Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typische Augen?werner - 01.03.2008 08:55 
Neulich gab es in unserer "Lieblingsserie" den Abgang einer Schauspielerin und einen Ersatz als Neuzugang. Witzigerweise nach meinem Eindruck beides Beziehungstyp+Ich-Bezogene.

Prompt sagte dann einer der Hauptbezugspersonen der alten zur neuen Figur: "Du hast ihre Augen.", was mir auch schon aufgefallen war.

Nun fielen mir doch einige Szenen ein, in denen mir anhand der Augen eine Typähnlichkeit aufgefallen war oder wo ich meinte, alleine an den Augen eine Aussage zum vermuteten Typ treffen zu können. Wie neulich im Regionaltreff, wo jemand ein Foto des Sohnes zeigte und prompt der Satz fiel: "Da erkennt man aber den Sachtyp alleine an den Augen."

Frage meinerseits (auch an mich selbst): Sind das eher Zufallstreffer oder ist hier eine bisher nicht genug beachtete Möglichkeit vorhanden?

Gilt übrigens durchaus auch für die Untertypen, Stichwort "besonders weit aufgerissene Augen bei den Du-Bezogenen".

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A1   RE: Typische Augen? emotional - 02.03.2008 11:25 

augen sind für mich auch schon immer interessant gewesen.
meine beobachtung ging aber eher in richtung ,ob sie strahlen bzw weniger strahlen,aufgrund der stimmung desjenigen!
veränderungen nehme ich sehr deutlich war,so habe ich neulich auf anderer ebene entdeckt,als ein ht in seine bt-ressource kam,daß er 1000x mehr strahlte - auch die augen!
wenn ich so drüber nachdenke und parallelen ziehe,meine ich auch bts zumindest an neugierigen,unschuldigen oder strahlenden(lachenden) augen erst mal grob einzuschätzen!
sts haben eher gütige,sanfte,schüchterne augen,oder auch blicke.
hts sprüht die vehemenz ,das feuer ,manchmal vielleicht auch der zorn bzw eifach die heftigkeit aus den augen!
generell würde ich sagen,es ist halt nur ein teil des eindrucks und ich mache es eher am gesamtbild fest ;wie körperhaltung,lautstärke ...
aber augen sind ein entscheidenter anteil am gesamteindruck!
martina

antworten   zitieren
A2   RE: Typische Augen? heerdt - 02.03.2008 12:43 
Neugier und Sanftheit sind für mich Gefühle und keine Beobachtungen.
Ob Augen unschuldig, strahlend, gütig, schüchtern wirken, halte ich für Bewertungen, die der Interpretation des Beobachters und somit auch dessen Stimmungslage unterliegen.
Ich frage mich, welche wertfreien (objektiven) und damit von jedermann gleichermassen anstellbaren Beobachtungen einen Rückschluß auf den Augenbesitzer zulassen.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Typische Augen? werner - 02.03.2008 14:01 
@ Bernhard: Ich gebe dir völlig recht, wenn du schreibst: "Ich frage mich, welche wertfreien (objektiven) und damit von jedermann gleichermassen anstellbaren Beobachtungen einen Rückschluß auf den Augenbesitzer zulassen."

Etwas zu beobachten ist das eine (subjektive), das andere, ungleich schwierigere bis unmögliche ist, diese Beobachtungen in Worte zu fassen, die für alle Zuhörer das Gleiche bedeuten.

Es könnte sein, dass die "Augenschau" ebenso wie der Eindruck vom Gang oder Gesicht, Händedruck etc. nur für den Einzelnen nützlich ist und sich nicht "lehren" lässt. Ich habe jedenfalls schon des Öfteren Leute damit verblüfft, dass ich sie "sehr gut kenne", nur weil ich aus der Gesamterscheinung, die mich an jemand anderes erinnert, auf den Typ/Untertyp schließen konnte.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A4   RE: Typische Augen? werner - 04.03.2008 13:15 
Zum neuen russischen Präsidenten hieß es gestern im Radio: Auch wenn er noch so gütige Augen hat wird es sich doch erst noch zeigen müssen, wie er in der Praxis regiert ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: Typische Augen? emotional - 04.03.2008 21:46 

@ bernhard


da magst du recht haben,es sind gefühle,aber für mich als fühler auch eindrücke die bei mir ankommen!

bewertungen sind es natürlich auch,aber ist es nicht immer so,daß eindrücke und empfindungen,auch beobachtungen subjektiver natur sind?

sprich ein ht,ein st und ein bt haben ihre individuelle subjektive wahrnehmung und ist das nicht das tolle daran?daß alles nebeneinander gleichwertig existiert?

wenn ich bei meiner einschätzung/wahrnehmung richtig liege,spielt es doch keine rolle,wie sie entsteht,oder?

ich erhebe ja nicht den anspruch,daß es jeder genauso machen muß/empfinden muß - bei mir zählt da nur das resultat,das ist mir am wichtigsten-frei nach meinem!motto:was funktioniert/heilt/zum ziel führt...hat recht!

lg
martina

antworten   zitieren
A6   RE: Typische Augen? heerdt - 05.03.2008 00:09 
Liebe Martina,
ich erlebe in meinen Trainings wie unheilvoll die Vermischung von Beobachtung und Wertung für den Umgang von Menschen miteinander sein kann.
Genau in dieser Vermischung liegt die kommunikative Quelle von Fehlinterpretationen, Missverständnissen, Streit und - im Extremfall -  Krieg.
Deshalb werde ich manchmal hellhörig, wenn individuelle Wertungen nach meiner Wahrnehmung in die Gefahr der Verallgemeinerung geraten.
Ich finde es daher gut einen vermittelbaren Teil der Psychographie zu haben und einen (selbst)erfahrenen und beides gut voneinander zu trennen.
Insofern stimme ich mit Dir überein, dass eigene Sichtweisen nicht unbedingt für alle gelten.
Dass es einerlei sei, wie eine Wahrnehmung (Interpretation?)entsteht, dem stimme ich nicht zu

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Typische Augen? emotional - 05.03.2008 15:11 
hallo bernhard,
auch da kann ich dir zustimmen!
ich habe keine schlechten erfahrungen,geschweige unheilvolles erlebt,in diesem belang!
im gegenteil - mein du,mein eigenwert hält/hielt (leider)die anderen
eh immer für besser,perfekter...da gab es eben nicht das "böse" bewerten in meinem leben!
die anderen waren immer gut...
ich hab eher den umkehrschluss erlebt,daß ich mir eingebildet habe,bzw sehr naiv damit umging,daß keiner keinem was böses will und mußte des öfteren bitter erleben,daß eben nicht jeder so gutmütig(auch treudoof) ist wie ich!
und ich war letztes jahr in einer tiefen krise,da man meine gutmütig - gläubigkeit schamlos ausgenützt hat und ich schon dachte ich müßte auch zu einem werden ,der nur an sich denkt,an seine vorteile,seine ellbogen benutzt - zum glück hat sich alles zum guten gewendet,auch wenn das über 8 monate gedauert hat!

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will - es gibt einige menschen in meinem umfeld,die mir absolutes,bedingungsloses vertrauen entgegenbringen,weil sie wissen/erfahren haben,daß ich nie etwas böses will und meine absichten stets uneigennützig zu ihrem wohle sind!
dadurch sind meine wahrnehmungen zwar immernoch nur meine eigenen und in keiner weise übertragbar,aber dennoch 1000 fach verifiziert!
also verzeih meine "blauäugigkeit" :-),die eben auf meinen erfahrungen beruht!
ich danke dir für deine hinweise,ich werde jedoch diese erfahrungen hoffentlich nie machen müssen,aber ich werde aufmerksamer sein...!
grüßle
martina
martina

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster