Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Gesellschaft Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Fußball-WMredaktionsteam - 01.06.2006 12:09 
Hallo liebe Forumschreiber und -leser,

bald ist es soweit und Deutschland steht Kopf:  
Die Fußball-WM beginnt!
Auch wir können/wollen uns diesem Sog nicht entziehen, weshalb uns interessiert, wie ihr mit diesem Großereignis umgeht:

Wo/wie erlebt ihr sie?
Wer schaut vor dem TV zuhause oder bei Freunden? Hat sich eventuell jemand sogar besondere Ausrüstung dafür gekauft?
Wer geht zu einem Spiel ins Stadion oder wer bevorzugt es auf Großleinwänden mit vielen anderen Leuten ein Spiel zu verfolgen?
Wen interessieren welche Spiele und gibt es welche, die sich extra frei nehmen?
Wie sieht es mit Fanartikeln aus?

Wer interessiert sich überhaupt nicht dafür und ist von dem ganzen Tara nur genervt? Wie übersteht ihr diese 4 Wochen?

Wir sind gespannt!

Liebe Grüße vom Redaktionsteam (Petra, Barbara, Marion)

antworten   zitieren
A1   RE: Fußball-WM bs - 01.06.2006 13:57 
tja... habe vier männer zuhause, selber schaue ich nur selten und nur für mich interessante Spiele. Meine Familie informiert mich über die aktuelle zustände auf dem Platz, ob ich will oder nicht.
Bei deren lautstärke ist das unvermeidbar. Es wird immer zum größten Ereignis gemacht.Persönlich finde ich es toll, wenn sie Freude daran haben...(habe meine Ruhe...)

In meinen Augen spielt der Fußball eine große Rolle in Deutschland und denn jetzt WM zuhause. Alles schön und gut.
Finde nur schade, daß schon jetzt, bevor es begonnen hat, über große Gewalbereitschaft in den Medien berichtet werden muss.
Diese entwicklung hat doch nichts mit Sportgeist zu tun.
Bin nicht sicher, ob alle Fans ausschlieslich wg Fußball ins Stadion gehen, viele leben dort, was wir oft aus der Presse entnehmen können, ganze Menge Agressions- und Gewaltbereitschaft aus. Bin kein Fußballexperte, hoffe aber das die echten, richtige Befriedigung erleben können.

Viele Grüße

Barbara (3333)

antworten   zitieren
A2   RE: Fußball-WM bluaflava - 01.06.2006 14:05 
ich würde mich nicht als ausgesprochenen fussballfan bezeichnen.
ich merke allerdings, dass das bevorstehende ereignis nicht spurlos an meinem gefühlsleben vorbeigeht.

ich finde, es liegt irgendwie spannung in der luft, wenn ich so durch stuttgarts innenstadt schlendere. es hängen fussbälle an den bäumen auf der kö- str., überall stehen schon fahnenmasten und pappaufsteller mit willkommensgrüßen verteilen sich quer beet.
da überkommt mich manchmal eine gänsehaut: WIR snd wm-land und ich gehör irgendwie dazu.

ansonsten bin ich da eher gelassen, werde mir evtl. das ein oder andere spiel ansehen- allerdings mit eher gesetzter euphorie.

meine HTen um mich herum sind da schon anders.
manche haben sich für "wichtige" spiele bereits urlaub genommen, eine familie hat sich extra einen lcd- plasma- tv zugelegt. "meine" HTen schauen sich auch bevorzugt (außer die mit dem tollen super-gerät) die spiele in ihrer stammkneipe an, die natürlich ne riesenleinwand aufgebaut haben (was die kneipenbesitzer wohl extra geld kostet, habe ich mitbekommen).


petra (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Fußball-WM buchfrau - 01.06.2006 14:58 
Hallo,
also eigentlich finde ich die ganzen kleinen Intrigen und Machtkämpfe um die WM herum interessanter als die Vorrundenspiele.
Vor allem das tägliche Klinscamp auf SWR3 ist eine echte Bereicherung.
Ich werden auf keinen Fall in irgendein Stadion gehen oder zu einer Großbildleinwand.
Falls ich aus Versehen mal den Fernseher anhabe, schau ich auch gerne mal eine Weile einem Spiel zu, vorausgesetzt es sind wirkliche Ballzauberer auf dem Platz.
Wenn Deutschland in die Endrunde kommt möchte ich die Spiele schon gerne sehen, aber dann zuhause mit Partner.
Am meisten hoffe ich, dass nicht irgendein Anschlag verübt wird oder sonstige Gewalt gegen Menschen.


Petra (1323)

antworten   zitieren
A4   RE: Fußball-WM jean-pierre - 01.06.2006 15:43 
Hallo ihr Fussballfans
Aus der Schweiz sehe ich mit kleinem Interesse auf die Deutsche Fussball-Elf. Wieviel Last die armen Kerle auf sich tragen, ist kaum messbar. Deutschland muss/hat ins Final, klar, sonst ........
Klare Zielvorgabe!!

Die Schweizer-FussballElf wird als Aussenseiter einbisschen mit spielen und sich freuen, wenn sie nicht gleich mit zu Null vom Platz geputzt werden!

Ich persönlich freue mich, wenn die Afrikanische-Elf oder die Asiatische-Elf ein Spiel gewinnt. Dann herscht wirklich Freude bei den Spieler. Da freue ich mich auf die fröhlichen Gesichter und Körperbewegungen.

So, hoffe ich auf viele Siege der "Aussenseiter", nur der Fröhlichkeitshalber.

Herzlich
Jean-Pierre

antworten   zitieren
A5   RE: Fußball-WM bluaflava - 01.06.2006 16:15 
hallo jean- pierre,

vielleicht ist es mir entfallen.... wußte ich schon mal, zu welchem typ du dich zugehörig fühlst?

wäre sehr interessant, um zu sehen, welcher typ sich hier so oft "freut" ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A6   RE: Fußball-WM jean-pierre - 01.06.2006 17:21 
Hallo Petra
Gerne gebe ich dir meine "Typisierung" an: 1332

Jean-Pierre (BT 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Fußball-WM bluaflava - 01.06.2006 18:32 
aha, BT-wir-zukunft-fühler?
ich 2211,
also ich zu dir ein 2:1:1,
wenn ich das richtig sehe ;-D

übrigens reicht mein patriotismus in bezug auf die wm doch so weit, dass ich "deutsche" spiele, wenn ich dran denk, schon anschauen werde.

petra (ST)

antworten   zitieren
A8   RE: Fußball-WM werner - 01.06.2006 18:58 
@ Petra: Schau nochmal genau hin :-)) auf den Code von JP

Fußball-WM: 1974 (da war ich grade 10) fand ich das alles furchtbar aufregend und konnte z.T. ganze Mannschaften auswendig - wir spielten auch auf dem Bolzplatz die Spiele nach und ich war Norbert Nigbur (der Ersatztorwart oder so).

Heute sehe ich alles gelassener, vor allem die viele Werbung und das Rechte-Tam-Tam regen mich auf, weil es von Spiel an sich und dem an sich wunderbaren Gedanken des gemeinsamen "Spielens" verschiedener Nationen ablenkt.

Massen-Aufläufe mag ich auch nicht, aber mit der Liebsten oder Freunden zuhause zuschauen finde ich eine nette Abwechslung. Live-Fußball mag ich wenn Kinder auf der Straße zwischen den Autos oder die Dorfmannschaft vor 20 Zuschauern kickt. Vielleicht grade noch die Stuttgarter Kickers im kleinen Waldstadion unter dem Fernsehturm :-)

Die Spiele der deutschen Mannschaft finde ich z.T. viel zu aufregend - aber wenn ich den Ton abschalte und nur zusehe, geht es. Werde also auch - wie Jean Pierre - den Außenseitern die Daumen drücken und besonders natürlich den Schweizern!!!


Werner (BT 1332)

P.S. Bis zur nächsten WM gibt es ja vielleicht schon die erste psychographisch beratene Mannschaft, wer weiß?

antworten   zitieren
A9   RE: Fußball-WM bluaflava - 01.06.2006 19:08 
ich schnall das schon auch noch mit der codierung- mancher fühler braucht da ein bissle ;-D

also ein BT-wir-zukunft-denker- ein zwilling zu dir, werner?
also ein 2:0:2- habs jetzt, oder ;-D

da sind die fussballergebnisse aber einfacher...

petra (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Fußball-WM mary - 01.06.2006 20:52 
Guten Abend alle zusammen,

wow, da hat sich doch einiges getan seit heute mittag :-)))

Also bei mir fing das Fußballfieber 1990 an (wohl gemerkt, nur Nationalmannschaft!), als wir Weltmeister geworden sind. Das fand ich damals super!
Ich werde alle Spiele verfolgen (bei denen am Nachmittag, wird es vielleicht schwieriger, aber vielleicht kann ich ja meine Kids dafür begeistern :-)) und dabei sicherlich fast "sterben", ich ahne es schon... - kleinen Vorgeschmack hab ich am Dienstagabend schon bekommen!

Am liebsten schaue ich von zuhause mit meinem Mann und mit einigen Freunden die Spiele an. Das macht Spaß! Ich könnt mich dann über "unsere" HT heimlich amüsieren, denn die geben dem ganzen noch den besonderen Touch. Wie sie fast in den Fernseher reinkriechen, körperlich mitspielen, rumrennen und sich lautstark äußern... - zum krummlachen!

Stadionatmoshäre hat schon auch was für sich, doch die Karten sind mir wirklich!!! viel zu teuer und das Risiko am Ende bei irgendeinem Spiel zu sitzen, zu hoch. Wenn, dann würde ich schon gern die Deutschen anfeuern.

Übrigends freu ich mich auch, wenn afrikanische Mannschaften Tore schießen. Deren Freude und Lust am Spielen strahlen einen besonderen Spirit aus.

Lg Marion (ebenfalls 1332)

antworten   zitieren
A11   RE: Fußball-WM jean-pierre - 01.06.2006 21:43 

Hallo
Wenn die Deutsche Fussball-Elf das Eröffnungspiel verliert, gehe nach Deutschland und Berate Klinsmann uns seine Jungs!
Wer kommt mit?

mit rotweissfähnchen winkenden Grüssen

Jean-Pierre (1332)

antworten   zitieren
A12   RE: Fußball-WM heather - 01.06.2006 21:52 
@Jean-Pierre: na, ob die sich dann noch beraten lassen? Bei einem Versuch bin ich jedenfalls dabei!!!

Ansonsten ist dieses Thema für mich momentan eher leidig. Mich nervt es ganz schön, wenn ich überall wo ich hinschaue, nur Fussbälle sehe- generell sehe ich es als kleines wirtschaftliches Plus für Deutschland (was auch immer das nützen wird).

Aber Jean- Pierre hat mich eben darauf gebracht, dass man ja bei dem ein oder anderen Spiel schon seinen „psychographischen Spass“ haben könnte…und noch dazu, wenn sie ganz afrikanisch oder asiatisch „verspielt“ sind

Ich vermute fast, dass mich dieses National- Gefühl wohl dann einholen wird, wenn es soweit ist- ist wohl gegenwartsorientiert - v.a. dann, wenn Deutschland von einer Runde in die nächste kommt. Wenn sie schon das Eröffnungsspiel verlieren und dann nicht mehr dabei sind, wird’s für mich dann eher uninteressant.


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A13   RE: Fußball-WM birgit - 01.06.2006 21:59 
Also lieber Jean-Pierre,
da muss ich doch als -ehemalige- Deutsche und HT entschieden widersprechen. Wir werden das 1. Spiel nicht verlieren!!! Aber sollte das mit dem Beratervertrag mit Klinsi und seiner Elf klappen, bin ich natürlich mit dabei. Würde ja zu gerne unser schwäbisches Büebele gerne mal wieder sehen.

Aber ich sehe das wie Nadine -HALLO NADINE, schön Dich im Forum zu sehen!!!-, wenn die Deutschen nicht mehr dabei sind, bin ich für`s erste erstmal daran nicht mehr interessiert. Am meisten würde mich wahrscheinlich der Frust im ersten Moment packen, wenn die Schweizer noch dabei wären. Wobei irgendwann fange ich dann auch an, mich für sie zu freuen. Also Ihr seht, ich habe mehrere Möglichkeiten, mitzufiebern.
Aber da es ja das Monatsthema ist, wird es sicherlich ganz interessante, aktuelle Beiträge ab nächster Woche geben
Lieben Gruss, Nadine bei uns ist es nicht viel wärmer!!!

Birgit

antworten   zitieren
A14   RE: Fußball-WM heather - 01.06.2006 22:07 
@birgit: dito- auch an Dich!!!
Liebes Redaktionsteam- ich denke, mit dem Thema des Monats habt Ihr schon ein Tooor gelandet- das bleibt hier bestimmt spannend- ich habe nämlich gerade überlegt, wie das wäre, wenn die Deutschen echt in der ersten Runde schon verlieren würden - dann würden wir Klinsi mal ganz unverbindlich ne Mail zuschicken, dass er mal bei uns hier mitlesen kann, wie es denn besser hätte laufen können, hihi.
Schöne Spinnereien von nem HT, der gerade in seine Ressource geht...

Nadine (3213)

antworten   zitieren
A15   die spieler bluaflava - 01.06.2006 23:12 
den gedanken, klinsi psychographisch zu unterstützen, hatte ich auch schon.
ich habe sogar schonmal versucht, den deutschen kader zu typisieren. wobei ich dazu sagen sollte, dass ich es anhand von einigen interviews und den jeweiligen webseiten im netz zusammengebröselt hab.

hier also mal ein anfang:

ST:
jens lehmann (vielleicht ein wir-fühler)
timo hildebrand (gegenwart?)
arne friedrich (womögl. ganz gelb innen drinne)
philipp lahm (schöner name für einen ST eigentlich, puh!, sollte es so sein)
michael ballack (wir- fühler?)

HT:
oliver kahn (ich- macher?)
torsten frings (ich- fühler?)
oliver neuville
bastian schweinsteiger (ich?)

BT:
lukas podolski (macher)
sebastian kehl (denker)

was meint ihr?

der rest noch offen:
robert huth
marcell jansen
per mertesacker
christoph metzelder
jens nowotny
tim borowski
thomas hitzlsperger
david odonkor
bernd schneider
gerals asamoah
mike hanke
miroslav klose (is der nun noch dabei, oder nicht?)

petra (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Fußball-WM werner - 02.06.2006 06:51 
@ Petra 2211: Also Timo Hildebrand ist definitiv ein BT-Fühler - ich kenn jemand, der ihn ganz privat kennt ... und Miroslav Klose hat so ein Schimpansengesicht, da würde mich alles andere als der BT schon wundern :-)

Aber ihr wisst ja: konsensuell ist der Maßstab - also warten wir auf die Einladung zur Typanalyse nach dem verlorenen Eröffnungsspiel, gell Jean Pierre ;-)

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A17   RE: Fußball-WM buchfrau - 02.06.2006 07:16 
Hallo,
wir waren mal mit ein paar Kindergartenkindern im Neckarstadion zur Besichtigung und hatten unglaubliches Glück, dass ein außerordentliches Training angesetzt war.
Bei dieser Gelegenheit hat unter anderem Hildebrand unsere Kids über den Zaun auf das Trainigsgelände gehoben. Er saß dann gemeinsam mit zwei Jungs auf dem Boden und hat höchst freundlich und geduldig auf alle Fragen der Buben geantwortet. Zumindest den HT kann man glaube ich ausschließen.

Petra (1323)

antworten   zitieren
A18   RE: Bernd Schneider buchfrau - 02.06.2006 07:48 
Mein Lieblingsspieler ist Bernd Schneider.
Wenn ihr mal auf seine Homepage schaut unter
http://www.bernd-schneider.lu/frameset/
(Portrait)wird es eigentlich ziemlich klar, dass er ein Sachtyp ist(vorausgesetzt er hat den Text selbst mitgeschrieben).
Er erzählt viel von früher, was auf Vergangenheit deuten könnte und ich habe die "Ichs" nicht gezählt im Text, aber es sind sehr viele.
Also Typverdacht: 2220  (die Null war gedacht als Lückenhalter wenn wir keinen Verdacht haben)
Ich bin jetzt bis Montag vom Netz abgeschnitten und bin mal gespannt, was bis dorthin an Typen alles zusammen kommt.

Schöne Pfingsten,
Petra (1323)

P.S. Wer hat schon in seinem A-Z folgende Rubrik stehen:

"Masseur
Früher habe ich mich eigentlich selten massieren lassen, weil ich gedacht habe, ich bin immer locker. Aber bei den extremen Belastungen mit Bundesliga und Champions-League ist ein Masseur ein wichtiger Bestandteil des Teams. Bei Bayer haben wir vier Masseure, von denen ich mich regelmäßig durchkneten lasse."

antworten   zitieren
A19   RE: Fußball-WM jean-pierre - 02.06.2006 08:04 

Hallo
Vielen Dank für das Uebungsfeld.
Habe die Liste mit den Namen ausgedruckt, und werde diese pflegen und beim "verlorenen" Eröffnungsspiel natürlich mitnehmen. Klinsi hat dann keine Zeit, das muss gehandelt werden! (ressourcium von Klinsi - gegenwart)

Danke Nadine, Birgit, dass Ihr mit mir mitkommt. Es werden sich noch mehr anschliessen.

Mit soviel BT in der Mannschaft wird es wohl problematisch werden.
Wo sind die Macher, die GegenwartsSpieler, die HT, die die Tore schiessen?
Die italienische Mannschaft hat zuviele "Bremser", darum schiessen sie keine oder wenige Tore.
Hoch interssant.
Wir könnten vor dem Spiel die Spieler beider Parteien typisieren, und dann beim Wettbüro, die Million abholen, nicht wahr?

Jean-Pierre (1332)

antworten   zitieren
A20   RE: Fußball-WM mary - 02.06.2006 13:22 
Hallo,
@ Jean-Pierre: WEnn die Typisierung dann auch mit den Ergebnissen der Spiele übereinstimmt, dann bin ich bei den Millionen abholen sofort mit dabei!!!

@ Petra ST: Ich hätte Michael Balack jetzt eher als BT-Macher eingestuft... - "wir" vermute ich auch stark, da er sich sonst als Kapitän doch sehr schwer tun würde, oder?!?

Lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A21   RE: Fußball-WM bluaflava - 02.06.2006 15:17 
marion, bei ballack dachte ich auch erst an einen BT.
dann habe ich aber ein ausführliches interview im stern gelesen und da ging es oft um seine zeit und um wichtige entscheidungen. er betonte darin auch, dass er eher ein introvertierter mensch wäre, früher mehr als heute.
oft verwendet er in interviews die worte "eigentlich" und "vielleicht".
angesprochen auf seine kleidung meinte er:
"ich mags leger und vor allem bequem."
fans sind ihm deshalb so wichtig, da der jubel eine belohnung für geleistete arbeit wäre.
was bei ihm an erster stelle stehen würde, wäre natürlich fussball und dann käme aber gleich erholung und regeneration.

hat er sich eigentlich nun endlich entschieden, wo er weiterspielen wird?
da haben sich vor einiger zeit ne menge leute aufgeregt, da er so lange am zweifeln und abwägen war.

ich finde auch, dass er immer sehr skeptisch dreinschaut- wo er so schön lachen kann.

aber vielleicht ist er auch sehr in seine ressource fortgeschritten- mit 29?

petra (ST)

antworten   zitieren
A22   RE: Fußball-WM jahms - 02.06.2006 16:08 
Tja, also ich wollte mich der ganzen Sache eigentlich entziehen ... wobei verweigern wohl besser zutrifft. Aber wie es halt manchmal so ist, klappt das nicht immer ganz und ich habe mich "ergeben" :-). Jetzt bin ich jeden Tag ein bisschen gespannter und freu mich auf die Spiele und drück "meiner" Mannschaft die Daumen.

@Jean-Pierre; bin auch am rot-weissen Fähnchen schwenken, nur hat's bei mir mehr weiss als rot. In dem Sinne "go England go and get the cup" :-)

Mike

antworten   zitieren
A23   RE: Fußball-WM mary - 03.06.2006 09:17 
@ Petra: Du vermutest, dass er ein ST ist? Hmmm - also das fällt mir echt schwer mir das vorzustellen...
Die Worte "eigentlich / vielleícht" verwende ich z.B. auch viel. Vielleicht ein BT-denker???

Muß zugeben, das intessiert mich jetzt schon ziemlich :-)) Werd mal schauen ob ich auch noch nähere Infos/Anhaltspunkte finde...

Lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A24   RE: Fußball-WM mary - 03.06.2006 13:25 
Gestern abend sagte Klinsmann folgendes (sinngemäß) über Oli Kahn (weil B. Schweinsteiger nach seinem Tor zu ihm hinrannte):

Oli sei sehr wichtig für die Mannschaft! Natürlich würde er gerne die Nr. 1 sein. Er hätte es geschluckt, arbeite aber sehr konsequent im Training. Er klopfe den Jungs auf die Schulter und mache ihnen Mut. Von ihm in den Arm genommen zu werden, hätte für die jungen Spieler einen starken Ausdruck.

Kommt da ein HT in seine Ressourcen und macht jetzt Beziehungsarbei im "Wir" (wenn er ein "ich" ist)....- weil jetzt hat er ja nicht mehr den Druck des Spielens?  

Lg Marion (BT)


Marion

antworten   zitieren
A25   ballack bluaflava - 03.06.2006 14:58 
jetzt hab ich nochmal einen zeitungsschnipsel von ballack gefunden mit der frage, wo er denn nun weiterspielen würde und wann er sich entscheidet.

www. faz.net

"Ich bin da sehr gelassen. Die schwierigen Entscheidungen in meiner Karriere habe ich schon hinter mir. Die trifft man früher. Mit 18 Jahren mußte ich überlegen, ob es richtig ist, noch ein weiteres Jahr in der Regionalliga zu spielen oder zu den Profis zu wechseln. Ich bin in der Regionalliga geblieben, und das hat mir gutgetan. Dann ging es darum, für den Sprung vom 1. FC Kaiserslautern zu Bayer Leverkusen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, und das galt auch für den Wechsel zum FC Bayern. Bisher habe ich mit meinen Entscheidungen ganz gut gelegen. Ich spiele jetzt bei einem absoluten Topverein in Europa - und habe immer noch die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen."


petra (ST)

antworten   zitieren
A26   RE: Fußball-WM bluaflava - 03.06.2006 15:13 
noch ein bissle was aus

http://www.stern.de/sport-motor/fussball" target="_blank">www.stern.de/sport-motor/fussball

Wie weit ist das Team in seiner Entwicklung?
Wir (!) gehen gerade über von der Anfangseuphorie in eine Phase des Bestätigens. Die Erwartungen (!) verschieben sich jetzt, die Mannschaft muss wachsen (!). Jetzt wird die Zeit (!) kommen, in der sich entscheidet (!): Wer bleibt dabei?

Die so oft beschriebene Revolution ist also zunächst vor allem eine gefühlte Revolution.
Man muss abwarten (!), wie stabil wir sind. In einer jungen Truppe wie der unseren ist die Dynamik unheimlich groß. Die Stimmung kann dich beflügeln, aber sie kann auch schnell kippen (fühler?)

Macht Ihnen das Spaß: Platzhirsch sein?
Es gibt mir sicher noch ein paar Prozente an Motivation, an Kitzel. Kapitän sein ist etwas Besonderes (!). Es ist eine andere Rolle, als wenn du als Spieler vor allem schaust, dass du dich durchsetzt. Ich habe plötzlich Verantwortung (ressource) auch für andere. Ich glaube, das pusht sogar.
Am Anfang ist das Gefühl sehr intensiv.

klingt für mich so sachtypisch. Letzteres könnte auch de fühler sein.

gegen den denker könnte sprechen:

„Nee, ich bin kein Typ, der viel grübelt.“

Dieses arrogante Mir-san-mir-Gefühl der Bayern, ist das wirklich wieder da?
Ich finde das normal, dieses Gefühl zu verkörpern. Das ist sogar Grundvoraussetzung, wenn man bei Bayern spielt: Dass man nicht an sich zweifelt. Aber sicher ist unser Team noch am Reifen.

ein gefühl zu verkörpern- klingt nun wieder eher nach macher.


petra (ST)

antworten   zitieren
A27   RE: Fußball-WM jean-pierre - 03.06.2006 20:10 

Hallo ihr Lieben
Da wird viel analysiert und auf Interview und und und geschaut.

Beim Spielen können wir die wahren Grundtypen erkennen, weil sie dann in die Enge getrieben werden.
Da wird man staunen, wie sich der eine oder andere Fussballprofi vom Grundtyp her anders eingeschätzt wird.

Ich halte nicht viel von diesen Interview. Die Profis sind recht gut im Spielen der Rolle(n). z.B. "Ich muss als Captain, die Kollegen antreiben......."

Als 25-jähriger war ich Report für die Sport-Zeitung in der Schweiz. Ich ging jede Woche 2mal zu Fussballspielen der obersten Liga in der Schweiz.
Ich hielt Interview mit Spielern, Trainer, Coach, Nationaltrainer, mit den Besitzern der Fussbalclubs.
Da habe ich viel gesehen, wie man "blufft"!

Bin trotzdem gespannt und versuche die Spieler zu "typisieren".

Mit sonnigen Grüssen aus der Schweiz

Jean-Pierre (BT1332)

antworten   zitieren
A28   RE: Fußball-WM mary - 03.06.2006 20:51 
Guten Abend,
Petra, du verwirrst mich :-))  GEb zu, so viel BTypisches ist da wirklich nicht dran...

Jean-Pierre, bist du dir da so sicher, dass man den Grundtyp dann am Besten feststellen kann? Ist es nicht so, dass die Spieler durch ständiges Training versch. Situationen, Beratung des Trainers,usw. geformt werden und sich weiterentwickeln. Ist es dann nicht so, das sie sich im Spiel "gelernter/optimierter" Verhalten und ihr Grundtyp deshalb schwerer zu erkennen ist?..

Nur so ein Gedanke - lass mich gerne eines Besseren belehren :-)

Lg Marion (BT)



antworten   zitieren
A29   RE: Fußball-WM jean-pierre - 03.06.2006 21:06 

Hallo Marion
Ich habe vergessen zu präzisieren.
Du hast schon richtig geschrieben, wenn die Spieler normal spielen; d.h. nach Plan-Vorgabe-Strategie.
Wenn aber der Plan nicht aufgeht, und es bleiben nur wenig Zeit bis zum Schlusspfiff, dann habe ich festgestellt, das manche Spieler "wie durchdrehen", dann erkennst du eher den Grundtyp.
Leider ist dies am Fernseher nicht gut zu erkennen, weil die Kamera nicht längere Zeit auf einen Spieler fixiert ist.
Da hilft nur als Zuschauer, das Spiel im Stadion zu beobachten.

Jean-Pierre (BT1332)

antworten   zitieren
A30   RE: Fußball-WM bluaflava - 03.06.2006 21:15 
ja jean- pierre, sind viele analysen, aber auch gutes übungsfeld.
und ein interview is, abgesehen vom fehlenden konsensuellen aspekt, ähnlich einer typanalyse.
auch bei der psychographischen analyse mit dem gegenüber fehlt letztendlich die gewissheit, ob das, was der andere da erzählt, auch wirklich der wahrheit entspricht.

aber auf alle fälle macht es spass- mir zumindest.

während der spiele lässt sich vielleicht ebenso das ein oder andere beobachten. finde ich aber noch schwieriger, denn da ist temageist gefragt und auch die spieler spielen ihre rolle auf dem rasen.

aber ich bin gespannt, was wir noch so herausfinden werden ;-D

ich beneide die schweiz um ihr wetter, wenn es tatsächlich sonnig sein sollte ;-D
und sende verregnete grüße aus stuttgart

petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: Fußball-WM bluaflava - 03.06.2006 21:27 
hi marion,
witzig, jetzt habt ihr geschrieben, während ich meinen text verfasst habe.

vielleicht findest du ja noch btypische sachen über ballack.
kann natürlich auch sein, dass ich die sachen mit der ST-brille gelesen habe ;-D
ich habe schonmal bemerkt, dass ich leute, die ich gut finde, gerne zu meinem typ machen würde ;-))...

petra (ST)

antworten   zitieren
A32   RE: Fußball-WM tanina - 04.06.2006 11:49 
Hallo,

ich habe heute morgen in der "Sonntag aktuell" (regionale Sonntagszeitung)einen Bericht über Michael Ballack gefunden.
Da schreibt Ballack`s ehemaliger Trainer Steffen Hänisch aus Chemnitz folgendes:
"Der Micha war nicht das einzige Talent hier, es gab noch zwei, drei andere dieses Kalibers- aber er war der einzige, der sich durchgebissen hat.Dabei ist der Micha eigentlich gar kein Beißertyp. Eher zurückhaltend und sachlich. Einer, der sich der Mannschaft unterordnet. Der davon geprägt ist, dass im DDR- Jugendfußball viel "im Kollektiv" gearbeitet wurde.".....
Außerdem erwähnt er noch die Bodenständigkeit von Ballack und "seine Wurzeln würde er nie vergessen.."

Vergangenheitsorientierung und auf Grund seiner Vergangenheit und Lebensgeschichte ein "WIR"?
Spontan hätte ich ja auch auf einen BT getippt, aber mit genauem Hinsehen spricht einiges für einen ST.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Tanja (BT)

antworten   zitieren
A33   RE: Fußball-WM birgit - 04.06.2006 11:59 

Ich kann Dir da zustimmen Jean-Pierre, wenn die Spieler in Ausnahmesituationen kommen (91 min, Spielstand D : ? = 0:1 oder
ähnliches...) dann kommt wahrscheinlich der wahre Typus hervor, und nicht mehr der antrainierte. Oftmals fragt man sich ja dann als Zuschauer, warum er sich jetzt so oder so verhält, und nicht einfach das und das gemacht hat. Vielleicht hängt dies ja wirklich mit dem Typus zusammen, der in dieser entscheidenden Situation am falschen Ort plaziert ist.
Wir sollten ev. in Gruppen solche Spiele anschauen, und sie dann versuchen mit unserem bisherigen Meinungen zu beobachten, und schauen, ob sich während den Spielen etwas verändert.
Gruss
Birgit

antworten   zitieren
A34   RE: Fußball-WM werner - 04.06.2006 15:20 
Anfangs schien mir Ballack auch ein BT zu sein, aber wie er jetzt Klinsmann kritisiert hat, dass er die Defensive vernachlässige (sehr passende Kritik vom ST an den BT, da ja BTs die Schwachstelle Verteidigung haben - oder sieht er sich da doch nur im Spiegel?).

Heute sagte jedoch Frau Merkel, sie sähe sich als "Ballack der Regierung" ... was nun wieder für die verwandten Seelen sprechen könnte, hm. Können wir uns wenigstens einigen, dass es kein HT ist.

Zu Kahn: Gute Beobachtung! Er ist den Druck los und geht in seine Ressourcen. Hut ab vor ihm, er scheint echt was dazugelernt zu haben. Neulich hörte ich ein Interview mit ihm - er war auf der Suche nach einem Buch, da ihm hilft "wie man obenbleibt". Bücher, wie man an die Spitze kommt, kenne er genug :-) Ich habe immer noch sein angespanntes Gesicht im Kopf, als er beim Endspiel 2002 dem südkoreanischen Präsidenten die ganze Mannschaft vorstellen musste und dabei von seiner Konzentration abgelenkt wurde.

Welchen Typ seht ihr denn in Jogi Löw? Er schaut immer so ernst.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A35   jogi löw bluaflava - 04.06.2006 15:33 
der jogi löw ... hmm .... könnte der vielleicht ein HT sein?
ich habe einiges gelesen an interviews und da tauchen sehr regelmäßig (grins) begriffe wie "erfolg, druck, leistung, zwang, ..." auf.

bsp.:
http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/confedcup/050619/loew.html


petra (ST)

antworten   zitieren
A36   RE: Fußball-WM barbara - 05.06.2006 19:35 
Hallo Zusammen,

also meinetwegen bräuchte die Fußball-WM nicht stattzufinden. Vor allem die Werbung, die auf Biegen und Brechen versucht, einen Bezug zur WM herzustellen, nervt mich.
Ganz davon abgesehen, dass schon jetzt, wo noch die Freundschaftsspiele laufen, Telefongespräche von meinem Partner abgekürzt werden, weil ein (für ihn) spannendes Fußballspiel läuft - das kann ja noch heiter werden.

AAAAAber, so langsam ergreift auch mich ein wenig die Spannung und ich beginne, mich am Rande auch ein wenig für die WM zu interessieren (dafür ist bestimmt mein "Du" verantwortlich) und ich bin mir sicher, wenn ich erst mal ein Spiel gesehen habe, wird es nicht bei dem einen bleiben.

Ich weiß von zwei großen Unternehmen in Stuttgart, dass sie für die Zeit der WM Urlaubssperre verhängt haben. Mit dem Ergebnis, dass jetzt im Vorfeld die meisten Mitarbeiter, auch die Entscheidungsträger! in Urlaub gegangen sind und so viele Arbeiten mangels Personal und Entscheidungen nicht fertig werden. (Zukunftsorientierte, die nicht beachtet haben, was in der Gegenwart nötig ist, damit es in der Zukunft funktioniert?)

Ganz sicher werde ich zu keiner Großveranstaltung gehen und mir die Spiele anschauen, geschweige denn ins Stadion.
Aber auf die begeisterten Fans und ihre Autokolonnen mit Hupkonzert freue ich mich sogar schon ein wenig.

Liebe Grüße und spannende und vor allem faire Spiele wünscht

Barbara (HT) 3111

antworten   zitieren
A37   RE: Fußball-WM bluaflava - 05.06.2006 22:23 
wegen werbung und wm fällt mir etwas ein, wo ich doch schmunzeln musste:

eine freundin von mir, ihres zeichens BT, hat einen geshenkeladen.
neulich stöhnte sie, wie schrecklich sie die wm findet, da ihr mann, HT, da so euphorisch dabei wäre.
sie würde sich, wenn überhaupt, nur über die vielen neuen menschen in unserer stadt freuen (ob die auch bis zuffenhausen kommen?).
und als ich gestern an ihrem laden vorbeikam und in ihr schaufenster schaute, staunte ich doch sehr.
ich ging rein und deutete so auf ihre auslagen. da meinte sie grinsend (und sehr btypisch, wie ich finde):
"ein gutes hat die wm ja.
ich habe eine gute gelegenheit, meine alten bierkrüge (versehen mit dem schriftzug: "grüße aus stuttgart") endlich verkauft zu bekommen."
da lacht die ressource ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A38   RE: Fußball-WM mary - 06.06.2006 21:50 
Guten Abend,
jetzt find ich auch endlich mal wieder kurz Zeit...

@ Jean-Pierre: Ok, jetzt hab ich's verstanden! So genau konnte ich das noch nicht beobachten, da man das wohl wirklich nur im Stadion kann. Aber zu den Zeiten als ich dort hingegangen bin wußte ich noch nichts von PG...

Lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A39   RE: Fußball-WM steffi - 07.06.2006 17:35 
Wahnsinn - im Forum ging's richtig ab in den letzten Tagen. Jetzt hab' ich mich mal ein Stündchen durchgeklickt und fange mal beim WM-Thema an mitzumischen:

Fußball interessiert mich grundsätzlich überhaupt nicht. Einzige Ausnahmen: EM und WM. Das schaue ich mir gern mal an, am liebsten mit Freunden zu Hause. Ins Stadion würden mich wohl keine 10 Pferde bringen (zu laut, zu viele Menschen, keine Wiederholungen, Angst vor Schlägereien, usw....).
Ich bin, zugegebenermaßen, nicht sehr patriotisch. Meistens entwickelt sich meine Begeisterung für eine Mannschaft erst im Laufe der Meisterschaft. Besonders angetan haben es mir da immer die Außenseiter, die z.B. ihre Flugtickets selbst bezahlen, damit sie dabei sein können. Die freuen sich noch richtig und sind mit Begeisterung dabei. Wenn Deutschland rausfliegt, stört mich das meist wenig. Vielleicht ist's dieses Mal anders, denn ich gönne es Klinsi und seinem jungen Team. Er hat sich so tapfer gegen alle Kritiker durchgesetzt, dass ich mich freuen würde, wenn der Erfolg für ihn spräche ("Mir sin die wo gwinna wella!" :-)

Mein BT-Macher-Gegenwart Mann hat für Freitag beim Eröffnungsspiel 10 Leute eingeladen. Für mich würde da der normale Blick in den Fernseher ausreichen, aber er schwört auf den halben Umbau des Wohnzimmers, hängt Leintücher als Leinwand ins Zimmer und beglückt uns mittels Beamer mit Riesenbild-Übertragung. Schon beim Probeaufbau am Montag hatte er einen ganz glücklichen Gesichtsausdruck...
Meine ST-Tochter (6) freut sich auch sehr auf dieses Spektakel - allerdings aus einer etwas anderen Motivation heraus: Sie bastelt seit Tagen Fahnen und will die den Gästen verkaufen (Fahne mit Pappstiel 5ct, mit Holzstiel 10ct).
Also - wer sich das Ganze live bei Neumüller's anschauen will: nur herbei! Auf ein paar Leute mehr kommt's bei dieser BT-Veranstaltung auch nicht mehr an :-)).

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A40   RE: Fußball-WM bluaflava - 07.06.2006 17:45 
servus zurück, steffi (freu),

das finde ich aber sehr mutig von dir, wow.
wenn ich so bedenke, wieviele leute hier im lesen und schreiben.

petra (ST)

antworten   zitieren
A41   RE: Ballack und Ecuador buchfrau - 10.06.2006 09:27 
Guten Morgen WM-Fans!
Na alle schon ausgeschlafen nach den langen Siegesfeiern?

Also wer gestern Abend Ballack auf der Bank hat sitzen sehen, der wird auch an den ST glauben. So locker und entspannt zurückgelehnt, wo alle anderen vor Spannung gebibbert haben.

Sind euch die Farben von Ecuador aufgefallen?
@Jean-Pierre: Hast du da schon mitgemischt bei der Beratung? Gelbe Hemden, blaue Hosen , rote Stutzen! Alle Farben am richtigen Ort und in der richtigen Reihenfolge :-)))!
Bloß die gelben Schuhe habe ich nicht verstanden.

Petra (1323)

antworten   zitieren
A42   RE: Fußball-WM bluaflava - 10.06.2006 15:04 
gefeiert habe ich zwar nicht, aber die spiele angesehen und mal beobachtet.

da ich mich mit fussballstrategien weniger gut auskenne, habe ich andere beobachtungen gesammelt.

petra, mir ist ballacks gelassene haltung auch aufgefallen.
manchmal auch sein überaus kritischer blick.

die überaus entspannte stimmung bei oli kahn fand ich auffallend. er sass da und hatte wohl richtig spass.

schön fand ich, und das hat mir wirklich tränen in die augen getrieben, als unsere nationalmannschaft arm in arm dastand als die hymne anklang. da kam der wir-gedanke des trainers klinsi voll durch.

schmunzeln musste ich auch etwas über lehmann. ich habe mir echt überlegt, ob das sachtypüisches aufmerksamkeitsgetue war, als er da so humpelnd im tor stand und sich da vom arzt betüddeln ließ ;-D

klinsi als (vermutlich) macher fiel mir auf, da er ständig schrie:
"bewegung!"

schweini, von dem ich das gefühl habe, er könnte ein ich-bezogener sein, hatte als einziger das shirt aus der hose hängen- immer etwas eigenes...

der borowski, über den ich bisher keine meinung hatte, kam mir mit seinem sehr grantigen blick schon gorillamäßig vor.

und gomez von den costa ricanern (wie nennen die sich selbst? ticcos?)könnte auch ein HT sein. der schaute eigentlich immer grimmig.

dann noch, abgesehen von den spielen gestern, ronaldinho.
der is doch aller wahrscheinlichkeit ein BT, oder?
der lacht immer, sieht irgendwie lustig aus und ich sehe immer den kleinen jungen in ihm- abgesehen von den strammen schenkeln (wow). der sah als kind auch schon genauso aus, wie jetzt, find ich.

so weit so gut erst mal.



petra (ST)

antworten   zitieren
A43   RE: Fußball-WM mary - 10.06.2006 15:15 
Mensch Petra, deinen psychographischen Blick möchte ich haben! :-)

Ja, ja, ich bin auch schon fast vom ST-Ballack überzeugt... -
sehr kritisch saß er da. Dabei wollte er doch unbedingt auflaufen und hat sich noch mit Klinsi fast in die Wolle gekriegt.

Für den Fühler könnte Sprechen, dass er unbedingt bei dem Auftaktspiel dabeisein wollte und  deshalb die Gefahr der Verletzung und Ausfall fürs restliche Tunier ausgeblendet hat. Für einen Denker spricht dies jedenfalls nicht, find ich - und für Zukunft auch nicht.

Als Lehman sich behandeln lies, saß Kahn aber kurzfristig nicht mehr nach hinten gelehnt da, sondern angestrengt nach vorne auf die Knie gestützt...


Marion (BT)

antworten   zitieren
A44   fühler vs macher bluaflava - 10.06.2006 15:44 
marion, dein blick ist doch aber gut, hoppla...  ;-D

ballack und fühler, hmmm ... könnte es auch sein, dass der macher den körperlichen schmerz eher ignorieren kann? mir als fühlerin würde das schwer fallen. ich würde auch das risiko einer verschlimmerung nicht eingehen. sein verhalten scheint mir irgendwie "rot".

und stimmt, kahn war kurzfristig angespannt als lehmann da lediert schien.
aber danach hatte ich schon eher den eindruck, er war ganz glücklich, dass er NICHT spielen musste ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A45   RE: Fußball-WM jean-pierre - 10.06.2006 21:05 

Hallo Petra
Ich gratuliere der Deutschen Fussballelf für das gelungene Auftaktspiel.
Die gelben Schuhe von Ballack. Ja, da bist du gespannt, was.
Die Antwort ganz einfach. Tarnung, und Taeuschung. Der Gegner soll auf seine Füsse schauen und schlägt einen Hacken und Toooor...

Ich komme auch mit einer Sonnebrille an die Psychographietage nach Stuttgart!
Tarnung, oder nicht?
Gruss

Jean-Pierre (BT 1332)

antworten   zitieren
A46   RE: Fußball-WM mary - 10.06.2006 21:10 
Ja, Petra, den Eindruck hatte ich auch bei Kahn. Ich war da aber eher überrascht, weil ich was anderes erwartet hätte...

Zu Ballack: Da muß ich mich auf dich verlassen als Fühler - ist mir doch eher fremd. Dachte nur, er hätte sich vielleicht so in seinen Ergeiz zu spielen verrannt, dass er nicht mehr nachdachte.
Aber, du hast recht, ein Macher kann das auch sehr gut ausblenden und NICHT FÜHLEN.

Marion (BT)

antworten   zitieren
A47   RE: Fußball-WM bluaflava - 10.06.2006 21:45 
marion, war nur ein erklärungsversuch ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A48   RE: Bernd Schneider buchfrau - 11.06.2006 12:57 
Zu: Bernd Schneider
In einem Interview hat er nach dem Spiel gesagt:
" Ich werde mich jetzt zuerst noch einmal massieren lassen."

Petra (1323)

antworten   zitieren
A49   ger - polen bluaflava - 15.06.2006 15:35 
zum spiel gestern deutschland - polen:

aufgefallen ist mir:

BT- klinsi, wie er kurz vor anpfiff freudig erregt auf der bank hin- und her zappelte (macher)

Klose, stimmt werner, er erinnert schon an einen schimpi. total goldiges gsichtle, gell. und außerdem wurde er für seine außergewöhnliche sprungkraft lobend erwähnt.

HT- krzynowek (?), der erste, der von den polen den gelben karton sah, erinnerte mich irgendwie sofort an einen HT.
habs aber noch nicht weiter übrprüft.

und ein indiz dafür, dass lukas podolski ein BT (ich vermute auch macher) sein könnte:
wenn ein name gerufen wurde von den rängen- dann seiner.
er ist wohl ausgesprochen beliebt und wird für seine lockere art und seinen humor immer wieder hervorgehoben.

petra (ST)

antworten   zitieren
A50   RE: Fußball-WM mary - 15.06.2006 20:59 
Also das mit den niedlichen Gesicht vom Klose muß ich leider mal vorsichtig in Frage stellen...

Der Reporter über die polnische Mannschaft: "Die Polen mögen es nicht, wenn sie das Spiel machen müssen".
Ist das jetzt eine ST-Mannschaft????? :-)))

Marion (BT)

antworten   zitieren
A51   RE: Fußball-WM werner - 16.06.2006 09:35 
@ Marion: Wie erlebst du das Klose-Gesicht, wenn nicht niedlich? Der sieht doch aus wie ein 17-Jähriger :-)

Der schwedische Trainer scheint ST zu sein: Pedantisch genau, verzieht kaum einmal eine Miene, steht stoisch am Spielfeldrand. Taktikerfuchs wird er genannt und seine Mannschaft hat eine hervorragende Abwehr und im Angriff hapert es. Er prägt die Mannschaft seit acht Jahren ...

Jean-Pierre, ich muss dir recht geben: In der (Spiel-)Krise zeigen sich die Typen auch, siehe Klinsmann nach dem 1:0 gegen Polen - er wusste gar nicht, wohin mit seinen Emotionen, umarmte, wen er gerade fand (der Wir-Typus ...). Der Schiedsrichter in diesem Spiel schien mir auch BT zu sein, er versuchte andauernd, mit seinem Mimikspiel zu kommunizieren und sich für Gelbe Karten zu entschuldigen.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A52   RE: Fußball-WM steffi - 16.06.2006 12:14 
Also, da muss ich Marion absolut zustimmen: ich erkenne da so gar nichts Niedliches (für meine Geschmack) bei Klose.
Als er nach dem Eröffnungsspiel, das an seinem Geburtstag stattfand, gefragt wurde, ob er glücklich sei, an seinem Geburtstag der Mannschaft beim ersten WM-Spiel mit zwei Toren zum 4:2 verholfen zu haben, meinte er mit unbewegter Mine und (für meine Begriffe) völlig emotionslos:" So in etwa habe ich mir den Tag vorgestellt."
Den BT kann ich bei ihm bisher nirgends erkennen - aber ich such' weiter :-).

Steffi (BT)

antworten   zitieren
A53   RE: Fußball-WM steffi - 16.06.2006 12:59 
Heute habe ich einen Artikel in FAZ.net über Oliver Neuville - meiner Einschätzung nach ST. Darin heißt es u.a.:

"Am liebsten hätte er gar nichts mehr gesagt. Als Oliver Neuville am nächsten Tag live im deutschen Fernsehen von seinem glorreichen Dortmunder Auftritt erzählen sollte, winkte er ab. Statt auf dem großen Podium im Berliner Kongreßzentrum Platz zu nehmen, (...) wählte Neuville einen der vielen kleineren Hinterräume, um die Fragen in entspannter Runde zu beantworten

„Ich konzentriere mich von der ersten Minute an auf der Bank auf meinen Einsatz“, sagt Neuville. Daß er mehr erwartet von seiner Teilnahme an diesem Weltturnier, würde er nie offensiv formulieren. Neuville spricht ruhig und denkt leise.

Im WM-Finale von 2002 gegen Brasilien sprang einer seiner Bälle gegen den Außenpfosten des späteren Weltmeisters. Ob er womöglich auf eine Revanchemöglichkeit hoffe in diesen Wochen, wurde er am Donnerstag gefragt, worauf der Stürmer etwas nuschelte, was nur schwer zu verstehen war."

Schön typisch, wie ich finde.
Liebe Grüße
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A54   miroslav klose bluaflava - 16.06.2006 13:16 
ich habe da mal ein paar sachen aus dem netz kopiert von der homepage des miroslav klose:


Hallo Miro, wie geht es Dir, bist du gut durch die Vorbereitung gekommen?

Miro: Ja, richtig gut, ich fühle mich gut, meine Verletzung kurz vor dem Confed-Cup ist ganz überstanden. Danach konnte ich alles mitmachen, und ich bin guten Mutes und froh, dass es nun wieder los geht.

Gab es da nicht noch etwas Neues?

Miro: Ja, das ist ja inzwischen bekannt. Wir, meine Freundin Sylwia und ich, haben am 31.12. 2004 in der Pfalz geheiratet. Wir wollten das vorher nicht an die große Glocke hängen. Mitte Februar erwarten wir Zwillinge, und ich freue mich tierisch darauf. Vater zu werden, das spornt mich richtig an, man erlebt da ganz neue Gefühle, das ist sehr spannend.

Hund: Ein Dobermann (wenn ich schon nicht gefährlich bin ist es wenigestens mein Hund)

Schwächen: Habe die Frage leider nicht verstanden

Stärken: Ich glaube, ich habe viel Geduld, mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Ich möchte einfach nur Danke sagen für die vielen Glückwünsche, die ich von Euch zu meinem 28. Geburtstag erhalten habe. Es ist einfach ein tolles Gefühl die besten Fans der Welt als Unterstützung im Rücken zu wissen.

Hallo liebe Fans sorry, dass es etwas länger gedauert hat, bis Ihr wieder etwas neues von mir gehört habt. Aber ich möchte mich nochmal rechtherzlich bei Euch für die tolle Unterstützung in den letzten Wochen bedanken. Mit Eurer Zuneigung in der entscheidenden Phase der Meisterschaft habt Ihr mir wirklich sehr geholfen.


seine aussagen finde ich schon btypisch. er spricht auch viel von gefühl (vielleicht ein fühler), auch von zuneigung, herzlich, insgesamt sehr positiv. und dass die vaterrolle ihn anspornt, könnte für seine ressource sprechen (väterlich = ST).
er könnte aber auch noch was "blaues" haben, evtl. vergangenheitsorientierung. er entschuldigt sich, dass es länger gedauert hat... und er spricht bereitwillig über sein privatleben.

auf seiner startseite erkennt man mehr mimik auf seinen bildern.
aber das stimmt schon bissle. er zeigt relativ wenig übers gesicht.



petra (ST)

antworten   zitieren
A55   oliver neuville bluaflava - 16.06.2006 13:27 
hmm... oliver neuville... ich habe mir gerade mal seine seite angesehen und ein paar sachen aus seinen kolumnen gelesen.

was ich sehr vermute ist, dass er ein denker ist.
er spricht viel von "ich denke..." und "...den kopf freikriegen..."

aber ein ST,... da bin ich noch im zweifel.
aufgefallen ist mir jedenfalls, dass er im vergleich zu den BT- spielern, nichts persönliches (privates) auf seiner seite hat. das portrait besteht aus ein paar zahlen.

mal noch weitergucken... ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A56   RE: Fußball-WM jean-pierre - 16.06.2006 21:19 

Der Alex Frei von der Schweizer Mannschaft hat sich wie verhalten.
Ich will das Tor schiessen, Ich will gross herauskommen, Ich will der Schweizer Fussballchampion sein......
Resultat: Hinter ihm stand der vorgerückte Verteidiger und hätte den Ball ins Tor einschieben können.
Alex Frei als Vollprofi wusste, dass er den Ball nicht mehr mit dem Kopf erreichen konnte. Trotzdem liess sein ICH nicht los und MACHTE den Fehler.

Da freue ich mich jedesmal riesig, wenn ich ein KOLLEKTIV-Sportart anschaue, in der nur vorwiegend MACHER und ICHer spielen.

Es heisst ja auch Fussball und nicht Kopfball. Denker sind nicht gefragt. Dann wäre der Ball in eigenen Hälfte.

Gruss aus dem Fussballentwicklungsland Enklave Europas.

Ich bin immer überrascht über den Einsatz der Deutschen Mannschaft. Die Spieler setzen sich ein bis der Schlusspfiff ertönt, auch wenn dieser in der 95 Min. ist!
Das ist tolle Klasse und bin auch froh, dass es für die Deutschen geklappt hat.
So drücke der Deutschen Mannschaft die Daumen für die nächsten Spiele, vorallem für die letzten 10 Minuten des Spieles.

Jean-Pierre Sportreporter aus dem Heidland (BT1332)

antworten   zitieren
A57   RE: Fußball-WM mary - 17.06.2006 13:27 
@ Werner: Dann war das ein Missverständnis weil das Wort "niedlich" für mich was anderes bedeutet. Dass Klose wie ein 17-jähriger aussieht find ich auch. Aber sehen BT jünger aus? Hätt ich jetzt eher bei den ST behauptet.... - er kommt mir jetzt nicht so vor, als ob er sehr auf sein Aussehen achtet...

@ Petra: Deine Zitate von ihm, find ich nicht sooo Btypisch. Für mich hört sich das eher verhalten an. Sind das Wort "gut" und "nicht an die große Glocke hängen" btypisch?

Marion (BT)

antworten   zitieren
A58   klöschen bluaflava - 17.06.2006 16:29 
unter dem aspekt betrachtet, dass BT weniger gern auffallen möchten, könnte man das "nicht an die große hängen" schon als btypisch bezeichnen.
zudem ist er ein mann (männlein? ;-D). ich vermute, dass sich bei BT-frauen das verspielte villeicht eher über die worte zeigt.

aber ich kann mich natürlich auch irren.

petra (ST)

antworten   zitieren
A59   RE: Fußball-WM bluaflava - 17.06.2006 16:29 
"große glocke" wollte ich schreiben

petra (ST)

antworten   zitieren
A60   RE: Fußball-WM mary - 20.06.2006 13:34 
Werner fragte, glaub ich, mal nach Jogi Löw - in einer Reportage wurde folgendes über ihn gesagt: "Mit Jogi Löw hat J. Klinsmann einen Taktikmann zur Seite".

Interview mit Phillip Lahm:
Auf die Frage ob England oder Schweden stärker spiele:  Da könne er sich nicht entscheiden.
Gegen welche Mannschaft er lieber erst später spielen wolle: Könne er auch nicht sagen, denn bei beiden würde es sehr schwierig werden.
Frage nach einem eventuellen Vereinwechsel:  Da müssten sie seinen Berater fragen.

Klinsi über Lahm:  
Er spiele ein visionäres Spiel, sehe alles ganz genau und nutze die Zwischenräume. Er sein in seinem Spiel immer einen Schritt voraus.

Vielleicht Zukunftsorientiert?

Marion (BT)

antworten   zitieren
A61   ulli pottowski/werner winkler bluaflava - 21.06.2006 09:16 
ich schaue zur zeit morgens auf rtl die wm- berichterstattung mit olaf thon und uli pottowski.
und die ganze zeit habe ich immer überlegt, an wen mich uli pottowski erinnert. gerade kam es mir in den sinn: an werner ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A62   potofski bluaflava - 21.06.2006 15:22 
meine güte, da habe ich den namen des armen aber ganz schön zerfleddert.
er heisst uli potofski.

petra (ST)

antworten   zitieren
A63   RE: Fußball-WM barbara - 26.06.2006 17:34 
Gestern, nach dem Spiel Portugal/Holland (8 gelbe Karten, 4 Platzverweise), habe ich eine HT Frau gefragt, wie ihr denn das Spiel gefallen habe. Als Antwort brach es regelrecht aus ihr heraus: " so benimmt man sich doch nicht - aber beide (Mannschaften)"

Barbara (HT)

antworten   zitieren
A64   portugal/niederlande bluaflava - 26.06.2006 18:30 
das is ja witzig.
ich dachte gestern bei der "schlacht zu nürnberg", dass das wohl ein sehr "rotes" spiel wäre.
luis figo kam auch sehr gorillamäßig rüber. hat die fouls ja vermutlich auch bewußt provoziert.
und der arme marco van basten stand irgendwie völlig konsterniert am spielfeldrand und schaute sehr erstaunt ob der dinge, die da passierten. is der vielleicht ein ST?

petra (ST)

antworten   zitieren
A65   RE: Fußball-WM werner - 26.06.2006 18:40 
Zu Figo: Ich habe ein Interview mit ihm gesehen, da schien es mir überdeutlich, dass er grade lügt - erst hat er im Spiel schlecht geschauspielert und danach auch noch bei seiner Rechtfertigung - sehr unsympatisch, finde ich.

Überhaupt werfen manche Mannschaften kein so gutes Licht auf ihr Land mit ihrer Spielweise (wir-typische Betrachtungsweise vermutlich).

Werner (BT 1332)

P.S. Statt den Trainern sollten wir vielleicht den Schiedsrichtern die Typunterschiede nahebringen :-)

antworten   zitieren
A66   RE: Fußball-WM mary - 27.06.2006 13:14 
Zu Marco van Basten:  Fand ich schon sehr Stypisch, wie er diesem aggressiven Spiel und im Angesichte einer Niederlage mit unbeweglichem Gesichtsausdruck und völlig starr am Spielfeldrand stand - und staunte (da hast echt recht Petra :-) Für mich hat das irgendwie nicht gepaßt.  Er hat trotz drohendem Aus bei der WM nichts unternommen und seine Taktik geändert (van Nistelroy blieb z.B. auf der Bank).

Marion (BT)

antworten   zitieren
A67   borowski bluaflava - 28.06.2006 09:52 
was meint ihr denn zu borowski. ich hatte ja vermutet, dass er ein HT ist.
nun habe ich doch gesehen, dass er sich sehr gewehrt hatte, als man ihn bei einer verletzung auf die trage schnallen wollte und kurz nachdem er vom feld "geräumt" wurde, wieder von der bare sprang.
das scheint mir auch eher htypisch.

petra (ST)

antworten   zitieren
A68   abergläubiger ballack bluaflava - 29.06.2006 22:37 
zu michael ballack und dem ST-verdacht fiel mir noch auf, dass er die nummer 13 trägt, da er denkt, dass sie im glück bringt.

petra (ST)

antworten   zitieren
A69   RE: Fußball-WM jean-pierre - 30.06.2006 07:24 

Guten Tag
So, die Schweizer sind ausgeschieden mit hängenden Köpfen.
Oh, wie naiv. Sind Schweizer immer naiv??

Der Trainer Köbi Kuhn ist BT.
Sein Interview war BT-typisch. aus dem Interview: ... ich bin sprachlos.... ich kann im Moment keine Antwort geben .... usw.

Die Schweizer haben das Spiel der Ukrainer unterschätzt. Die Folge kennen wir.

Ich sehe hier ein grosses Potential für Coaching und Unterstützung, auch wenn jemand nicht viel von Fussball versteht. Es genügt mit guten PG-Kenntnissen.

Als werde ich mir mal den Köbi vornehmen und ihm mein angedachtes Seminar anbieten. Natürlich auch für seine Boys!

Mit voreiligen Grüssen an die Weltmeister D

Jean-Pierre (BT1332)

antworten   zitieren
A70   RE: Fußball-WM mary - 01.07.2006 21:08 
@ Jean-Pierre: Na wir werden mal sehen was die nächsten 2 Spiele bringen... :-))

Noch was Btypisches vom Klinsi:  Er hängt wohl zur Motivation seiner Spieler in der Kabine Flipcharts auf, auf welche nicht nur taktische Anweisungen stehen, sondern auch Sprüche wie: "Habt Spaß", "Wir gewinnen heute!".
Außerdem lege er sehr viel Wert darauf, den Spielern zur Abwechslung im Trainingsalltag immer wieder kleine Überraschungen zu bieten (z.B. Bogenschießen,..)

Jedenfalls liegt er damit gar nicht so daneben :-)

Lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A71   RE: Fußball-WM gabi - 05.07.2006 09:17 
Kurz vor WM-Ende möchte ich doch auch noch etwas zu diesem Thema beitragen …

Eigentlich bin ich kein Fußball-Fan, obwohl ich in einer „Fußball-Familie“ groß geworden bin, in der regelmässig die Bundesliga rauf und runter geguckt wurde, kenne mich auch überhaupt nicht aus.

Was mich jetzt an der WM wirklich zunehmend begeistert, ist dieses sich gemeinsam freuen können, eigentlich mehr das Drumherum, zu beobachten, wie die Leute, selbst in unserer sturen Gegend, so etwas wie „gemeinsam sind wir stark“ oder so ähnlich leben. Diese Fähnchen an den Autos, an den Hausdächern etc. finde ich mittlerweile total schön, auch dass so viele ihren Nationalstolz zeigen.

Nachdem nun unsere 7-jährige Tochter (BT-Macher) ständig von Michael Ballack spricht und fleißig Fußballspieler-Aufkleber sammelt und tauscht, merke ich auch, dass mich dieses „Fieber“ so ein wenig gepackt hat.

Gestern habe ich dann das 1. Spiel gemeinsam mit einer Freundin gesehen, so richtig im Trubel in der Stadt mit auf den Stühlen stehen, gemalten Fähnchen im Gesicht (haben wir uns von einer Frau aufmalen lassen – Wow ein extra Fahnenstift, wie klasse! – das Miteinander ist für’n BT halt wichtig ;-)), mitjubeln und klatschen. Ich fand es schon sehr interessant, wie diese tolle aufgekratzte siegessichere Stimmung schlagartig kippte, als Italien das 2. Tor schoss. Danach war nix mehr mit Umarmen, tröten und von einem Miteinander zu sehen. Wie schade! Auch in weinende Gesichter zu sehen, hat mich berührt.

Ein großer Trost, dass Deutschland noch weiter „im Rennen“ ist, finde ich. Als BT bin ich zuversichtlich, dass sie den 3. Platz bekommen. ;-)

Liebe Grüße
Gabi (BT-Denker)

antworten   zitieren
A72   Fanchen heather - 05.07.2006 19:50 
@Gabi, Du erinnerst mich eben an eine gestrige Aussage einer BT- Frau. Wir unterhielten uns über Fussball und darüber, dass wir ja eigentlich gar keine Ahnung davon haben, aber so begeistert uns von der ganzen Euphorie mitreissen lassen. Darauf sagte die BT- Frau lachend: "Also ich bin ja kein Fan, weil ich ja gar keine Ahnung davon habe, ich bezeichne mich als FANCHEN." Typisch, diese Verniedlichung, oder? Hat mich schon etwas zum Schmunzeln gebracht...

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A73   ballack ein HT? bluaflava - 08.07.2006 14:52 
letztens meinte jemand zu mir, dass er michael ballack für einen HT halten würde. ich überdachte dies für mich.
als ich jedoch sah, wie ungeniert ballack nach der niederlage gegen italien auf dem platz weinte, verwarf ich den gedanken schnell wieder.

petra - ST-ich-gegenw.-fühler

antworten   zitieren
A74   RE: Fußball-WM steffi - 10.07.2006 14:41 
Am Samstag haben die Teilnehmer/innen des PG-Seminars in Hausen gemeinsam das Spiel Deutschland - Portugal angeschaut. Eine schöne Übung und Vertiefung, dann da gab es einige typische Äußerungen.
z.B. die Bemerkung von ST-Kanzlerin Merkel, man solle Klinsi jetzt erst mal ZEIT lassen (was sie in dem kurzen Interview gleich zwei mal betonte).

Außerdem haben wir nach dem bisher von einigen vermuteten BT in Miroslav Klose gesucht..... und alle zusammen nichts gefunden.
So wenig Mimik, Lächeln, Bewegung nach einem Sieg - das ist doch sehr untypisch für einen BT.
Was mir wiederholt auffiel: er könnte ein Denker sein, da er das Wort "denken" sehr oft verwendet.
Von Freude war da nicht viel zu erkennen. Er muss die WM jetzt auch erst mal verarbeiten - vielleicht ist er ja vergangenheits-orientiert und die Freude kommt erst in ein paar Tagen??
Ich könnte mir einen ST oder einen HT, Denker, Vergangenheit vorstellen.

Steffi (BT)

antworten   zitieren
A75   RE: Fußball-WM werner - 10.07.2006 15:01 
@ Steffi: Ich gebe gerne auch offiziell zu Protokoll, dass ich mich bei Klose möglicherweise geirrt habe ... die Interviews in emotional eigentlich aufwühlenden Situationen sprachen gegen den BT (im Vergleich zu Klinsmann oder Beckenbauer, selbst Frau Merkel stach ihn ja aus).

Deutlich fand ich Zidane als HT, der mich zuerst sehr beeindruckt, dann aber schon enttäuscht hat - was mag der Italiener wohl gesagt haben, um ihn so von Null auf 180 zu bringen (okay, er hat ihn vorher noch ungefragt angefasst, da war er vielleicht schon auf 130 :-))

Schön auch, dass Angela Merkel für Klinsmann um "Zeit" geworben hat und damit seine Ressource gestärkt! Bekanntlich ist ja der beste Weg (den Beckenbauer versuchte), einen BT von etwas abzuhalten, ihn dazu aufzufordern (oder hat er bei uns nachgelesen und macht das absichtlich, weil er Kahn und die Münchner Truppe zurückhaben will?)

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A76   finale bluaflava - 10.07.2006 15:33 
ähnliche beobachtungen hatte ich zu klose auch gesammelt, bezgl. dem denker und der vergangenheitsorientierung- gerade wegen der äußerung, er würde das erst nach ca. einer woche realisieren.

schön fand ich das trio der torwarts. sollte timo hildebrand ein BT sein, lehmann ein ST und king kahn ja offensichtlich ein HT sein.

typisch auch wieder die gestik von oli kahn, die nach dem spiel in slow motion besonders auffiel- gorillamäßig.

bemerkt hatte ich, dass hildebrand selbst auf der bühne am sonntag in berlin, eifrig mit seinem handy zu gange war ;-D

toll wir-typisch auch die shirts, die die spieler am sonntag trugen- mit der aufschrift:
teamgeist 82 mio.
da kam mir der gedanke, ob wir vielleicht mal ein ähnliches shirt tragen würden. dann würde es heissen:
teamgeist 81 ;-D

nett fand ich auch, wie klinsi nach dem spiel alle mal gerne geknuddelt hätte. wer natürlich etwas steif und zurückhaltend war, war oli kahn.

ebenso torsten frings. ich habe überlegt, dass er vielleicht ein HT sein könnte. er hat schon eine etwas rüde art zu spielen und seine freundschaftlichen tätscherchen ins gesicht seiner kollegen, erinnerten mich eher an ohrfeigen ;-D

von zidane war ich auch sehr enttäuscht. mit einer einzigen attacke macht er sich (fast) alles kaputt, was er sich jahrelang aufgebaut hatte: sympathie und ehre- schade.


petra - ST-ich-gegenw.-fühler

antworten   zitieren
A77   RE: Fußball-WM werner - 10.07.2006 15:38 
@ Petra Bluaflava: Danke für den Hinweis wegen der Torhüter - mir sind auch an meiner ursprünglichen Einschätzung von Lehmann (dachte an ST) starke Zweifel gekommen: Er erinnerte mich immer mehr an Sepp Maier, auch im Gang - und da spricht vieles für den BT. Wann immer ich ihn nahe sah (Lehmann), verzog er das Gesicht.

Müsste ihn echt mal privat treffen :-)

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A78   RE: Fußball-WM jean-pierre - 10.07.2006 15:39 
Es zeigt sich wieder einmal, wie schnell man sich "irren" kann. Oder wie schwer es ist, nur aus kurzen Sequenzen im Fernseher, typisieren zu wollen.

So tut diese Erkenntnis gut, dass der Typusverdacht im konsensuellen "Verfahren" besser erarbeitet/befragt werden kann.

Ich bin froh, dass die WM uns aufgezeigt hat, dass wir nicht vorschnell typisieren sollten. Darin besteht eine grosse Gefahr, dass wir dann unglaubwürdig sind!

Einzig und allein das Ueben und nochmals Ueben hilft uns, beim Typusverdacht genauer zu werden.

Da die Charakteren nicht einem Typus zugeordnet werden kann, sondern jeder Charakter bei jedem Typus vorkommt, wird es schwieriger den Grundtypus auf anhieb zu erkennen.

Also, auf ans Ueben!

Jean-Pierre (BT 1332)

antworten   zitieren
A79   RE: Fußball-WM buchfrau - 10.07.2006 21:16 
@Jean-Pierre
Hallo Jean-Pierre,
ich denke, dass man die Typen natürlich nicht anhand von Zusammenschnitten von Interviews oder PR-unterstützten Internetauftritten oder sonstigem Pressegeschnatter sicher einschätzen kann und ich glaube auch nicht, dass jemand hier eine sichere Typeinschätzung auf Grund der oben genannten Medien vornehmen würde.

Genau das was wir hier versuchen, nämlich die einzelnen Eindrücke, die wir bekommen, den verschiedenen Typen zuzuordnen dient der Übung und es werden einzig und allein Typverdachte geäußert. Sicher können wir uns allemal nur im Konsens mit dem betreffenden Menschen sein.

Deshalb ist es auch gut zu sehen, wie man in seinen Verdachten widerlegt werden kann. Und das kann jedem passieren, egal wie lange er dabei ist. :-)))

Liebe Grüße aus dem sehr fußballleeren Deutschland,
Petra 1323

antworten   zitieren
A80   RE: Fußball-WM mary - 10.07.2006 21:49 
Da geht Klinsi wirklich in seine Ressource  - mal sehen wie lange.  Sehr btypisch auch, dass er das mit seiner Familie besprechen muß, weil sie ihm über alles geht.

Die Merkel ging bei der Siegerfeier des 3 Platzes aber auch voll aus sich heraus, als sie dem Klinsi ganz emotional und euphorisch links und rechts zwei Küsschen aufdrückte :-)))

Marion (BT)

antworten   zitieren
A81   RE: Fußball-WM bluaflava - 11.07.2006 14:28 
typisierung der promis oder anderem hier ist ebenso wie das modell psychographie an sich- veränderbar und nicht dogmatisch.

ich finde es aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich auch die beobachtungen und die interpretationen dieser sind.
und das macht einfach spass.

wann kann man schon sicher sein?

petra - ST-ich-gegenw.-fühler

antworten   zitieren
A82   RE: Klinsmann werner - 12.07.2006 07:28 
Wie von mir zu 80% vermutet hat Klinsmann genug Abenteuer und "Neues" gehabt und zieht (seinem Entwicklungsbereich folgend) das stillere Leben in Kalifornien dem Hin-und-Her bzw. dem großen WIR vor.

Als alle von ihm verlangten, weiterzumachen, dachte ich mir schon, das könne ihn nur darin bestärken, aufzuhören. Die alte Regel tritt wieder zutage, dass man einem BT damit etwas vermießt, dass man ihn dazu auffordert (es sei denn, er ist spontan von der Idee begeistert und setzt sie in seiner Weise um).

Ich vermute, das neue Angebot, die US-Spieler zu coachen und hier etwas für ein noch größeres WIR (die USA als Fußball-Entwicklungsland) zu tun, zudem noch im nahe bei seinem Wohnort liegenden Trainingscamp, war einfach stärker. Als "Verwandter" (BT, wir-bezogen) von ihm kann ich das gut verstehen.

Werner (BT 1332)

P.S. Witzig fände ich, wenn Mayer-Vorfelder jetzt Jogi Löw als Bundestrainer "einstellen" müsste, denn ihn hat er ja vor Jahren beim VfB Stuttgart ziemlich unsanft hinausbefördert, trotz enormem Erfolg.

antworten   zitieren
A83   RE: Fußball-WM michael - 12.07.2006 10:54 
"typisierung der promis oder anderem hier ist (...) veränderbar und nicht dogmatisch"

Petra, bei mir kommt's hier im Forum sehr oft leider genau anders an. Intressant, oder?
:-)
Gruß
M.

antworten   zitieren
A84   RE: Fußball-WM bluaflava - 12.07.2006 13:33 
michael, dann isses ja gut, dass wir es nun nochmal angesprochen haben ;-D

petra - ST-ich-gegenw.-fühler

antworten   zitieren
A85   RE: Fußball-WM werner - 12.07.2006 13:56 
@ Petra, Michael: Wir müssen das auch hier immer wieder ansprechen oder gleich dazuschreiben, denn für Nicht-Fachleute, die hier nur mal vorbeischauen kann es sonst tatsächlich so aussehen, als ob wir den Typ tatsächlich "sicher" erkennen könnten.

Selbst die Übereinstimmung von 100 Psychographen definiert den Typus des Typisierten nicht "sicher", solange er nicht zustimmt.

Trotzdem kann es manchmal nützlich sein, auch über "Typverdachte" (ist das die Mehrzahl?) zu sprechen oder sie in Statistiken einzubauen (in meiner Promiliste und der von Petra sind ja auch die allermeisten Einordnungen solche Verdachtsmomente - und bei verstorbenen Personen ist ein konsensuelles Nachfragen auch gar nicht mehr möglich).

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A86   RE: Fußball-WM steffi - 14.07.2006 10:15 
Mittlerweile gibt es ja -psychographisch betrachtet- sehr aufschlussreiche Informationen über Zidanes "Aussetzer" beim Endspiel gegen Matarazzi.
Demnach hatte der Italiener wohl mehrfach die Mutter (!) und die Schwester von Zidane beleidigt, was bei dem vermutlichen HT Zidane wohl den entsprechenden "typischen" Nerv getroffen hat.
Im Vorfeld hatte Matarazzi Zidane am Trikot gezogen bzw. ihn umarmen wollen. Damit hat der Italiener wohl intuitiv die besten Mittel "gewählt" um den HT zu provozieren: körperliche Berührung und Beleidigung seiner Familie bzw. ausdrücklich der Mutter (die zur Zeit auch noch im Krankenhaus liegt).
Zidane habe anscheinend eine Weile versucht, nicht hinzuören - aber dann sei alles ganz schnell gegangen.

Unter http://www.eurosport.de/fussball/wm/2006/sport_sto924839.shtml
fand ich folgendes Zitat aus Zidanes Presseerklärung:

"Ich entschuldige mich bei allen Kindern und Fans, die das gesehen haben", so der Franzose beim TV-Sender "Canal Plus". "Das ist absolut unentschuldbar." Dennoch erklärte Zidane auch, dass er diese Tätlichkeit nicht bereue.
"Und wenn ich es bereuen würde, würde es so aussehen, als hätte Materazzi mit dem Recht gehabt, was er sagte. Aber ich kann das nicht, ich kann das nicht... nein, ich kann das nicht. Er hatte nicht Recht."

Ich bin gespannt, wie das nun anstehende Verfahren gegen Matarazzi verläuft.

Liebe Grüße
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A87   RE: Fußball-WM werner - 03.01.2008 20:41 
Falls sich jemand für die Typen in der dt. Nationalmannschaft interessiert - jetzt gibt es den WM-Film "Deutschland, ein Sommermärchen" schon für unter 10 Euro. War ja lange ziemlich teuer.

Grade im Stress erkennt man ja gut die Typunterschiede und Klinsmanns "Wir" kommt schon ziemlich gut raus - ebenso wie das "Wir" von Angela Merkel beim Mannschaftsbesuch :)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A88   RE: Fußball-EM werner - 26.06.2008 07:26 
An die Fußballfreunde unter den Psychographen: Kann es sein, dass Jogi Löw (HT) kaum noch Handlungstypen im Aufgebot hat? Gestern zählte ich die Mannschaft mal nach und kam außer den Beziehungstypen (Typverdacht jeweils) Lehmann, Schweinsteiger, Podolski und Frings nur auf Sachtypen. Da fand ich es dann ziemlich typisch, dass ihnen zu Beginn des Spiels "Passivität" vorgeworfen wurde und sie erst in Fahrt (Motivation?) kamen, als sie in Rückstand waren.

Diese Typverteilung kam auch am Schluss des Spielss zum Vorschein: Während die Beziehungstypen die Animateure spielten saßen die Sachypen erschöpft und glücklich auf dem Rasen oder umarmten, wer immer greifbar war :)

Und Philipp Lahm sagte, er habe sein Tor auch als Ausgleich für seinen Fehler geschossen, der zum 2:2 geführt hatte ... (Fehler machen oder vermeiden ist ja bekanntlich ein großes Sachtyp-Thema)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A89   RE: Fußball-EM mary - 26.06.2008 13:26 
zuletzt editiert: 26.06.2008 13:26

@ Werner:  Das klingt einleuchtend - und beruhigend, wenn sie im Finale wieder so lahm anfangen :-)
Allerdings stand gegen Portugal die gleiche Mannschaft auf dem Feld und da ging es von Anfang an mit hohem Tempo nach vorne.... ?! Hatten die ST diesmal vielleicht zu hohen Druck sich keinen Fehler leisten zu können aufgrund der Favouritenstellung?

Grüßle
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A90   RE: Fußball-EM werner - 26.06.2008 14:07 
@ Marion: Der Unterschied zwischen dem Portugal-Spiel war aus meiner Sicht, dass die türkische "B-Elf" (viele Verletzte und Gesperrte) nicht so ernst genommen wurde, dass alle Kraft mobiliert werden müsste, um zu gewinnen (nur der Kraftaufwand wird vom ST betrieben, der für die Zielerreichung notwendig scheint).

Da denke ich, werden wir im Endspiel von Beginn an eine hochmotivierte Mannschaft sehen!

Oder es war der Unterschied, dass der HT Jogi Löw nicht auf der Bank war und durch seinen Druck die Spieler verschüchtert hat? :) Wenn der Mann nur wüsste, wie sich seine Kritik auf die ST-Spieler auswirkt ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A91   RE: Fußball-WM bluaflava - 26.06.2008 14:13 
ich habe gestern auch gesagt, dass da einfach zu wenig HT in der mannschaft sind. wobei ich thorsten frings für einen HT halte nachdem, was ich bislang von ihm mitbekommen habe. hat sich doch nach seiner rippenverletzung die schmerzbomben spritzen lassen und meinte, er wolle auf jeden fall spielen und machte einen ganz hibbeligen eindruck, nachdem es so lange dauerte, bis er eingewechselt wurde. wenn ich an die WM zurückdenke, da ist er doch schon durch seinen recht rüden spielstil aufgefallen und kloppt sich wohl auch mal ganz gerne

aber grinsen musste ich auch schon, nachdem sie in der ersten halbzeit mehr mit sich spielen liessen, anstatt mal anzugreifen. das war gestern nicht ihr ding.

wobei ich mich auch frage, wie marion, warum sie es beim letzten mal hingekriegt haben und nun nimmer. da haben sie nach dem gesagt, sie hätten für den (vom platz verwiesenen) trainer gespielt. sollte man also am sonntag doch den jogi löw wieder auf die tribüne setzen? ;-D

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A92   RE: Fußball-WM bluaflava - 26.06.2008 14:14 
ah, werner, da haben wir uns überschnitten ;-D

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A93   RE: Fußball-WM heerdt - 26.06.2008 14:17 
Statt Löw saß Hans Flick auf der Bank. Was für ein Typ ist der?
Wenn Löw HT ist, warum tut er sich dann so viele ST in der Nationalmannschaft an? Sind ST die Einzigen, die nach 85 Minuten Erfolglosigkeit trotz intensiver Kritik noch was zu Wege bringen können? :-)

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A94   RE: Fußball-EM werner - 26.06.2008 15:01 
Zitat:

Statt Löw saß Hans Flick auf der Bank. Was für ein Typ ist der?


Ehrlich gesagt: Keine Ahnung (da mir nichts auffiel könnte das für meinen eigenen Typ sprechen)

Zitat:


Wenn Löw HT ist, warum tut er sich dann so viele ST in der Nationalmannschaft an? Sind ST die Einzigen, die nach 85 Minuten Erfolglosigkeit trotz intensiver Kritik noch was zu Wege bringen können? :-)


Meine Vermutung wäre: Andere HTs (s. Oliver Kahn) sind ihm zu dominant und würden ihm die Alpha-Position rauben. Und von den BTs nimmt er nur, wer wirklich gut ist oder wen er von Klinsmann übernommen hat. Die Sachtypen sind so schön ruhig und zurückhaltend und tun genau das, was er verlangt ...

@ Petra: Was du über Frings schreibst, klingt für mich eher nach BT, aber sicher bin ich wirklich nicht. Die Verletzung könnte auch dramatisiert worden sein, so wie er gestern spielte, da sah man ja nichts davon.

Lehmann erinnert mich übrigens immer mehr an Sepp Maier.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A95   RE: Fußball-WM mary - 27.06.2008 13:24 
Bei Hansi Flick dachte ich auch als erstes an einen BT...

Nach Jogi Löw's Aussage sei jetzt der Druck ganz weg und sie wollten nur noch Spaß - komische Haltung für einen HT, oder?

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A96   RE: Fußball-WM heather - 27.06.2008 13:40 
@Mary: Komische Haltung????? Ich würde eher sagen: Entwickelte Haltung:-)))))

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A97   RE: Fußball-EM werner - 27.06.2008 13:46 
Zitat:

@Mary: Komische Haltung????? Ich würde eher sagen: Entwickelte Haltung:-)))))


@ Nadine: "Komisch" zu sein IST doch beim HT die entwickelte Haltung ;)

Löw sagte: Das Ziel ist erreicht. Also kann er jetzt locker sein und Spaß haben - wir werden ihn mal beobachten, vor allem seine Körperspannung!

Wenn ich Trainer wäre würde ich (vor allem den Sachtyp-)Spielern sagen, dass wenn sie das Finale gewinnen, sie sich die vielen Qualifikationsspiele für die nächste EM 2012 (gegen Malta, San Marion etc.) glatt sparen können, da man dann ja automatisch qualifiziert ist ... (Ökonomie und das gute Argument)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A98   RE: Fußball-WM heerdt - 27.06.2008 14:07 
Löw ist doch unser wahrer Bundespsychograph ;-)
Geht in seine BT-Ressource und macht damit seiner ST-Mannschaft den HT-Platz frei. Einem Erfolg über die Spanier steht nun nichts mehr im Weg und diese werden einfach niedergekämpft. ;-)

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A99   RE: Fußball-WM mary - 27.06.2008 20:28 
Na dann kann ja theoretisch nichts mehr schief gehen am Sonntag!
Und in der praxis hoffentlich auch :-)))

Grüßle
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A100   RE: Fußball-WM werner - 10.10.2008 20:21 
Beim aktuellen Qualifikationsspiel für die nächste WM am Samstag spielt als neuer Torhüter erstmals René Adler - der als besonders konzentriert und ruhig gilt ... und der vom Gesicht und der Mimik her Miroslav Klose (ST?) total ähnlich sieht. Würde mich also nicht wundern, wenn auch er Sachtyp ist.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A101   RE: Fußball-WM werner - 23.10.2008 08:54 
Gestern sah ich Jogi Löw im Interview wegen dem Ärger mit Ballack - zum Totlachen, wie er darauf besteht, dass "Wir" den Respekt verdienen etc.

Der Kommentator meinte, Ballack (vermutlich ST) sei immer aufgefordert worden, mal deutlich zu werden und nun, da er es mal mache, bekomme er gleich massiv die Retourkutsche.

Mir scheint, der Klinsmann-Mannschafts-Bonus verfliegt langsam und bei Löw kommt der General durch, der seine Truppen geordnet in den Krieg führen will. Ähnlich übrigens wie Franz Müntefering bei der SPD, dem werden ähnliche Muster unterstellt (natürlich nicht von anderen HTs, für die das ja ganz normal und okay ist ...).

Kann ihm nicht mal jemand die Typunterschiede erkären? :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A102   RE: Fußball-WM mary - 23.10.2008 13:15 
@ Werner: Zu diesem HT-typischen Führungsstil paßt ja auch gut die neue Stategie die Löw ausgerufen hat: Ständiger Konkurenzkampf und nur top Leistung zählt.

Grüßle
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A103   RE: Fußball-WM bluaflava - 23.10.2008 13:58 
ich musste auch lachen, als ich das interview mit löw gesehen habe. er hat immer wieder betont, dass er sich das NICHT gefallen lassen würde und dass das so auf keinen fall geht.
hatte er doch stark den eindruck dass man hier seine kompetenz untergräbt?

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A104   RE: Fußball-WM mary - 24.10.2008 13:20 
Aber anscheinend war Jogi Löw nicht immer schon so "hart" mit seinen Spielern. Wie ich der Zeitung entnehme, war er als Trainer vom VfB wohl zu weich mit ihnen (zu viele Freiheiten und Extras). Damals wurde er gefeuert mit der Begründung: "Der Jogi ist zu weich für dieses Geschäft".

Das treibt den HT natürlich wieder raus aus seinen Ressourcen...

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A105   thorsten frings bluaflava - 30.10.2008 15:36 
@werner, ich habe den artikel im rundbrief gelesen. sehr interessant deine mannschaftstypisierung. ich gehe auch mit allen d´accord, außer bei thorsten frings (ahhh und bei lehmann bin ich auch unschlüssig, aber könnte stimmen). den, also thorsten frings, halte ich für einen HT-fühler, nachdem, was ich bisher von ihm mitbekommen habe.
der grätscht schon sehr gerne in situationen rein, bei der wm ist er einen gegnerischen spieler auch körperlich angegangen und man musste ihn zurückhalten, damit er ihm keine "reinhaut".
seine website finde ich auf den ersten blick auch eher htypisch. alles duster, nur berufliches- nix privates, seine erfolge schön aufgelistet. wobei man da nie weiß, wer sie gestaltet.
wie kommst du auf den BT?
haben noch mehr einen verdacht, was seinen typ anbelangt?

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A106   RE: Fußball-WM werner - 31.10.2008 07:58 
@ Petra: Wegen Torsten Frings könntest du durchaus recht haben. Er gehörte zu den "unsicheren" Typisierungen, wo ich nicht unendlich viel Daten hatte. Mein Eindruck war dann aber doch mehr in Richtung BT, vor allem, wie er sich während der WM und EM verhalten hat, z.B. nach den Spielen. Kann mich aber täuschen, klar.

Er ist übrigens in sehr vielen Bundesligaspielen nie wegen einer roten Karte vom Platz gestellt worden ...

Wenn ich ihn mal treffe, schaue ich nochmal genauer hin :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A107   RE: Fußball-WM mary - 31.03.2010 11:52 

Joggi Löw sitzt ja jetzt auch ganz schön in der Zwickmühle, da der Druck von außen zunimmt, dass er Kevin Kurany "verzeiht" und ihn wieder in die Nationalmannschaft zurückholt....

Für ihn als HT wahrscheinlich besonders schwer, da er seine Rückkehr solange er Trainer ist, ausschloss.

Mal sehen, ob er über seinen Schatten springen kann.... - denn einen Stürmer der trifft könnten wir ja auch ganz gut gebrauchen :-)

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A108   RE: Fußball-WM mary - 18.06.2010 20:56 

Phillip Lahm ist ja der neue Kaptiän und er macht das ganz  sachtypisch. Die Verantwortung wird auf mehrere Schultern verteilt.

Heute beim Spiel meinte der Kommentator: "Lahm ist der Kapitän und Schweinsteiger führt das Wort" :-)))

Auf hoffentlich einen nächsten Sieg!

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A109   RE: Fußball-WM wernerw - 19.06.2010 07:38 

Stimmt, Marion - und sehr handlungstypisch fand ich, wie Löw seinen Ärger körperlich ausgedrückt hat - Flaschen werfen und dramatisch über die Bande hängen.

Und Sachtyp Klose war das arme Opfer :) während Beziehungstyp Podolski schon eine halbe Stunde nach dem verschossenen Elfmeter wieder lachte.

Werner

antworten   zitieren
A110   RE: Fußball-WM heerdt - 19.06.2010 09:45 

Und, was kann Klose tun, um aus der "Opferrolle" rauszukommen? Wird Poldi was lernen? Wann wird Jogi spielen gehen?

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A111   RE: Fußball-WM werner - 19.06.2010 15:06 

Zitat:

Und, was kann Klose tun, um aus der "Opferrolle" rauszukommen? Wird Poldi was lernen? Wann wird Jogi spielen gehen?

Bernhard (ST)


a) er kann respektieren, dass er es mit einem sehr ordnungsliebenden Schiedsrichter zu tun hat, der gerne die Harmonie auf dem Spielfeld durch den Einsatz seiner Machtmittel durchsetzt.

b) bis Poldi gelernt hat, sich bei Elfmetern besser zu konzentrieren, ist er zu alt für die Nationalelf :)

c) Jogi wird die Spielhaltung wohl erst dann einnehmen, wenn seine Enkel mit dem Opa Fußball spielen möchten und er pensioniert ist, ohne einen Herzinfarkt erlitten zu haben ...

 

Werner

antworten   zitieren
A112   RE: Fußball-WM mary - 20.06.2010 09:23 

Dann hat Poldi wahrscheinlich über das ganze Spiel die richtige Konzentration gefehlt... - sonst hätt doch da mal einer ins Tor gehen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-(

Kein Wunder bei dem ganzen Getröte - da kann sich wahrscheinlich keiner gescheit konzentrieren....

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A113   RE: Fußball-WM wernerw - 23.06.2010 22:46 

Zu Günter Netzer, den ich ja für einen Handlungstyp (Denker) halte, fand ich gerade bei Wikipedia ein schönes Zitat:

"Neben einer überragenden Spieltechnik besaß er eine natürliche Autorität  und war die unangefochtene Führungsfigur der Mannschaft. In seiner  aktiven Zeit bei Borussia Mönchengladbach wurden ihm von der  Vereinsführung und von Trainer Weisweiler auch außerhalb des Spielfeldes  große Freiheiten gewährt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Netzer

Özil schaut übrigens auch wie ein Handlungstyp - was meint ihr?

Werner

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster