Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: X-Typ, -Zustand, -Phasewerner - 04.03.2008 13:13 
Mir scheint, an einem bestimmten Punkt im Modell müssten wir ab und zu deutlicher unterscheiden, um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich nehme mal den BT als Beispiel:

Wenn wir sagen "Beziehungstyp" meint das den Typ an sich, wie er auf die Welt gekommen ist (den Kern der Persönlichkeit, das Skelett).

Dann kann es aber auch eine "Beziehungs(typische)-Phase" im Leben geben, in der jemand (egal welcher Typ im Kern) seine "Beziehungstyp-SEITE" extrem stark auslebt und auf Außenstehende auch wie ein BT wirken kann.

Und als drittes gibt es sicher - wie im Ayurveda auch übrigens - einen "Beziehungstyp-Zustand", d.h. ich befinde mich situativ in einem Zustand, der im Grunde zum Beziehungstyp(-Anteil des Menschen) gehört. Das kann etwa passieren, wenn ich mit einem kleinen Kind zu tun habe oder kreativ tätig bin.

Diese drei Aspekte dürfen nicht willkürlich vermischt oder gar verwechselt werden. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, nur weil er/sie gerade in einer X-Typ-Phase oder einem X-Typ-Zustand ist, sich auch der "Kerntyp" geändert habe.

Die Transaktionsanalyse zielt bekanntlich nur auf diese "Zustände" und spricht nicht über "Typen" - da liegt der große Unterschied zur Psychographie.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A1   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase emotional - 04.03.2008 21:52 
@werner

was willst du uns jetzt damit sagen?

hat sich jemand unklar ausgedrückt?ich gestehe,wäre durchaus möglich,daß ich da wild mixe...:-)

was ist/wäre dann dein konkreter vorschlag?!

oder war der schon beinhaltet?

martina

antworten   zitieren
A2   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase werner - 05.03.2008 07:25 
@ Martina: Es bezog sich nicht auf einen oder deinen aktuellen "Fall" :) der BT-Phase ...

... es kam einfach über die Zeit von mehreren Seiten die eine oder andere Frage auf und ich meinte, eine Unklarheit in der sprachlichen Formulierung zu erkennen.

So habe ich zum Beispiel schon öfters gehört "Ich war mal Vergangenheitsorientiert, jetzt bin ich aber Zukunftsorientiert" und derjenige meinte, er hätte seinen TYP (Kerntyp) gewechselt. Wobei ich es so interpretieren/forumulieren würde, dass er inzwischen seine ZUKUNFTS-Seite stärker aktiviert und deshalb eine ZukunftsPHASE erlebt - er also häufig im Zukunfts-ZUSTAND ist.

Deshalb wird er vermutlich seiner ursprünglichen Bevorzugung entsprechend im Stress, im Traum, in spontanen Reaktionen doch wieder meistens/bevorzugt den Bereich "Vergangenheit" vordringlich wahrnehmen und beachten.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A3   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase emotional - 05.03.2008 15:13 
@ werner

ok,damit kann ich was anfangen,danke!:-)

martina

antworten   zitieren
A4   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase nele - 05.03.2008 18:38 
Dass es unterschiedliche Phasen gibt, kann ich dick unterstreichen! Es gab eine Zeit (vor ca. 15 Jahren), da war ich "putzwütig wie ein HT", bis ich gemerkt habe (sogar ohne PG *gg), dass ich etwas spiele, was ich nicht bin. Gekonnt habe ich damit das verdrängt, was mir wirklich zu schaffen machte, mich mit meinem Anspruch auf Sauberkeit in einer bestimmten Zeit abgelenkt von den wichtigen, zu klärenden Dingen.

Weiterhin kommen wir in vielen Situationen bei Menschen unterschiedlich an. Letzten Freitag habe ich erstmalig den Versuch gemacht, mich psychographisch bei einem Vortrag nicht typmäßig zu outen und anschließend die Runde befragt, welchen Grundtyp sie in mir erkennen. Es kam durch die Bank alles vor. Die Begründungen dazu waren ein super Feedback, denn genau so ist es mir wichtig, rüberzukommen: alles in allem rund!

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A5   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase buchfrau - 08.03.2008 10:06 
Ich denke, das (der Typ den man gerade lebt)hängt auch stark mit der Sozialisation eines einzelnen zusammen. Da Menschen sich stark nach Vorbildern, Vorleben, ausrichten (zumindest wenn sie klein sind) haben sie vielleicht manchmal gar keinen andere Lebensentwurf wie der der von Eltern oder sonstigen Bindungspersonen vorgelebt wurde. Dies wird dann übernommen für das eigene Leben und die Frage, warum sich Menschen dann selbst finden müssen in einem bestimmten Punkt ihres Lebens ist, dass sie merken, dass das Lebensmodell ihrer Eltern oder von wem auch sonst, nicht zu ihnen passt.

Und ich denke, dass je nach Grundtyp und Untertypen die Auslebung der einzelnen Seiten der Typen eine andere Ausprägung haben, als bei den "Originaltypen", die die Gewichtung leben zu der sie sich originär zuordnen würden oder auch zugeordnet werden.



Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A6   RE: Typ, Zustand, Phase werner - 16.03.2008 10:37 
Mir ist noch aufgefallen dass

"Typ" ein eher beziehungstypischer Blickwinkel ist (Relation, Vergleich)

"Zustand" wohl die handlungstypische (Verhaltens-)seite beachtet

"Phase" den sachtypisch-zeitlichen Aspekt aufnimmt.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase werner - 16.03.2008 10:38 
Mir ist noch aufgefallen dass

"Typ" ein eher beziehungstypischer Blickwinkel ist (Relation, Vergleich)

"Zustand" wohl die handlungstypische (Verhaltens-)seite beachtet

"Phase" den sachtypisch-zeitlichen Aspekt aufnimmt.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A8   RE: X-Typ, -Zustand, -Phase heerdt - 16.03.2008 16:16 
Könnte "Typ" auch für eine Funktion stehen (vgl. Mathematik)? Eine bestimmte Art und Weise sich in der Interaktion zu verhalten, also zu kommunizieren?
Hintergrund ist, dass ich gerade Watzlawik lese: Menschliche Kommunikation.

Bernhard (ST, 2113)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster