann dabei, Schmetterlingsküsse zu machen. Andersherum hat das Gefühl von Wimpernküssen ebenfalls bei mir schon mal die Schmetterlinge angeregt.
Sonst eigentlich nicht so flatterhaft
Johannes (HT)

antworten   zitieren
A41   RE: Küssen barbara - 04.04.2005 08:11 
Guten Morgen zusammen,

und ein ganz herzliches willkommen an Eskimo! Schön, dass die Fraktion der HTs Zuwachs erhält, den könne wir dringend gebrauchen.

@Petra,
wie, wen .... die HTs küssen? Nun, ich küsse außerhalb der Parnerschaft nur sehr selten. Meine Eltern, manchmal meine Schwester und meine griechische Freundin, aber das geht meistens von ihr aus. All diese Küsse sind Wangenküsse, um allen Mißverständnissen gleich vorzubeugen.
Meinen ersten Zungenkuss habe ich mit 16 erlebt. Mein damaliger Freund war 23 und für uns beide war es das erste mal, entsprechend holprig verlief die ganze Geschichte dann auch. Aber mit zunehmender Übung hat es immer besser geklappt.
Ich kann mich an einen guten Freund (leider nicht mehr) erinnern, mit dem ich mal 3,5 Std. dauergeküsst habe. Schööööön war´s.
Und heute - ich warte auf Gelegenheit :-) aber dann!

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Barbara

antworten   zitieren
A42   RE: Dauerküssen werner - 04.04.2005 08:24 
Barbara: Das sind ja schöne Geschichten aus dem Gorillaland :-)  

Zwei Fragen stellen sich mir da noch: 1. Was für ein Typ war denn dein so spät zündender "Erster"? und 2. Was das Dauerküssen "nur" Ersatz oder Teil von etwas anderem?

Werner (Fragender Typ)

antworten   zitieren
A43   RE: Küssen barbara - 04.04.2005 13:08 
@Werner

Da staunst Du, was. Also, der Erste war ein Sachtyp. Mit ihm bin ich auch heute noch befreundet, allerdings eher lose.

Der Dauerkuss war eine Sache für sich, kein Ersatz. Wir waren zu der Zeit beide liiert, so dass wir (ST u. HT) uns auf´s Küssen beschränkt haben.

Liebe Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A44   RE: Küssen steffi - 04.04.2005 13:20 
Erstaunlich, was Ihr in 3 Tagen alles gesammelt habt!
Jetzt musste ich erst mal aufholen und die vielen interessanten Beiträge lesen. Was man da alles lernt...!

Begrüßungs-links-rechts-Wangenküsschen gebe ich sehr viele im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis. Das ist für mich "normal". Ich muß mich manchmal sogar richtig zurücknehmen, dass ich jemanden, der mir noch nicht so vertraut ist, nicht gleich mit Bussi begrüsse.

Johannes, den Schmetterlings-Kuss kenne ich auch - hatte ihn nur vergessen! Danke für die Erinnerung. Ich probier gleich heute mal aus, wie der ankommt ;-))

Den ersten Zungenkuss habe ich mit 12 erlebt. Skifreizeit, nächtlicher Spaziergang mit dem Angebeteten ST, der ca. 1/2 Kopf kleiner war als ich. Alles war wunderschön verschneit, romantisch und kribbelig - bis er stehen blieb und mich küsste... Das war etwa wie bei Petras Erlebnis-Bericht - nur habe ICH den Mund erst zugelassen. Ich dachte dann aber, dass das zum Erwachsenwerden wohl dazugehört und habe mich nach Kräften bemüht, irgendwas reizvolles an diesem Fremdkörper in meinem Mund zu finden. Es hat wenig genützt. Ich habe mich schlagartig ganz mies gefühlt, mir wurde kalt und ich musste dringend zurück ins Haus (FLUCHT!!!).

Das hat sich zum Glück im Laufe der Jahre etwas verändert ;-) aber der erklärte Fan von Zungenküssen bin ich immer noch nicht. Schon gar nicht die ewig langen. Viel schöner finde ich das Spiel mit den Lippen und ganz leicht mit den Zungenspitzen -das darf dann auch wesentlich länger dauern.

Die Augen mache ich beim Küssen eigentlich eher selten zu. Bei Begrüssungs-Küsschen sowieso nicht (nicht nur wegen evtl. Schmuckfallen, sondern auch weil ich richtig zielen und treffen will - ich finde es ziemlich peinlich, wenn beide z.B. links anpeilen und nachher der Kuss direkt ins Gesicht trifft).
Auch bei Küssen mit dem Partner sehe ich immer was aus halbgeschlossenen Augen. Habe mich noch nie gefragt, warum - aber ich finde es einfach schöner, die Person über möglichst viele Sinne wahrzunehmen. Ich finde es schön, beim Küssen dann ein Stück von der Wange oder dem Hals zu sehen. Vage, unscharfe Umrisse genügen schon. In die Augen schaue ich beim Küssen eigentlich nicht - zum einen wegen der Schärfe, die dann notwendig wäre und zum anderen, weil ich immer denke, dass man da auf die Nähe so schrecklich schielt (und BTs wollen doch schön sein ;-)

Liebe Grüße
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A45   RE: Küssen bluaflava - 04.04.2005 18:41 
@ steffi: ahhh, sollte sich da bereits ein typisches muster ergeben? ST will knutschen, BT nicht?
sehr nette geschichte ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A46   RE: Küssen steffi - 04.04.2005 19:33 
@petra: Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich so meine Knutsch-Erfahrungen durchforste, erhärtet sich der Verdacht.

Ich weiß von zwei HTs, dass sie "Dauerknutschen bis die Lippen ausfransen" herrlich finden. Könnte da auch das Prinzip "Viel hilft viel" greifen?

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A47   RE: Küssen bluaflava - 04.04.2005 22:20 
steffi, guter gedanke. ich kenne dies aber auch von BT- machern. knutschen bis zum abszess. und dann.... nichts mehr ;-D
aber da machen auch etwas htypisches beinhaltet...
mir reicht 'nur' knutschen selten, hoho.

lg
petra (ST-fühler)

antworten   zitieren
A48   RE: Küssen wie die Sachtypen werner - 04.04.2005 22:28 
Steffi: Ich war zwischen 19 und 27 mit einer ST-Fühler-Frau zusammen - da lernt selbst ein BT das ausgiebige Küssen (zu jeder Tages- und Nachtzeit) ...

Allerdings erinnere ich mich auch an einen Kusstausch mit einer BT-Fühler-Frau - nicht so zeitlich ergiebig, dafür unglaublich feinfühlig bzw. anschmiegsam. Ich darf gar nicht an alle Kusserlebnisse denken, sonst lande ich am Ende noch beim Wunsch nach einer (zumindest kusstechnischen) Triogamie :-)

Werner (Wir-BT)

antworten   zitieren
A49   RE: Küssen gabi - 05.04.2005 23:02 
Wow, was so alles in ein paar Tagen zu so einem spannenden Thema gesammelt wird … Ich muss mir den Bauch halten vor Lachen.

Hab’ doch glatt auch mal in meiner Erinnerungskiste (als Vergangenheitsorientierte) gekramt: Mit 14 habe ich glaube ich das 1. Mal so „richtig“ geküsst, mit einem Holländer, bestimmt 4 Jahre älter, der es wohl ziemlich toll fand, einem „unschuldigen“ schüchternen Mädchen das Küssen beizubringen. Er sprach kein deutsch und ich kein holländisch, also das ganze theoretische Küssen auf englisch und dann … „learning by doing“, ewig lange (vermutlich ein ST?) mit nur kleinen Pausen, die von ihm dazu genutzt wurden, mir zu sagen, was ich denn nun anders machen müsste (Augen zu, Zunge musst du soundso drehen und was weiß ich nicht alles). Als er dann auch noch „mehr wollte“, bin ich schnell weggelaufen. Schüttel, mein Gott war das blöd. Das sollte das angeblich tolle Zungenküssen sein, na ja, aber …ich konnte jetzt wenigstens mitreden. :-)

Stundenlanges Rumknutschen ist nach wie vor nicht mein Fall. Ich steh’ mehr auf die zarteren Küsse im Nacken z.B., mit Gänsehaut und so. Männer mit Bärten oder womöglich noch einem 3-Tage-Bart zu küssen waren immer die Hölle. Knallrote aufgeschrubbelte Lippen danach fand ich als BT auch nicht so wirklich schön! Ist wohl so wie mit dem sich so direkt in die Augen sehen, hat was vom Schielen und wer will schon seinem Allerliebsten so „verrückt“ angucken. Also doch nur ein bisschen blinzeln, möchte ja schließlich nichts Aufregendes verpassen. :-)

Fröhliches Küssen allerseits
Gabi (BT)

antworten   zitieren
A50   RE: Küssen steffi - 06.04.2005 15:13 
Beim letzten Kindergarten-Projekt-Tag fielen zwei Zitate, die hier gut passen:

ST-Junge: "Meine Freundin sollte später mal eine schöne Figur haben und vor allem mindestens eine schöne Backe - schließlich muss ich da draufküssen!"

HT-Junge: "Küssen funktioniert so: man legt die Lippen zusammen und fängt zu Schmatzen an."

In diesem Sinne-
Gruß und Kuss,
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A51   RE: Küssen heather - 06.04.2005 16:58 
ok, da ich hier in den letzten 24 Stunden immer mal aus purer Neugier reingeguckt habe, möchte ich nun auch ein paar  Worte dazu loswerden.
Küssen ist für einen HT wie mich das Ultimativste, was es gibt, mehr noch als Drückerchen hier und da. Und Küssen ist nicht gleich Küssen  wohlgemerkt!
Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit viel mit meiner Mutter (HT) "geschmatzt" habe und dabei auch keine Hemmungen hatte, während es bei meinem Vater (BT) eher nur der Begrüssungs- oder Gute- Nacht- Kuss war und für mich eher verpflichtende Wirkung hatte. Davon abgesehen kann ich mich auch zwischen meinen Eltern lediglich an den Begrüssungskuss erinnern - und nicht mal zwischendrin - unglaublich!

Heute ist es so, dass ich gern küsse und auch gern geküsst werde und dabei sehr gerne das Gesicht in beide Hände nehme, um den anderen für den Moment ganz bei mir zu haben - dabei spielt keine Rolle, ob das jetzt mein Partner wäre oder meine beste Freundin (meine Freundin küsse ich allerdings NICHT auf den Mund,wenn mein Freund den Kopf wegdrehen würde, wäre ich ganz schön irritiert). Zum anderen wird auch nicht jeder von mir geküsst, d.h. es gibt da schon Privilegien, dass der oder diejenige etwas für den Moment ganz Besonderes ist. Und Gabi, Du hast recht, Männer mit Bart schrecken mich auch eher ab (da bleibts eher bei dem Drückerchen...). Hm und wenn man frisch verliebt ist - dann wartet man oder frau wie ich immer mal auf ein kleines oder grosses Zeichen und lässt sich einfach zu gern küssen...

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A52   RE: Küssen werner - 06.04.2005 17:09 
Steffi: Ich lach mich (wieder mal) schepps! Zum Glück hat niemand meine Kindersprüche aufgeschrieben :-)

Nadine: Schön, dass du jetzt zu den Mitschreiberinnen gehörst!! Deine Schilderungen sind eine echte Ergänzung und machen mir auch manches Verhalten von HTs deutlicher. "Schmatzen" klingt ja schon ein bisschen nach Arbeit, oder täusche ich mich da?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A53   RE: Küssen steffi - 06.04.2005 19:18 
@Werner: ich habe nochmal meine Aufzeichnungen kontrolliert, weil ich unsicher war - und siehe da: das Zitat war von mir nicht ganz richtig wiedergegeben.
Im Original hieß es:
"... Man legt die Lippen zusammen und MACHT GERÄUSCHE!"

Vielleicht ein Macher?

Liebe Grüße
Steffi (leise küssender BT)

antworten   zitieren
A54   RE: Küssen gabi - 06.04.2005 20:10 
Nadine: Das ist aber schön, Dich hier zu lesen. *Freu*

Solche "Schmatzer" kenne ich übrigens von meiner HT-Freundin auch. Auch wenn ich selbst kein Küss-Freund bin, hat das doch etwas sehr Persönliches und zeigt mir, wie gern sie/er mich hat. Küsse auf den Mund bekommen von mir auch nur mein Mann und mein Kind.

Weiterhin viel Freude beim Küssen
Gabi (BT)

antworten   zitieren
A55   RE: Küsse auf den Mund werner - 06.04.2005 23:06 
Bei Bekannten ist es üblich, dass ziemlich freizügig und nach kurzer Bekanntschaft in Richtung Mund geküsst wird.

Ich fühlte mich davon ziemlich bedrängt und bin dann näheren Abschieden/Begrüßungen eher ganz ausgewichen. Es scheint da kuss-kulturelle Unterschiede zu geben.

Da halte ich es ähnlich wie Gabi: Nur die allernächste bekommt diese Ehre :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A56   RE: Küssen steffi - 06.04.2005 23:18 
Das kann ich (mal wieder) voll unterschreiben. Wenn ich jemanden auf den Mund küsse, dann heißt das was! Das ist die Ausnahme.
Ich kenne jemanden, der grundsätzlich Frauen (egal ob Ehefrau, Kinder, Tante, Bekannte) bei der Begrüßung auf den Mund küsst. In diesen "Genuss" komme ich ca. 1x im Jahr - was es einigermaßen erträglich macht - aber jedes Jahr nehme ich mir vor, dieses mal nur die Wange hinzuhalten oder die Hand zu schütteln - und ich habe es bis jetzt nicht geschafft.
Vielleicht nächstes Mal...

Gruß
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A57   RE: Küssen ausweichen/HT-Küsse werner - 12.04.2005 21:47 
Steffi: Wie wäre es mal mit einer Vorbereitung mittels Knoblauch? Ich peile gerne mal vorab, wohin die Kussattacke zielt und entscheide dann, ob ich mich noch vorher in Richtung Backe drehe ...

Petra: Du hast doch noch HT-Filmküsse gesucht: In "Bodyguard" küsst HT Kevin Costner sehr intensiv, lange und mit ganzen Körpereinsatz (kurz vor Schluss auf dem Flughafen).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A58   zitat aus a10 bluaflava - 18.05.2005 15:31 
werner, ich zitiere mal aus A10:

"Ein Kuss ist ja wie ein Kompliment und BTs tun sich damit gern etwas schwer. Oder es liegt am "Wir" (sprich: der Du-Schwäche) - Küssen ist ja sehr viel DU."

das erscheint mir denkbar. vielleicht ist auch noch der denker.

allgemein beobachte ich nämlich, daß BTen sehr viel und oft küssen, auch, wenn es meiner meinung nach, garnicht angebracht ist oder ich den grund nicht verstehe.
meine BT-kinder im kinderhaus küssen allesamt und alles und fast jeden. die küssen bilder und puppen und bausteine (was immer der baustein gerade für eine figur ersetzte in ihrem fantasievollen spiel)...

vielleicht liegt das weniger gerne geküsst werden bei kindern von erwachsenen daran, das erwachsene nicht mehr ganz so gelassen und unbefangen küssen (können)?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A59   RE: Küsse der BTs werner - 18.05.2005 15:34 
Petra: Hast du auch mal die Zeit gestoppt, die BTs fürs Küssen aufwenden? Da scheint es mir doch sehr oberflächlich (wie passend) zuzugehen.

Das meinte ich mit "schwertun". Vielleicht könnte ja aus der Kussdauer eines BTs auf die Tiefe der Zuneigung geschlossen werden ;-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A60   RE: Küssen heerdt - 18.05.2005 16:00 
Stundenlange Küsse und Schmusen ohne Ende: ST - ST
Bernhard ST

antworten   zitieren
A61   kussdauer bluaflava - 18.05.2005 16:25 
werner, das scheint allerdings zu stimmen, zumindest bei den kindern ;-D

bei mir habe ich die uhr allerdings noch nicht gestoppt. sollte ich dies vielleicht mal tun? da war es bisher so, daß ich ausnahmsweise die zeit nicht im fokus hatte.
über die kussdauer entscheidet die tiefe des gefühls und die kusstechnik des gegenübers, was dann schonmal wiederum einfluss auf die tiefe nehmen könnte. wenn es passt (kusskompatibilität) kann es schon sehr (zeit-) intensiv sein.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A62   RE: Küssen steffi - 20.05.2005 20:55 
A58:
Petra, ich habe als Kind auch ganz viel geküsst - sogar Regenwürmer. Erst habe ich sie saubergestreichelt und dann geküsst....aber auch nur ganz kurz ;-)
Heute kann es passieren, dass ich spontan in Gesprächen mit nahestehenden Personen ein Küsschen gebe - wenn's zum Kontext passt. Und dann sind da natürlich die Begrüßungsküsschen.
Ich habe auch den Eindruck, dass BTs eher häufig Küsschen verteilen: freundlich und unverfänglich.
Werner: die Dauer der BT-Küsse mit der Intensität der Beziehung in Relation zu setzen finde ich ziemlich passend. Ich denk' aber nochmal nach.
Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A63   RE: Küssen werner - 20.01.2009 20:56 
Frage an Handlungstypen oder mit ihnen verbandelte: Stimmt meine Beobachtung, dass sie am schnellsten küssen, wenn sie zu jemand eine Beziehung aufnehmen (oder aufnehmen wollen) - als eine Art "Angriffsküssen" sozusagen?

Ich fand es heute zum Beispiel erstaunlich, dass sich Michelle Obama (HT) und George Bush (HT) zum Abschied geküsst haben ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A64   RE: Küssen mary - 21.01.2009 13:34 
zuletzt editiert: 21.01.2009 13:36

@ Werner: Ich könnte diese Beobachtung bejahen, denn mit genauso einem "Angriffskuss" hat mich mein HT-Ex (nach dem ersten unverbindlichen Treffen zum Abschied) damals überrascht.
Ich als BT war völlig baff und dachte, der hat sie wohl nicht mehr alle...

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A65   RE: Küssen inge - 22.01.2009 10:38 
Das zwischen Bush und Michelle Obama habe ich eher als einen „Bruderkuss“, so Wange an Wange angesehen….oder? Als Geste und gegenseitigen Respekt, Glückwunsch. Wie zwei Tennisspieler als Geste nach dem Match, auch manche (ausländischen) Politiker zeigen das gern vor der Kamera, wie das französische Begrüßen….
Also nicht als „Küssen“. Unter Küssen verstehe ich (ST) wirklich Mund-zu-Mund, ob zart oder heftig, jedoch mit Gefühl. (Küsschen geben auf die Wange oder französisch Wange an Wange is nich……)

Doch jetzt zu HT: meiner Erfahrung nach küssen HT gern mit einem Ziel, manchmal auch aus Unsicherheit (also lieber als dass sie verbal die 3 Worte sagen)


Inge (ST-De-Ggw-Du)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster