Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Forum/PGI Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagenwerner - 22.08.2004 12:13 
Nachdem ich letztes Jahr jede Menge Kommentare (sowohl Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fragen, Gerüchte) zu unserer Jahrestagung gehört habe, denke ich, diesmal nutzen wir das Forum dafür - dann haben auch alle, die es interessiert, etwas davon.

Wenn ich die Anmeldungezahlen richtig deute, werden an beiden Tagen zusammen wieder 80-100 Teilnehmer dabei sein.

Werner Winkler
1. Vorsitzender

antworten   zitieren
A1   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 06.09.2004 20:42 
Ich verrate den fleißigen Forum-Lesern jetzt was vorab: Unsere Überraschung (am Sonntag, letzter Block 8e) wird sein, dass Rüdiger Gamm, ein weltbekannter Rechenkünstler (und BT-Denker), bekannt aus "Wetten dass" vorführen wird, was er so "drauf" hat und den Teilnehmern einige Tricks fürs Rechnen und Gehirnentspannen verraten wird.

Ansonsten allen Mitlesern: Gute Anreise und bis Samstag oder Sonntag!

Werner

antworten   zitieren
A2   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen bluaflava - 06.09.2004 21:36 
das ist jetzt der zukunftsorientierte, der über einen tag schreibt, der noch garnicht stattfand.
mein erster gedanke, als ich sah, dass es einen eintrag zu dem thema gab :-D
aber werner, möööönsch, jetzt isses doch keine überraschung mehr ;-(
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 06.09.2004 22:54 
Es sollte eine kleine "Belohnung" für diejenigen sein, die hier im Forum dabei sind - ganz exklusiv ...

(im Tagungsprogramm wird es auch ausgedruckt sein)

antworten   zitieren
A4   RE: Fotos vom 6. Psychographie-Tagen werner - 12.09.2004 20:28 
Liebe Besucher/-innen der 6. Psychographie-Tage in Stuttgart: Unter http://www.psychographie.de/geschichte.htm" target="_blank">www.psychographie.de/geschichte.htm habe ich (am Ende der Datei) auf die Schnelle ein paar Bilder eingestellt.

Wer noch reizvolle Fotos gemacht hat, bitte als jpg an mich mailen.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A5   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen engel - 14.09.2004 21:11 
Es fiel mir sehr schwer, die „Familie der Psychographen und Psychographinnen“ zu verlassen! Deshalb sei mir auch verziehen, dass ich mich von einigen nicht persönlich verabschiedet habe.
Für mich waren die Psychographietage eine brisante Mischung aus wertvollen Begegnungen,  Lernen und Vorwärtskommen!
Die Inhalte und Form der angebotenen Vorträge ließen mich immer wieder in meiner Entscheidung schwanken.
Neben kleinen psychographischen Missgeschicken wie beim Hypnosevortrag von Davor, der gleich mal die Sachtypen „übersah“ oder der Märchenfrau S. Friedmann, die aufgrund eines ausgewählten Lieblingsmärchens eines Sachtyps den Typ an sich anzweifelte, gab es für mich auch, grad wie bei der Typanalyse live mit Petra Vogel, den Effekt: „der Groschen ist gefallen“. Sie präsentierte eine andere/ neue Vorgehensweise bei der Typanalyse, die mein psychographisches Verständnis und Horizont um einiges erweiterte.
Toll fand ich auch, dass ich viele, die ich bereits via Forum und E-Mail kannte persönlich kennenlernen konnte!
Alles in allem sehr gelungene Tage find ich!    
lg Kathleen

antworten   zitieren
A6   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen tanja - 15.09.2004 11:50 
Mir hat es auch gut gefallen und ich bin froh, daß ich da war !!! Hat sich gelohnt. Ja, von Davor fühlte ich mich als ST auch etwas in die Ecke gestellt... hat er Angst vor STs ?? Außerdem brauchen nicht alle STs lange, um in die Entspannung zu kommen, ich bin das beste Gegenbeispiel, da ich mich schon lange mit den verschiedenen Entspannungsmethoden beschäftige.
Ich bin richtig froh, den inneren Schweinehund überwunden zu haben und nach Stuttgart gekommen bin !!!!

Tanja (ST,Ich,Gegenwart,Denker) ;-)

antworten   zitieren
A7   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 16.09.2004 15:49 
Im Vergleich (typisch BT, merke ich grade, relativiert) zu den vorangegangenen Psychographie-Tagen fand ich die Entscheidung, es auf zwei Tage zu verteilen, gelungen. Es war wesentlich entspannter (auch für die Organisatoren) und mir schien auch, die Inhalte kamen durch die Reduzierung auf vier Veranstaltungsblöcke pro Tag besser an.

Wer Themenvorschläge (oder "Abschläge") für 2005 hat, bitte baldmöglichst bei mir melden. Und noch einmal herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten, besonders an jene, die kurzfristig für verhinderte oder erkrankte Kollegen eingesprungen waren.

Werner (BT, Zukunft!)

antworten   zitieren
A8   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen engel - 16.09.2004 16:29 
nochmal ich zu A5
vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Typanalyse von Petra für mich persönlich eine „neue/andere“ Möglichkeit gewesen ist!
lg Kathleen
(ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Handlungstypen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 16.09.2004 17:25 
Hat jemand eine Idee, warum so wenige HTs auf dem PGT waren?

Ich musste ja schon aushelfen und die "seltenen" zusammenbringen ...

Vielleicht fehlten Themen für HTs?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A10   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen bluaflava - 16.09.2004 19:47 
alles in allem fand ich die psychographie- tage sehr gut.

dadurch es zwei tage sind, war es auf der einen seite etwas entspannter als sonst, andererseits wiederum anstrengender für manche von uns, da eben 2 tage arbeit und mühe.

besonders gut gefallen hat mir der märchen- vortrag von susanne friedmann, was ich nachher gleich nochmal aufgreifen werde. hat mich sehr zum nachdenken gebracht.
auch die hypnose- stunde fand ich interessant, wenn auch davor`s ST- falle etwas unglücklich war.
ein bisschen schade war, dass die "rüdiger- gamm- vorstellung" nicht als einzelangebot möglich war (wohl aus organisatorischen gründen). mir haben etwas die parallel- referenten leid getan, die sicher etwas unter dem zulauf des genies zu leiden hatten.
auch ich war schwer am schwanken...


ich möchte mich auch bedanken, bei den KOLLEGEN und FREUNDEN   ( hatte ich schon erwähnt, dass ich gemeinsam mit holger zum HT konvertiert bin?), die mich bei meinem "sprung ins kalte wasser" (dem vortrag ohne vorbereitungszeit) unterstützt haben.

lob an dieser stelle auch an meine co- referentin marion thaiss:" du hast deine sache sehr gut gemacht!"

bis nächstes jahr,
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen heerdt - 16.09.2004 20:48 
@Werner: Es waren bestimmt nicht die Themen, die den HT fehlten, eher Ziele.......
Die Veranstaltung war super und hat mir sehr gut getan.
Viele Gruesse Bernd (ST Du)

antworten   zitieren
A12   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 16.09.2004 21:51 
@Petra (A11): Einzelveranstaltungen sind bisher absichtlich nicht geplant und vorgesehen. Es soll ja bewusst mehrere Möglichkeiten geben und unterschiedlichen Interessen Rechnung getragen werden.

Rüdiger Gamm war ursprünglich gar nicht vorgesehen, die "Überraschung" entstand recht spontan und der Platzhalter mehr aus Verlegenheit. Wenn Rüdiger auch die nächsten Jahre dabei ist (was ich hoffe), können ihn sowohl diejenigen erleben, die bei den anderen Themen dabei waren als auch umgekehrt.

Zu Davors Hypnosevorführung noch ein Wort: Er ist auf meinen ausdrücklichen Wunsch mit diesem Thema schon jetzt zum Psychographie-Tag gekommen, ohne dass er jahrelange Erfahrung damit hatte. Dass da nicht alles so glatt läuft wie bei einem Dr. Milton Erickson dürfte klar sein.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A13   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 21.09.2004 06:13 
Interessant finde ich, dass ich dieses Jahr noch gar keine Negativmeldungen gehört habe - gibt es keine oder sind alle nur höflicher geworden?

Auch solche Rückmeldungen sind ja wichtig, um es von Jahr zu Jahr zu optimieren (wie z.B. die Sache mit der Verteilung auf zwei Tage).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A14   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen mary - 23.09.2004 17:09 
Hallo alle zusammen,
ich fand die Verteilung auf 2 Tage auch viel entspannter und nicht so anstrengend wie ein "sehr voller" Tag.
Es hat mir auch viel Spaß gemacht mit dir zusammen zuarbeiten Petra und war dank dir fast gar nicht aufgeregt :-)

Also Werner, du willst etwas Negatives?! Ich habe eine kleine Anmerkung: Beim Vortrag von Susanne Huber fanden wir es etwas verwirrend, dass hinter dem Vortragstitel "Konfliktverhalten" die "Spiele der Typen" standen. Wir hatten uns etwas anderes darunter vorgestellt. Für uns war es zwar trotzdem interessant, weil wir sie nocht nicht kannten Ich hörte aber auch von Leuten, welche die Spiele schon kannten und wenn sie es gewußt hätten lieber einen anderen Vortrag besucht hätten.

Muß Petra da beipflichten, dass es schade war, den Rüdiger Gamm nicht erlebt zu haben - ich war nämlich eine von den parallelen Referenten....

LG Marion

antworten   zitieren
A15   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen werner - 23.09.2004 17:45 
@ Marion: In der Richtung gab es die letzten Jahre auch schon Klagen (anderer Inhalt als das Etikett suggerierte).

Als Abhilfe ist für nächstes Jahr angedacht, die Einladung wesentlich umfangreicher zu gestalten und die Dozenten zu bitten, einen etwas längeren Text zum Inhalt abzuliefern. Mal sehen, ob das funktioniert ...

Das mit Rüdiger tut mir leid, als ich die Überraschung ins Programm schrieb war das mehr Verlegenheit, weil kein Thema mehr da war - wenn du auf seine Seiten gehst, findest du weitere Termine mit ihm; ich könnte mir denken, wenn du deine Trauer kommunizierst, dass er dich an einem seiner Veranstaltungen als Gast teilnehmen lässt. http://www.ruediger-gamm.com" target="_blank">www.ruediger-gamm.com

Ich werde ihn auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder einladen.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A16   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen mary - 26.09.2004 15:50 
Hallo Werner,
soooo schlimm war's dann auch wieder nicht - vor allem, wenn du ihn nochmal einlädst :-)
Auf der anderen Seite waren Gerd und ich auch sehr erfreut, dass dieses Jahr doch einige BT zu unserer BT-Runde gekommen sind, was letztes Jahr nicht der Fall war (da war wahrscheinlich die Zeit nach einem langen Tag um 20.00 Uhr denkbar ungünstig für BT, denen wahrscheinlich schon die Ausdauer ausgegangen war oder  vielleicht Sa abends noch was anderes vorhatten??!!)

lg Marion

antworten   zitieren
A17   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen robert - 26.09.2004 21:35 
Lieber Werner,
. . .
Von den Psychographie-Tagen 2004 in Stuttgart habe ich sehr viel mitgenommen.
Glanzpunkte waren für mich:
• Vortrag „Märchen und Persönlichkeitstyp“ (sehr interessant – kann ich gut für meine bevorstehenden Märchendrama-Infos und -Workshops brauchen)
• Vortrag „Fallbeispiele aus der psychographischen Arbeit mit Kindern“ (sehr gute Vortragsunterlage - Praxis pur!)
• Vortrag „Typerkennung im Alltag leicht gemacht“ (sehr gute Vortragsunterlagen – sehr übersichtliche Darstellung)
• Vorführung „Psychographische Typanalyse live“ (Überraschung! – Bestätigung meiner Vermutungen)
• Vortrag „Psychographie in Pflegeberufen“ (Informationen aus der Praxis für die Praxis – kann ich gut für meine bevorstehenden Kooperationen mit Alten- und Seniorenheimen [Biographiearbeit] brauchen)
• Vortrag „Die alten Eltern typgerecht verstehen …“ (sehr gute Vortragsunterlagen – intensive Arbeit anhand praktischer Beispiele!).
Dafür bin ich Dir und Deinem Team sehr dankbar. Natürlich auch für die kostenlose Typanalyse, die „Vier-Präferenzen-Scheibe“ und die drei „Gebrauchsanweisungen“.
Allein schon deshalb hätte sich der Beitritt zur Psychographie-Initiative gelohnt.
. . .
Herzliche Grüße aus dem Allgäu
von
Robert . . .

antworten   zitieren
A18   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen dana - 27.09.2004 15:03 
Hallo Werner,
Hallo Alle zusammen

Ich sage nur SCHADE SCHADE SCHADE...

Leider war ich nicht dabei :-(

Schön zu lesen wie toll es war..

Grüsse, Daniela (BT)

antworten   zitieren
A19   RE: Erfahrungen auf den 6. Psychographie-Tagen bluaflava - 27.09.2004 15:07 
@ dana: ich fand`s auch schade, dass du nicht dabei warst. hätte dich gerne mal kennengelernt, nachdem ich doch die falsche person zum namen im kopf hatte.

@ robert. wenn mich meine erinnerung nicht trügt, bist du ein HT. ich hoffe, ich darf dies hier auch preisgeben. ich war nämlich sehr beeindruckt, mit welch großem interesse du die vorträge verfolgt hast und.... siehe da.... wohl auch durchaus praktischen nutzen aus der psychographie ziehen kannst. bravo!
das freut mich sehr!

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster