Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Grundtypen Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typusspezifische Enspannungsmethodenbs - 31.05.2006 22:19 
Hallo alle zusammen,

mich würde sehr interessieren, ob ihr Typusspezifische bzw. bevorzugte Entspannungsmethoden der einzelnen Typen beobachten konntet. Mir persönlich fällt es sehr schwer sich zu entspannen, da ich jahrelang in der Anspannugsphase mich befand und aktuell nichts richtiges für mich finden kann.
Würde mich freuen von euren Erfahrungen hören zu dürfen.

Viele Grüße

Barbara (3333)

antworten   zitieren
A1   ST- relaxing bluaflava - 31.05.2006 22:41 
hallo barbara,
wow, geballte ladung rot- das tut dem forum bestimmt gut ;-D
herzlich willkommen hier (habe erst heute gesehen, dass du vorgestern schon was geschrieben hattest).

entspannung....hmmm.. da gibt es mehrere möglichkeiten.

essen finde ich sehr entspannend, wenn der tag mir körperlich viel abverlangt hat.
schlafen hilft mir, wenn ich einer flut von reizen ausgesetzt war und
joggen ist die beste entspannung, wenn ich lange über etwas rumgehirnt habe.

petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden tanja - 31.05.2006 22:58 

Entspannung... schönes Thema... ich kann mich prima entspannen, wenn ich dabei "geführt" werde, z.B. eine Meditations-CD, wenn ich da geführt werde durch eine Stimme, dann kann ich meine ganze Aufmerksamkeit auf diese Stimme richten und kann dabei ganz und gar entspannen.... ich kann aber auch entspannt, wenn ich nur etwas, was ich schön finde, einfach nur stundenlang angucke, da verlieren sich meine Gedanken. Und ich als ST liebt es sehr, endlich mal -egal wie lange- nicht zu denken, grübeln, ich genieße das... das ist für mich eine absolute Wohltat... beim Sport kann ich auch entspannen, aber das kommt auf den Sport an, beim Gerätetraining bin ich doch sehr konzentriert bei der Sache und stehe da eher unter Anspannung. Entspannung erfahre ich außerdem noch bei meinen Hobbies, dem Malen und Gedichte schreiben.... da kann ich alles um mich herum vergessen und mich treiben lassen... Ich bin sogar sooo verrückt, daß ich sage, Arbeit ist für mich Entspannung, weil ich dann die Alltagsprobleme vergesse, wenn ich mich ganz und gar einer Aufgabe widme...


Tanja (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden angela - 01.06.2006 09:39 
moin Barbara, mal auf diesem Wege....

Mir geht es sehr ähnlich wie Tanja. Ich entspanne beim leeren gucken (Waschmaschine, Aquarium, Fernsehen, in die Luft), dann auch eigenartigerweise beim Erstellen beispielsweise von Arbeitsbättern oder ähnlichem Schreibkram, weil er den Fokus von den Problematiken abzieht, die mich unter Spannung setzen.
Zunächst also einmal die Frage: was setzt die "Sachtussi" Angela unter Spannung? Meistens sind das Dinge, wo ich in Konflikt mit meinen eigenen hohen Erwartungen bin.
Deshalb kann mich auch Obengenanntes entspannen, da kann ich nämlich nichts verkehrt machen.
Ansonsten: 2 Stunden Ayurveda-Öl-Massage, ebensolanger guter Sex und als sportliche Entspannung Tai Chi Chuan.
Ich wünsche Euch allen einen entspannten Tag!

Angela (2111)

antworten   zitieren
A4   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden kps - 01.06.2006 11:13 
Hallo Barbara,

mmh, typenspezifsch entspannen. Wenn das nicht schon wieder spannend ist.

Ich schreibe Dir mal wie ich hin und wieder entspanne:
1. regelmässig Sport (Nordic Walking - ohne Walkman o.ä.!!! am besten im Wald)
2. Autogenes Training mit Musik (für 30' am Tag)
3. Mit Hilfe eines kleinen Gerätes(http://www.mind-shop.de" target="_blank">www.mind-shop.de) und Kinesiologie (Buchtipp mit CD "Stressabbau durch Energiebalance" ISBN 3-7742-6542-9
Ansonsten: versuche es mit Deinen Ressourcen (gute Beziehungen aufbauen auch ev. mit Tieren und wie schon von einer Kollegin bemerkt - guter Sex)
viel Spaß beim finden und entspannen wünscht

Klaus-Peter (BT 1212)

antworten   zitieren
A5   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden birgit - 01.06.2006 14:54 
Hallo Barbara,
spannendes Thema, welches Du da anschreibst, und wie ich merke garnicht einfach für mich zu beantworten. Die angenehmste Antwort wäre, wenn ich sagen könnte, ich liege zum Entspannen relaxt auf meinem Sofa, höre Musik und trinke Tee. Lasse dabei meine Gedanken schweifen...
Ein Teil davon stimmt, der Tee ist immer mit dabei, bei Bedarf Musik (Klassik oder esotherische Entspannungsmusik). Aber das ist auch schon alles. Denn mein Sofa ist voll mit Büchern und Literatur (Zeitschriften etc.), sowie Schreibzeug und Papier, damit ich nicht immer aufstehen muss, um meine Gedanken und Ideen aufzuschreiben. Aber so kann ich entspannen.
Ich tanke auf bei einer guten Massage (Lomi-Lomi oder Hot Stone), ab und zu gelingt es mir auch meine Gedanken auszuschalten.
Wenn ich mit unserem Hund laufe, und ich gehe die nicht üblichen 08/15-Wege, sondern erkunde mal was Neues, dann komme ich im Kopf auch zur Ruhe.
Was absolut keine Erholung ist (aktuelles Thema in der Familie!), Ferien am Meer, wo ich wegen dem Uebergewicht beim Fliegen nicht viel zum Lesen mitnehmen kann. Da kommt bei mir sehr leicht eine Gereitzheit auf.

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Birgit

antworten   zitieren
A6   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden werner - 01.06.2006 17:28 
Vielleicht lachst du jetzt, Barbara, aber meine effektivste Entspannungsmethode ist Vitamin B12.

Als ich das vor einigen Jahren entdeckt und versucht habe, fühlte ich mich "wie Buddha". Inzwischen weiß ich natürlich, dass es nur so wirkt, wenn zuvor ein Mangel bestand - aber darunter leiden viele Menschen, ohne es zu wissen.

Ich kenne z.B. eine HT-Frau, die nach einer (!) Mini-Tablette mit 300 mcg B12 das Rauchen aufhörte, weil sie sagte, es sei derselbe Effekt ohne Nebenwirkungen.

Meine Empfehlung: "Cytobion". Gibts in der Apotheke, kostet zwar ein bisschen was aber wesentlich weniger (auf die Mengen bezogen) wie das teure Vitasprint. In RedBull ist übrigens auch B12 drin ... oder in Bier (wenig), Quark (wenig) oder Innereien (viel).

Kostenloser Test bekannterweise unter http://www.vitamineraltest.de" target="_blank">www.vitamineraltest.de

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bs - 01.06.2006 20:27 
Dankeschön an euch alle,

super vorschläge, wäre tatsächlich einiges für mich dabei, allerdings dein Vorschlag Werner, ist für super, vor allem  zwischen der Arbeit ohne weiteres machbar und schnell... mal ehrlich, ich überprüfe das. Auf die Idee bin noch gar nicht gekommen.

Was mich noch interessiert ist, ob die BT's, ST's und HT's bestimmte Vorlieben bzw. Sportarten zur Enspannung bevorzugen.

Gibt es eine/einen HT unter uns, der mir vielleich aus seiner Sicht etwas dazu sagen könnte?

Bis bald

Barbara (3333)

Ps. Ups, habe eben fest gestellt, daß mir bei dem Thema ein "t"
    verloren gegangen sei. (Jetzt bin ich ganz rot geworden)

antworten   zitieren
A8   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bluaflava - 01.06.2006 20:52 
und dann isses auch noch gleich meinem ST-auge (vielleicht auch anderen) aufgefallen ;-D grins...

also, ich spiele seeehr gerne billard.
powersportarten ist bei mir joggen (was man so power nennen kann).
alles andere klappt garnich.
am schlimmsten sind mannschaftssportarten oder so rudelveranstaltungen wie aerobic oder tae bo (schreibt sich das so?) im kollektiv im fitness- center.

petra (ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden buchfrau - 01.06.2006 21:24 
Hallo Barbara,

ich entspanne mich am besten bei einer Fußreflexzonenmassage, wobei ich mich glaube ich nie wirklich verspanne(zumindest merke ich es nicht).
Sportarten bei denen ich mich entspanne gibt es nicht wirklich, aber wenn ich mich dazu zwinge schwimmen zu gehen, merke ich hinterher, dass mir dies gut getan hat.
Als Macher entspanne ich mich beim Fernsehschauen und Musikhören.
Was auch sehr entspannend für mich ist, ist lachen, richtig rumspinnen...

Du hast übrigens schon eine HT-Antwot bekommen, nämlich von Birgit.

Petra (1323)

antworten   zitieren
A10   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bs - 01.06.2006 21:25 
Hallo Petra,

ist das frech dich nach deinen restlichen Zahlen zu fragen?
Die Untertypusen, meine ich.

Liebe Grüße

Barbara (3333)

antworten   zitieren
A11   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bs - 01.06.2006 21:27 
es wird immer besser... zukunftsorientiert, habe schon weiter gedacht. Zweites ups heute.

Barbara

antworten   zitieren
A12   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bs - 01.06.2006 21:28 
nein, kein ups,

ich meinte die erste Petra

LG Barbara

antworten   zitieren
A13   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden werner - 01.06.2006 21:31 
@ Barbara: Die Mehrzahl von Typus ist glaube ich Typen :-)) aber "Untertypusen" klingt unschlagbar ...

Bevor man sich entspannen muss, hat man sich wohl angespannt - und leidet darunter. Sachtypen wären meines Wissens gerne etwas öfters angespannt, z.B. beim Sport.

Aber von anderen HTs weiß ich, dass sie beim Trinken, Spielen, Urlaubmachen, in lustigen Beziehungsmomenten, oder auch beim Hobby-Heimwerken, Gärtnern, mit ihren Tieren entspannen.

Machern dürfte - wie von Petra 1323 schon geäußert, auch die Reizaufnahme gut tun, etwas Schönes essen, einen lustigen Film (Komödie, Kabarett) anschauen, ins Theater gehen, Kino usw.

Als Wir müsstest du es kennen, wie entspannend es mit einem harmonischen "Du" zugeht und als Zukunftsorientierte, wenn dich der besondere Moment gefangen nimmt und dich den nächsten Termin vergessen lässt.

Werner (BT 1332)

antworten   zitieren
A14   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden heather - 01.06.2006 21:32 
Hallo Barbara,
schön, von Dir hier zu lesen- nun will ich auch mal was beitragen, obwohl das Thema „Entspannung“ ja wirklich nicht ganz einfach für uns HT´s ist, ge?
Also, ich fange mal ganz nach alter Manier damit an, was bei mir nicht hilft (trotz mehrfacher Versuche):
- Entspannungsmusik / Autogenes Training - macht mich müde
- Hörspiel- CD´s –da schlafe ich ein (ich habe seit 4 Jahren eine CD vom „kleinen Prinzen“ und die habe ich bis heute noch nicht zu Ende hören können)
- essen-naja, da werde ich hinterher auch immer so träge- aber nicht entspannt

Da ich nicht unter Stress stehe, habe ich auch nicht so das dringende Bedürfnis nach Entspannung. Mir wird es jedoch zunehmend wichtiger, mir für die Dinge Zeit zu nehmen, auch und v.a. für die Arbeit. So setze ich mich bspw. nicht mehr so enorm unter Zeitdruck, wie ich das früher getan habe (bevor ich die PG kannte)- das hilft, die Dinge „entspannter“ anzugehen, sie besser geniessen zu können…
„Entspannung“ bedeutet für mich eher „abschalten“- konkret heisst das:
- lesen (keine Fachliteratur)
- Gitarre spielen
- lange frühstücken
- auch mal ein Bad nehmen
- sonntags nachmittag im Freien zu sitzen, Prosecco zu trinken, mit Freunden zusammen zu sein und dabei Leute zu beobachten
- mir bewusst zu werden, dass ich Zeit habe, dass ich mir erlauben darf, auch mal andere Dinge zu tun als zu arbeiten, weil ich es mir verdient habe (das ist mein Antreiber- Satz in solch seltenen Momenten)


Übrigens zum Thema Sport: es gab bisher nur eine einzig entspannende Sportart und das war Tae- Bo. Eine Stunde lang volles Power- Programm mit anschliessendem Adrenalin- Kick, klasse!

Liebe Grüsse aus dem frostigen Thüringen von


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A15   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden heather - 01.06.2006 21:41 
Ahja, da ist mir doch gleich noch was eingefallen:
- meine Pflanzen geben mir echt Ruhe- zumal ich mit denen machertypisch auch reden kann und sie mir einfach zuhören…
- die Gegenwartsorientierung erlaubt mir nicht, feste Pläne zu machen, wie ich mich am kommenden langen Wochenende entspannen werde- das entscheide ich spontan, da alle vorherigen Pläne diesbezüglich sowieso nicht realisiert werden


Nadine (3213)

antworten   zitieren
A16   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bs - 01.06.2006 22:12 
@Werner, habe in der Zeit den Tst gemacht, Halleluja...
obwohl ich Mormia nehme. Es sieht gar nicht lustig aus, morgen gehe ich sofort zur Apotheke.

Zur den "Untertypusen" - kein wunder nach so viel polnische Fachwörter.

@Nadin, deinen ersten Teil, sprich alles was nicht fuktioniert, kann ich gerne sofort unterschreiben.

Ihr habt recht, nichts wie ran an die Ressourcen.

Vielen Dank, Liebe Grüße

Barbara

antworten   zitieren
A17   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden bluaflava - 01.06.2006 23:00 
barbara, mein zahlencode ist 2211

petra (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden mary - 02.06.2006 13:42 
Sehr schwieriges Thema für mich (BT-Denker-Wir-Zukunft). Bei sportlichen Sachen schon gleich gar nicht, oder ich hab es einfach noch nicht herausgefunden...

Für mich ist es sehr entspannend, wenn nach einer Phase des Denkens etwas entstanden ist und ich dann den Kopf frei habe. Das befriedigende Gefühl etwa geschafft zu haben und den Tag ohne Druck/Denken genießen zu könneb finde ich sehr entspannend. Also vom "Denken" übers "Machen" zum "Fühlen".

Lg Marion

antworten   zitieren
A19   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden barbara - 05.06.2006 19:14 
Hallo Barbara,

Entspannung, ein wirklich schwieriges Thema.
Im Sommer kann ich mich ganz gut entspannen, indem ich mich mit Meditationsmusik in die Sonne lege. (In der Wohnung klappt das komischer weise nicht)

Auch in der Sauna kann ich die Seele ganz gut baumeln lassen und wenn ich vor lauter Anspannung ganz unruhig werde und mich auf nichts konzentrieren kann, hilft mir ein strammer Spaziergang, bei dem ich meine Lieblingsmusik höre und dabei ins Tagträumen komme.

Wenn ich viel Zeit habe, kann ich bei einem guten Buch völlig abschalten, das klappt aber nur, wenn ich weiss, dass ich das Buch auch zu Ende lesen kann.

Und ein gutes Glas Wein zum Feierabend trägt bei mir auch zur Entspannung bei.

Liebe Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A20   RE: Typusspezifische Enspannungsmethoden sachtfühler - 15.06.2006 14:43 
Am allermeisten entspannt mich guter Sex mit einem langsam sich aufbauenden "Spannungsbogen" und entsprechend heftigem Höhepunkt. Es gibt kaum etwas was "Entspannungstechnisch" da mithalten kann.
Auch in der Badewanne kann ich prima entspannen, jedoch ist das eine sehr kreative Entspannung. Die Gedanken lassen sich viel leichter ordnen und ich habe ohne Mühe ständig neue manchmal geniale Ideen.
Musikhören (besonders bei klassischer Musik) hat einen ähnlichen Effekt wie in der Badewanne liegen, nur nicht ganz so stark.
Spaziergehen oder Wandern entspannt ebenfalls.


Christoph (ST,2121)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster