Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Gesellschaft Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Bundestagswahl 2009werner - 07.09.2008 19:46 
Seit heute ist wohl auch in Deutschland der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2009 eingeläutet und es wird für Psychographen jede Menge Gelegenheit geben, die Akteure "im Ring" zu beobachten ...

Interessant finde ich aus heutiger Sicht, dass bei der SPD mit Müntefering wieder ein HT die Führung vom BT Beck übernommen hat und dass es zwischen Merkel und Steinmeier ein ST-Duell geben wird.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 08.09.2008 12:08 
Nachdem heute die Details des Wechsels an der SPD-Spitze bekannt werden könnte man auch kurz sagen: Müntefering kommt zurück und schon gibt es Krach :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 08.09.2008 13:53 
Hier ein Zitat aus der Zeitung zu dem HT Müntefering:

"Politik muss organisiert werden", lautet ein Lieblingssatz des Arbeitersohns und gelernten Industriekaufmanns. Besonders am Herzen liegen ihm Botschaften von Disziplin und Geschlossenheit. Seine kurzen Sätze sind sein Markenzeichen geworden."

Lg
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A3   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 08.09.2008 13:55 
Spannend finde ich auch, dass der HT Müntefering 1 Jahr lang nur das Ziel verfolgen soll, Gefolgschaft für ST Steinmeier herzustellen.

Ob das gut geht? Wir werden sehen!

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A4   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 08.09.2008 13:57 
Und das passt voll zum BT :-))

Zitat von Kurt Beck: "Ich habe dieses Amt übernommen, um meiner Partei zu helfen."

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A5   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 08.09.2008 16:22 
zuletzt editiert: 14.09.2008 13:37

Ich hätte noch zwei von Müntefering aus Wiki-Quote, die den HT gut erkennen lassen:

"Nur wer arbeitet, soll auch essen." - ZEITonline vom 10. Mai 2006, zeit.de

... das ist übrigens ein Zitat aus einem Paulusbrief im Neuen Testament, da kommt vielleicht der Katholik Müntefering durch :)

"Opposition ist Mist. Lasst das die anderen machen - wir wollen regieren." - in seiner Bewerbungsrede für den Vorsitz der SPD auf dem SPD-Sonderparteitag am 21. März 2004, DIE WELT, 21. März 2004, Das Parlament Nr. 14, 29. März 2004

Interessant fand ich heute, dass Frau Merkel ihrem Kabinetts- und Sachtyp-Kollegen Steinmeier zur Kanzlerkandidatur gratuliert (!) und gleich von (nicht vorhandener) Konkurrenz spricht.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A6   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 11.09.2008 11:19 
Seit heute mischt auch Handlungstyp Gerhard Schröder (wieder) im Wahlkampf mit und stellst sich demonstrativ hinter Steinmeier, den er für "den besten, den die SPD hat" hält. Frage mich, weshalb er nicht gleich wieder selbst angetreten ist?

Wenn die SPD erneut die Beziehungstypen (nach Brandt, Engholm, Scharping, Platzeck, Beck) aus den Führungspositionen verdrängt, fehlt ihr diese "gelbe Energie" sicher am Schluss konkret in Stimmenprozenten ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 07.10.2008 13:20 
Hier was zu Angela Merkel in Bezug auf die Finanzkrise, ganz sachtypisch:

"(...)Die Kanzlerin müsste nicht warten.(....) Sie soll jetzt Führungs zeigen.(...)Nur soll sie etwas tun!
Aber Angela Merkel ist nicht so. Sie ist Naturwissenschaftlerin. Bevor sie ein Problem nicht wirklich durchdrungen, bevor sie nicht alle notwendigen Informationen hat, trifft sie keine Entscheidung. Und wer könnte sagen, dass er derzeit alle relevanten Informationen kennt? Aktionismus lehnt sie ab, das ist genau der Unterschied zu Gerhard Schröder." (Tageszeitung)

Größe
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A8   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 29.10.2008 15:46 
Nachdem nun Horst Seehofer bei der CSU Vorsitzender ist, ergibt sich für die Spitzengespräche unter den Vorsitzenden der drei Koalitionsparteien wieder eine typkomplette Runde:

Angela Merkel, CDU (vermutlich Sachtyp)
Horst Seehofer, CSU (vermutlich Beziehungstyp)
Franz Müntefering, SPD (vermutlich Handlungstyp)

Hat jemand zufällig einen Typverdacht für den neuen zweiten Vorsitzenden der Grünen, Cem Özdemir?

Bei Guido Westerwelle tendiere ich immer mehr zum Beziehungstyp und bei Lafontaine dürfte der Sachtyp ja unbestritten sein.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A9   cem özdemir bluaflava - 29.10.2008 21:03 
bei cem özdemir würde ich ganz spontan mal auf BT tippen. ich hab mal kurz seine vita auf seiner seite überflogen. er ist erzieher, leistet viel integrationsarbeit, schreibt auch bücher, ist in verschiedenen organisationen tätig, etc. könnte  auch ein wir-bezogener sein, wenn er sich so für völkerverständigung einsetzt?

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A10   westerwelle bluaflava - 29.10.2008 21:13 
werner, wegen westerwelle musste ich ein bissle grinsen. vor einigen jahren habe ich ihn doch mal in berlin getroffen und dir erzählt, dass er mir sehr btypisch begegnet ist. meine freundin wollte sich gleich mit ihm fotographieren lassen und er war sofort bereit, hat sie in den arm genommen (!) und scherze mit uns gemacht. war total locker drauf, obwohl er wohl einen termin hatte. unser "zusammenstoss" (er schubste die tür seines autos auf, just in dem moment als ich daran vorbeilief, bzw. vorbeilaufen WOLLTE) war hinter dem reichstagsgebäude und sein begleiter drängelte ihn ständig , dass er nun doch kommen solle.und er machte auch keinen eingeschnappten eindruck, als ich dann meinte, dass ich trotzdem nicht die grünen wählen würde, obwohl ich ihn total nett fände.

aber das kann natürlich auch kalkül gewesen sein, so als politiker.

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A11   RE: Bundestagswahl 2009 bluaflava - 29.10.2008 21:26 
papperlapapp, ich meinte nicht die grünen, sondern die fdp. war in gedanken wohl noch bei cem özdemir ;-D

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A12   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 28.11.2008 13:35 
Die Kernaussagen von Angela Merkel (ST) bei der Bundestagsdebatte über die Wirtschaftskrise:

Es sei jetzt eine "Politik des Maßes, der Mitte und der praktischen Vernunft" nötig.

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A13   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 29.11.2008 15:43 
@ Marion: "praktische Vernunft" ist doch für den Sachtyp schon mal ein kleiner Schritt in Richtung Handeln :)

Oskar Lafontaine (ST?) beschwerte sich neulich während einer Rede vor dem Bundestag, dass es unverschämt sei, dass man auf der Regierungsbank miteinander spreche. Offenbar fühlte er sich ignoriert und missachtet ... (was ja nicht wundert, da er meist das gleiche sagt, das er schon x mal erzählt hat).

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A14   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 01.12.2008 12:06 
"Zögerlich, unentschlossen, ängstlich." (SWR2-Kommentator über Angela Merkel)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A15   RE: Bundestagswahl 2009 heerdt - 01.12.2008 12:17 
Um aus der Finanzkrise herauszukommen, wird es nach meiner Meinung auch andere Persönlichkeitseigenschaften brauchen, als diejenigen, die hineingeführt haben.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 02.12.2008 08:50 
@ Bernhard: Und die wären?

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A17   RE: Bundestagswahl 2009 heerdt - 02.12.2008 09:40 
Hilfsbereitschaft für die, die wirklich Hilfe brauchen, Ruhe, Demut vor der Aufgabe, Risikovermeidung, genaue Beobachtung, überlegtes Vorgehen statt Aktionismus.
Finanzen nicht als Machtinstrument begreifen, sondern als Hilfsinstrument zur Existenzsicherung.
Psychographisch gesehen: Beobachten - nachdenken - handeln - neu beobachten - neu nachdenken - verändern - ...........

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 02.12.2008 09:46 
Zitat:

Hilfsbereitschaft für die, die wirklich Hilfe brauchen, Ruhe, Demut vor der Aufgabe, Risikovermeidung, genaue Beobachtung, überlegtes Vorgehen statt Aktionismus.
Finanzen nicht als Machtinstrument begreifen, sondern als Hilfsinstrument zur Existenzsicherung.

Ja, das wäre was.

Nur ob man dafür auf einem Parteitag 95% oder bei einer Wahl die Mehrheit bekommt? Obwohl, Obama ist vielleicht die erste Ausnahme, dass Wähler umdenken ...

Hast du schon einmal überlegt, dich politisch zu engagieren? Ich würde dich glatt wählen ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A19   RE: Bundestagswahl 2009 heerdt - 02.12.2008 10:01 
Lieber Werner,
danke für Dein Votum :) aber nein danke!
Um einen an Persönlichkeitsentwicklung interessierten Politiker/in  könnte ich mich aber noch annehmen. Mehr ist momentan nicht drin!

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A20   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 22.06.2009 11:54 
zuletzt editiert: 13.09.2009 15:19

(editiert)

antworten   zitieren
A21   RE: Bundestagswahl 2009 heerdt - 22.06.2009 14:18 
Lieber Werner,
ich habe ebenfalls einen Aufnahmeantrag gestellt, weil ich im Programm der Freien Union (FU) viele Gedanken der sogenannten Gewaltfreien Kommunikation (Nach Marshall Rosenberg) lese.

Daraus werden auch viele Anfeindungen denen Frau Pauli ausgesetzt ist erklärbar. Diese Art zu kommunizieren wirkt auf die Mächtigen oft (noch) irritierend und befremdlich.
Ich bin neugierig ob es der FU gelingt nach Innen genauso beziehungsfreundlich zu wirken, wie sie dies nach aussen anstrebt.

Bernhard (ziemlich gelber ST)

antworten   zitieren
A22   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 22.06.2009 16:21 
zuletzt editiert: 13.09.2009 15:24

(editiert)

antworten   zitieren
A23   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 27.06.2009 07:50 
zuletzt editiert: 13.09.2009 15:23

(editiert)

antworten   zitieren
A24   RE: Bundestagswahl 2009 heather - 15.08.2009 19:33 
@werner: ich frage mich gerade, im zuge der bevorstehenden wahlen und den fast täglich stattfindenden Wahlsendungen im TV, wie es denn mit der Freien Union grad läuft??? Wann bist DU denn das erste Mal im Fernsehen zu sehen?
viele Grüsse aus "Dunkeldeutschland"
Nadine (HT)

antworten   zitieren
A25   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 16.08.2009 11:31 
zuletzt editiert: 13.09.2009 15:23

(editiert)

antworten   zitieren
A26   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 03.09.2009 14:05 
Angela Merkel`s sachtypischer Wahlkampf gefällt nicht allen:

"Bundeskanzlerin weist Rufe nach aggressiverem Wahlkampf zurück"

"Ungeachtet zahlreicher Mahnungen(.....)lehnt die CDU-Fraktionsvorsitzende am Montag eine schärfere Gangart ab (....)".

"SPD-Chef F. Müntefering attackierte Merkel: "Die Attitüde 'Wählt mich, weil ich da bin' reicht nicht."

(Waiblinger Zeitung)

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A27   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 09.09.2009 12:28 
Über den Sachtyp (?) FW Steinmeier in einem SPIEGEL-Bericht:

"Bombardiert von den Fragen ungnädiger Bürger, wollte Frank-Walter Steinmeier in der ARD-"Wahlarena" mit Gründlichkeit punkten - und geriet doch nur in die Rolle des schwitzenden Opfers. Vielleicht hätte er den Spieß einfach umdrehen und das Wagnis unbequemer Wahrheiten eingehen sollen."


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A28   RE: Bundestagswahl 2009 utanella - 10.09.2009 10:51 

Hallo,
was haltet ihr von Thüringens Ministerpräsident Althaus und sein Rücktritt vom Rücktritt? Ist das handlungstypisch, die Dinge allein zu entscheiden und die Bevölkerung so vor den Kopf zu stoßen?

(ST,DU,Z,Macher)

antworten   zitieren
A29   RE: Bundestagswahl 2009 heather - 10.09.2009 11:23 
@utanella: ich denke handlungstypisch ist es, dass Althaus möglicherweise die Illusion hatte, dass sein Privatleben (einschl. des Skiunfalles) von der Bevölkerung als nicht so gewichtig angesehen wird, wie seine politische Tätigkeit- also typisch ist eher für ihn die Trennung zwischen privat und Beruf und nun die "Überraschung", dass er enorm an Stimmen verloren hat...

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A30   RE: Bundestagswahl 2009 heather - 10.09.2009 11:32 
@ Werner (A27): ich habe arge zweifel daran, dass Herr Steinmeier  Sachtyp sein soll. ich sehe viele handlungstypische Ansätze- nützlich hier u.a. der folgende Link, ein persönliches Interview und keine Interpretation der Presse:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Interviews/2009/090428-BM-QuotidienLUX.html

- was mir hier auffällt, sind die vielen vielen sprachlichen Negationen, und eine doch seeehr konkrete Wortwahl...
ich bin gespannt auf das "Politikerduell" am sonntag- da werden sich ja dann die unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen merkel und steinmeier bemerkbar machen...

Nadine (HT-ich-Macher-go)

antworten   zitieren
A31   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 10.09.2009 15:48 
Zitat:



http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Interviews/2009/090428-BM-QuotidienLUX.html

- was mir hier auffällt, sind die vielen vielen sprachlichen Negationen, und eine doch seeehr konkrete Wortwahl...


Hallo Nadine,
mir scheint, das von dir zitierte Interview ist nicht
von ihm selbst, sondern von einem Referenten geschrieben
worden (wie so oft bei Spitzenpolitikern).

Dann fällt mir auf, dass er in letzter Zeit öfters "den
Schröder macht" und sogar im Tonfall nach Schröder klingt,
vor allem vor großen Mengen - hier tippe ich auf den
gleichen Sprachtrainer wie ihn Schröder hatte, die beiden
haben ja lange zusammen gearbeitet.

Wenn du mal folgendes Gespräch (bei Beckmann) anschaust,
scheint er mir authentisch:

http://www.youtube.com/watch?v=zC7l1tSmfe8&;feature=related

Das "Duell" mit Merkel könnte tatsächlich Aufschluss bringen,
stimmt.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A32   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 14.09.2009 10:13 
Also ich bleibe bei meinem Typverdacht
für Frank Walter Steinmeier ... nachdem
ich mir Teile des "Duells" angeschaut
habe - die Ähnlichkeit in Habitus, Ton-
fall und Argumentation war doch zu offen-
kundig.

"Sachorientiert" lautete deshalb ja wohl
auch der Kommentar von Edmund Stoiber
und die Zuschauerumfrage brachte 42:43,
was wohl auch für ähnliche Wahrnehmung
der beiden spricht.

Da fällt mir Churchill ein: "Wenn zwei
immer einer Meinung sind ist einer von
ihnen überflüssig."


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A33   RE: Bundestagswahl 2009 petrar. - 14.09.2009 10:35 
Hallo,

was denkt ihr über das TV-Duell Merkel Steinmeier? Vor ein paar Tagen wurde mal der Verdacht geäußert das Steinmeier ein HT sein könnte.

Ich muss gestehen ich habe das Duell nicht lange geschaut. Mich hat das übliche Politiker Gehabe genervt, auf Fragen nicht direkt zu antworten und es wurde auch nicht viel Neues gesagt.

Generell wird meine politische Meinung durch solch ein Duell nicht geändert.

Laut Wikipedia ist Politik"...eine Gestaltung der Ordnung in der Welt ..." Insbesondere für einen ST ist es wichtig seine Welt aktiv zu gestalten. Die Zuschauer Haltung die wir vor dem Fernseher einnehmen, macht sehr deutlich wie sich das politische Interesse in der Gesellschaft verändert hat.

Liebe Grüße

Petra (ST/Denker/DU/GW)

antworten   zitieren
A34   RE: Bundestagswahl 2009 heather - 14.09.2009 22:16 
@Werner: und ich mag mich jetzt nicht mehr festlegen- Steinmeier redet wie Schröder (sicher wegen der Rhetorik- Experten lt. deiner Meinung...), zum anderen war es nicht wirklich ein TV- Duell und ich als HT fand es echt langweilig...abwarten und weiter schauen:-)))


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A35   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 15.09.2009 08:18 
@ Nadine: War es nicht auffällig, wie sachtypisch-vorsichtig die beiden miteinander umgegangen sind und wie sich beide in ähnlicher Weise gegen die aus meiner Sicht recht frechen und ständig unterbrechenden Moderatoren verteidigt haben?

Treffend fand ich den Ausdruck "Wie ein altes Ehepaar ...".

Zum Vergleich lohnt es sich, über youtube die alten Duelle Schröder/Merkel oder Schröder/Stoiber anzuschauen.

Auch der Klassiker Brandt/Kohl ist sehenswert!

Ich tippe jedenfalls nach der Wahl auf die Neuauflage der Großen Koalition und werde deshalb wohl (obwohl nicht 100% mit deren Politik und deren internem Umgang einig) SPD wählen.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A36   RE: Bundestagswahl 2009 w.p. - 17.09.2009 15:41 
Hallo Zusammen,

hab mir mal Steinmeiers Bioraphie angeschaut: Unter anderem schreibt er da Zitat:"...das habe ich aus Brakelsiek mitgenommen: gesunden Menschenverstand, eine tiefe Abneigung gegen Aufschneiderei, und eine gute Portion Gelassenheit.
Zehn Jahre lang spielte ich jeden Sonntag für den TuS 08 Brakelsiek, anfangs in der Abwehr...,
Ich staune noch heute, mit welcher Selbstverständlichkeit sie anpackten, um einen Sportplatz oder ein Vereinsheim zu bauen."
Psychograpisch leite ich daraus folgendes ab:
1. "Abneigung gegen Aufschneiderei"= tendenziell eher wenig BT und HT typisch,    
2. "gesunder Menschenverstand + Gelassenheit": eher ST typisch
3. in der Abwehr spielen: ST Haltung = Verteidigung
4. " ich staune noch heute, mit welcher Selbstständigkeit sie anpackten": Bewunderung des Machens = Ressource des ST  

Diese Gründe veranlssen mich dazu, Werner W. zuzustimmen. Steinmeier ist ein ST. Ich meine "gefühlt" zu haben, dass das "ähnlich wie Schröder reden" nicht authentisch für Steinmeier war, es war aufgesetzt. Für ein HT viel zu wenig Kampfhaltung insbesondere in der schärfe der Sprache und der Körperhaltung.

Werner P. (3211)




Werner

antworten   zitieren
A37   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 17.09.2009 20:41 
Ich denke auch, dass Steinmeier ein ST ist - obwohl seine Mundwinkel je seeeeehr nach unten gezogen sind!

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A38   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 18.09.2009 10:37 
Zitat:

Ich denke auch, dass Steinmeier ein ST ist - obwohl seine Mundwinkel je seeeeehr nach unten gezogen sind!


Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, weil es Frau Merkel
ja auch hat ... vielleicht ist das die "Standby-Mundhaltung",
die am wenigsten Energie verbraucht?

Heute kam ja die Meldung, die SPD hätte nach dem "Duell" drei
Punkte zugelegt, das wird ihn sicher freuen.

Steinbrück, den ich auch für einen ST halte, hat übrigens auch
oft die herunterhängenden Mundwinkel.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A39   RE: Bundestagswahl 2009 mary - 18.09.2009 13:40 
@ Werner: "Standby-Mundhaltung"... also das finde ich echt witzig! Muss ich auch mal beobachten!

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A40   RE: Bundestagswahl 2009 werner - 24.09.2009 18:36 
Aus einem aktuellen Interview (vergleichend) der ZEIT:

Frage an Renate Künast (HT, denke ich):
Wofür haben Ihre Eltern Sie ausgeschimpft?

Antwort: Fürs Zuspätkommen, für ständige Widerworte. Beides tue ich heute immer noch gerne.

Frage an Angela Merkel (ST, denke ich):
Wofür haben Ihre Eltern Sie ausgeschimpft?

Antwort: Wenn ich abends immer und immer wieder meine Sachen nicht aufgeräumt habe.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster