Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Forum/PGI Zum jüngsten Beitrag 
Thema: 1. PG- Tag Hannoverheather - 02.04.2006 13:52 
Hallo, liebe Freunde und Interessierte der Psychographie,
gestern fand der 1. PG- Tag in Hannover statt. Ein reger Austausch, als auch die Seminare sorgten für vielseitige Unterhaltung und Beschäftigung mit der Thematik „Psychographie“.
Ich persönlich danke an dieser Stelle allen TeilnehmerInnen und PsychographInnen für diesen schönen – für mich sehr erholsamen und spannenden Tag.

Zweites Anliegen ist es, mit diesem Thema nochmals den Tag zu reflektieren, um “Gutes noch besser zu machen“ (Zitat Werner).
Heimlich hoffe ich, dass vielleicht sogar der eine oder andere Psychographie- Begeisterte seinen Beitrag zum gestrigen PG- Tag hier veröffentlicht, da ja gestern das Forum mehrfach „angepriesen“ wurde.
Also: Was hat Euch gut gefallen? Wovon hätte mehr passieren können- wovon vielleicht auch weniger?
Diese Fragen dienen lediglich einem kleinen Anstoss zum Schreiben.
Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Viele Grüsse von Nadine

antworten   zitieren
A1   RE: 1. PG- Tag Hannover bluaflava - 02.04.2006 20:54 
schön nadine, dass du das thema eröffnet hast.
so haben vielleicht auch die psychographen, die nicht an diesem tag teilnehmen konnten, was davon ;-D, wenn sie erfahren, was da so abging...

ich frage mich allerdings, warum du nicht selbst erst mal geschrieben hast, was dir gefiel oder was noch optimiert wrden könnte. komm, lass mal hören- nicht für dich behalten ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: 1. PG- Tag Hannover buchfrau - 02.04.2006 21:56 
hallo,

der pg-tag gestern hat mich dazu bewogen, mich auch im forum anzumelden.
wer nicht genau weiß, wer ich bin, erinnert sich vielleicht an die frau, die die bücher verkauft hat.
da ich hauptsächlich damit beschäftigt war, habe ich außer der abschlussrunde auch nicht viel von den vorträgen mitbekommen.

aber von der kauflust der über 50 besucher und den angeregten gesprächen in den fluren der schule während den pausen ausgehend denke ich, dass der tag ein voller erfolg war.

danke nochmal an alle, die den tag möglich gemacht haben und vielen dank für die netten anregenden gespräche

petra

@nadine: heute hat es gleich mal wieder saftig gekracht mit meinem filius. da wusste ich, ich bin daheim :-)

antworten   zitieren
A3   RE: 1. PG- Tag Hannover werner - 03.04.2006 13:57 
Nach anfänglicher Skepsis, ob sich wirklich ausreichend Interessenten für das Thema im Raum Hannover finden würden, wurde ich in den letzten Wochen und natürlich am Samstag überaus positiv überrascht - mehr als 50 Besucher, z.B. mit mehreren Stunden Anfahrt!

Vor allem die offene und neugierige Atmosphäre hat mir gefallen, die Abschlussrunde der "Beziehungstypen unter sich" war überaus herzlich und wurde durch die "Wanderer zwischen den Welten", also denen, die sich noch nicht sicher einem Typ zugeordnet hatten, erheitert.

Von meiner Seite auch Dank an die mutigen Dozenten, die hier ihren ersten (oder zweiten) Gehversuche wagten und sich so ihren Möglichkeiten und Grenzen stellten. Auch sie hatten ja eher mit 20 als mit 50 Besuchern gerechnet ...

Absolut wiederholens- und nachahmenswert, auch andernorts!

Werner (BT)

P.S. Wer an anderen Orten außer Stuttgart, Hannover oder Hamburg in den nächsten Jahren einen Psychographie-Tag veranstalten möchte, kann sich beim Vorstand jederzeit eine "Checkliste" für die Vorbereitung anfordern!

antworten   zitieren
A4   RE: 1. PG- Tag Hannover heather - 03.04.2006 18:01 
Als sehr positiv empfunden habe ich, dass fast alle Seminare doppelt belegt waren von Dozenten und diese auch recht harmonisch miteinander referiert haben. Ebenso die Hand- Outs aus den jeweiligen Seminaren (gut zum Nachlesen). Angenehm waren auch die halbstündigen (bzw. die1,5 stündige) Pausen- genau richtig einkalkulierte Zeit, sowohl um miteinander ins Gespräch zu kommen, als auch für die Thematik warm zu bleiben. Generell war der gesamte Tag sehr gut organisiert!

Etwas verwirrend war wohl die Gleichstellung des Friedmann- und Winkler- Modells. Ich kann dies nur aus Nachfragen schliessen, die in der Pause gestellt wurden. Ich meine, dass beide Modelle in gleichem Masse Anerkennung verdienen, für Anfänger aber die Unterschiede und Gemeinsamkeiten nicht unbedingt klar sind, wenn man sich vorher noch nicht damit beschäftigt hat. In diesem Sinne wäre wohl ein ähnliches Seminar wie in Stuttgart zu den PG- Tagen (Winkler und Friedmann im Vergleich) vielleicht hilfreich gewesen.
Oder: versierte DozentInnen der Friedmann- bzw. Winkler- Schule hätten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten kurz dargestellt, um somit für „Entwirrung“ zu sorgen.

Mehr davon bzw. weiter machen mit: den live- Typanalysen –dieses Seminar, als auch das „PG in Arbeit und Beruf“ waren für mich die effektivsten (nicht zuletzt, weil ich nun sehr sicher bin, ein „ICH“ zu sein:-))- hinsichtlich des „PG in Arbeit und Beruf“ wäre ich persönlich auch hocherfreut, mehr über folgende Themen zu erfahren:
- welche Möglichkeiten gibt es, PG zu verbreiten und anzubieten?- abgesehen von grossen Unternehmen, gibt es doch auch erst mal die kleineren Schritte, wie bspw, Kindergärten, Schulen, soziale Einrichtungen…
- welche Zertifizierungsmöglichkeiten gibt es innerhalb der PG Initiative und welche Möglichkeiten bieten diese?
- was lässt sich konkret mit PG erreichen- arbeitsfeldbezogen?
- auch das Seminar „Kinder und Psychographie“ ist definitiv ausbaufähig

Sicherlich trifft das auf reges Interesse, da wir ja auch die PG weiter verbreiten möchten und immer wieder auf Nachfragen stossen, nicht wahr?  

Zum Schluss noch eine Idee, da ich weiss, dass auch der eine oder andere Referent sich am Samstag neu erprobt hat:
Wäre es hilfreich, vielleicht am Ende des Tages oder Seminars so eine Art „Dozentenbewertungen“ von den TeilnehmerInnen anonym ausfüllen zu lassen? Dies ist nach meiner Erfahrung die effektivste Methode herauszufinden, was gut funktioniert hat und wovon mehr passieren darf…

So, nun bin ich aber auch mal gespannt, was Ihr so sagt, die Ihr doch auch alle dagewesen seid?

Seid herzlich gegrüsst von Nadine

Nadine (HT)

PS: an die "BuchFrau": ist doch ein schönes Gefühl zu wissen, dass man wieder daheim ist,oder ? :-)

antworten   zitieren
A5   RE: 1. PG- Tag Hannover angela - 03.04.2006 19:11 


Zu zweit aus Hamburg angereist, empfing uns die Räumlichkeit samt menschlicher Belebung sehr gastfreundlich, angenehm und relaxt, wozu die "Bücherfrau" mit ihrem Wesen für mich persönlich viel beigetragen hat. Das Sachtypherz hat gelacht bei den kleinen give-aways und snacks.
Die Organisation fand ich gelungen und von Silke D. gut vertreten. Bei den Seminaren hätte ich mir (wie heather) auch eine Gegenüberstellung der Friedmann/Winkler Modelle gewünscht, oder wenn es einem ja auch auf dem Papier in etwa bekannt ist, eine klarere Vorstellung einiger Dozenten was ihre eigene Position angeht, weil es doch einige Verwirrungen gab, die mich kurz teilfrustrierten.
Die Pausen fand ich ebenfalls genug in Anzahl und Länge.
Gerne wäre ich mehr ins Gespräch mit einigen der "Spezis" geraten, mir aus dem Forum zwar schon etwas bekannt, doch nicht identifizierbar für mich, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Vielleicht hilft beim nächsten Tag ein freiwilliges Namenschild für die, die angesprochen werden mögen. Eine tolle Erfahrung war für mich die typengleiche Gruppe, gut auch, dass sie am Ende so einen höhepunktartigen Abschluß bildete.
Ich bin sehr angeregt worden, mich noch intensiver mit der Psychographie und deren Verwendungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Vielen Dank an alle, die sich mit ihrem Einsatz eingegeben haben für diesen innovativen Tag.
Angela ST/F/D/G

antworten   zitieren
A6   RE: 1. PG- Tag Hannover nadin - 05.04.2006 20:22 

Hallo ihr Lieben,
also da dieser Tag mein fast erstes Befühlen mit der PG war, möchte ich Euch hiermit mitteilen, dass mir der Tag sehr gut gefallen hat und mich auch neugierig auf die PG gemacht hat. Oder besser noch neugieriger! :-D Allerdings fand auch ich die verschiedenen Modelle sehr verwirrend und bin mir, trotz anderer Meinungen, noch nicht sicher ob ich ein HT,Denker oder ein BT,Macher bin und wo da der Unterschied ist. Aber mit Eurer Hilfe und meinem Interesse werde ich das wohl bald wissen. Vielen Dank an alle für diesen interessanten und schönen Tag. Weitere würden mich freuen.

LG
Nadin

antworten   zitieren
A7   RE: 1. PG- Tag Hannover werner - 06.04.2006 10:07 
@ Nadine, A4: Die von dir geforderten Informationen sind Themen des "Gesamtordner Psychographie" bzw. der Jahresausbildung.

Auf einem Psychographie-Tag mit so wenig Zeit macht es fast keinen Sinn, z.B. die Vermarktung von Psychographie anzugehen, da es ein längerer Erfahrungs- und Austauschprozess ist. Auch im Team 81 (http://www.team81.de" target="_blank">www.team81.de) geht es um dieses Thema, allerdings wieder eher in Richtung Firmen.

Sonst wäre ja noch die Möglichkeit, dass du hier ein Thema aufmachst.

Zu den Dozentenbewertungen: Es lagen Blätter aus, die Silke erstellt hatte - allerdings war es in Stuttgart früher so, dass sehr wenig Feedback darauf kam und ich mir ein Meinungsbild aus vielen Einzelgesprächen gebildet habe.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A8   RE: 1. PG- Tag Hannover bluaflava - 06.04.2006 14:36 
hallo nadin,
wie ich sehe, haben wir eine neue mitschreiberin/pg-interessierte gewonnen.
da möchte ich dich doch im namen aller psychographen erstmal herzlich willkommen heissen und wünsche dir interessante erkenntnisse, enormen nutzen und viel spass mit/durch die psychographie und unser forum.

petra (ST-redakteurin im forum)

antworten   zitieren
A9   RE: 1. PG- Tag Hannover sylvia - 06.04.2006 19:05 
Mein Feedback hab ich mir auch in den Pausen geholt.Ich hatte mir sogar gezielt einen HT rausgesucht,der die ganze Zeit negativ für mich rüber kam.Die Dame sagt mir dann auch gleich,dass sie zu Beginn des Vortrages nicht viel mit mir anfangen konnte,das hätte sich im laufe des Vortrages aber geändert, und jetzt wäre es ok.Dann nach kurzem Zögern, doch es habe ihr gut gefallen.Von einem HT so "gut" bewertet zu werden, das hatte was. In ihre HT Gruppe zum Abschluss wollte sie aber nicht mehr gehen, das müßte sie nicht haben.Ich wäre gerne mal in die HT Gruppe gegangen, nur mal um zu sehen wie ich mich gefühlt hätte.Und auch wie sie so untereinander sind. Unsere ST Gruppe wirkte ja auf einen BT wie eine Trauerfeier. Schmunzel!
Ich muß gestehen, dass ich die Bewertungsbögen von Silke nicht gesehen habe.
Sylvia ST-D-D-G    

antworten   zitieren
A10   RE: 1. PG- Tag Hannover bluaflava - 06.04.2006 20:09 
ein herzliches "HALLO" auch an sylvia.
das kann ich gut nachvollziehen, das gefühl, von einem HT als  "gut bewertet" durchzugehen ;-D
zu welchem thema war dein vortrag?

petra (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: 1. PG- Tag Hannover sylvia - 08.04.2006 17:54 
Auch hallo
Ursula Clark und ich haben versucht das Basiswissen zu vermitteln.Wobei ich die größte Schwierigkeit damit hatte nicht so ins Detail zu gehen. Na ja ST halt.

Sylvia ST-D-D-G

antworten   zitieren
A12   RE: 1. PG- Tag Hannover engel - 08.04.2006 19:17 
das Wort "Versuch" scheint mir sehr stypisch-kann das sein?
wo der BT die "Idee" hat, "versucht" es der ST und der HT "macht"  oder?

wenn zu mir jemand sagt "Ich versuche es", dann sag ich immer "versuch mal den Stift, der vor Dir liegt in die Hand zu nehmen"
...und aus dem Versuch wird das Tun!

@Sylvia
was ist denn aus Eurem "Versuch" geworden?
Ich denke, dass Feddback, was bisher zu "lesen" war und Du selbst auch bekommen hast-ist doch ganz passable?
Grüße
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A13   RE: 1. PG- Tag Hannover sylvia - 09.04.2006 18:46 
Wir haben ja auch "gemacht".
Vielleicht bin ich da schon in meinem Handlungstyp gelandet,der mir immer sagt dass das noch besser geht.Wenn ich mich schon mal motiviert habe etwas zu tun, dann am liebsten auch 110 prozentig.

Als ST sollte man versuchen,versuchen aus seinem Wortschatz zu streichen ;0)))
Sylvia

antworten   zitieren
A14   RE: 1. PG- Tag Hannover sylvia - 09.04.2006 22:28 
Hallo Kathleen
Ich hab dich gerade auf dem Tagungsprogramm wiedererkannt,und als "Du"
stelle ich gerade fest, dass ich es so viel angenehmer finde dir zu antworten.Ich fand euch gut,nur mit der "Geschwisterthese" konnte ich nichts anfangen. Liebe Grüße zurück
Sylvia ST-D-D-G

antworten   zitieren
A15   RE: 1. PG- Tag Hannover bluaflava - 13.04.2006 22:02 
@sylvia: was ist die geschwisterthese, von der du schriebst?

petra (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: 1. PG- Tag Hannover sylvia - 16.04.2006 23:39 
Hallo Petra
Olaf hat in dem Vortrag "Partnerschaft und Psychographie" eine These aufgestellt,dass Geschwister aufgrund ihrer geburtlichen Reihenfolge zu HTs BTs oder STs werden.
Für mich fängt die Entwicklung schon im Mutterleib an.Dass das zweite Kind versucht mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken will ich noch glauben,aber ich denke jedes Kind auf seine Weise.
Das kann auch im Stillen stattfinden!
Sylvia ST-D-D-G

antworten   zitieren
A17   geschwisterthese bluaflava - 17.04.2006 12:18 
sylvia, danke für deine rückmeldung.
auf was stützt sich diese these? hat olaf davon auch gesprochen?

am besten fände ich es natürlich, wenn olaf selbst etwas dazu schreiben würde.
also solltest du mit lesen...

petra (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Geschwisterthese werner - 17.04.2006 14:49 
@ Sylvia: Die "Geschwisterthese" könnte Olaf aus der 1. Auflage meines Lehrbuchs Psychographie haben - da bin ich verschiedene Möglichkeiten durchgegangen, u.a. auch, dass sich die Typen zwischen den Geschwistern verteilen.

In der 2. Auflage (2004) habe ich das aber relativiert, da wir inzwischen sehr viele Geschwister-Typ-Daten hatten und es ausschließen konnten. Das ist vielleicht bis zu Olaf nicht durchgedrungen.

Die einzige Hypothese zur Typentstehung, zu der aktuell keine handfesten Widersprüche gefunden wurden, ist die, dass sich die Typen bereits ganz früh in der Gebärmutter bilden und evtl. sogar bestimmte Gengruppen aktiviert werden, die etwas mit den drei Primatengruppen zu tun haben. Genaueres dazu findest du auf http://www.psychographie.de" target="_blank">www.psychographie.de

Werner (BT)

antworten   zitieren
A19   RE: 1. PG- Tag Hannover sylvia - 19.04.2006 22:01 
Werner ich hatte das schon gelesen und gehört,deshalb hab ich Olaf in dem Vortrag auch wiedersprochen
(ST-DU-DIPLOMATISCH natürlich)
und eine kleine Gesprächsrunde angezettelt.

Ich hab gerade die letzte Seite von 99 Lösungswerkzeuge verschlungen,genial!!!

Sylvia ST-D-D-G

antworten   zitieren
A20   RE: 1. PG- Tag Hannover werner - 20.04.2006 09:51 
@ Sylvia: Danke für deinen diplomatischen Widerspruch!

Noch sind wir ja alle in der Phase des Hypothesenbildens und -überprüfens, so dass jede Diskussion fruchtbar sein kann.

Werner (BT)

P.S. Danke für das Kompliment zum Buch.

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster