Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kinder/Familie Zum jüngsten Beitrag 
Thema: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochterandrea - 04.06.2009 09:10 
Guten Morgen an alle,
ich brauche Hilfe von erfahrenen Anwendern der Psychographie.
Ich 43 HT, Ich, Zukunft, Denker habe zZt. Probleme meine Tochter 13, BT, Wir, Zukunft, Macher zu verstehen und mit ihren Problemen umzugehen.
Sie ist im Moment in der Pubertät, ich bin geschieden und wieder verheiratet und Sie ist ca. 3 Wochen im Monat bei mir und meinem Mann und 1 Woche bei ihrem Vater und Familie und das seit dem 2. LJ. Das Packen beim Tauschen ist jedesmal eine Qual für sie. Jetzt hat sie aber auch noch andere Symptome entwickelt, sie hat niedrigen Blutdruck (kann die Pubertät sein) und Schwindel(nachts), mal Magenschmerzen, mal Kopfschmerzen. Wir sind zZt. bei tausend Ärzten unterwegs, um zu klären, was davon körperlich Ursachen hat (bis her - keine) --- bis hierhin kann ich damit umgehen.
Nur was mir wirklich schwer fällt ist zu verstehen, das sie sich in ihrem Leid "suhlt"- es wird hier und da gejammert und das fast den ganzen Tag. Ich weiß, das ich das als HT bei einem BT ernst nehmen muß, es fällt mir aber ab und an echt schwer. Und so langsam merke ich auch das ich eine unterdrückte Wut habe, weil ich einfach nicht weiß wie ich auf sie reagieren soll. Ich will sie ja unterstützen, aber auch das ganze nicht verschlimmern. Gestern fing sie dann noch an, sie könnte ja mal weglaufen, dann wäre ihr Alltag nicht soooo langweilig. Wie soll ich da als Mutter reagieren? Bin total ratlos!
Bin für jeden Vorschlag dankbar, wie ich damit umgehen kann/sollte.

Viele Grüße und Dank vorab ! eure Andrea

antworten   zitieren
A1   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter werner - 04.06.2009 10:25 
Hallo Andrea,

gibt es denn schon "Ausnahmezeiten", in denen sie sich nicht so emotional verhält oder du dich nicht genervt fühlst?

Beim Beziehungstyp-Kind spielt oft das Thema "Heimweh" eine Rolle, so ein hin- und her ist sicher nicht ideal, weil da ja auch der Freundeskreis unterbrochen wird.

Der Wunsch nach "Weglaufen" ist typisch bei Hilflosigkeit; ich würde da versuchen, mit ihr die Probleme genauer einzugrenzen und dann sachlich nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Kennst du die "Gebrauchsanweisungen" auf http://www.beziehungstyp.de" target="_blank">www.beziehungstyp.de ? Ich wäre froh gewesen, meine (HT-Denker)Mutter hätte diese "Kleinigkeiten" gewusst und umgesetzt, als ich ein Kind war ... ich wäre öfters auch gerne davongelaufen, so genervt war ich von ihrem Ordnungs- und Putzfimmel oder dass ich so gut wie nie Freunde nach Hause einladen durfte, sie kaum mal mit mir gespielt oder Spaß gemacht hat usw.

Hinweis noch: Deine Tochter ist dir in drei Bereichen "voraus"

HT --> BT
Ich --> Wir
Denker --> Macher

Erfahrungsgemäß sind solche Konstellationen an sich schon "nervig". Das lässt sich etwas lindern, indem du selbst diese Bereiche (deine Ressourcen) mehr ins Spiel bringst, also z.B. genauso emotional reagierst wie sie.


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter andrea - 04.06.2009 12:34 
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Ja die "Gebrauchsanweisung" für BT habe ich schon gelesen, sonst hätte ich ihr wahrscheinlich in schönster HT Manier schon erzählt:...stell dich nicht so usw. du weißt schon- hübsch über den Mund gefahren.
Also Ausnahmen haben wir oft und ich habe auch begriffen, das sie ganz anders tickt als ich und finde viele Dinge super, die sie kann (und ich nicht - kreativ sein, tanzen, singen usw zB )- sie wird ruhiger, wenn sie Zeit für sich hat und sich mit einer Sache beschäftigt (leuchtet mir auch ein geht ja in Richtung ST). Da könnte ich sie wohl mehr unterstützen, wenn ich merke sie "dreht wieder am Rad".
Nur wenn sie jammert und klagt, reicht es dann einfach zuzuhören? und mit ihr zu klagen? ich habe natürlich immer das Gefühl ich müßte in Aktion treten, etwas machen, das ganze "wegmachen".
Für das hin und her eine Lösung zu finden, sind wir schon am Ball - allerdings möchte sie sich damit möglichst nicht beschäftigen. (Wenn sie bei mir oder beim Vater ist, bleibt der Freundeskreis erhalten, wir wohnen im selben Ort -schon wegen der Schule)- sie hatte auch schon eine Beratung bei Angela in Hbg.
Gibt es etwas, wie ich sie unterstützen kann, sich mit dem Problem näher zu beschäfitgen? um es einzukreisen und zu verbessern?
Vielen Dank erstmal, für die erste Antwort, das hilft ja schonmal zu hören, das es "normal" ist, genervt zu sein und ich mich da in ihre Richtung bewegen kann/sollte.
Für weitere Tipps wäre ich natürlich (vonn allen) dankbar Grüße von Andrea

antworten   zitieren
A3   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter matilde - 04.06.2009 18:39 

Liebe Andrea, deine Gefühle sind "weg"machen, in Aktion gehen, einkreisen und ähnliche Aktivitäten. Warum gehst du nicht mal in deine Gefühle, Wut, Trauer, Hilflosigkeit und zeigst das deiner Tochter. Vielleicht überholst du sie einfach einmal im Jammern und bittest sie um Hilfe. Möglich, dass sie dann diese Position Jammern aufgeben kann.
Schöne Grüße und guten Erfolg bei all deinen Bemühungen.
Matilde
(BT, Fühler, Gegenwart, Du)

antworten   zitieren
A4   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter andrea - 04.06.2009 19:56 
Zitat:


Warum gehst du nicht mal in deine Gefühle, Wut, Trauer, Hilflosigkeit und zeigst das deiner Tochter. Vielleicht überholst du sie einfach einmal im Jammern und bittest sie um Hilfe. Möglich, dass sie dann diese Position Jammern aufgeben kann.


Liebe Matilde
ja da hast du bestimmt recht, ich zeige ihr immer die starke Seite, nicht auch mal Trauer, Wut oder Hilflosigkeit und auch jammere ich recht selten.... vielleicht kann sie dann die Position aufgeben, werde es versuchen und dann mal berichten.

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter mary - 04.06.2009 20:38 
Hallo Andrea,
sehr typisch für HTs finde ich dein Gefühl du müsstest in Action treten bei ihrem Gejammer. Aber ich denke, dass sie das gar nicht braucht, sondern eher deine Aufmerksamkeit, dein Zuhören, dein Interesse an ihrer Person.
Wie Werner schon sagte, kann sie ein eventuelles Problem wahrscheinlich selbst schlecht herausfiltern. Daher das Jammern, sie weiß selbst nicht so genau woran es liegt. Vielleicht gelingt es im Gespräch den Kern zu finden "Was müsste sich verändern?"- oder es tut ihr einfach nur gut darüber zu reden.

Die Pubertät ist sowieso eine schwierige Phase und vieles muss man da als Eltern einfach auch aushalten, bis sich alles wieder mehr geordnet und gefunden hat. So nervig das sicher auch oft ist!       Bei BT`s ist in der Zeit auch besonders wichtig wie das mit dem  Geliebt und Gemocht werden von Freunden/Freundinnen und dem Gegengeschlechtlichen läuft. Da wird sich viel zu Herzen genommen und dramatisiert – aber das kann sich dann auch ständig ändern. Also für Außenstehende sehr anstrengend!
Vielleicht sucht deine Tochter auch gerade das Geliebtsein/ Gemochtwerden von dir, in Arm genommen werden, getröstet, einfaches Reden ohne bestimmtes Ziel, usw.  Einfach deine Aufmerksamkeit. Darum auch die Frage mit dem Weglaufen. Sie will wissen wie du reagieren würdest, ob es dir egal ist oder ob das ganz arg schlimm für dich wäre….

Du schreibst, dass es besser wird, wenn sie mehr Zeit hat und sich mit einer Sache beschäftigen kann.  Genau das ist ihre Ressource und tut ihr bestimmt sehr gut. Das verstärken und unterstützen!!
Ich kann dem von Matilde nur zustimmen! Es ist sehr schwierig für eine heranwachsende BT-Macher-Frau immer eine starke, wenig Gefühle zeigende Mutter als Vorbild zu haben! Für einen BT ist es sehr wichtig, dass diese Emotionen angenommen werden und akzeptiert werden (zumal sie ja kein Fühler ist). Sie das Gefühl bekommt, es ist ok!
Viel Erfolg!
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)


antworten   zitieren
A6   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter andrea - 06.06.2009 15:28 
Zitat:

Vielleicht sucht deine Tochter auch gerade das Geliebtsein/ Gemochtwerden von dir, in Arm genommen werden, getröstet, einfaches Reden ohne bestimmtes Ziel, usw.  Einfach deine Aufmerksamkeit. Darum auch die Frage mit dem Weglaufen. Sie will wissen wie du reagieren würdest, ob es dir egal ist oder ob das ganz arg schlimm für dich wäre….


Hallo Marion, hallo Matilde,
herzlich Dank für eure mitfühlenden Worte. Erstmal habe ich es unterlassen, etwas zu verbessern, "wegzumachen" sondern mir einfach angehört, was sie zu sagen hat. und ihr einfach zugestimmt, das es alles sehr schwierig ist. Dann habe ich ihr auch gesagt, das das Weglaufen für mich einfach eine so schrecklich Vorstellung ist, das ich da bestimmt (für sie) komisch reagiert habe. Ich habe sie ganze lang und fest in den Arm genommen und ihr gesagt, das es mir das Herz zerreissen würde, wenn sie einfach weg wäre! das hat ihr sehr, sehr gut getan.(ich als HT hätte mich total unter Druck gefühlt, bei solchen Worten!) insgesamt ist sie die letzten tage schon viel stabiler und ich auch viel ruhiger und gelassener. Also vielen Dank an Euch alle und ich werde weiterhin mich bemühen mich auf meine BT Tochter einzustellen .... habe übrigens auch noche eine BT-Macher Freundin und einen entsprechenden Chef ! Habe mir also ausreichend "Abschau" Möglichkeiten für meine Ressourcen gesucht!

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter mary - 06.06.2009 20:27 
Hallo Andrea,

das freut mich sehr für dich und auch für deine Tochter!

Wenn du deine Beziehung zu deiner Tochter noch intensivieren möchtest um einen guten Draht zu ihr zu halten (in der Pubertät) sind gemeinsamer Zeitvertreib bzw. gemeinsame Unternehmungen eine gute Möglichkeit. Du könntest sie fragen, was sie mit dir ALLEINE gern 1x im Monat (öfter/weniger oft) machen möchte (Videoabend, ins Kino, Sport,...). Sie freut sich bestimmt sehr über dein Interesse an ihr und dass du ihr deine Zeit widmest - und es ergeben sich dabei bestimmt sehr interessante Dinge/Themen.
Wichtig dabei aber ist, dass du es unbedingt einhälst, nichts anderes wichtiger ist und sie sich darauf verlassen kann!!!!

Alles Gute
und schöne Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A8   RE: HT Mutter braucht Hilfe mit BT Tochter andrea - 07.06.2009 13:01 
Hallo Marion,

danke für dein Interesse. Das mit dem etwas zusammen machen, machen wir schon lange regelmäßig - früher mußte ich dann immer Barbie spielen - war immer erst ein "Angang" für mich, wenn ich mich dann aber eingefunden hatte, hatten wir immer viel Spaß zusammen. Heute ist es Videoabend oder shoppen gehen. Aber ich weiß im Alltag, muß ich mich stoppen, wenn sie etwas von mir möchte, da ich immer "nebenbei" noch mal schnell etwas erledige. Ist aber wirklich interessant von anderen BT zu hören, was ihnen gut tut bzw. als Kind getan hätte, weil ich da echt einfach nicht drauf komme! Schönen Sonntag noch ....

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster