Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Gesellschaft Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Voneinander lernen und Reifungsunrising - 03.06.2004 12:40 
hallo liebe Forumsleser

Ich wage mich mit diesem Beitrag auf ein neues Terrain, denn,obwohl ich lange nachgedacht habe, weiss ich nicht, ob ich das vermitteln kann, was ich möchte. Das Endziel für uns alle ist ja die persönliche Reifung im Laufe unseres Lebens. Dafür denke ich , ist es wichtig sich zu erkennen und offen zu sein für andere die villeicht schon weiter sind auf diesem Weg. Stehe am Anfang. Alle haben wir Vorzüge und Schwächen je nach Typ.Daher können wir voneinanderlernen. Meine Frage ist die, wie stellt ihr euch selbst als entwickelten Typ vor und wie die jeweils anderen zwei Typen ?? Konkretisiert : Bin Beziehungstyp und es war immer für mich selbst nervig, daß mich vieles interessiert, aber nur oberflächlich. Als moderater Bt habe ich ein zwei Themen und bleibe diesen treu. Anstatt immer "Ja" zu sagen, tendiere ich interimsweise zu einem "Vielleicht".Also wie erkennt ihr  euren Weg vom " reinen " Typ zu einer eher " gezähmten " Variante und auch bei anderen Menschen bei euch im Umfeld. Oder wann ist für euch ein BT-Typ gereift.Mir ist dieses Thema sehr wichtig und ich hoffe vermittelt zu haben, um was es mir geht und das Interesse besteht. Wenn nicht, fänd ich das schade aber bin net beleidigt.

Für Anregungen bin ich offen.

Ich bedanke mich und freu mich über Erkenntnisse

Rebecca ( BT,du,Fühler,Gegenwart)

antworten   zitieren
A1   RE: Voneinander lernen und Reifung dana - 03.06.2004 17:16 
Hallo Rebecca
Ich werde dir zu einer gereiften Version der Typen nicht konkret was sagen können aber einiges über mich.
Ich bin auch BT (macher,Du,vergangenheit) Ich gaantiere nur für den Macher, bin noch nicht überzeugt was den Rest betrifft!
Wenn ich zürückblicke (was ich zugegebenermaßen gut kann)dann stelle ich fest dass ich heute mit vielen Situationen anders umgehe. Zum Beispiel seit ich die PG kennengelernt habe und mich mit meinem Typ beschäftige habe ich mir vorgenommen in gewissen, mir bekannten Situationen anders als üblich zu handeln: Geschehenes schneller abhacken, an MICH denken, leichter Nein sagen (oder öfters mir mit einem Vielleicht die Zeit zum nachdenken verschaffen bevor ich eine Entscheidung treffe)
Ich "fühle" es ganz einfach dass ich mich verändert habe. In meinem Alter kann man das natürlich auch mit dem Erwachsen werden verwechseln :-) (bin 26) Aber die Reifung wissen wir hat nicht immer was mit dem Alter zu tun...
Wenn ich heute in eine Situation gerate wo ich normalerweise BTypisch handeln würde dann schaltet sich mein Kopf ein und ich denke an die Zukunft und was mit dieser höchst wahrscheinlich voreiligen Entscheidung passsieren kann...inzwischen automatisch. Das wird wie ich es mir vorstellen kann niemals so ausgepräft sein wie bei einem ST denoch habe ich mich besser im Griff und das ist ein Fortschritt.
Was andere Typen und alle TN hier die sich mit dem Thema besser auskennen darüber denken wann ein BT ausgereift ist, das würde mich auch interessieren???
Meine Art ist mir bekannt, es kommt seltener vor inzwischen dass mir jemand sagen kann "das ist typisch was du machst/sagst/denkst") ohne dass ich das selbst erkenne, situationsabhängig und auch objektiv "reagieren" kann.
Ich haben jetzt viel zu viel geschrieben aber du verstehst mich ja als BT...wir haben ja immer so viel zu sagen :-)))

Lieben Gruss
Daniela

antworten   zitieren
A2   RE: Voneinander lernen und Reifung sunrising - 04.06.2004 10:58 
Hallo Daniela


Vielen Dank für deinen lieben Beitrag, überhaupt nicht lang echt schön geschrieben.
Ja an andere Forumsmitglieder wie sollte denn eurer Meinung nach ein morderater BT sein sollte ???

liebes Grüßle

becca

antworten   zitieren
A3   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 07.06.2004 15:45 
ich bin mir nicht sicher, was du mit moderat meinst.
ein "reifer" typ für mich, egal ob HT, BT oder ST, ist einer, der sein eigenes typenbild annehmen kann, damit zufrieden ist und dem es gelingt, seine ressourcen so gut zu nutzen, dass er je nach bedarf einen ausgleich hat.wenn er dann noch das vermögen hat, in den dritten bereich reinzuschnuppern um sich dann wieder gelassen auf sein eigenes zurückfallen lassen zu können, IST er eigentlich perfekt. ein rundläufer also im psychographischen kreis, der aber die gewichtung der stufen beachtet.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 07.06.2004 15:46 
und er sollte natürlich in der lage sein, andere genauso zu akzeptieren, wie sich selbst. denn man kann von jedem lernen.
petra (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: moderater BT werner - 07.06.2004 22:53 
finde ich auch eine interessante Bezeichnung, "moderater BT"!

Erkläre doch mal, was du an dir "moderat" findest, Rebecca, dann fallen mir vielleicht auch noch Beispiele ein?

antworten   zitieren
A6   RE: Voneinander lernen und Reifung sunrising - 08.06.2004 11:24 
Hallo Werner );

Moderater Beziehunsgtyp:

- Sich mehr Zeit für sich zu nehmen um sich selbst zu finden und mit sich ins Reine zu kommen.
- Weniger Kontakte und wenn dann solche die förderlich für die eigene Person sind.
- Genau überlegen, welche Versprechungen getroffen werden und diese dann einhalten, wobei ich dies mal wieder net getan habe *ggrrrrmpf* aber immerhin schon bedeutend besser als früher.

-Egoistischer werden und mehr an sich selbst denken. Leider so scheint mir muss man das sonst bleibt man auf der Strecke.
- Sich ein dickes Fell zulegen, ist bei mir in Arbeit-
allerdings bin ich zur zeit nüchtern gesehen sehr knatschig.
-Objektiv und nüchtern versuchen zu sein entdramatisieren.....

so nun spiel ich dir den Ball zu...

lg

Rebecca

antworten   zitieren
A7   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 08.06.2004 14:00 
na, das klingt aber schon eher nach "weit fortgeschritten"

Beim Egoismus würde ich eingrenzen wollen: Das wäre ein Tipp für die Du-Bezogenen, nicht für die BTs allgemein (wenn man einen Ich-BT sieht, der hat davon mehr als genug!).

antworten   zitieren
A8   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 14.06.2004 09:49 
werner, genau.
das dachte ich auch schon des öfteren.
da war ja mal so eine zeit, wo gepredigt wurde, man solle egoistischer werden. da hatte ich automatisch in mir: wenn das die ICHs auch für sich in anspruch nehmen, dann gute nacht.
aber es gibt leider echt viele, die es getan haben, autsch, ich leide.....
petra (ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Voneinander lernen und Reifung isse - 15.06.2004 23:25 
Hallo Rebecca,
also mir selbst (BT,Denker,ich,Zukunft) haben meine gesammelten Lebenserfahrungen sowie meine Familie und das soziale Umfeld am meisten bei der  Weiterentwicklung, sprich  Wahrnehmung meiner Ressourcen, geholfen. Da ich fast keinen BT im näheren Umfeld hatte, musste ich mich ständig mit den Meinungen und  Gewohnheiten von HT und ST auseinandersetzen. Die holten mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ich mal zu idealistisch wurde. Ich glaube, als Denker + ich, schafft man es auch leichter, vom dramatischen Fühlen wegzukommen. Ich habe in der Zwischenzeit zwei gute BT-Bekannte (beide nicht mehr jung, aber Fühler + Gegenwart), bei denen ist alles noch  so, wie es bei mir früher war, d.h. sie leiden unter Dingen, die für mich längst abgehakt sind. Ich bin für sie so etwas wie ein ruhender Pol, vielleicht auch, weil ich mich inzwischen aus fast allem heraushalten kann. Innerlich ist jetzt natürlich das Denken stärker geworden, wodurch ich manchmal schlecht abschalten kann. Aber ansonsten verläuft das Leben jetzt irgendwie gleichmäßiger, d.h. ohne die extremen Höhen und Tiefen von früher.

Als entwickelten HT würde ich z.B. jemanden bezeichnen, der mir sagte, früher hätte es für ihn nur "Ja" oder "Nein" gegeben. Nach dem Bruch seiner Beziehung habe er viel nachgedacht und gelesen, inzwischen könne er ganz vorsichtig ein "vielleicht" zulassen.

Und ein HT, der mir etwas erzählte und dann plötzlich weinte, ist auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen (weil er es sich selbst gegenüber zulassen konnte). Andere HT sagten mir mehrfach, weinen würden sie nur allein zuhause, wenn es keiner sieht.

Bei den ST habe ich gerade kein passendes Beispiel, aber ich denke nochmal nach.

Ich hoffe, Du kannst ein bißchen was mit meinen Ausführungen anfangen.
Viele Grüße Isolde

  

antworten   zitieren
A10   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 16.06.2004 05:14 
Isolde: Das mit dem HT und dem Vielleicht kann ich insofern bestätigen, dass es ja der "Kontrolleur" in der Triade "NEIN-JA-VIELLEICHT" ist. Wenn ein HT mal wirklich "JA" gesagt hat, sich für etwas öffnet und die Möglichkeit zulässt, dass es "Ja" werden könnte, ist das darauf folgende Zögern ein gutes Zeichen.

Ich kenne aber auch welche, die nur zwischen "Nein" und "Vielleicht" (Kritisch, Skeptisch, Zweifelnd) pendeln und das "Ja" nur bei Gelegenheiten zulassen, die mit Pflicht und Verantwortung zu tun haben.

Generell unterscheide ich den "Entwicklungsstand" (auch meinen eigenen) häufig danach, wie sehr die Ressourcen (in vielen Triaden) genutzt werden, wenn es nötig ist.

Zum fortgeschrittenen Sachtypen fällt mir jemand ein, der die höchste mögliche Karriereleiter erklommen, ein Haus plus nebenliegendes Grundstück für seine Kinder besitzt (die er in hohem Alter nach später Heirat mit einer ST-Frau bekommen hat), regelmäßig Sport treibt, ausreichend Aufmerksamkeit und positive Anerkennung bekommt, einen kleinen Nebenverdienst hat, in sich ruht etc. Davon kenne ich aber nicht allzu viele, aber je älter, desto größer die Chancen, scheint mir.

antworten   zitieren
A11   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 16.06.2004 10:00 
werner, wart`s mal ab- ich bin ja noch jung...
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A12   RE: Voneinander lernen und Reifung isse - 16.06.2004 10:41 
Werner, weißt Du bei dem von Dir beschriebenen ST zufällig seine Zeitbevorzugung? Ich habe immer das Gefühl, dass sich die vergangenheitsbezogenen am schwersten tun, die schaffen es  manchmal sogar, bis ins Alter ihre Kindheit mit sich herumzuschleppen und darunter zu leiden. Unter diesen Umständen ist es dann natürlich auch für ihre Mitmenschen schwierig, ihnen die nötige Anerkennung zukommen zu lassen. Und gerade die brauchen sie ja dringend. Also ein Teufelskreis....

Bin ja noch neu im Forum. Kann man eigentlich den geschriebenen Beitrag vorübergehend als Entwurf speichern, damit man ihn nicht aus Versehen wegklickt?
Gruß I.

antworten   zitieren
A13   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 16.06.2004 12:18 
Petra: Ich glaube wirklich an dich :-)) und es ist fast unmöglich, dass bei deiner Energie nicht im Laufe der Zeit was ganz Besonderes herauskommt.

Isolde: Der beschriebene ST (Gruß an Herrn Dr. D., falls er mal reinschaut) ist ein Vergangenheitsorientierter, Du-bezogen und Denker. Er selbst sagte, er sei die Karriereleiter nicht absichtlich emporgeklettert, sondern meist "gefragt" worden. Auf Nachfrage erzählte er mir jedoch, dass er sich schon bemüht habe, die an ihn herangetragenen Anforderungen möglichst gut zu erledigen, aber nicht zielgerichtet auf die Karriere hin.

Da kann man als BT nur lernen, nicht wahr?

antworten   zitieren
A14   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 16.06.2004 12:47 
werner, das war aber mal n kompliment. ICH HABE ENERGIE!
wenn du nur ahnen könntest, welche überwindung mich das oft kostet. aber ich möchte ja schliesslich vorwärts...gell!
petra (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Überwindung michael - 16.06.2004 16:05 
Petra, wie gut kann ich das mit der Überwindung nachempfinden. Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich jeden Tag nen Tritt brauche - wohin schreibe ich jetzt hier nicht. Hast Du so von ST zu ST einen guten Tipp um sich selbst bei der Stange zu halten? :-) Bin immer auf der Suche nach neuen "Methoden".

LG, M.
(ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 16.06.2004 22:14 
Hallo,
obwohl ich HT bin geht es mir genauso mit dem Tritt...sag ich auch nicht..!
Lerne gerade, nichts zu tun, zu entspannen und dabei kein schlechtes Gefühl zu haben, ob es sich dann ins Gegenteil verkehrt, also ich mach dann nix mehr und hab das Gefühl einen Schubser zu brauchen?
lg Kathleen    

antworten   zitieren
A17   RE: Voneinander lernen und Reifung gorilla-weibchen - 16.06.2004 22:20 
Hi Kathleen,
auch ich HT übe gerade das relaxen. ich staune, wie lange ich es durchhalte, "nichts" zu tun...
manchmal habe ich Angst, die alte Tatkraft könnte nie mehr zurückkehren. Und dann denke ich "na und, was könnte dann schlimmstenfalls passieren??"
Weniger Geld und (leider) fünf Kilo mehr auf den Rippen sind im Moment das Schlimmste.
Aber sterben werd´ich daran nicht..
Gruß
Gisela HT

antworten   zitieren
A18   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 17.06.2004 09:08 
Früher sagte man statt "Tritt in den Hintern" noch "Tugenden" - eine Tugend ist das, wofür ich mich überwinden muss, und das führt letztlich zur Reifung.

Ich habe mal eine kleine Liste aufgestellt (lange nicht vollständig):

Tugenden der Sachtypen:
Mut
Kraft
Risikobereitschaft
hart arbeiten können
deutliche Abgrenzung
sich um Sympathie bemühen
Verantwortung übernehmen


Tugenden der Handlungstypen:
lieben
freundlich sein
sich auf Kinder einlassen
Leichtigkeit
spielen
positives suchen und finden
Herz zeigen

Tugenden des Beziehungstypen:
Verständnis aufbringen
Mitleid
sich aufopfern
mit ihrer Zeit haushalten
Freundschaften pflegen
Alternativen ausloten
sich heraushalten
etwas ignorieren
cool bleiben

antworten   zitieren
A19   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 14:34 
michael, ein tipp von ST zu ST.
ich versuche es mal so:
alles eine frage der motivation.
aufräumen und putzen tu ich mittlerweile ETWAS regelmäßiger, da es dann nicht so viel auf einmal ist. WENN ich zb. irgendwann mal mein bad putze, weil alles klebt, alles verstubt ist, ich im spiegel immer einen grauschleier vor dem gesicht hab.... dann nimmt es STUNDEN in anspruch. dann ärgere ich mich und habe wieder das gefühl der zeitverschwendung.
tritt in den hintern beim arbeiten ist relativ einfach zu beantworten.
ich verspüre so ganz allmählich eine gewisse gier nach erfolg. vielleicht auch nach meßbarem erfolg. wie zb. meine arbeit an dem buch der liebenden. ich verspürte so eine befriedigung, endlich mal ein fertiges produkt meiner arbeit in händen halten zu können. und ich will mehr davon!
es hat viel mit meiner inneren haltung zu tun. wenn es mir so unendlich schwr fällt, stelle ich mich selber vor die entscheidung. bsp.:
was ist dir wichtiger? ein buch schreiben, das produkt sehen/fühlen könen, vielleicht mehr anerkennung zu bekommen oder ist es dir wichtiger, im garten zu sitzen, die sonne zu geniessen und im endeffekt doch wieder im schatten zu stehen.
es ist nach wie vor ein abwägen. aber die ressource übt schon eine große anziehungskraft auf mich aus.
soviel zum inneren (denk-)prozess.
unterstützend nehm ich dann mehr vitamin c und e, desweiteren molybdän ( letzteres ergab der heisshunger- test). das hilft mir bei schlappheit, müdigkeit und dem daraus resultierenden fehlenden antrieb.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A20   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 17.06.2004 16:37 
Ergänzung zu Petras super Tipp-Liste: Vitamin E (besonders für Männer) und rein psychisch der Aufbau einer künstlichen Konkurrenz oder das Einladen von Gästen (zwecks Aufräumen).

antworten   zitieren
A21   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 16:58 
michael, ich bin jetzt gerade schon gemaßregelt worden.
wenn ich schreibe, dass ich regelmäßiger mein bad putze, meine ich badsegmente- nicht das ganze bad auf einmal.
das passiert mir vielleicht einmal oder zweimal im jahr. aber das ist dann so ein genuss, wenn abends alles strahlt und blitzt und ich dann in der badewanne liege und mein "werk" auf mich wirken lasse.
diesen genuss haben die HTs- laut eigener aussage- nicht. weil es bei denen ja normal ist, dass es geputzt ist.
petra (ST)

antworten   zitieren
A22   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 17:01 
werner, das einladen von gästen hilft mir da weniger zum aufräumen bevor sie kommen (das sind alte "HT- mutter- zopfe", hab ich nach erkennung direkt wieder abgeschnitten). eher damit sie das chaos vervollständigen, ich den überblick verliere und DANN aufräume.    ;-))  
konkurrenz kann je nachdem motivation sein oder abschreckung. je nachdem ob ich denke, besser als der andere sein zu KÖNNEN.
petra (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 17.06.2004 20:08 
Petra, diese „HT-Mutter-Zöpfe“ kenne ich auch, hab sie ebenfalls abgeschnitten. Aus diesem Grund ärgere ich mich immer ein wenig, wenn es heißt, die HT´s putzen in Küche und Bad laufend. Ich tu das nicht, auch dann nicht, wenn Besuch angesagt ist. Na ich betrachte es mal handlungsuntypisch im positivem Sinne!!!!!
Lg Kathleen (HT)

antworten   zitieren
A24   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 17.06.2004 21:03 
Kathleen: Das kannst du dir tatsächlich zu Gute schreiben, wobei die "Fühler" (zu denen du doch gehörst?) meist nicht so extrem sind im Putzen.

Wenn ich einen Putzfrauen+-männer-Service aufmachen würde, kämen nur Handlungstyp-Denker in Frage :-))

Petra: Finde ich eine kreative Lösung - Leute einladen, damit es so chaotisch wird, dass man danach aufräumen muss ... ich erinnere mich aber, dass du noch vor so zwei Jahren aufgeräumt hast, bevor Besuch kam.

antworten   zitieren
A25   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 21:15 
werner, schrieb ich ja, dass ich es so übernommen hatte.
aber ich bei meiner selbstfindung (ins ich), habe ich bemerkt, dass MIR es garnicht wichtig ist.
meine selbstfindung startete da ja erst. ich habe erst vor 1 jahr petra vogel kennengelernt. wer ICH bin, was ICH möchte oder auch nicht.....
petra (ST)

antworten   zitieren
A26   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 17.06.2004 21:21 
Schön, wenn man so früh sich selbst kennenlernt - heute erzählte mir ein Du-Bezogener, er habe er jetzt, mit weit über 60 Jahren, einen wichtigen Teil an sich (wieder-) gefunden.

Ist vielleicht wichtig: Wenn man sich nicht selbst "findet", und zwar immer wieder, gehen die eigenen Entwicklungsbemühungen vermutlich leicht in die falsche Richtung.

Ich erkenne, wenn ich "bei mir" bin z.B. an einem ganz besonderen Frieden bzw. Gefühl der existenziellen Ruhe bei dem, was ich gerade mache. Leider merke ich manchmal erst relativ spät, wenn ich von diesem Gefühl abgekommen bin (z.B. weil ich mich von großen Erfolgsversprechungen habe ablenken lassen).

antworten   zitieren
A27   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 21:41 
wäre mir nicht das glück wiederfahren, bekanntschaft mit der psychographie machen zu dürfen, würde ich mich heute auch noch nicht kennen.
aber ich bin sehr mit dankbarkeit erfüllt, denn es ging mir sehr schlecht damals, wenn man es vielleicht auch nicht gemerkt hat.
das schlimme war, dass ich ausnahmsweise NICHT wusste, warum.
danach war es klar.
jahrelang meine vorbilder nachgelebt. mit dem gleichen streben der vollkommenheit den HT gemimt bis zum absoluten tiefpunkt.
vielleicht warst du mein retter ;-))
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A28   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 17.06.2004 22:49 
... und du das Opfer deiner Glücksfee? :-))

Nein, im Ernst: Ähnliche Gefühle der Dankbarkeit habe ich gegenüber Dietmar Friedmann - durch die Erkenntnis, dass ich ein BT bin (trotz des anfänglichen Schocks) konnte ich nach und nach manche Schwachstelle nachtrainieren (sicher nicht alle!) und den einen oder anderen groben Fehler vermeiden.

Nach Perfektion strebe ich sicher nicht, eher nach Frieden, egal, was mir passiert. Und da bin ich doch schon ein ganzes Stück voran gekommen, auch Dank der Psychographie bzw. auch Dank des unspektakulären Vorbilds, das uns Dietmar im Unterricht (und danach in der Kneipe) gab - bei ihm war ja von "Perfektion" oder "Vollkommenheit" auch nicht allzu viel zu spüren - ich glaube, das wurde von manchen missverstanden, die ihn kennengelernt haben. Sie dachten, alleine durch die Kenntnis der Typen werde man ein "besserer Mensch" .

antworten   zitieren
A29   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 17.06.2004 22:58 
Werner, ich nehme das jetzt mal als Kompliment! (ja, Fühler)
Die Vorstellung des Putzservice ist witzig, doch nur HT,Denker ? Wären nicht die Macher angebrachter?? Damit auch wirklich alles sauber ist? Stelle mir grad eine Putzparty unter HT´s vor. Ich dürfte da nicht Gastgeberin sein, ich würde sterben, wenn mir mitten im Kochen der Majoran verloren ginge oder ich in meinem bad mein Rückenmassagegerät nicht mehr an seinem gewohnten Platz vorfände. Ein wenig Ordnung muss schon sein (O:!

Petra und Werner, Eure gegenseitigen, wenn auch verschlüsselten, Geständnisse berühren mich!
(meine Seele?) ich kann bei dir Werner nachempfinden, was du von Ruhe und Frieden schreibst und Petra, auch wenn unsere Mütter HT´s  sind, und wir ihnen nachstreben, nicht alles ist schlecht daran und doch liebenswert für jeden auf seine eigenen Weise
lg Kathleen

antworten   zitieren
A30   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 23:03 
von wegen "putzen im kollektiv" fällt mir ein:
meine (beste) HT- freundin hat, als sie in ihr haus umgezogen ist, doch wirklich anstatt zu ner einweihungs- party zu einer putz-party eingeladen. das war das erste fest, an dem ich leider keine zeit hatte ;-)
petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 17.06.2004 23:30 
Petra, war das keine Herausforderung  für Dich? oder hattest du etwa auch keine Zeit ? Stellt euch doch mal vor: die BT´s würden immer sämtliche Zahnpastatuben aufschrauben und auf  den Waschbeckenrand legen (wegen der vielen Bekanntschaften), die ST ließen sie gerne offen liegen (wegen der Zeitersparnis) und HT´s würden sie alle wieder zuschrauben und in den Spiegelschrank stellen – so und nun stellt euch eine Putzparty vor-alle Typen vertreten-genial und das Chaos perfekt! Aber lustig diese Vorstellung!
Lg Kathleen

antworten   zitieren
A32   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 17.06.2004 23:49 
ne herausforderung? ne putz-party....um es kurz zu machen und ohne vielleicht, möglicherweise, etc...
rein theoretisch hätte ich mir die zeit schon nehmen können....
lg
petra (ST)
ps: ich schraube meine zahnpastatube zu. außer, wenn nur noch wenig drinne ist. dann brauch ich sie nicht mehr zuschrauben, da ich dann das ende der tube aufschneide, um an den rest des inhaltes zu kommen.

antworten   zitieren
A33   RE: Putzen HT-Macher besser? werner - 18.06.2004 07:17 
Kathleen (A29): Nein, die Macher übersehen doch regelmäßig was, vor allem Schönes, Gutes - da könnte schnell eine Vase zu Bruch gehen oder der Wellensittich mit eingesaugt werden :-))

Petra: Stimmt das mit der Zahnpasta oder ist das nur ein Joke? Falls ja, hast du schon berechnet, wie sehr sich da die Schere abnützt und was eine neue kostet im Vergleich zur Zahnpasta. Wäre es nicht sparsamer, die Zähne nur noch halb so oft zu putzen?

antworten   zitieren
A34   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 18.06.2004 09:05 
au contraire, werner. das mit der zahnpasta war KEIN joke. die zahnpasta reicht noch fast 2 wochen länger. früher war es besser, als man die tuben noch aufrollen konnte.
die scheren kaufe ich bei ikea. schneiden prima und sind billig.
hatte ich erwähnt, wie oft ich meine zähne putze?
lg
petra (ST)



ps: das letzte war ein joke!

antworten   zitieren
A35   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 18.06.2004 09:20 
zudem habe ich einen dosenöffner, an dem gleichzeitig ein messer- und scherenschleifer dran ist. PRAKTISCH, ge?
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A36   RE: Von Petras Sparsamkeit lernen werner - 18.06.2004 10:56 
Ich bin mal wieder beeindruckt.

antworten   zitieren
A37   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 18.06.2004 13:09 
werner, da bin ich noch harmlos. ich war mal bei einer ST- frau eingeladen. ich wunderte mich, dass auf der toilette ein eimer mit einer merkwürdig riechenden, gelblichen substanz stand...
gegen später, wir hatten es vom sparen, erzählte sie, dass sie das günstigste putzmittel aller zeiten hätte: urin!
den kurz darauf angebotetenen kaffee habe ich dankend abgelehnt, da ich zum glück kaffee nicht mag.
auch`n tipp, oder?
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A38   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 18.06.2004 13:35 
werner,ein noch besserer tipp: das bitte NICHT erlernen!
petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Voneinander lernen und Reifung dana - 18.06.2004 15:49 
Also das ist ja wirklich widerlich!!!
:-(

antworten   zitieren
A40   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 22.06.2004 20:52 
Hallo Dana,
warum denn widerlich? Du weißt doch, wir können nur von den anderen lernen (O:
Ein mir bekannter ST hat auch für mich Pedanterie grenzende Sparmethoden, aber er freut sich darüber, wenn er in einer Mietwohnung lebt, trotz eines eigenen Hauses, dass er das Brot so spät am Abend kauft, dass es um die Hälfe billiger ist oder der Joghurtbecher so ausleckt ist, dass man in glatt für etwas anderes benutzen könnte ohne ihn auswaschen zu müssen!
An dieser Stelle sei gesagt: Ich (HT) könnte mich schon für ein frisches leckeres Brot verschulden und die BT´s leiden ja eh an Freigiebigkeit!
Lg Kathleen

antworten   zitieren
A41   RE: Voneinander lernen und Reifung sunrising - 22.06.2004 20:58 
Hallöle

War interessant im Forum wiederzulesen.Ich putze sehr viel zu viel.Das mit der Phase, in der man nicht weiss warum es einem schlecht geht , kann ich nachvollziehen. Und ich hoffe sehr das Reifung dazu beiträgt sich besser zu fühlen.Gestern fragte mich jemand, hm sag mal was magst du eigentlich für kleidung ? Eigentlich eine simple Frage aber ich hatte keine Antwort. Was mich verwundert ist, dass ich auf so viele Fragen zu mir und meiner Person keine Antworten habe und 22 Jahre bin ! Ich denke nach und komme zum Schluss, dass ich nicht weiss wer ich eigentlich wirklich bin.Eigentlich spiele ich oft nur Rollen. Diese Erkenntnis tut mir sehr weh udn so recht wissen wie ich reifen soll wes ich nit.Ich denke viel nach und horche in mich aber da ist nichts. dann denke ich ganz woanders hingehen ganz neu beginnen wär das richtig ??? Im übrigen finde ich selbst BTs manchmal zu eloquent und versuche mich zu bessern und finde gefallen am Schweigen.

Ich werde jetzt bügeln und dann putzen.


ganz liebe Grüsse

Rebecca ( BT; DU; GEG;FÜHLER )

antworten   zitieren
A42   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 22.06.2004 21:40 
Rebecca: In der Natur reift meines Wissens alles mit der Zeit, wobei natürlich Reife nichts über den Geschmack aussagt ("Was reif ist, fällt." Goethe) ... also: genieße deine noch jugendliche Frische und mach die Fehler, wie sie kommen. Mit der Zeit werden sie immer teurer und mit ihnen das Lernen.

Petra: Die Urin-Geschichte hat schon ein "Gschmäckle", aber vielleicht war es ja ein schwäbischer Sachtyp mit schottischen Vorfahren :-))

Kathleen: Ich (BT) mag am Liebsten die selbstgebackenen Brötchen (aber du hast Recht: Ich verschenke sie gerne).

antworten   zitieren
A43   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 23.06.2004 23:20 
rebecca, wenn du im moment auf der suche bist und nichts findest, dann ist der zeitpunkt einfach noch nicht der richtige.
hab geduld, das leben wird dir die antworten liefern, du wirst überrascht sein. ich hab mich erst mit 37 gefunden, du hast also noch zeit genug, es hat keine eile. erinnerst du dich an den sinnspruch mit den gewölben?
"das leben in seinen verschiedenen epochen ist eine schatzkammer.
wir werden reich in jedem gewölbe;
wie reich, dass wissen wir erst bei dem eintritt in das nächste gewölbe."

und weisst du, ob das was du dann findest, das ist, was du dir erhofftest zu finden?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A44   RE: Voneinander lernen und Reifung sunrising - 24.06.2004 09:56 
Hallo ihrs

Hm, ja Geduld ist nicht so meine Stärke. Nun es liegt vielleicht auch dran, daß mein nahes Umfeld mich sehr kritisiert und ich damit nit klarkomme, obwohl darüber stehen sollte. Zur Zeit habe ich richtige Traurigkeitsphasen ob des Erkennens. Was so alles schief gelaufen ist. Mir ist wichtig in dieser Situation die zu sein die ich bin, demnach nicht zu überspielen, kostet zu viel Energie und die habe ich nicht. Was heisst den stark sein vielleicht mal endlich so denken fühlen und handeln wie es authentisch ist und nicht immer den Show menschen rauslassen? manches wird eben nicht sofort wieder, weil es Wunden sind die verheilen müßen.
Ich danke dir für diesen Sinnspruch petra habe mich ja sehr gefreut!

So bis denne dann
Rebecca

antworten   zitieren
A45   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 24.06.2004 22:11 
die Sache mit der Geduld, mh, dazu fällt mir der schlaue Spruch von Rilke ein (zugegeben in deinem Alter Rebecca hätt ich auch noch gesagt, "Was soll das?"....:
\\\\\\\\\\\\\"Habe Geduld gegen alles Ungelöste in deinem Herzen und versuche, die Fragen selbst lieb zu haben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr Fremden Sprache geschrieben sind. Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst. Und es handelt sich darum alles zu leben. Lebe jetzt die Fragen. Vielleicht lebst du dann allmählich, ohne es zu merken, in die Antwort hinein.\\\\\\\\\\\\\"
Kathleen (HT)

antworten   zitieren
A46   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 24.06.2004 22:55 
Kompliment, Herr Rilke: Das ist ein wunderschöner Satz!

Fast so schön wie Ihr: "Vergessen Sie nie: Das Leben ist eine Herrlichkeit!"

antworten   zitieren
A47   RE: Voneinander lernen und Reifung sunrising - 28.06.2004 09:36 
hallo Ihrs

Fühl mich gerade so einsam in meinem Lebensabschnitt. Eine ehemals gutze Freundinn hat mein vertrauen dermassen ausgenutzt, jetzt da ich Therapie mache.Genasuo mein Vater der absolut ungeniesbar ist. Mir gehts nicht gut, nein.Muss wohl meinen Weg gehen und erkennen dass man sich manchen Menschen nicht öffnen darf damit der Schmerz nacher nicht wehtut, nein ich übertreibe nicht, es war das intimste von mir was sie weitererzählt hat, welcher Typ sie ist sage ich nicht.
Was ich damit meine ist wer keine Feinde hat hat Freunde und wenn man in schweren Phasen ist wird noch auf dich eingehauen, aber ich glaube an ENgel und Hoffe *Verzeihung ein nebenthema!* das sie mich begleiten und da sind und ja.Ich glaube das schwarze Loch hat mich etwas gefangen aber ich werde mich alleine befreien suchen .Für ANregungen wär ich dankbar.

lg
Rebecca

antworten   zitieren
A48   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 28.06.2004 09:38 
Rebecca: Reifung geschieht gerade im Umgang mit Krisen. Mein Tipp: Nachsehen, was dir aus dem letzten schwarzen Loch geholfen hat.

Und zur Erinnerung, für BTs gilt die Regel von Dr. Friedmann: "Große Probleme - einfache Lösung."

antworten   zitieren
A49   RE: Voneinander lernen und Reifung dana - 28.06.2004 10:43 
Hallo Rebecca
Ich kann dich als BT gut verstehen. Die Erfahrung die du gerade durchmachst macht jeder von uns auf irgendeine Art und Weise...(ich meine damit die Situation sich Alleine und unverstanden fühlen) Ich weiss nicht genau was da passiert ist aber aus meiner Erfahrung ist mir bekannt dass man gewisse Dinge ruhen lassen muss und sie mit der Zeit eine andere Form einnehmen. (vielleicht klärt ein Gespräch zwischen euch einiges)
BT erleben die Dinge sehr intensiv (schwarzes Loch) wenn sie aber darüber hinweg sind dann richtig! So kenne ich das.
Frage dich so wie das Werner sagt was hat dir letztes Mal in einer ähnlichen Situation geholfen hat? Was ist das was dir im Moment gut tut oder gut tun könnte??? Beschäftige dich mit mit dir. Ich habe gelernt (aus einem Gespräch mit Werner) solche extremen Situationen mit anderen extremen Situation zu ersetzten, natürlich aber mit schönen Gefühlen. BT brauchen eben gute Gefühle um klar nachdenken zu können. Also gebe dir selbst ein gutes Gefühl um das kaputte zu ersetzen und die Zeit wird dir dabei helfen. Vielleicht auch ein Gespräch mit einer Person die dir nahe steht oder ganz neutral je nachdem was du besser findest.

Ganz liebe Grüsse

antworten   zitieren
A50   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 21.07.2004 23:00 
... und manchmal braucht es eben auch das Gespräch mit dem Profi, das Eingeständnis, dass "unter Freunden" nicht das zu finden ist, was einem wirklich weiterhilft.

Gerade für BTs scheint mir, ist es ein Unterschied, ob auch bezahlte (Zeit und Geld opfern) Hilfe angefordert und in Anspruch genommen wird. Das hat etwas mit Ernsthaftigkeit zu tun, meine ich.

Ich habe z.B. aus offiziell gebuchten Computer-Einzelunterrichts-Stunden oder Englisch-Einzelunterrichtsstunden sehr viel profitiert, genauso von der nicht ganz billigen Ausbildung oder den zeitlich und finanziell aufwändigen Kursen bei Steve de Shazer.

Da habe ich mir auch was von den Sachtypen abgeschaut (Danke an die Sachtypen!)

antworten   zitieren
A51   RE: Voneinander lernen und Reifung silke - 19.08.2004 17:33 
Michael,
(A15)
tausche Dich mit Psychographen aus – unser Treffen im Juni war für mich ein echtes Paket voller „Tritte“. Nur ist für uns STs einmal im Jahr viel zu wenig. In der Regel sind wir wohl nicht zum „Einzelkämpfer“ geboren. Also regelmäßig (oh, allein diesem Wort könnte ich einen Tritt geben) Kontakte pflegen.
Such Dir jemanden, der piekst und stichelt und schubst – und den Du trotzdem über längere Zeit ertragen kannst.
Denk Dich in die Situation hinein, zu der Du Dich sonst treten müßtest – welche Menschen wirst Du dort treffen, wie ist das Thema, was kannst Du dort beeinflussen / gestalten ...
Überhaupt sind Denkschemata ein ideales Trainingsthema, um so mehr wenn es darum geht zu handeln.
(to be continued)
Silke

antworten   zitieren
A52   RE: Voneinander lernen und Reifung silke - 19.08.2004 17:34 
Petra,
(A21)
dem kann ich voll und ganz zustimmen! Aber ist es ein Wunder? Der HT kämpft doch eher gegen den Schmutz der Wohnung, während der ST (liebevoll, wenn auch selten) sich mit (!) der Wohnung (oder einem Teil davon) um deren Sauberkeit kümmert. Oder etwas provokanter: Der HT boxt seine Wohnung sauber, der ST liebkost sie sauber. (Wenn mein HT Denker, putzt verlasse ich das Kampfgetümmel).
Silke

antworten   zitieren
A53   RE: Voneinander lernen und Reifung silke - 19.08.2004 17:35 
Werner, Petra, Dana, Kathleen,
in puncto sparen –  man könnte auch knausern sagen – gibt es doch bei HTs einiges zu lernen bzw. staunen. Über Zahnpastatubenausdrücken wird da nur gelächelt. Da werden Handtücher repariert, die bei mir längst im Müll gelandet wären, Kuchenstücke genau abgezählt aufgetaut (frühzeitig rausnehmen, nicht etwa in den Ofen schieben!) und vieles mehr. Ich kenne eine HT, bei der die Gäste nie satt werden, weil nur genauso so und so viel Essen je Gast vorgesehen ist (eine gemeinsame Bekannte hat zu einem 2tägigen Besuch bei ihr eigenes Essen mitgenommen).
Silke

antworten   zitieren
A54   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 19.08.2004 18:19 
@ silke (gehe ich recht in der annahme, dass du ein HT bist?), das hast aber schön gesagt ;-))
ich liebkose meine wohnung sauber, stimmt.
die HTs, die ich kenne, nennen es bei sich einen "rundumschlag in der bude". die arme bude.
ich kenne auch HTs, die ihre pflanzen kaputtgiessen (viel wasser hilft eben doch nicht viel), wiederum: arme pflanzen.
aber so ein rundumliebkosen in meinem wohnraum ist schon sehr gut. wenn es nur schneller gehen würde. da hätte ich gerne etwas mehr von dieser entschlossenheit und tatkraft der HTs.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A55   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 19.08.2004 19:03 
so`n quatsch, silke. habe eben erst gesehen (anhand der e-mail), welche silke du bist. leichter wär`s mit nem zeichen hinter`m namen.
knausern von den HTs kenne ich übrigens auch. wenn man da was mitbringt (auf anfrage hin), wird gaaanz korrekt abgerechnet auf heller und pfennig, wo ich eher dem bringer zu gunsten etwas mehr geben würde (für die mühe). aber da sage ich auch öfter: da kann man von lernen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A56   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 19.08.2004 19:10 
wobei ich vermute, dass es mit dem handtücher stopfen vielleicht weniger mit knausern zu tun hat, als mit dem REPARIEREN an sich. und das find ich auch schon toll- ich könnte das nicht mal ;-))

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A57   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 19.08.2004 19:14 
ich erinnere mich gerade auch an einen HT, der handtücher und socken flickt. aber diejenige ist eine vergangenheits- HT und mag sich nicht von den alten sachen trennen, repariert sie, damit man sie noch gebrauchen kann. könnte sie sie nicht mehr gebrauchen, MÜSSTE sie sich davon trennen. aber bevor sie dann in den mülleimer wandern, werden sie noch zum putzen benutzt (auch alte baumwollunterhemden). wieder was gelernt.

petra (ST)

antworten   zitieren
A58   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 19.08.2004 19:31 
Die armen Handlungstypen ... mir wird jetzt klar, warum die Schwaben einen so handlungstypischen Ruf haben:

Häuslebauen, Schulden machen, Kehrwoche, dann die Schulden über Knausrigkeit wieder abbezahlen - und ich hatte eine schwäbische HT-Mutter, welch ein Trauma ;-)

@ Silke: Dass du dich über eher Unangenehmes motivieren lässt (wenn ich das richtig verstanden habe), passt doch wunderbar zum ST-Entwicklungsweg - die Ressource "Negatives".

Werner (BT)

antworten   zitieren
A59   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 19.08.2004 22:28 
na na na, jetzt wird es aber schon heftig für uns HT´s...
Handtücher und Socken flicken...? Rundumschlag in der Bude...?
Knausern...?
Ich mach ja viel, aber...so isses denn doch nicht?
Ich nehm es jetzt mal für mich positiv - im Sinne von JA - dass ein ich äußerst untypischer HT bin und/oder meine Ressourcen optimal lebe.(O:
lg Kathleen HT  
dies musste jetzt mal sein, da sich ja kein andere HT angesprochen fühlt...

antworten   zitieren
A60   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 19.08.2004 22:41 
@ Kathleen: Du hättest mal meine Mutter kennenlernen sollen - jeden Morgen die ganze Wohnung saugen, alle Stühle auf die Tische usw. Das war schon sehr handlungstypisch. Aber die HT-Fühler (zu denen du doch glaube ich gehörst) sind meiner Beobachtung nach nicht so extrem.

Oder du bist tatsächlich schon "gereift"? Warst du früher mal anders, z.B. dass du als Kind nicht mit schmutzigen Schuhen oder Kleidern aus dem Haus bist?

Zum Thema des Forums: Gerade die Extreme sind es doch, die uns voneinander lernen lassen - wenn ein ST-Kind von seiner HT-Mutter etwas Ordnung lernt, schadet ihm das bestimmt nicht; es sei denn, sie prügelt es ihm rein. Aber Dank der Psychographie wissen wir ja nun um unsere Schwachstellen und die der anderen. "Help is on the way", wie die Amerikaner sagen.

Werner (BT)

P.S. Ich möchte keinen der extremen Sachtypen missen, von denen ich unendlich viel gelernt habe.

antworten   zitieren
A61   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 19.08.2004 23:02 
@Werner,
was die ST betrifft: ich habe da so etwas "Extremes" gegenüber am Schreibtisch sitzen, auch ich lerne von ihm,was Zeit und Geld betrifft, aber diese fürchterliche >Kleinlichkeit> meist gegenüber anderen Personen, von denen er sich permanent kritisiert fühlt, er ist so uneinsichtig, was sein eigenes Zutun betrifft...ich beiß mir da manchmal die Zähne dran aus...!

Nee, auch als Kind war ich nicht anders, was Kleidung, Schuhe oder mein Zimmer (aufräumen) betraf, es gab und gibt einfach Dinge, die für mich wichtiger und interessanter sind!
Aber meine Mutter war auch HT (glaub ich) und genauso "putzfimmlerisch" (schönes Wort was?) und immer auf gute und passende Kleidung bedacht! Häufig war es aber eher oberflächlich, also alles das was sichtbar war musste sauber sein,aber wehe man machte eine Schranktür aufmachte, dann konnte es passieren, dass einem alles mögliche entgegenpurzelte!
lg Kathleen HT/Fühler (manchmal bin ich aber überhaupt nicht überzeugt davon, soviel "Gereiftheit" verträgt ja keine (O: *grins*)

antworten   zitieren
A62   RE: Voneinander lernen und Reifung bluaflava - 20.08.2004 00:19 
ich bin mir durchaus bewußt, dass dies möglicherweise ein tritt gegen  HT- schienbeine sein könnte, dennoch:
was mich, vor allem nach meiner als leidvoll erlebten kindheit bei einer HT- ich- mutter, versöhnlich gestimmt hat und ich dies durchaus auch als reifung empfinde, ist die erkenntnis, dass bei den HTs oft mehr schein als sein ist.
die putzen nämlich nicht immer oder räumen auf, aber wenn besuch kommt...!
und sie mögen noch so perfekt gestylt außer haus gehen, wenn sie daheim sind tauschen sie dieses outfit gegen jogginganzug (oder schlimmeres) oder kittelschürze...!
bitte bedenken, versöhnung für mich selbst, nicht als provokation gemeint.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A63   RE: Voneinander lernen und Reifung engel - 20.08.2004 21:53 
@PETRA,
"mehr schein als sein" - mh, du hast recht damit, ich hab diesen "Glaubenssatz" durchbrochen (einige Jahre her) und glaub mir, es war sehr schmerzhaft, zu erfahren, dass das was die Mutter (das Ideal) vorlebt nicht "richtig" (für mich) ist!
Aber dennoch, viele HT´s in meinem Umfeld leben genau das, was Du ansprichst, schade oder leider - keine Ahnung - sie sind für meine Begriffe soo geltungsbedürftig, reden von der Rolle der Bedeutung und sagen doch nichts..ich weiß, ich rede von Typgenossen/innen, aber so empfinde ich es!
sorry
lg Kathleen (HT)    

antworten   zitieren
A64   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 15.11.2007 09:38 
Bernhard, ich ziehe jetzt doch mal mit unserer Diskussion in diesen Thread um, da ich es hier für ergänzend halte:

Was bisher geschah ...

Angenommen, es gäbe irgendwann mal "Handlungstyp-Enzyme" zur Einnahme, wenn jemand ein kräfteraubendes Wochenende vor sich hat ... dann müsste schon ein Beipackzettel dazu ;-)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

********

@Werner:
Ich melde mich schon mal für die erste Packung an, vorausgesetzt die Pillen schmecken nicht zu sehr nach Spinat (Popeye) ;-)
Bernhard (ST)

********

@ Bernhard: Auf die Gefahr hin, dass wir im falschen "Thread" sind:

Diese "Pillen" gibt es schon. Sie heißen z.B.

"Marathonlauf" für Sachtypen
"Mit Kindern spielen" für Handlungstypen und
"Geistiges Training" für Beziehungstypen :-)

Ernsthaft: Nach den Ergebnissen der epigenetischen Forschung können und werden im erwachsenen Leben Gene aktiviert indem bestimmte Umweltfaktoren oder Verhaltensweisen eine Richtungsänderung vorgeben. Das schlägt sich dann auch in den Genen nieder, sprich, es werden z.B. vermehrt bestimmte Enzyme produziert, die mehr Leistung ermöglichen.

In der Sportmedizin ist z.B. bekannt, dass sich die Laktatwerte durch Training beeinflussen lassen (scheint mir für Sachtypen wichtig). Beziehungstypen können auch tatsächlich lernen, geduldiger und ruhiger zu werden und bei Handlungstypen meine ich beobachtet zu haben, dass sie viel mehr Mimik und Lächeln zeigen, wenn sie viel mit Kindern zu tun haben (vor allem mit fremden ...).

Also: Zugreifen ;-)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

********

Werner, die "Pillen", die Du vorschlägst, verlangen Eigenverantwortung und Willen zum Wachstum. Das ist nicht jedermanns Sache. Eine Pille zu schlucken ist, auch wenn sie nach Spinat schmeckt, eben viel müheloser, als einen Marathon zu laufen.

Bernhard (ST)


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A65   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 15.11.2007 09:41 
@ Bernhard:

Du schreibst, es würden "Eigenverantwortung" und "Willen zum Wachstum" benötigt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wachstum/Reifung/Entwicklung im Sinne der Psychographie ein natürlicher, von selbst ablaufender Vorgang ist und dieser manchmal GEHEMMT wird.

Werden die Hemmungen entfernt, läuft es wieder von selbst. Hieße also, dass genügend Motivationsenergie da ist, nur halt vielleicht frustriert, in den falschen Bahnen oder ohne Ziel, da ohne Wissen und Gelegenheit.

Wie findest du diese Deutung?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A66   RE: Voneinander lernen und Reifung heerdt - 15.11.2007 10:01 
@Werner, ich stimme Deiner Deutung zu.
Und auch aus Sicht von Gestaltarbeit stehen Hemmungen einer natürlichen Entwicklung entgegen und die Anschlußfrage aus dieser Sicht lautet:
WIE ? oder WODURCH ? wird die natürliche Entwicklung gehemmt.
Da gibt es sicherlich äussere Faktoren wie Erziehung (In der Natur hemmt Abschattung in der Regel das Wachstum) und innere Faktoren (Wie oder wodurch hemmen wir unser eigenes Wachstum).
Ich stelle mir einen Zusammenhang mit den Fallen bzw. Talenten der psychographischen Typen vor, ohne diesen jetzt schon konkretisieren zu können.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A67   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 15.11.2007 16:18 
@ Bernhard: Statt der Ursachenanalyse (falls das unter deinen Optionen war) würde ich die Lösungsanalyse bevorzugen:

Wann/Wie ist es schon einmal gelungen, über die (ebenfalls natürlicherweise vorhandenen) Hürden in Richtung Entwicklung hinwegzukommen - die gelingenden Ausnahmen verbergen in der Regel den Schlüssel oder das Rezept, wie es der Einzelne dann doch schafft.

Bsp. Handlungstypen "zwingen" sich zu etwas, geben sich einen innerlichen Ruck, reden sich gut zu, ändern ihre Haltung, stellen sich das positive Ergebnis ihrer Anstrengungen vor etc.

Andererseits kann es natürlich schon auch mal sinnvoll sein, anhaltende Blockaden unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wie genau man sich da blockiert (um es dann zu ändern). Aber meist sind die lösungsorientierten Ansätze effektiver, so meine Erfahrung.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A68   RE: Voneinander lernen und Reifung heerdt - 15.11.2007 22:45 
@Werner
Ich möchte zwischen 2 Sorten von Analyse unterscheiden:
Die erste betreibt Ursachenforschung in der Vergangenheit und die zweite versucht dingfest zu machen was hier und jetzt (z.B. an Hemmungen) lebendig ist
Die Fragen "wie (z.B. hemmst Du Dich)" bzw. "wodurch (z.B. verunsicherst Du Dich)" zielen auf die Gegenwart, auf das "Hier und Jetzt" das ggf. seine Ursachen in der Vergangenheit haben kann.
In der Beratung versuche ich so präsent (gegenwärtig) wie möglich zu sein. Erst wenn ich erfasse, was ist, kann ich wissen, ob und wofür eine Lösung gebraucht wird. Meine Ressource Vg setze ich bewusst an anderer Stelle ein.
Dass Dein Focus als Zukunftsorientierter näher an der Lösung liegt und mein Focus eher beim Ist-Zustand leuchtet mir ein.

Bernhard (ST, 2113)

antworten   zitieren
A69   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 16.11.2007 07:48 
Du schreibst: "Die Fragen "wie (z.B. hemmst Du Dich)" bzw. "wodurch (z.B. verunsicherst Du Dich)"

Solches "Sich-Hemmen" oder "Sich-Verunsichern" muss ja auch nicht zwangsläufig als zu lösendes Problem etikettiert werden. Auch eine Benennung als "Fähigkeit" ist denkbar.

Dann wäre die Frage eher nach Anlass und Umfang der Fähigkeiten-Nutzung. Nehmen wir mal den Orang-Utan im Urwald: Der ist so schwer, dass er genau testen muss, ob ihn der nächste Ast trägt. Wäre er nicht ein wenig "gehemmt" und "verunsichert", läge er vermutlich schon lange tot auf dem Boden. Und würde ein Gorilla ständig seine Herdengenossen lausen käme er nicht zum fressen und würde verhungern. etc.

Die Ressourcennutzung zielt ja, wie im Thread "Wichtigkeit der Bevorzugungen" diskutiert, insbesondere darauf, sie in passenden Situationen verfügbar zu haben. Es darf nicht der Eindruck entstehen, der Typus, wie er von Natur aus ist, sei per se therapiebedürftig. Dass wir alle hingegen lernlustig und entwicklungslustig sind, wie man an den Kindern sieht, wo sie nicht gehemmt oder verunsichert werden.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A70   RE: Voneinander lernen und Reifung heerdt - 16.11.2007 08:57 
Klar stimme ich zu, daß es keinen typbedingten Therapiebedarf per se gibt. (Hilfe, was mache ich mit meinem Sendungsbewusstsein?? ;-)).
Ich denke, Voraussetzung für Therapie und Beratung ist vorhandener Leidensdruck - Blockade - Sinnmangel.
Beim Orang könnte Leidensdruck u.a. auf 2 Arten entstehen:
1. Der Orang Utan im Urwald ist übervorsichtig und bekommt dadurch tatsächlich zu wenig Nahrung (oder Weibchen, oder ......)
2. Der Orang Utan hat zwar genug Nahrung, glaubt sich aber im Vergleich mit einem Gorilla untüchtig bzw. lässt sich vom Gorilla Untüchtigkeit einreden.
Ob 1. oder 2. oder eine Kombination vorliegt würde ich im Hier und Jetzt entscheiden wollen um dann, wenn dies willkommen ist, mit Hilfe des psychographischen Modells unterschiedlich zu unterstützen: 1. Ermutigen zur Ressourcennutzung und/oder
2. Ermutigung zur Wertschätzung seiner Bevorzugungen.
Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A71   RE: Voneinander lernen und Reifung werner - 16.11.2007 10:00 
Es gibt ja auch die Option "Training" anzubieten und die gleichen Inhalte (Sendungsbewusstsein) zu vermitteln. Für ein Training muss man auch nicht "krank" oder "therapiebedürftig" sein, sondern nur "willig" :-)

Deine Illustration aus dem Orang-Urwald finde ich übrigens Klasse, Bernhard!

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster