Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kinder/Familie Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Worin unterscheidet sich das geschlechtspezifische Rollenverhalten von Mädchen und Jungen im Spiel?belinda - 14.07.2006 14:55 
Hallo zusammen,

ihr fragt euch bestimmt, weshalb ich auf diese Fragestellung stosse.
Meines Erachtens nach finde ich es wichtig sich einmal mit den typischen Klisches über Mann und Frau zu beschäftigen.
Worin liegen diese Klisches verwurzelt?
Gibt es bereit Anzeichen von typisch männlichem oder weiblichem Verhalten im Spiel des frühen Kindesalters?
Wird dem Kinde bereits beim frühen Spielen eine Wertorietierung interiorisiert?
Treten schon im frühen Kindesalter Tendenzen zu typisch männlichem, wie weiblichem Verhalten auf?

Solche Fragen möchte ich in die Runde werfen, um das typisch männliche, wie auch weibliche Verhalten besser zu kathegorisieren und mit eurer Hilfe wertvolle Schlüsse bezüglich meiner Abschlussarbeit im Fach Psychologie zu ziehen.

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen, indem ihr mir mitteilt, was euch beim Spielen euer eigenen, wie auch Nachbarskinder auffällt, wenn sie sich einem Rollenspiel, aber auch einer anderen Spielart widmen.

Mit freundlichen Grüssen: Belinda

antworten   zitieren
A1   RE: Worin unterscheidet sich das geschlechtspezifische Rollenverhalten von Mädchen und Jungen im Spiel? werner - 14.07.2006 22:44 
Hallo Belinda, Ihre Frage ist sicher interessant, jedoch nicht Thema dieses Forums. Falls Sie sich für die Frage interessieren sollten, wie sich z.B. die Geschlechter innerhalb eines der psychographischen Typen unterscheiden, wäre es vielleicht hier eine Diskussion wert. Sonst würde ich Sie gerne auf die Literatur zum Thema "Geschlechterunterschiede" verweisen, darüber wurde schon viel geschrieben und geforscht.

Mit freundlichem Gruß,
Werner Winkler,
1. Vorsitzender der
Psychographie-Initiative e.V.

antworten   zitieren
A2   RE: Worin unterscheidet sich das geschlechtspezifische Rollenverhalten von Mädchen und Jungen im Spiel? christian_h - 23.05.2011 13:37 
zuletzt editiert: 23.05.2011 13:40

- sorry! aus Versehen im falschen Thread gepostet. -

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster