Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Grundtypen Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Pacing typgerechtwerner - 17.02.2009 19:51 
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es seit langem die drei typangepassten Haltungen (z.B. für die Therapie, die Beratung oder auch für alltägliche Gespräche) und das so mögliche "Pacing":

Sachtyp: "Dahinterbleiben"
Beziehungstyp: "Begleiten"
Handlungstypen: "Überholen"

Das letztere wurde immer wieder von Handlungstypen als nicht optimal bezeichnet; mir fiel aber kein besseres ein ...

Heute wollte ich in einem größeren Gebäude, das ich kaum kannte, mit einem Handlungstyp zu einem bestimmten Raum gehen und war unsicher, wohin; er ging hinter mir und als er meine Unsicherheit merkte, sagte er "Ich geh einfach mal voraus!" und übernahm die Führung.

Er machte es so selbstverständlich, dass ich in dem Moment dachte: "Vorausgehen" ist das gesuchte Wort und freundlicher als "Überholen"!

Das entspricht doch auch der "angeborenen" Fähigkeit von Handlungstypen, etwas nachzumachen oder sich an Vorbildern zu orientieren.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Pacing typgerecht kpscholz - 19.02.2009 09:25 
Hallo Werner,

könnte man denn beim Handlungstyp in diesem Zusammenhang nicht auch von "Antreiben" sprechen?

Klaus-Peter (1212)

antworten   zitieren
A2   RE: Pacing typgerecht werner - 19.02.2009 15:17 
Zitat:

Hallo Werner,

könnte man denn beim Handlungstyp in diesem Zusammenhang nicht auch von "Antreiben" sprechen?



Stimmt, das ist auch ein gutes Wort, genauso wie "Beispiel geben" oder "Vormachen".
Es geht ja um eine Haltung, die beschrieben werden soll.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster