Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Freizeitgestaltungredaktionsteam - 30.09.2004 16:07 
Hallo alle zusammen!

Um evtl. einen nahtlosen Übergang vom Sommerloch in den Winterschlaf zu vermeiden, wäre es für uns von Interesse, was Ihr denn in Eurer Freizeit treibt- wenn Ihr nicht im Forum schreibt oder lest.
Gibt es vielleicht Hobbies oder Unternehmungen, die man typspezifisch zuordnen könnte?
Wir sind gespannt.

Das Redaktionsteam
Barbara (HT), Marion (BT), Petra (ST)

antworten   zitieren
A1   RE: Frezeitgestaltung churchyard - 30.09.2004 17:26 
Aloa,
Thema Freizeitgestaltung läuft bei mir recht beziehungstypisch ab. Ich komponiere SOngs, schreibe Sontgtexte und produziere das alles. Allerdings ist es neben Freizeit auch Beruf. Ansonsten beschäftige ich mich mit Buddhismus. Wenn ich richtig faul bin (das kommt öfters mal vor) sehe ich lange Fern und/oder beschäftige mich zum Ausgleich mit Computerspielen. Ab und zu gehe ich dann ans Eingemachte und beschäftige mich mit buddh. Philosophie. Wenn das alles noch nicht reicht, versuche ich zu schreiben. Da mir aber meistens die Zeit zu allen Aktivitäten fehlt, praktiziere ich sie phasenweise - meistens eines eine Zeit lang, dann das nächste.
Liebe Grüße,


Michael:-) (BT)

antworten   zitieren
A2   RE: Frezeitgestaltung bluaflava - 30.09.2004 18:03 
ich schreibe in meiner freizeit viel, lese bücher (um zulernen)und was fühler sonst noch so gerne tun: kino, musik, ewig in der badewanne liegen, bis die haut schrumplig ist...
wenn ich viiiiel zeit habe und sonst nix "brennt", gehe ich gerne im wald spazieren oder auf dem friedhof- wegen der ruhe zum nachdenken.
wenn ich lange am pc sitze und schreibe, spiele ich online zwischendurch scrabble (erfolgreich), domino (weniger erfolgreich) oder backgammon (zeitweise erfolgreich). das istinsofern klasse, da dann niemand mitbekommt, wenn ich vor mich hin schimpfe wenn ich verliere...

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Frezeitgestaltung bluaflava - 30.09.2004 18:04 
au, und essen gehe ich für mein leben gern (mexikanisch oder vietnamesisch). das ist wohl auch so`ne fühlerdomäne.
p. (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Frezeitgestaltung dana - 01.10.2004 13:29 
Hallo zusammen

Freizeit ist so ein Wort damit kann ich nicht viel anfangen. Zumindest nicht in den letzten Jahren.
Ich arbeite gerne. Wenn ich Feierabend habe dann arbeite ich weiter... Ich brauche sozusagen immer eine Aufgabe. Wenn es mir zuviel wird dann gönne ich mir bisschen Abwechlung ich nenne das nicht Freizeit weil arbeiten tue ich auch gerne in meiner Freizeit. Ich nenne es ...wie nenn ich das, interessant, gerade fällt mir auf das ich keine Bezeichnung dafür habe,noch nicht!

Auf jeden Fall gehe ich sehr sehr gerne ins Kino, ich glaube im Guiness Buch der Rekorde stehen zu können wenn es darum geht wieviel Filme ich gesehen habe.
Essen gehen mit Freunden und dabei stundenlang über Themen wie Religion, Menschen, Erfolg und Sex reden, das liebe ich.
Ich schreibe an meinem Buch (seit 1 Jahr) Da sieht mann wie selten ich dazu komme :-)

Liebe Grüsse, Daniela (BT)

bis später mir fällt bestimmt noch was ein.

antworten   zitieren
A5   RE: Frezeitgestaltung sunrising - 02.10.2004 10:49 
Hallo

Mir geht es wohl ähnlich wie allen Zweibeinern hier, wenig Zeit, aber meine kostbare Zeit nutze ich um Sport zu treiben und ab und ein Buch zu lesen und druchzuarebiten, da ich viel Fachliteratur lesen mag. Fernsehen schau ich wneig da ich absolut wählerisch bin und das meiset meies Erachtens Schrott ist. ): Die Filme die ich mag habe ich auf Dvd und schau diese sequenziell. Bin im übrigen Fühler und wirke dem entgegen. Ansonsten habe ich einige wenige Freunde die ich sehr lieb habe und einen Menschen der mich als Partner erträgt): und momentan gestalttet sich meine Freizeit auch mit Krankengymnasten besuchen da Taubheit im Daumen): ansonsten lache ich viel. habe hier gelesen das buddhismus auch ein Thema ist und das Schreiben das geht mir ähnlich, und natürlich interesseie ich mich für die Psychogarphie und zum Thema Motivation und das schon sehr lange...

lg

becca

BT,du, Gw, Fü

antworten   zitieren
A6   RE: Frezeitgestaltung werner - 02.10.2004 12:43 
Freizeit - ist das nicht alle Zeit für einen BT? Meiner Beobachtung nach benutzen es vor allem Sachtypen.

Ich teile eher nicht in Freizeit und - ja was denn?

Werner BT

antworten   zitieren
A7   RE: Frezeitgestaltung mary - 04.10.2004 19:39 
Hallo ihr,
also weiß nicht, wenn ich ins Geschäft muss ist das für mich schon arbeiten und nicht Freizeit.
Ich mache allerdings auch zuhause viel was man auch als Arbeit bezeichnen kann, z.B. bringt das schon mein Beruf mit sich, da ich als Erzieherin doch viel zuhause vorbereiten/ausarbeiten muß, gleiche mit Psychographie. Von dem her gesehen hast du auch wieder recht, Werner, weil ich doch viel in meiner freien Zeit mache, was eigentlich Arbeit ist...- Eigentlich macht mir das aber auch Spaß, denn ich brauche, ähnlich wie Dana, ständig was zu tun. Hinsitzen und relaxen kann ich nur, wenn es mir nicht so gut geht. Feste, Disco, Freunde einladen/besuchen, im Winter snowboarden (wenn es das Geld erlaubt). Seit ich verheiratet bin find ich es auch schön mal öfter zuhause zu bleiben - und reg mich dann über das meist katastrophale TV-Programm auf...
Mit Sport kann ich mich leider überhaupt nicht anfreuden, obwohl ich es phasenweise immer mal wieder probiert habe :-)

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A8   RE: Frei-Zeitgestaltung für BTs werner - 04.10.2004 19:52 
Vielleicht sollten wir für die BTs ein anderes Wort wählen: Wie wäre es mit "Besondere Zeit" - denn da gibt es ja sowohl in "geschäftlich/beruflicher" wie privater Hinsicht Unterschiede, die auffallen.

Z.B., Marion, gibt es doch sicher TV-Zeiten, die im Nachhinein als wertvoll erscheinen und nicht als vertane Zeit.

Für mich als BT gibt es z.B. auch geschäftlich Dinge, bei denen ich die Zeit, die da abläuft, eher vergesse und solche, wo ich mich quäle. Der Unterschied ist dann nicht so sehr das "frei haben", sondern, ob es spannend, interessant, inhaltsreich, faszinierend etc. ist - das macht den Unterschied in Sachen "Zeit".

Somit versuche ich, so gut es geht, sämtliche Zeit eher in diese Richtung zu gestalten. Muss-Relaxen finde ich ebenso tödlich wie gequälten Sport.

Werner (zeit-loser BT)

antworten   zitieren
A9   RE: Frezeitgestaltung dana - 05.10.2004 08:39 
Besondere Zeit find ich gut Werner
denn erst dann fällt mir dazu etwas ungewöhnliches ein und ungewöhnlich für mich ist es Zeit für sich nehmen. Denn die Freizeit an sich und das was die anderen drunter verstehen das haben wir ohnehin weil wir vom Typ her geselliger sind.
Un Besondere Zeit ist schon vom Ausdruck her etwas seltenes also trifft es wieder zu auf die Btypische "Freizeit"

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A10   RE: Freizeitgestaltung michael - 05.10.2004 11:52 
Hallo Ihr Alle!
Ja, mich gibts auch noch... :-) Nach Umzug und sonstigen Turbulenzen mit Telekomikern, Postfachkundenbetreuung etc. bin ich nun auch wieder online. Womit nun auch gleich klar ist, womit ich so meine (Frei?)Zeit in den letzten Wochen verbracht habe. Da ich immer bemüht bin mich arbeitstechnisch mit dem zu beschäftigen, was mir Spaß macht, verwischen die Grenzen zur "Freizeit" immer mehr. So kann ich also durchaus meine Freizeit mit Arbeit füllen oder meine Arbeitszeit mit einem Hobby. Zur Freizeitgestaltung gehören daher für mich: Menschen beobachten, Tai Chi (Trainieren und Unterrichten), (Kino)Filme, am Computer basteln, das PG-Archiv, Gespräche führen, Essen gehen, Katzen, Spazieren gehen, Joggen, Lesen, Musik (leider mittlerweile mehr passiv als aktiv), Konzerte besuchen, Schreiben. Ich oute jetzt auch mal mein einziges bisher entdecktes Laster: Ich besitze eine Spielekonsole und zocke damit zwischendurch gerne Computerspiele. :-)
Herzliche Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Free-zeit-gestaltung werner - 05.10.2004 12:22 
@ Michael: Schön, dass du wieder "vollständig" bist (inkl. PC)!

Wenn ich das natürlich aus dieser Perspektive betrachte (also alles, was nicht unbedingt dem Nahrungserwerb dient), dann ist meine wichtigste (zeitmäßig gesehen) Freizeittätigkeit das Schlafen :-). Lesen ist übrigens das, was mir am meisten "Entspannung" schenkt, da weine ich meiner früheren Buchhändler-Zeit ein bisschen nach, als ich noch sehr viel "anlesen" konnte.

Angenommen, man sieht mich stundenlang in einer Bibliothek, dann wäre das ein Zeichen dafür, dass ich in der "Freizeit" bin (oder für ein neues Buchprojekt recherchiere ...).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A12   RE: Frezeitgestaltung barbara - 07.10.2004 12:56 
Hallo Zusammen,
Freizeit ist für mich die Zeit, in der ich tun (und lassen)kann was ich will und wann ich es möchte. Das können dann durchaus auch Dinge sein, die ich sonst während der fremdbestimmten Zeit tun muss (mich mit Computerprogrammen beschäftigen, Fachliteratur lesen...) Einkaufen gehört bei mir übrigens nicht zur Freizeitgestaltung, ausgenommen Bücher!
Wenn ich alleine bin ist lesen meine liebste Freizeitbeschäftigung. Aber wenn ich wählen kann, ziehe ich immer das Zusammensein mit netten Leuten vor und dann gehe ich gerne Essen oder nur was trinken und genieße die Gesellschaft und den Gedakenaustausch.
Ansonsten gehe ich regelmäßig Inline skaten und spazieren, mache Seidenmalerei oder sonst etwas (handwerkliches) mit den Händen. Früher bin ich regelmäßig geritten und tanzen gegangen aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit bzw. der Partner

Time over, ich muss wieder an die Arbeit
Liebe Grüße
Barbara

antworten   zitieren
A13   RE: Frezeitgestaltung mary - 12.10.2004 08:39 
Guten Morgen!
Mich würde mal interessieren, ob es noch  mehr BT gibt, die auch nicht so gern ins Kino gehn - ich finde es nämlich schrecklich langweilig. Man sitzt da nur drin und kriegt von den Menschen mit denen man dort ist überhaupt nichts mit... - und die Filme sind meistens auch nicht so prickelnd.

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A14   RE: Freizeitgestaltung - Kino werner - 12.10.2004 09:56 
@Marion: Welche Filme schaust du denn an :-) ?

Für mich ist ein Kinoabend immer dann schön, wenn der Film anspruchsvoll ist oder wenn ich mit jemand hingehe, mit dem ich dann auch danach Austausch zum Inhalt haben kann (muss aber nicht sein).

Kino ist besser als TV, weil es zwingt, bei der Sache zu bleiben und nicht "rumzuzappen".

Zu oft mache ich es aber nicht, weil ich gemerkt habe, dass durch Kinofilme meine Emotionsmuskeln sehr strapaziert werden - ich bin auch schon aus einem Film raus, weil er mich zu sehr mitgenommen hat (Philadelphia) oder gar nicht rein, weil die Vorschau schon in die Richtung ging (der Kriegsfilm von Spielberg über die Alliierten-Landung in der Normandie, Titel grade entfallen).

Werner (emotional ansprechbarer BT)

antworten   zitieren
A15   RE: Titel entfallen michael - 12.10.2004 10:11 
"Saving private Ryan" meinst Du sicher. Ich finde den original-Titel aussagekräftiger als den deutschen "Der Soldat James Ryan". Das Gefühl kenne ich, Werner. Mir erging es bei "Black hawk down" so. Ich wusste nicht genau, was auf mich zu kommt und als wir aus der Vorstellung rauskamen waren mein Freund und ich schlicht sprachlos. Bei mir hielt das auch die ganze Nacht an. Übrigens ziehe ich das Kino auch dem TV vor. Obwohl ich nicht einen so großen Drang habe während eines Films den ich sehen möchte zu "zappen".

antworten   zitieren
A16   RE: Freizeitgestaltung michael - 12.10.2004 10:14 
Mir fällt gerade noch was zur Freizeitgestaltung ein. Früher habe ich mich intensiv mit Fantasy-Rollenspielen beschäftigt. Ich war in verschiedenen Spielgemeinschaften und machte es auch zum Thema meiner Diplomarbeit. (Da haben wir dann wieder die Verbindung Hobby - Arbeit). Gibt's hier noch mehr (Ex-)FR-Spieler?

Gruß
M. (ST)

antworten   zitieren
A17   RE: Frezeitgestaltung tanja - 12.10.2004 22:36 
Freizeitgestaltung... ja, da fällt mir auch was zu ein... ich lese gerne, ich liebe es essen zu gehn (China-Thai, mexikanisch), Musik ist mir ganz wichtig, Konzerte entsprechend auch, Sport, Entspannungsübungen (Meditation, autogenes Training, Selbsthypnose), mein PC zwingt mich hier und da dazu mich mit der Materie mehr zu beschäftigen (grins, klappt sogar immer besser), Leute beobachte ich gerne und ständig, Nichtstun gehört natürlich auch dazu (grins), ich beschäftige mich mit Naturheilkunde mehr oder weniger... wenn ich was gut finde und selbst damit Erfolge habe, halt mehr (Beispiel Schlüßler Salze), liebe gute Gespräche.... kochen tu ich auch gerne... ja und meine größte Leidenschaft gehört dem Schreiben.....

antworten   zitieren
A18   RE: Frezeitgestaltung dana - 13.10.2004 13:02 
Mit Sport kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Ich habe öfters versucht zu joggen oder regelmäßig schwimmen zu gehen. Tja was soll ich sagen da ist die Konsequenz nicht da! (das ewige Problem)Dabei beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema Gesundheit und da spielt ja bekanntlich die Aktivität und Bewegung eine große Rolle. Jetzt bin ich am überlegen einen dritten Versuch zu starten und ins Fitness Studio zu gehen.
Und ich wundere mich warum die Alarmglocken nicht tiefrot leuchten bei diesem Gedanken denn ich habe 2 Mal Geld rausgeschmissen und bin jeweils nur ganz genau im ganzen Jahr 3 Mal dort gewesen!!! Habe mir danach vorgenommen das nicht noch Mal zu machen. Also wir BT wir können uns immer wieder für etwas begeistern das ist schon erstaunlich. (Ha Ha)

Wer macht Fitness unter Euch, auch macher BT????

Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A19   RE: Freuzeitgestaltung werner - 13.10.2004 13:47 
@ Tanja: Das ist ja vielfältig wie bei einem BT ...

@ Daniela: Sport und Konsequenz klappte bei mir nur im Verein oder in einer festen Volleyball-Gruppe (die ich manchmal vermisse). Ich denke, wenn ein Beziehungsaspekt hinzukommt, sind wir da auch konsequenter. Tipp: Erst mal ein 3-Monats-Probe-Abo buchen (im Studio).

Werner (denkender und wenig sporttreibender BT)

antworten   zitieren
A20   RE: Frezeitgestaltung mary - 13.10.2004 15:21 
Hallo Dana;
oh oh, das kenn ich mit dem Sport und der Konsequenz (muß ich leider auch zugeben) - aber ich hab es auch so ähnlich gemacht wie Werner und bin mit 2 Freundinnen ins Fitneßstudio gegangen. Das hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam. Was du vielleicht dabei aber auch beachten solltest, ist, dass du dir jemand suchst, der da voll motiviert ist und regelmäßig mitgeht. Das hat bei mir 4 Jahre lang ganz gut geklappt.

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A21   RE: Frezeitgestaltung barbara - 14.10.2004 10:15 
Hallo Dana,

ich mache Fitness, allerdings aus Bequemlichkeit nicht mehr im Studio, was ich 2 Jahre lang regelmässig gemacht habe, sondern zu hause. Ich habe mir ein Rudergerät angeschafft, da mir mal ein Arzt sagte, wenn überhaupt Geräte, dann rudern, da das noch die meisten Körperpartien trainieren würde. Nun steht das Teil in meinem Wohnzimmer und ich benutze es auch tatsächlich ca. 2-3 mal die Woche. Ich schaue nebenher fern, dann ist es nicht so langweilig.
Ich gehe auch oft inlineskaten. Allerdings fällt mir das ganz spontan ein, so dass es mir nichts bringen würde, mich mit andere zu verabreden, im Gegenteil, das hemmt mich eher, denn dann muss ich gehen.
Mit joggen klappt es allerdings bei mir nicht. Ich habe schon einige Anläufe genommen, aber irgendwie ist es nicht meine Sportart. Das Durchhaltevermögen, das mich sonst auszeichnet, bringe ich hier nicht auf, verstehe ich selber nicht, denn wenn ich mal dabei bin, macht joggen sogar Spass.
Ich wünsche Dir, dass Du auch einen Sport findest, der Dir Spass macht oder, wie Werner schon sagte, Menschen, mit denen Du zusammen sporteln kannst und die Dir beim Durchhalten helfen.
Viele Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A22   RE: Frezeitgestaltung dana - 14.10.2004 10:56 
Hallo Barbara

Danke dir. Ich werde euch bescheid sagen was daraus geworden ist :-)

Zu Hause bei meinen Eltern früher habe ich auch ein Gerät gehabt (O.Track oder wie die Dinger heißen) aber das hat mich nicht motiviert da war mir zu langweilig. Stand im Schlafzimmer da habe ich nur eine Wand anstarren können und das ist besonders für einen BT ziemlich anstrengend.
Ja, Joggen ist so eine Sache wenn mann dabei ist und besonders danach da fühlt mann sich toll aber es ist wirklich schwierig da eine Regelmäßigkeit reinzukriegen. Das kenne ich aber auch von anderen HT.
Wahrscheinlich haben wir alle nicht diesen berühmten Kick erlebt daher fehlt die Begeisterung dafür. Die Glücksgefühle die dabei entstehen können (so weit das stimmt was ich darüber gelessen habe)
Ich glaube beim Sport ist das Ziel bzw das Motiv entscheidend.
Warum macht Ihr Sport?? Ich meine HT und ST?

antworten   zitieren
A23   RE: Warum Sport michael - 14.10.2004 12:33 
Hallo zusammen.
Ich treibe aus sehr verschiedenen Motivationen folgenden Sport:

Jogging, um fit zu bleiben, Kondition zu behalten, überschüssige Energie loszuwerden, Gedanken zu ordnen (vorallem, bei großen Problemstellungen), weil es Spaß macht die km durchzuhalten, um nicht "anzusetzen" :-)

Tai chi, um Beweglich und Geschmeidig zu bleiben, meine Motorik zu schulen, zur inneren Ausgeglichenheit und Ruhe, um das unbewusstes Reaktionsvermögen meines Körpers zu trainieren, weil es Spaß macht neue Choreographien zu lernen

Als "Ich" macht es mir nie was aus, beide Sportarten allein zu betreiben. Gehe aber auch gern mit anderen Laufen. Tai chi macht mir auch in der Gruppe Spaß (vorallem der Unterricht). Neue Formen studiere ich allerdings meist allein.

Es grüßt
ein Kampfkunst-begeisterter M.
(ST)

antworten   zitieren
A24   RE: Frezeitgestaltung tanja - 14.10.2004 20:21 
@ Werner: lach.... oh ist mir noch nicht aufgefallen....

Fitness: ich geh dreimal in der Woche ins Studio... meine Motivation ist mein Rücken für den ich das mache, weil ich einfach merke, daß es mir und meinen Rückenproblemen gut tut, die andere Motivation -sachtypisch- ist einfach, ich hab bezahlt, also nutze ich die Zeit auch. Ich war früher ein absoluter Sportmuffel und staune selbst, daß ich das nun schon zwei Jahre durchziehe...

antworten   zitieren
A25   RE: Frezeitgestaltung dana - 15.10.2004 08:34 
Tanja du bist also ST???
Du schreibst das nie drunter aber Gott sei Dank kann mann das aus deinen Beiträgen rauslesen.
Weil ich weiß dass ihr ST im Punkto Geld sehr sparsam seid deshalb habe ich ja vor mit meiner ST Freundin dahin zu gehen. Sie sagte mir schon leise und leicht drohend "Also damit du das weißt wenn ich dafür zahle dann werden wir bestimmt auch dahin gehen!"

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A26   RE: Frezeitgestaltung tanja - 15.10.2004 14:55 
@ Daniela: ja, -ich vergesse es oft dazuzuschreiben- ich bin ST !!! konnt man ja gut rauslesen ;-)

antworten   zitieren
A27   RE: Frezeitgestaltung sunrising - 19.10.2004 06:52 
Hallo Ihrs

Bin grade ganz stolz dass ich regelmässig Sport treibe, das ist das wichtigste in meiner Freizeit und mich der Psychographie widmen. Für einen Bt nicht schlecht oder ???? Denn ich brauche kein schillerndes Leben da ich Beschränkung befreiend finde und ihr ?????

Rebecca

BT Fühler...

antworten   zitieren
A28   RE: Freizeitgestaltung BT werner - 19.10.2004 13:25 
Stimmt, gerade für BTs gilt der Spruch: "Weniger ist mehr".

STs sollten sich dagegen öfters an "Viel hilft viel" halten und HTs an "Genug ist genug."

Werner (BT)

antworten   zitieren
A29   ST und sport bluaflava - 21.10.2004 14:16 
@ werner: da kann ich dir nur beipflichten. das motto: "viel hilft viel" trifft bei mir zu. wenn ich sport betreibe, dann bis zum exzess. erst wenn ich völlig ausgepowert bin, geht es mir richtig gut.
zu zeiten, an denen ich 4 x wöchentl. 3 stunden ins fitness ging, habe ich mich körperlich absolut wohl gefühlt.
erst wenn ich hardcore- sport betreibe und mir anschliessend jeder muskel weh tut, spüre ich meinen körper richtig, das ist g... !

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A30   RE: Frezeitgestaltung dana - 23.10.2004 18:02 
Hallo Zusammen

Heute morgen war ich Joggen! Habe meine Ressource genutzt und indem ganz Stypisch entschieden erst kostenfrei Sport zu machen und dann zu testen ob sich das Geld für ein Fitness Studio rentiert. Bin ja richtig stolz auf mich

"sportliche" Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A31   RE: Frezeitgestaltung engel - 23.10.2004 19:52 
Hallo BT-Dana,
und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Ich denke für einen BT ist der Raum mit vielen Menschen gemeinsam, zu denen man ja Kontakt aufnehmen könnte, wohl angenehmer!
Für ST sind´s wohl eher die "EinzelKämpfersportarten", wobei der "Kämpfer schon wieder Ress. wär! Oder eben Ausdauersport, wobei da zwar die Körperlichkeit da ist, aber die Anerkennung oder Aufmerksamkeit fehlt.
Ich selbst habe viele Jahre Handball gespielt-und immer Sorge gehabt,mich aus der Gruppe mit Leistung hervorzuheben. Erst als ich dann eine Mannschaft 10-jähriger Mädchen als Trainer betreute - hatte ich das "Sagen" und genug Aufmerksamkeit! (O:
lg
Kathleen (ST)      

antworten   zitieren
A32   RE: Frezeitgestaltung dana - 25.10.2004 12:34 
Hallo Kathleen

von einem Ergebnis ist noch nicht wirklich zu sprechen außer dass es gut getan hat. Jetzt kommt es darauf an ob sich eine Regelmäßigkeit daraus entwickelt.
Ich bin als BT auch gerne ein Einzelkämpfer, ich habe durch meine Arbeit gelernt mich selbst zu motivieren und keine Hilfe dafür in Anspruch zu nehmen. Wenn mann allerdingt noch nicht so fit ist (joggen) dann hilft da schon wenn jemand erfahrenes vorausläuft (Konkurrenzdenkend)

Habe heute gehört dass Sport gut gegen Angstzustände ist, weiß jemand was darüber?


Daniela (BT)

antworten   zitieren
A33   RE: Frezeitgestaltung mary - 25.10.2004 20:09 
Hallo Dana,
ich möchte dich nicht demotivieren, aber du hast doch glaub ich schon geschrieben, dass du schon öfter probiert hast zu joggen, es dann aber nie konstant betrieben hast? Da das also nicht funktioniert hat solltest du vielleicht eine anders Sportart versuchen...?
Mit Joggen ist das so eine Sache, weil es nicht jedem liegt. Entweder man wird "süchtig" danach, bekommt den Kick wegen den Glückshormonen, oder man müht sich einfach nur ab und die Begeisterung bleibt aus.
Bei mir war nämlich letzteres der Fall - ich hab auch immer wieder probiert, aber konnte dem nichts abgewinnen, weil bei mir beim Joggen irgendwie die "Glückshormon-Ausschüttung" fehlte...
Wollte das nur mal so einwerfen, dass es auch an dem liegen kann - und nicht nur an deiner Unkonsequenz...

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A34   RE: Freizeitgestaltung - Jogging werner - 25.10.2004 21:21 
Kann es sein, dass bei uns BTs ständig so viele Glückshormone im Umlauf sind, das ein paar mehr keinen wirklichen Unterschied machen?

Ich kenne einige HTs, die fast zwanghaft ihren Sport treiben müssen (auch Radfahren, weite Strecken laufen), nur um einigermaßen ausgeglichen zu bleiben. Da könnte etwas "mehr" an Glückshormonen ja gut tun ...

Wenn ich längere Strecken laufe, kommt erst die Freude über die Bewegung (Denker), dann die Langeweile (wenn ich die Gegend schon kenne), aber nach so ein bis zwei Stunden merke ich, wie sich mein Geist beruhigt und ich ähnlich wie es die STs machen, in eine ruhige, fast meditative Beobachtung der Dinge und meiner selbst komme.

Mache ich aber selten, gebe ich zu.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A35   RE: Frezeitgestaltung sunrising - 25.10.2004 21:28 
Hallöle

Trainiere jeden Tag, umd diese Kontinuität zu entwickeln.
Michael du hast etwas über Tai chi geschrieben, magst du mir ein bisschen was da zu mailen, habe deine mail addy leider nicht gefundne würde mich freuen.....

so wünsch euch was.....

Rebecca

antworten   zitieren
A36   RE: Frezeitgestaltung dana - 27.10.2004 08:19 
Guten Morgen zusammen

Hallo Marion du hast vollkommen Recht ich empfinde es auch nicht als demotivierend nur als ehrlich. Ich habe es schon oft versucht und hab noch keinen Kick gehabt es stimmt, doch heute morgen war ich wieder joggen :-))) Ich probiere es noch ein Weilchen aus und dann Mal sehen...

Wie auch immer es ist mir aufgefallen dass mann sich auf jeden Fall nach dem Joggen viel besser fühlt, ich bin extra 1 Std. früher aufgestanden obwohl ich echt so müde bin seit ein paar Wochen und allein schon diesen Inneren Schweinehund überwunden zu haben gibt einem ein tolles Gefühl. Ich habe mich auch beim anziehen über nichts aufgeregt was ich sonst immer tue. Als Morgenmuffel über die Haare usw...

Ich wünsche Euch allen einen stressfreien oder erfolgreichen Tag je nach Typ

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A37   RE: HT-Sport / Joggen michael - 27.10.2004 09:17 
"Ich kenne einige HTs, die fast zwanghaft ihren Sport treiben müssen"
Werner, da fällt mir mein Ex-Nachbar in folgender Szene ein: Draußen regnet's Hunde und Katzen, ich will gerade zur Haustür rein - kommt mein HT-Nachbar um die Ecke, in Sportklamotten mit Mütze auf dem Kopf, vollkommen durchnässt und meint: "Uuuuaaaah - Sport ist Mord." Ich frage, ob er tatsächlich bei dem Wetter joggen geht. Er: "Klar. Muss sein!"
Offensichtlich können manche HT's tatsächlich nicht anders. Respekt.
"aber nach so ein bis zwei Stunden"
Werner, Du JOGGST so lange? Wieviele km "schrubbst" Du da so?
Grüße von
M. (ST), der sich wg. Umzugs noch neue Laufstrecken suchen muss.

antworten   zitieren
A38   RE: Freizeit: Joggen - Glückshormone michael - 27.10.2004 09:20 
Bzgl. Glückshormone beim Joggen. Sicher ist da auch die Kondition entscheidend. Die Endorphine werden meines Wissens nach ja erst ausgeschüttet, wenn der Mensch seine Leistungsgrenze erreicht hat und sich trotzdem weiter verausgabt.
Grüße von
ST M.

antworten   zitieren
A39   RE: Freizeit: Tai chi michael - 27.10.2004 09:24 
Rebecca, Du kannst mich unter info@michaelantrack.de erreichen. Auf meiner Webseite (http://www.michaelantrack.de" target="_blank">www.michaelantrack.de) findest Du auch ein paar Zeilen zum Tai chi. Schreib' mir doch (per Email), was Du zum Tai chi wissen möchtest. Ich werde gerne versuchen, Dir alle Fragen zu beantworten.
Grüße vom seit Jahren Tai Chi-praktizierenden
M. (ST)

antworten   zitieren
A40   RE: Frezeitgestaltung bluaflava - 27.10.2004 12:53 
hi michael,
das mit der endorphinausschüttung bei sportlichen "kraftakten" kenne ich gut. wenn ich auf meinem stepper laufe, quäle ich mich bis zur absoluten schmerzgrenze, das ist leiden pur. wenn ich diesen "schweinehund" besiegt habe, kann ich stuindenlang wie in trance weitersteppen, ohne irgendetwas zu spüren. ich höre erst auf, wenn ich fast von dem ding kippe, weil mein körper irgendwann schlapp macht, ist aber ein absolutes glücksgefühl.
gehört bei anderen ST sex auch zu solcher freizeitgestaltung?

lg
petra

antworten   zitieren
A41   RE: Freizeitgestaltung werner - 27.10.2004 14:54 
@ Michael: Ich jogge die zwei bis drei Stunden nicht, sondern laufe einfach zügig, meist auf ein bestimmtes Ziel zu (z.B. das Kino oder eine Bank im Wald). Im Kreis laufen ist nichts für mich und joggen geht nicht mehr, seit meine Lungen mal beschädigt wurden.

@ Petra: Sex als Freizeitbeschäftigung? Wenn das so ist, sollten wir wirklich darüber nachdenken, Warnhinweise an den Standesämtern anzubringen :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A42   RE: Freizeitgestaltung - Internet werner - 17.03.2005 17:29 
Falls jemand Langeweile hat und gerne im Internet surft, kann er sich jetzt ausführlich und typgerecht aus dem "Psychographium" bedienen: Die Linkliste wurde deutlich erweitert.

Allerdings suche ich noch verzweifelt nach Seiten, die Denker oder Ich-Bezogene interessieren!

Werner

http://www.psychographium.de/internet.htm" target="_blank">www.psychographium.de/internet.htm

antworten   zitieren
A43   RE: Hinweis Psychographium michael - 17.03.2005 18:08 
Werner, ein Hinweis in Sachen Surfsicherheit der PC-user:
Ich würde http://www.hausaufgaben.de" target="_blank">www.hausaufgaben.de aus der Liste entfernen. Es ist nicht allen bekannt, dass beim Aufruf dieser Seite automatisch ein  "Dialer" downgeloadet wird, der illegalerweise aber dafür sebstständig teuere Net-Verbindungen per Modem herstellen möchte.

Das ist kein Hoax! Ich habe es live erlebt, wie der Virenscanner das Ding isolierte.

Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A44   RE: Frezeitgestaltung engel - 18.03.2005 22:48 
@Werner,
wie wäre es mit einer Auflistung der PRIVAT-HP´s der PG-Anhänger - da versucht doch jeder sich selbst und seine Arbeit darzubieten ?!
Außerdem wäre es eine gute Werbung für diejenigen "Nichtkenner", die sich ins Psychpgraphium verirren....!

lg kathleen
ST

antworten   zitieren
A45   RE: Frezeitgestaltung heerdt - 19.03.2005 02:15 
@werner A41:
Hatte gerade 4 Stunden Freizeitgestaltung. Kann mir nix schöneres vorstellen.
@werner A42:
Bin ST - Denker - Ressourcen-Ich und interessiere mich brennend für meine Homepages: http://www.3typen.de" target="_blank">www.3typen.de, http://www.bayernwetter.de" target="_blank">www.bayernwetter.de, http://www.ochsenkopf.com" target="_blank">www.ochsenkopf.com, http://www.weidenberg.info" target="_blank">www.weidenberg.info, http://www.senderbetrieb.de" target="_blank">www.senderbetrieb.de, http://www.eltern-mwg.de" target="_blank">www.eltern-mwg.de, http://www.dergutefreund.de" target="_blank">www.dergutefreund.de ......
viele Gruesse Bernhard

antworten   zitieren
A46   RE: Frezeitgestaltung bluaflava - 04.04.2005 22:17 
irgendwie haben wir ganz viel von sport als freizeitbeschäftigung geschrieben. mein gedanke wäre nun, wodurch denn die typen entspannen. oder ist das ein und dasselbe? für mich ist sport schon eher anstrengung, weniger entspannung. richtig entspannen kann ich dann, indem ich mich ressourcenmässig um meinen geschundenen körper kümmere. sprich: baden, massieren und abschrubbeln mit so`nem massageschwamm- bis die haut htypisch feuerrot ist- eincremen, frisch anziehen, ins bett kuscheln, film schauen oder gleich schlafen...

lg petra (unsportlicher ST)

antworten   zitieren
A47   RE: wie wir entspannen werner - 04.04.2005 22:32 
Petra: Also "Entspannen" ist kein Ziel für mich, das kommt von selbst, wenn ich Zeit habe und keine Termine vor mir (zukunftsorientiert).

Es ist eher andersherum: Erst bin ich entspannt, dann mache ich z.B. Sport, gehe spazieren und lese etwas Längeres. Aber UM entspannt zu werden, hilft das nicht.

Im Schlaf werde ich übrigens auch entspannt - aber das geht wohl allen Typen so, oder?

Werner (BT)

P.S. Gehören die Gedanken auch zu den Dingen, die "entspannt" werden müssen? Da wirds nämlich (für mich als Denker) schon schwieriger; Autofahren hilft da z.B.

antworten   zitieren
A48   RE: Frezeitgestaltung engel - 12.04.2005 17:44 
könnte es sein, dass die entsprechende Ress. zur Entspannung beiträgt?
Mir als Macher hilft es, um zu enspannen, Reize bewußt mit allen Sinnen auf- bzw wahrzunehmen; Natur-Spazieren gehen, Radfahren oder auch Musik hören!
Oder auch die Beziehungsebene-Ress. - mich nur auf mich zu konzentrieren; beim Radfahren oder Joggen wäre das dann meinen  Körper zu spüren/wahrzunehmen, oder auch bei Atemübungen,Yoga o.ä.!

Beim Denker könnte ja dann das Tätigsein entspannende Wirkung haben, so wie bei Werner das Autofahren - zur Entspannung der Gedanken (O: beiträgt!

oder bin ich da jetzt auf nem falschen Trip?

lg Kathleen
ST-Du-Macher      

antworten   zitieren
A49   nachdenklicher fühler bluaflava - 12.04.2005 21:13 
hm, ob mich das nachdenken entspannt... kommt darauf an, über was ich nachdenke. das kann entspannend sein und auch nicht. wenn ich über etwas nachdenke, was mir weniger angenehm ist, dann entspannt mich das machen dabei. denke ich über etwas schönes nach, entspannt es mich schon und ich kann dabei einfach im von werner bereits beschriebenen standby- modus verharren.

lg
petra (ST-fühler)

antworten   zitieren
A50   RE: Was entspannt Denker-Sachtypen werner - 12.04.2005 21:42 
Tja, da müssten jetzt die Sachtyp-Denker mal ran ...

Für den BT könnte es vielleicht statt um Entspannung um "Beruhigung" (von seiner dramatischen Grundhaltung) gehen.

Da wüsste ich schon, was mir z.B. guttut (als BT-Wir-Denker-Zukunft): Ein intelligentes Gespräch mit einem/r intelligenten, verständnisvollen DU, das mich in der Gegenwart festhält.

Werner (heute und gestern mit guten Gesprächen sehr "gesegneter" BT)

antworten   zitieren
A51   RE: Frezeitgestaltung engel - 12.04.2005 22:39 
also ich sprach von der positiven Wirkung der Ress... sprich; wenn ich mich mit Wahrnehmungen umgebe, die für mich negativ sind, also das wäre z.Bsp. ein Western-Film mit viel "Geballere" dann  kann ich nicht entspannen. Ähnlich wie Petra es meint mit negativen oder positiven Gedanken!
Empfinde ich es jedoch als angenehm und beruhigend, dann steht meiner Entspannung nichts im Wege!

Ups dass würde ja dann heißen, dass wir selbst festellen könnten, ob die Ress. gut tut, ist es nicht so, sollten wir eher im bevorzugtem Bereich bleiben...oder?

lg Kathleen
St-Du-Macher

antworten   zitieren
A52   RE: Frezeitgestaltung nele - 12.04.2005 23:00 
Entspannen kann ich mich auf unterschiedliche Weise, denn es kommt darauf an, WOVON ich mich entspannen will.
Ist mein Körper ausgepowert, tut mir Hypnose sehr gut mit allen Gedanken, die dort hinein fließen.
Sind es allerdings anstrengende Gedanken, von denen ich Erholung brauche, schaffe ich es nicht, die Gedankenkreise durch eine Hypnose zu unterbrechen. Dann ist Machen angesagt! Dazu kann Musik in Verbindung mit Singen / Tanzen genau so gehören wie gemeinsames Lachen und Reden mit lieben Menschen oder auch schonmal Hausarbeit.
Sind sehr viele Reize auf mich eingeströmt, suche ich einfach nur die Ruhe, am liebsten in Verbindung mit Hautkontakt und Wärme.

Jetzt gehe ich wirklich schlafen ;o)
Heike (ST)

antworten   zitieren
A53   RE: Entspannung für ST-Denker michael - 13.04.2005 15:18 
O.k. - hier meldet sich ein ST-Denker... :-)
Ich hab's ja irgendwo schon mal erwähnt. Wenn's mir zuviel wird, reiße ich paar km auf den Laufschuhen runter, "mache" also was. Das ist für mich auch Entspannung. Meinem Laster (Konsolenspiele) fröhnen entspannt mich auch, ist also ebenfalls mit "Tätigkeit" verbunden. Als Musiker (als den ich mich immernoch sehe) kann ich mich aber auch schlicht hinsetzen und mir eine CD anhören (nur hören sonst nix machen!) oder eine Musik-DVD anschauen. Übrigens hätte ich da zwei tolle Vorschläge für's Psychographium. Petra, Werner - Interesse?
Tja - Tai chi hat irgendwie auch mit "machen" zu tun. Bei ca. 6 Kursen pro Woche bin ich Freitagsabends seeeeeehr entspannt, was sich wohl als Ergebnis in bevorzugter Reizaufnahme am Wochenende zeigt (Kino, DVDs, CDs, Konzerte...). :-)

Liebe Grüße von
ST M.

antworten   zitieren
A54   RE: Frezeitgestaltung engel - 16.04.2005 16:49 
Ich (ST-Macher)bin gerade aktiver Passivsportler, da ich in meiner Freizeit im Fernsehen spannendes Handball schaue!

Als Pluspunkt; gehe ich damit vom "Machen" ins "Fühlen"!
Und es macht tierischen Spass!! (O:

lg Kathleen
ST-Macher in Ress.

antworten   zitieren
A55   RE: Frezeitgestaltung engel - 13.05.2005 16:13 
mit einer HT-Frau im Gespräch über das bevorstehende (arbeitsfreie) Wochenende:

"Wenn ich heute noch die Wäsche mache, dann hab ich am Wochenende frei"
Dann folgten Ausführungen zu anderen Aktivitäten mit der Familie!
Ich fragte nach, was bedeutet dann "freihaben" für Dich?

"Na arbeitsfrei, ich muss nicht Putzen, Waschen oder den Garten machen"

(O:
lg Kathleen
ST-Macher

antworten   zitieren
A56   RE: Freizeitgestaltung werner - 14.05.2005 13:21 
A 52, Heike: Tut eigentlich Fellkontakt genauso gut wie Hautkontakt?

A 53, Michael: Welche Idee hättest du denn fürs Psychographium? Wenn du Musiktexte hättest, schick Sie bitte dem Redakteur.

Danke für eure Denk-Entspann-Erfahrungen. Mir hilft übrigens beim Gedanken-Entspannen Jonglieren.

Werner (BT-Denker)

antworten   zitieren
A57   RE: Frezeitgestaltung nele - 14.05.2005 16:49 
@ Werner: Ja, auf jeden Fall! Zum Glück ist die Nele ein Schmusehund, wenn auch als Schoßhund zu groß :o)
Aber so gedankenverloren auf dem Boden sitzen, der Hund auf den ausgestreckten Beinen liegend - das ist schon was Feines! Die Wärme ihres Körpers ist zu spüren, dazu das weiche Fell in der Hand, die treuen Augen. Das, was ich nur nicht mag, ist, von ihr geleckt zu werden, aber das akzeptiert sie auch.
Für meinen ältesten Sohn (BT, Fühler) war diese Nähe in dem Alter besonders wichtig, als "man sich von den Eltern nicht mehr einfach so in den Arm nehmen ließ". Dann lag er langgestreckt auf dem Fußboden, den Hund im Arm ... und beide genossen und entspannten. Auch heute noch gibt der Hund uns allen eine Menge an Nähe und Entspannung.

Liebe Grüße
Heike (ST, Denkerin)

antworten   zitieren
A58   RE: Freizeitgestaltung engel - 29.06.2005 16:59 
Gleich beginnt hier in Leipzig das Spiel um Platz drei im Confederation Cup Deutschland - Mexiko!

Mir ist aufgefallen, dass die Truppe von meinen Freundin, die dort sind fast ausschließlich aus Sachtypen besteht.
Das ist wohl die Alternative zum aktivem Sport treiben - aktive Passivsportler (O:

ich seh derweil dem Kreisen der Hubschrauber von meinem Balkon aus zu (O:

Kathleen
ST-auch eher Passivsportler

antworten   zitieren
A59   RE: Freizeitgestaltung bluaflava - 29.06.2005 23:06 
danke holger für das "i".

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A60   RE: Freizeitgestaltung mary - 09.02.2006 20:49 
Hallo ihr alle,

wie sieht es denn eigentlich mit den Freizeitgewohnheiten der Typen im Winter aus? Welche Vorlieben habt ihr da und welche bei anderen beobachtet?

Gehen die ST z.B. weniger in "Skiurlaub" weil es zu teuer geworden ist? Die HT gehen aber jeden Winter, "weil das immer so war" und die BT fahren einen Winter sehr oft und dann wieder paar Jahre gar nicht?

Ich bin gespannt...
lg Marion

antworten   zitieren
A61   skifahrender ST bluaflava - 09.02.2006 23:45 
ich war bis jetzt einmal im skiurlaub und der war gesponsort.
bis dato war es mir tatsächlich zu kostspielig und außerdem bin ich ein hasenfuss. ich hatte sehr viel angst vorm skifahren. meine güte, was da alles passieren kann.
als ich dann aber mal da war, fand ich es sehr angenehm. der erholungswert war immens höher als bei einem sommerurlaub. die bewegung den ganzen tag und die frische luft...
und nach ein paar schnäpschen (HT-ressource?) schienen mir die pisten auch weniger gefährlich. zudem merkt man den alkohol in so schwindelnden höhen weniger.
ich bin dann am dritten tag auch schon schwarze pisten gefahren, wow!
allerdings immer brav in meinem tempo. die drängler, die jeden morgen fast verzweifelt sind, weil ich immer eine halbe stunde brauchte, bis ich mich das erste mal den berg runtertraute, habe ich weggeschickt und dan ging es.
typisch im nachhinein fand ich, dass ich mir das skifahren selbst beigebracht habe.
ein skikurs war mir zu teuer, mein partner zu cholerisch.
ich hab dann bei den pimpfen von der skischule zugeguckt und dann selbst versucht, wie ich es kann. und das ging prima.

der sponsor schied allerdings aus meinem leben und somit war ich bisher nicht mehr im wintersport.

petra (ST)

antworten   zitieren
A62   RE: Freizeitgestaltung gabi - 10.02.2006 17:21 
Wow Petra, „schwarze Piste“ fahren als Anfänger, ganz schön mutig.

Vor über 10 Jahren habe ich auch mal 3 oder 4 Jahre hintereinander Ski-Abfahrt getestet. Ich war total begeistert und konnte mir damals nichts Schöneres vorstellen ;-) Was sich aber dann schnell gelegt hat, weil ich nicht mehr genug Geld für einen 2. Urlaub hatte und mir dann der Sommer-/Sonnenurlaub schon viel wichtiger ist. Außerdem war ich glaube ich eine sehr ungeschickte Ski-Fahrerin. Ich hatte als Denkerin wohl ständig die ganzen Gefahren vor Augen und realistisch häufiger auch die Schneeraube, die irgendwelche Gestürzten abtransportierten. Meine blauen Flecken gerade im 1. Jahr Skischule waren schon nicht mehr zu zählen. Die Skilehrer haben sich mit uns „Plattländer“ schon sehr viel Mühe gegeben. Eine besonders schwierige Abfahrt ins Tal durfte ich mal mit einem Skilehrer im Schneepflug gemeinsam fahren. Irre, den steilen schmalen Hang wäre ich sonst wohl nur kriechend heruntergekommen ;-) von den üblen Nachreden mal abgesehen, dass Skilehrer ja auch ganz gern „baggern“.

Den Wintersport vermisse ich aber nicht, ich hab’s mal getestet und gut. Kann aber durchaus sein, dass ich in ein paar Jahren wieder auf den Geschmack komme.

Liebe Grüße
Gabi (BT)

antworten   zitieren
A63   RE: Freizeitgestaltung mary - 11.02.2006 10:50 
Nachdem ich schon als Kind mit meiner Family immer im Winterurlaub war und Skifahren gelernt habe war ich einige Jahre als Jugendliche gar nicht mehr (vielleicht weil ich auch keine Freunde hatte, die das konnten). Mit 21 entdeckte dann mein damaliger Freund (HT) das Snowboarden und das haben wir dann gemeinsam angefangen, was mir auch rießigen Spaß gemacht hat und immernoch macht (Ausrüstung war ja auch recht teuer!) Er hat die Ausfahrten organisiert und wir gingen recht oft, als ich dann von ihm trennte und mit meinem Mann zusammenkam, wurde es immer weniger, weil die treibende Kraft irgendwie fehlte. Mit ihm wäre ich gerne gegangen, doch leider ist ihm der Schnee sehr unsympahtisch :-(  Ich bin noch 1 - 2 mal mit meiner kleinen Schwester gegangen, doch auch nur halbherzig.
Jetzt mit 2 kleinen Kindern kann ich es sowieso erst mal abhaken, aber mein Board steht im Keller und wer weiß....- vielleicht packts mich irgendwann mal wieder :-)))

Außerdem bin ich da auch ziemlich sachtypisch - es ist auch wirklich sehr teuer!

Lg Marion (BT-denker)

antworten   zitieren
A64   RE: Freizeitgestaltung bluaflava - 11.02.2006 14:17 
gabi, so mutig, wie das klang war es nicht ;-D
ich war einfach irgendwie falsch abgeogen und vor lauter schneegestöber habe ich den schwarzen pfeil übersehen.
ich weiß noch, dass ich sehr laaange gebraucht hab und ständig gestöhnt habe, wie anstrengend das skifahren doch ist.


petra (ST)

antworten   zitieren
A65   RE: Freizeitgestaltung tanina - 12.02.2006 10:59 
Gabi, das mit dem Denker beim Skifahren kann ich auch bestätigen! Ich habe es "zwei Winter" versucht,konnte es aber nie richtig genießen, weil ich mir auch immer vorstellte, was alles passieren kann.
Dieses Jahr habe ich mir nun Langlauf- Ski gekauft und habe sie wirklich auch schon "benutzt".Für mich ist das eine gute Alternative zum Abfahrt- Skifahren. Glitzernder Schnee, blauer Himmel und Sonne- und dann so gleichmäßig durch die winterliche Landschaft ziehen... und ich kann prima meinen Gedanken nachhängen und beweg mich dabei auch noch!
Schade nur, dass man immer eine gewisse Anfahrtszeit einplanen muss und die Gelegenheiten nicht direkt "vor der Haustür" liegen.

Liebe Grüße, Tanja (BT- Denker)

Tanja (BT)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster