Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Blutgruppe und Typenkarim - 01.06.2007 09:52 
hallo liebe Pyschographen,

das das Blut mehr ist als nur ein roter Saft, dass wissen wir bereits seit über 100 Jahren, doch kann die Blutgruppe auch auf bestimmte Charaktere und Eigenschaften sogar Typen hinweisen? zumindest glauben das viele Asiaten.

Ich denke das lohnt sich doch auch mal von der psychographichen Seite zu betrachten.

Meine Blutgruppe ist 0 Rhesusfaktor rh-negativ ( D- ). Bitte immer auch den Rhesus-Faktor beachten.

Mein Typ schwankt so zwischen HT und BT. Trotz meherer Test konnte man sich bei mir immer noch nicht festlegen ob ich HT oder BT bin, der Rest passt aber.

Bin gespannt,was da heraus kommt.

Rabih (BT?HT?wir/zukunft)

antworten   zitieren
A1   RE: Blutgruppe und Typen werner - 01.06.2007 09:58 
Hallo Rabih, schön mal wieder von dir zu lesen :-)

Das Thema "Blutgruppen" war immer mal wieder im Gespräch, scheint allerdings eher nicht mit den psychographischen Typen zu korrespondieren - das passt auch dazu dass meines Wissens die Blutgruppe vererbt wird und wir bei den Typen bisher kein "Vererbungsmuster" feststellen konnten. Auch die regional ungleiche Verteilung der Blutgruppen scheint eher gegen einen Zusammenhang zu sprechen.

Trotzdem können wir ja hier mal "sammeln" und schauen - wer weiß :-)

Ich bin jedenfalls A2 Rh-positiv (und natürlich neugierig, was meine "Zwillinge" und die anderen BTs so sind?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A2   RE: Blutgruppe und Typen bluaflava - 01.06.2007 10:08 
darf ich auch als ST etwas dazu äußern? ;-D

meine blutgruppe ist A1 neg.
mein sohn (ST) ist ebenso A1 neg. mein verst. mann/marcels papa (HT) war ne andere.
vielleicht könnte man auch darauf achten, von welchem elternteil ein kind die blutgruppe vererbt bekommt?
wir zwei ST haben dieselbe blutgruppe.
hätte mein sohn die blutgruppe des vaters vererbt  bekommen, hätte das tödliche konsequenzen für mich oder meinen sohn mit sich bringen können.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A3   RE: Blutgruppe und Typen werner - 01.06.2007 10:42 
@ Petra: Dass dein Sohn die gleiche Blutgruppe und den gleichen Typ wie du abbekommen hat, scheint mir wahrscheinlich Zufall. Denn meine Mutter war HT, mein Vater ST und deren Kinder ST, HT, BT und ST (der Reihenfolge nach). Wenn schon müssten wir vielleicht die Großeltern heranziehen und dann nochmal die Typen durchzählen ... wobei ja klar ist, dass nicht alle Eizellen zu Kindern werden :-)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A4   RE: Blutgruppe und Typen steffi - 01.06.2007 10:43 
Meine Blutgruppe ist   0 positiv

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: wer kennt denn seine Blutgruppe und hat die "allzeit parat"? Ich kenne meine Blutgruppe erst, seit der Schwangerschaft und kann sie mir seit sieben Jahren nicht merken (hab eben auch noch mal nachsehen müssen). Ich kenne zwei ST (eine davon zukunftsorientiert), die einen Großteil ihrer medizinischen Daten (eben auch die Blutgruppe) mit sich im Geldbeutel tragen, "für den Notfall" und damit keine wertvolle Zeit mit testen u. messen verschwendet wird. Und beide haben keine Krankheiten, die ein spezifisches Einschreiten notwendig machen (z.B. Diabetes, Bluterkrankheit o.ä.). Die Blutgruppe hat sie extra auf eigene Kosten bestimmen lassen.
Das scheint mir doch auch eher sachtypisch zu sein.

Steffi (BT-Wir-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: Blutgruppe und Typen bluaflava - 01.06.2007 11:13 
steffi, ich weiß meine blutgruppe auch erst seit der schwangerschft und überlegte dann, ob es sinnvoll ist, sie bei sich zu tragen. nach rücksprache mit meinem arzt ("was wäre wenn...?") verzichtete ich dann darauf, da er meinte, dass im notfall die blutgruppe so oder so getestet werden würde und sich kein arzt auf solch eine niederschrift verlassen dürfte/würde.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A6   RE: Blutgruppe und Typen steffi - 01.06.2007 11:19 
Ah, vielleicht sollte ich das der ST-Dame einmal sagen. Da hast Du Dich natürlich gut informiert ;-). Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen - und jetzt bin ich doppelt beruhigt, weil ich offensichtlich nichts versäumt habe ;-).

Steffi (BT-Wir-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Blutgruppe und Typen mary - 01.06.2007 14:00 
Steffi, also uns hätte man jetzt hier tatsächlich als Zwillinge erkannt :-)
Ich bin nämlich auch 0 positiv und mir geht es genauso wie dir: Ich weiß meine Blutgruppe auch erst seit der Schwangerschaft und kann sie mir auch nicht merken. Hab grad mal im Mutterpass nachschauen müssen :-)

Grüßle Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A8   RE: Blutgruppe und Typen heerdt - 01.06.2007 14:05 
Habe auch 0-positiv !
Bernhard (2113)

antworten   zitieren
A9   RE: Blutgruppe und Typen angela - 01.06.2007 15:30 


ich habe auch 0-positiv,

schönen Gruß,

Angela, 2111

antworten   zitieren
A10   RE: Blutgruppe und Typen werner - 01.06.2007 16:40 
Die Häufung von 0 wundert nicht, in D sind 41% der Bevölkerung dieser Blutgruppe, A haben 43%, B nur 11% und AB 5%.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppen#H.C3.A4ufigkeit_der_Blutgruppen

Weltweit sieht es ähnlich aus ... und da unsere Typen offenbar ziemlich gleichmäßig verteilt sind, scheint auch daher ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich. Aber ich fand es gut, nochmal das Thema anzusprechen.

Wenn die Blutgruppen Unterschiede hinsichtlich des Charakters hätten, müssten wir mal in einer größeren Gruppe die ST-0er mit den ST-As vergleichen etc.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A11   RE: Blutgruppe und Typen buchfrau - 01.06.2007 17:49 
Das mit dem Mutterpass war ein guten Tipp, ich habe A Rhesusf. positiv.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A12   RE: Blutgruppe und Typen nele - 01.06.2007 18:20 
Meine Blutgruppe ist A positiv und ist mir auch erst seit meiner Schwangerschaften bekannt, aber nicht bewusst. Zum Glück gibt es bei mir ebenfalls noch den Mutterpass, in dem ich nachschauen konnte. (Und ab jetzt kann ich auch hier im Forum nachsehen *gg.)

Auf die Idee, die Blutgruppenzugehörigkeit bei mir zu tragen, wäre ich nicht gekommen, im Gegensatz zu Perso und Tel.-Nr., wer im Fall eines Unfalls zu benachrichtigen ist. Diese Dinge habe ich meist bei mir.

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A13   RE: Blutgruppe und Typen buchfrau - 01.06.2007 18:40 
@ Heike: Wir haben die gleiche Blutgruppe und weder den Grund- noch einen Untertyp gemeinsam.

Übrigens, ich trage als BT eigentlich meist nix mit mir rum, ich hoffe dass bei einem Unfall mich jemand findet der mich kennt... :-)

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A14   RE: Blutgruppe und Typen mary - 02.06.2007 13:36 
Ich als BT trage meine Blutgruppe auch nicht mit mir rum, aber sehr wohl Geldbeutel mit Führerschein und Perso.

Ob das wohl der Einfluß meines HT-Vaters war? Für ihn ist es sehr wichtig, diese Dokumente mit sich rumzutragen und früher bekam ich, wenn ich so ganz "ohne" unterwegs war, öfter einen Rüffel vom ihm deswegen...

Grüße Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A15   RE: Blutgruppe und Typen engel - 02.06.2007 19:07 
Meine Blutgruppe weiß ich nicht - aber ich habe wohl ziemlich Du-typisch meinen Organspenderausweis bei mir (o;

Kathleen (ST)-Du-Macher-Gegenwart - 2113

antworten   zitieren
A16   RE: Blutgruppe und Typen bluaflava - 02.06.2007 19:17 
einen organspenderausweis habe ich auch. ob das du-typisch ist? vielleicht ist die motivation entscheidend? ich habe damals gedacht, wenn ich schon sterbe, dann könnte doch wenigstens ein teil von mir weiterleben (ich plus zukunft?)

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A17   RE: Blutgruppe und Typen engel - 02.06.2007 20:18 
Meine Motivation ist, vielleicht einem Anderen helfen zu können sein Leben zu verlängern - über meinen Tod hinaus!

Kathleen (ST)2113

antworten   zitieren
A18   RE: Blutgruppe und Typen werner - 02.06.2007 22:10 
@ Petra/Kathleen: Als Zukunftsorientierter habe ich schon sehr lange einen Organspendeausweis ... wobei wichtiger ist, dass die Angehörigen im "Ernstfall" (für die Organbezieher natürlich ein "Glücksfall") die Zustimmung geben. Wobei ich die Idee gut fände, generell von einer Zustimmung auszugehen - das hieße, wer es nicht will, müsste seine Zustimmung widerrufen.

Aber das ist ein anderes Thema ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A19   RE: Blutgruppe und Typen heather - 03.06.2007 17:21 
der Vollständigkeit halber noch meine Blutgruppe: A- positiv- habe eben nachgeschaut-NICHT im Mutterpass, sondern im Notfallausweis, den ich mir vor 3 Jahren bei einem Krankenhausaufenthalt habe ausstellen lasen

@Nele & Buchfrau: also dann die gleiche Blutgruppe wie Ihr-  sympathisch sind wir uns ja, ge????:-))


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A20   RE: Blutgruppe und Typen werner - 04.06.2007 08:10 
@ Rabih: Ich denke fast, nach dem letzten Beispiel von Nadine (HT), Heike (ST) und Petra (BT) mit der identischen Blutgruppe sowie Heike/Petra mit gleicher BG und sämtlich verschiedenen Typmerkmalen können wir das Thema noch einmal "abhaken".

Damit meine ich natürlich nicht eine mögliche Relevanz der BG hinsichtlich möglicherweise vorhandener Ähnlichkeiten oder Sympathien sondern die Relation zu den psychographischen Typunterschieden.

Danke trotzdem für die Anregung, so haben wir es nochmal "schriftlich" und zum Nachlesen! Und für deine eigenen Zweifel, ob HT oder BT lade ich dich gerne zu einer (telefonischen?) Typanalyse ein ... ich habe da einen Fragebogen für hartnäckige "Fälle", der bisher stets Klarheit gebracht hat :-)


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A21   RE: Blutgruppe und Typen nele - 04.06.2007 11:11 
Auch mit Nadine verbindet mich weder Grund- noch Untertyp ... ausschließlich Anderes :o)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster