Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Grundtypen Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Handlungstypen und Lockerheitwerner - 11.09.2008 11:14 
Auf dem Psychographie-Tag am Samstag war ja ein Thema, wie Handlungstypen zu mehr Lockerheit kommen.

Hier stelle ich mal die Kurzliste der Sammlung vor, die mit Susanne Huber gestern geschickt hat, so dass wir sie vielleicht ergänzen und vertiefen können.

HT´s kommen zu mehr Lockerheit mit:
- Alkohol,
- sich auf Beziehungstypen einlassen
- die Leichtigkeit des Seins wahrnehmen
- sich auch Teilerfolge (Meilensteine im Tun) bewußt machen
- Spaß am Tun
- Verantwortung abgeben
- anderen etwas zutrauen
- 5 gerade sein lassen, annehmen, akzeptieren
- nicht dauernd ändern, verbessern, anders machen wollen
- Probleme beim anderen sein lassen
- mütterliche - väterliche Energie spüren (Vertrauen)
- Harmonie
- Tanzen, Musik, Tiere


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Handlungstypen und Lockerheit heerdt - 11.09.2008 13:05 
Solche Tipps sind natürlich wertvoll und immer wieder begegne ich der Frage: Ja, das stimmt, ja das leuchtet mir ein, aber wie setze ich das in meinem Alltag konkret um?

In meiner Veranstaltung: "Vom Du zum Ich zum Wir" habe ich auf die Möglichkeit eines "Inneren Beobachters" hingewiesen, der immer wertvoll sein kann, wenn ich mir angewöhnen möchte etwas anders zu tun, als ich es bisher automatisch bzw. aus Gewohnheit (eben typisch) getan habe. Zum Beispiel wenn ich meinen psychographischen Entwicklungsbereich erschliessen möchte.

Der "Innere Beobachter" ist mit der Landkarte der Psychographie vertraut und beobachtet mit 3 A`s:
-aufmerksam
-akzeptierend/annehmend
-absichtsfrei

Um den Inneren Beobachter einzuschalten helfen Rituale:
- täglich um ...... Uhr für ..... Minuten
- immer wenn ich inneren Stress spüre .....
- immer bevor ich XY Maier treffe ......
- Vor jeder Prüfungsaufgabe .......
usw. usw.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A2   RE: Handlungstypen und Lockerheit nora - 11.09.2008 13:22 


Künstlerische Betätigung wie Malen, Zeichnen, Musik machen, mit dem Schwerpunkt auf die Phantasie die dafür nötig ist. Nicht auf das Produkt, das Kunstwerk.(BT)

antworten   zitieren
A3   RE: Handlungstypen und Lockerheit heerdt - 11.09.2008 13:48 
Hatte gestern ein Gespräch mit einer dubezogenen HT-Frau mittleren Alters. Sie schildert auf die Phantasien und Versprechungen eines sehr beredten und ichbezogenen BT-Unternehmers (wie sich herausstellt `problemlos´ über beide Ohren verschuldet) `hereingefallen´ zu sein.
Für mich ein Hinweis, dass besonders Dubezogene in Gefahr schweben die Erfüllung ihrer Sehnsucht bei anderen Menschen finden zu wollen, statt die eigene Verantwortung dafür wahrzunehmen.

Bernhard (ST, Du, Gg., Ma.))

antworten   zitieren
A4   RE: Handlungstypen und Lockerheit heather - 12.09.2008 06:24 
@Bernhard: mal provozierend gesagt: dann müsste ja jede/r Verliebte Du- bezogen sein?
Interessant wäre zu erfahren, in welcher Form sie darauf reingefallen ist (also in welcher Zeitspanne der Beziehung) und durch wen sie von den Schulden erfahren hat?

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A5   RE: Handlungstypen und Lockerheit werner - 12.09.2008 07:55 
@ Nadine: Vielleicht werden ja beim Verliebtsein die Spiegelneuronen (die dürften für den Du-Bezug recht entscheidend sein) besonders gut "durchblutet"?

Da der Du-Bezug in der Beziehungsebene liegt könnte es bei HTs auch durchaus sein, dass sie beim Sich-Verlieben noch anfälliger sind als andere, da sie ja mit solchen Erfahrungen nicht so geübt sind. Als BT "verliebt" man sich ja häufiger und weiß eher, damit umzugehen ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A6   RE: Handlungstypen und Lockerheit heerdt - 12.09.2008 08:12 
@Nadine: Ich glaube dass auch Menschen, die von Natur aus keinen ausgeprägten Du-Bezug haben in der Phase der Verliebtheit einen Schub ins Du erfahren. Der Ich, wenn es gut läuft, übers Wir und der Wir beglückt direkt zum Du.
Was meinst Du?

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A7   RE: Handlungstypen und Lockerheit heather - 12.09.2008 08:30 
@Bernhard: Ja, das glaube ich auch. Schwierig ist es nur dann, wenn der Ich das Wir überspringt und direkt zum Du geht...wenn eigene (Zeit-)Pläne nun nicht mehr selbstbestimmt, sondern auf den anderen ausgerichtet werden oder man sich generell nur noch nach dem Partner richtet (gedanklich, wie auch in Handlungen).
Sicher stimmt hier auch Werners Aussage, dass das "Geübtsein der Verliebtheit" nicht handlungstypisch ist und damit das Verliebtsein einer Art "Ausnahmezustand" gleicht.


Nadine (HT-Macher-ich-go)

antworten   zitieren
A8   RE: Handlungstypen und Lockerheit mary - 18.09.2008 21:02 
Eine Woche danach fragte uns ein HT-Kumpel, wie's auf dem PG-Tag war (er hatte schon Alkohol getrunken). Als ich ihm von dem hier angesprochenen Gesprächskreis erzählte, zog er seine Augenbrauen hoch und sagte: "HT sind doch immer locker!"
"Echt?????" starrten wir ihn ungläubig an - und eine Pause entstannt. Dann schmunzelte er: "Stimmt, eigentlich sind wir ziemlich oft NICHT locker - dann gib uns halt ein Glas Wein!" :-)

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A9   RE: Handlungstypen und Lockerheit mary - 22.09.2008 21:51 
Ein HT-fühler-Mann kam jetzt erst total begeistert von einer Reise zu seinem 60.Geburtstag zurück. Es war eine Zugreise - und er fand es wunderbar entspannend ohne "aktiv sein zu müssen" und Verantwortung zu haben einfach nur dasitzen zu können und die wunderbare Landschaft an sich vorbeiziehen zu sehen. So locker wäre er noch selten gewesen, erzählte er.

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A10   RE: Handlungstypen und Lockerheit heather - 03.06.2009 22:10 
vielleicht ne etwas peinliche Frage von mir als Ht, aber trotzdem- wie kann ich einem Handlungstyp etwas von der Flugangst nehmen? demnächst steht ein urlaub an und ich "darf" mit meiner HT- Freundin 9 Stunden im Flugzeug sitzen, die sich wohl im Sitz festkrallt und kurz vor dem Herzinfarkt steht. Das Flugzeug von Air France hat ihr jetzt den Rest gegeben.
Los, Ihr Nicht-HT´s - was fällt Euch ein? Darf auch lustig sein:-))))


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A11   RE: Handlungstypen und Lockerheit andrea - 07.06.2009 13:49 
Hallo Nadine,
nun bin ich auch HT .... trotzdem ein paar Tipps, mit denen ich mich selber überliste! ... habe auch Angst vorm Fliegen und kann deine Freundin gut verstehen, wir sind Pfingstmontag aus Oslo (per Flieger) zurück gekommen und haben - gott sei Dank - das mit der Air France Maschine erst gehört, als wir wieder auf dem Boden waren!
Also als erstes nehme ich immer Bachblüten Tropfen mit (Rescue) die helfen mir schonmal die körperlichen Auswirkungen der Angst ein wenig einzudämmen. Dann bin ich ja nun auch noch Denker und mir hilft es wenn ich mir vor Augen führe, das es nun mal statistisch am sichersten ist, mit dem Flugzeug zu reisen. Dann kommt dazu, wenn ich nicht fliege ..... dann schränke ich meinen Radius so ein, wohin ich reisen kann .... das geht ja nun garnicht, das meine Angst Kontrolle darüber hat, wohin ICH reise ! Das ist echt mein Hauptargument und wenn das nicht gut ist für einen HT weiß ich nicht. Kontrolle an ihre Angst abgeben.... wo kommen wir denn da hin? Und mir hilft beim Fliegen, ein spannendes Buch, das mich ablenkt. Was mir nicht gut tut, ist ein Glas Sekt oder so beim Fliegen! da werde ich nicht lockerer sondern angespannter, weil dann (bei mir) die körperlichen Auswirkungen der Angst nur schlimmer werden. Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen. Und einfach ein tollen Urlaub mit deiner Freundin erleben .... übrigens plane ich für den Herbst schon wieder ein Flugreise und im nächsten Sommer auch! Denn ich bestimme, was ich sehen will ! ;-)
Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A12   RE: Handlungstypen und Lockerheit andrea - 07.06.2009 13:56 
Hallo Marion,

schade, das es dein Bekannter erst zum 60.Geb. ausprobiert hat! ich mache auch gerne solche Urlaube. Einfach ein gutes Hotel/Club oder auch Kreuzfahrtschiff und nichts tun, nichts planen, mich verwöhnen lassen. einfach NULL Verantwortung übernehmen .... das macht mich sehr locker, dazu kann ich da dann Sport machen - wenn ich Lust habe oder Ausflüge - wenn mir danach ist .... wunderbar und selbst vorher plane ich mittlerweile nichts mehr ! ich fahre einfach da hin und schaue, was passiert und das als zo! das tut mir so gut! oder meine Freunding (ST-Du-Vergangenheit-Fühler) plant einen Urlaub für uns und ich laufe einfach mit! und das macht sie dann glücklich ! klasse.
sonst kann ich als HT gut locker lassen beim
Tanzen, Spielen, walken/wandern, Buch lesen oder guten Film schauen.
und ok ja auch ein /zwei Gläschen Wein dürfen es mal sein.! :-))

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A13   RE: Handlungstypen und Lockerheit heather - 07.06.2009 14:27 
@andrea: danke für deine antwort. das thema "kontrolle" ist echt ihr thema. es ist nicht mal möglich, sie gezielt in entspannung zu bekommen. ich habe jetzt deine mail einfach an sie weiter geleitet und bin gespannt, was folgt.
dir und euch allen einen schönen sonntag und liebe grüsse.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A14   RE: Handlungstypen und Lockerheit petrar. - 29.07.2010 14:39 

Am Freitag, 06.08.2010 kommt Morgens um 10.00 Uhr im SWR2 ein netter Bericht für Handlungstypen (auch im Internet zu empfangen und als Podcast). Als ich die Kurzbeschreibung der Reportage sah musste ich natürlich  sofort an die Hts denken. Den Text habe ich unten angehängt:


Der Clown und die Manager
Über Humor als Stärkungsmittel und Siege, die stark machen
Von Hans-Otto Reintsch

Auch Topmanager qualifizieren sich und trainieren auf Bergen, machen Joga oder springen in Tiefen, arbeiten mit Pferden. Und sie nehmen Unterricht bei einem Clown, um den Humor zu erlernen, um lockerer zu werden, effektiver und führungsstärker. Die Neurologin Dr. Petra Klapps arbeitet als Schauspielerin, Pantomimin, Coach und Kommunikationstrainerin und als Clown. Manager nehmen bei ihr Unterricht, weil die Mechanik des Lachens und des Witzes viel mit dem zu tun hat, was Manager täglich einsetzen müssen: Menschenkenntnis, Gespür für Situationen und perfektes Timing.

 

Petra (ST/Denker/Du/Gw)

antworten   zitieren
A15   RE: Handlungstypen und Lockerheit heather - 29.07.2010 15:49 

@Petra: danke für den Hinweis...aber für Sachtypen wäre der Bericht doch auch hilfreich, nicht wahr;-)????

Nadine (HT)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster