Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Liebe/Paare Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Eifersuchtredaktionsteam - 01.04.2008 13:35 
Liebe Psychographie-Interessierte,

so langsam beginnen sich die Frühlingsgefühle wieder einzustellen weshalb sich unser Thema des Monats April rund um die Eifersucht drehen soll:

Sind alle Typen gleich eifersüchtig - wo gibt es Unterschiede?

Genauso interessant sind auch die Lösungswege der versch. Typen damit umzugehen.

Wir sind gespannt!

Einen schönen April
wünschen wir.

Marion vom Redaktionsteam

antworten   zitieren
A1   RE: Eifersucht nora - 01.04.2008 13:58 

Oh Interessantes Thema. Also ich bin kaum eifersüchtig. Solange ich auf meine Rechnung komme, mich angenommen fühle, nicht weggeschoben werde, bin ich nicht so schnell eifersüchtig. Nur.. ich weiss immer noch nicht nach der Winklerschen Psychographie, was für ein Typ ich bin. BT auf jeden Fall. Wahrscheilich ein zweier.
Neidisch ja das bin ich manchmal . Besonders auf Menschen, die etwas können, das ich auch gerne können würde. Besonders im Schauspielerischen Bereich, oder Gesang.... oder beruflich... neidisch ist aber nicht eifesüchtig. ;-)
(BT)

antworten   zitieren
A2   RE: Eifersucht werner - 01.04.2008 16:45 
@ Nora: Das Angebot der Typanalyse steht noch :)

Neid kenne ich durchaus von mir, entdecke das auch bei anderen BTs. Scheint eine Variante des "Habenwollens" zu sein.

Mein Lösungsweg dabei ist, mir in solch einem Moment meine eigenen Stärken und "Errungenschaften" bewusster zu machen, dann kann ich auch anderen ihren Erfolg oder was immer den Neid auslöst, besser gönnen.

Eifersüchtig kenne ich mir im Ansatz z.B. dann, wenn jemand anderes in einem meiner "Fachgebiete" schlauer ist/scheint/wirkt und er/sie dann mehr Zuspruch (Beziehung!) bekommt.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A3   RE: Eifersucht mary - 02.04.2008 15:43 
Ich würde behaupten, dass ich auch kaum eifersüchtig bin.

Zu dem neidisch sein: Also mir ist schon aufgefallen, dass ich nie auf Besitz, Geld, Erfolg leicht neidisch bin sondern auf Beziehungen und Kontakte von anderen - also wenn sie anscheinend sehr beliebt sind...

Mein Lösungsweg ist genau der gleiche wie deiner Werner :-))

Grüßle
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A4   RE: Eifersucht werner - 02.04.2008 16:17 
@ Marion: Dann kennst du vielleicht auch diesen Lösungsweg gegen Neid/Habenwollen:

Wenn ich etwas "Haben" will, das ich bei anderen sehe (z.B. ein tolles Auto, um mal ganz männertypisch zu bleiben), dann versuche ich, mir den "Preis" bewusst zu machen (nicht nur das Geld, sondern auch die Sorgen um Diebstahl oder Zerkratztwerden, den Neid anderer usw.). Oder ich denke mir, wieviel Zeit dieser Mensch wohl hat aufbringen müssen, das viele Geld zu verdienen, das dieser Porsche gekostet hat oder wieviele Leute er übers Ohr hat hauen müssen ... so lange, bis ich wieder froh bin, einen normalen Golf zu fahren :)

Zur Eifersucht fiel mir noch ein, dass die oft dann aufzutauchen scheint, wenn jemand dort Sicherheit möchte, wo sie gar nicht geht (z.B. die Sicherheit, dass der Partner mir für immer und ewig ganz alleine "gehört"). Dieses Motiv scheint mir bei Sachtypen am stärksten ausgeprägt und das Gegenstück deren "Treue" zu sein. Eifersucht ist für mich eine Form von (psychischer) Gewalt, ähnlich einer Erpressung.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: Eifersucht heerdt - 02.04.2008 19:43 
In meiner Jugend war ich sehr eifersüchtig und mene erste Freundin hat viel dazu getan diese Eifersucht in mir auszulösen.
Da war ich noch im Glauben, dass man Gefühle in Anderen erzwingen könnte, wenn man nur genug Druck ausübt oder sich genug um den Anderen bemüht.
Inzwischen kenne ich Eifersucht im Zwischenmenschlichen kaum mehr. Dagegen wird mir Offenheit immer wichtiger. Nur dann, wenn ich Bescheid weiss, habe ich die Chance gut für meine Belange zu sorgen und ich brauche niemandem mehr böse sein, nur weil er/sie mich (nicht mehr) mag.
Mit der Erfahrung wuchs wohl auch meine Fähigkeit "fromme" Wünsche von der Realität zu unterscheiden.
Neid auf Porsches etc. kenne ich auch. Ich folge Werner, wenn ich bedenke, was die verschiedenen Preise für diesen Besitz wären.
Und wo blieben die schönen Wünsche und Träume, wenn alles erfüllt wäre?

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A6   RE: Eifersucht werner - 02.04.2008 22:10 
@ Bernhard: "Neid auf Porsches etc. kenne ich auch. Ich folge Werner, wenn ich bedenke, was die verschiedenen Preise für diesen Besitz wären.
Und wo blieben die schönen Wünsche und Träume, wenn alles erfüllt wäre?"

... dann gibt es noch die Maseratis ;)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Eifersucht buchfrau - 02.04.2008 22:23 
Mit geht es ein bißchen so wie heerdt:
Früher war ich bestimmt eine Furie, aber mit dem Alter werde ich ruhiger.
Ich bin nicht eifersüchtig. Als echter "Wir" bin ich bereit das meine zu teilen... :-) (aber alles mit Maß und Ziel ;-)).

Neid kenne ich auch kaum und es ist ein Unterschied ob ich jemanden beneide, den ich mag oder jemanden, den ich nicht mag.
Dann gibt es auch zwei Strategien:
Wenn jemand den ich nicht mag etwas hat auf das ich neidisch bin, dann erledigt sich das in dem Moment in dem ich genau das realisiere.
Wenn ich jemanden beneide, den ich mag, auf den gehe ich direkt zu, sage es ihm,  und löchere ihn solange über das bestimmte Thema oder Ding oder Wissen oder was auch immer, bis es auch ein bißchen mir gehört... :-)
Meist ist es dann auch kein Neid, sondern eher Bewunderung für denjenigen, der etwas hat was ich nicht habe... Außerdem kaufe ich mir fast alles was ich mag und was ich mir nicht leisten kann, mag ich auch nicht haben (ist auch kein Ziel etwas zu haben, weil ich es sowieso nicht schaffe drauf zu sparen).

Manchmal beneide ich Menschen um ihren Glauben an Gott... das ist bestimmt was besonderes.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A8   RE: Eifersucht heerdt - 02.04.2008 22:23 
Nee, nee, Werner, das ist eine andere Weltanschauung.
Einen Porsche würde ich für mich selbst fahren,
einen Maserati, Lamborghini etc. für Andere.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A9   RE: Eifersucht werner - 02.04.2008 22:30 
@ buchfrau: Guter Gedanke mit dem "sich aneignen". Kenne ich von mir auch.

Und indem ich zu jemand "eine Beziehung habe" (also zu allen als BT) "gehört" mir das auch ein Stück, was ihm (scheinbar allein) gehört.

Was mir noch einfällt, auf wen ich tatsächlich eifersüchtig bin (aber nur manchmal): Auf Frauen. Die können Kinder bekommen, stillen usw. Das können wir Männer selbst mit größter Anstrengung und allem Lernen nicht :) ... wobei, wenn ich mir den "Preis" anschaue (s.o.) ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A10   RE: Eifersucht werner - 02.04.2008 22:35 
@ Bernhard: ich denke mir manchmal, wenn ich einen älteren Herrn in seinem Porsche neben mir an der Ampel stehen sehe: Der ist bestimmt eifersüchtig auf meine "Jugend" und würde sie glatt gegen sein Auto eintauschen.

Der Gedanke, "für wen" ich ein Auto fahren würde, ist mir fremd. Mir würde vermutlich schon reichen, es da stehen zu sehen und es "schön" zu finden. Aber da ich gelernt habe, mich auch an Dingen zu freuen, die mir nicht "gehören" (was gehört uns schon wirklich und dauerhaft?) kann ich mich wirklich ganz uneifersüchtig und unneidisch an allen möglichen schönen Autos, auch Oldtimern oder Fiat 500er oder einem Jaguar E freuen. Ich gönne sie auch deren Besitzer, denn ohne sie würde ich ja weniger Chancen haben, so etwas Schönes zu sehen.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A11   RE: Eifersucht nele - 04.04.2008 17:48 
@ Werner, A4 (Eifersucht ist für mich eine Form von (psychischer) Gewalt, ähnlich einer Erpressung.)

Werner, was du da schreibst, sehe ich eher als Folge von Eifersucht. Die Eifersucht selbst ist meiner Meinung nach eher eine große Verunsicherung im Leben (primär).

Ich habe Eifersucht während meiner über 20jährigen Ehe nicht gekannt, erst später in einer anderen Beziehung lernte ich sie kennen. Ob ich sie daher als sachtypisch bezeichnen kann, weiß ich nicht. Ich kenne jedenfalls sowohl HTen als auch BTen, die eifersüchtig sind.

Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die Du´s eher betroffen sind, da sie mehr auf das Gegenüber fixiert sind als die Ich´s oder Wir´s.

Für mich kann ich sagen, es war eine überaus wichtige Erfahrung, Eifersucht kennen gelernt zu haben. Ich komme Stück für Stück weiter, indem ich verstehe, woher sie kam, was sie mit mir und meinem Leben macht, was sie kaputtmachen kann, wenn ich sie "wüten lasse". Letztendlich gilt auch hier: ICH allein habe es in der Hand, wie weit sie geht. Hin und wieder benötige ich etwas Unterstützung, damit es mir wieder bewusst wird :o)

Neid auf Materielles kenne ich daher so gut wie nicht. Teure Autos, super Villen, Wahnsinnsklamotten ... das wäre mir alles viel zu anstrengend. Da könnte, wenn überhaupt, Neid schon eher bei kostbarem Gedankengut, auftauchen ... dort bleibt es dann allerdings meist bei Bewunderung

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A12   RE: Eifersucht mary - 04.04.2008 20:50 
@ Heike: Wie machst du das dann, damit die Eifersucht "nicht wütet"?

Grüßle
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A13   RE: Eifersucht nele - 05.04.2008 19:31 
@Marion

Darüber reden, schreiben - es mir bewusst machen, was geschieht mit MIR. Problematisch ist es, wenn ich meine Gedankenkreise nicht unterbreche. Da ich das weiß, ist es wichtig für mich, in dem Moment jemanden zum Reden zu haben. Zum Glück gibt es solche Menschen :o)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A14   RE: Eifersucht mary - 06.04.2008 13:40 
@ Heike: Da hilft dir also auch das Machen. Das kenne ich auch von mir als Denker. Das Kopfkino muss unbedingt unterbrochen werden :-)...

Redest du dann mit der Person drüber, die es betrifft oder mit jemand anderem?

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A15   RE: Eifersucht nele - 07.04.2008 08:56 
@Marion

Da hilft mir meist eher zunächst das Gespräch mit einer unbeteiligten Person, da sie mehr Abstand hat, nicht emotional betroffen ist. Dann, wenn ich meine eigenen Dinge im Kopf sortiert habe, kann ich selbst distanzierter dran gehen, beide Seiten betrachten und mit dem "Auslöser" reden.
Grüße aus Bi

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A16   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 09:26 
ich werde dann eifersüchtig, wenn ich den eindruck habe, jemand anderes bekommt die emotionale zuwendung, die meiner ansicht nach zu mir fliessen sollte. als "ich" teile ich diese nur widerwillig.  
mir hilft es dann auch, darüber zu reden.

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A17   RE: Eifersucht buchfrau - 07.04.2008 10:00 
"ich werde dann eifersüchtig, wenn ich den eindruck habe, jemand anderes bekommt die emotionale zuwendung, die meiner ansicht nach zu mir fliessen sollte."

Ich wäre dann eifersüchtig, wenn ich wüsste dass mein Partner wirklich jemanden anderen liebt in der Art wie er mich als Frau, Partnerin liebt. Dass jemand anderes emotionale Zuwendung bekommt ist ok, das bekommen alle meine Freunde und Freundinnen von mir auch und sicher zeitlich gesehen oft mehr als mein Partner bekommt.

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A18   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 10:35 
petra, genau das meinte ich mit der emotionalen zuwendung, die zu mir fliessen sollte (als frau,geliebte...). die art, die ich als partnerin haben möchte (man kann es auch liebe nennen ;)). wenn ich das aber habe/bekomme, dann bin ich auch nicht eifersüchtig und dann kann auch geflirtet werden,...


petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A19   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 10:37 
"das bekommen alle meine Freunde und Freundinnen von mir auch und sicher zeitlich gesehen oft mehr als mein Partner bekommt".

da schreibt die wir-bezogene? ;-D

wobei, die, die ich mag, bekommen das auch von mir (als ich).


petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A20   RE: Eifersucht buchfrau - 07.04.2008 10:45 
"petra, genau das meinte ich mit der emotionalen zuwendung, die zu mir fliessen sollte (als frau,geliebte...). die art, die ich als partnerin haben möchte (man kann es auch liebe nennen ;)). wenn ich das aber habe/bekomme, dann bin ich auch nicht eifersüchtig und dann kann auch geflirtet werden,..."

Aber ich bekomme da nicht notwendigerweise etwas.....
Ich spüre das einfach und weiß dass es da ist, obwohl andere nach außen vielleicht viel mehr "bekommen". Das ist ein Gefühl, das da ist...

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A21   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 10:56 
eine partnerschaft ist es doch dann, wenn ein gegenseitiges gefühl füreinander besteht. wenn es nur von meiner seite her wäre, würde ich es eher liebeskummer nennen. und wenn es gegenseitig ist, kommt da doch auch was zurück an gefühl, oder?

in dem zusammenhang fällt mir noch folgende frage ein:
wer würde sich denn wegen einem seitensprung trennen?
ich werde da nämlich oft schief angeschaut, wenn ich sage, dass dies für mich kein trennungsgrund wäre, wenn es beispielsweise aus einer laune heraus oder weil gerade knatsch war, passiert wäre, allerdings mein partner nichts für die andere frau empfindet.

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A22   RE: Eifersucht mary - 07.04.2008 11:40 
Guten Morgen Petra,

ich teile da deine Ansicht - aber nur, wenn deine genannten Voraussetzungen vorhanden sind!!

Ich würde allerdings dann auch am liebsten nichts von dem Seitensprung wissen wollen, d.h. er soll es mir lieber nicht beichten. Denn wenn ich es weiß, dann richtet mein Kopfkino eventuell mehr Schaden an, wie es eigentlich war.
Frei nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"!

Aprilige Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A23   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 11:50 
marion, mein damaliger (ST) hat es mir aber von sich aus gebeichtet, ... :(
ich war im ersten moment super enttäuscht, aber das war ne urlaubsbekanntschaft aus weit,weit weg und er wusste nicht mal ihren namen (peinlich genug).

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A24   RE: Eifersucht werner - 07.04.2008 12:00 
  Frage/Verdacht meinerseits: Hat Eifersucht nicht etwas mit "Habenwollen" oder sogar "Alleinhabenwollen" zu tun? Und sind nicht deshalb (nach allgemeiner Beobachtung, nicht unbedingt im Einzelfall, Heike) Sachtypen besonders "anfällig" für Eifersucht, weil sie sich typbedingt eben besonders auf einen Partner konzentrieren und sich nicht vorstellen können, dass eine zweite bis fünfte nahe, emotionale und auch tiefgehende Beziehung für den Beziehungstyp fast lebenswichtig ist und die "Erstbeziehung" nicht stören muss sondern eher stabilisiert? Oder dass beim Handlungstyp oft erst außerhalb der Ehebeziehung überhaupt Nähe und Emotionalität zugelassen und eingeübt werden kann?

Mir scheint, da spielen uralte Instinkte mit, z.B. "Dieses Weibchen gehört mir alleine und sie soll nur meinen Genen zum Überleben verhelfen, nur meine Nachkommen aufziehen" oder "Ich will dieses Männchen mit seinem Schutz und seinen Ressourcen ganz alleine für mich und meinen Nachwuchs haben".

Als "Einfallstor" für andere, die vielleicht auch etwas "ab-haben" wollen wird in unserer Zeit oft die emotionale Schiene (das Herz) gesehen, wobei es doch genauso über praktische Dinge (Arbeit, Mitarbeit) oder geistige (Aufmerksamkeit, Leidenschaft, innere Inanspruchnahme) geschehen könnte.

Eine gewisse Berechtigung oder einen Sinn für Eifersucht sehe ich - wie von Buchfrau angedeutet - dort, wo jemand meint, in einer exklusiven Art von Beziehung zu sein und dann merken muss, dass diese Art von Beziehung mit jemand anderem oder mehreren gar geteilt wird.

Zur Frage nach dem Fremdgehen (Marion, Petra): Wenn ich beobachte, wie oft dieses Thema in Paarberatungen eine Rolle spielt ... genau hier scheinen die "uralten Instinkte" (s.o.) ihren Ausdruck zu finden.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A25   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 12:37 
das ist interessant werner,

ich kenne es beispielsweise von HT-männern, die mir immer entgegnet haben auf meine äußerung hin, dass ich ebenso männliche wie weibliche freunde habe: "eine freundschaft zwischen mann und frau gibt es nicht" und damit meinte, dass da immer sex im spiel sein muss.

die frage, muss denn ein partner alle bedürfnisse abdecken, scheint mir sinnvoll. ich kenne es, insbesondere von du-bezogenen, die (zumindest in frühen jahren) dieser ansicht sind/waren.

hab ich dich da richtig verstanden,werner, dass du meinst oder den verdacht hast, dass BT eher dazu tendieren, mehrere partner gleichzeitig zu haben?  



petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A26   RE: Eifersucht werner - 07.04.2008 13:10 
@ Bluaflava: " hab ich dich da richtig verstanden, werner, dass du meinst oder den verdacht hast, dass BT eher dazu tendieren, mehrere partner gleichzeitig zu haben?"

Nein, da hast du mich völlig missverstanden :)

Es geht nicht um "Partner" sondern um "nahe Beziehungen, die auch zu Herzen gehen, emotional sind etc.". Also das ganz normale Beziehungsverhalten eines Beziehungstyps der sich auch durch Moralvorschriften oder Verdächtigungen von außen (von anderen Typen meist) nicht davon abhalten lässt, bestimmte Menschen (egal welchen Geschlechts) besonders liebenswert zu finden und zu lieben.

Dass gerade HTs die Befürchtung haben, es könne "körperlich" werden oder Sachtypen, es könne "existenziell" werden, passt zu deren Typ und deren "Normalverhalten". Es gibt da ein gutes Buch, worin das beschrieben ist (Der Gorilla in meinem Bett) ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A27   RE: Eifersucht bluaflava - 07.04.2008 18:12 
werner, da bin ich ja erleichtert ;-D
da gehe ich d`accord, was beziehungen bei BTs anbelangt.
ich hatte es mit den beiträgen davor in zusammenhang gebracht, wo es eher um partner (-schaftlich) ging.
wobei der unterbereich "beziehung" da bestimmt auch eine rolle spielt.

ja stimmt, das buch,... war das eins DEINER kapitel,indem das beschrieben wurde, oder? (schbässle g`macht)

petra - "tripple-ich"/zukunft

antworten   zitieren
A28   RE: Eifersucht buchfrau - 07.04.2008 20:01 
Ich kenne Eifersucht bei STs nicht als "Habenwollen", sondern als Angst den Partner an eine Alternative zu verlieren.
Also im Sinne von, dass der ST seinem Partner zutraut, dass er sich von ihm trennt, falls er eine bessere Alternative findet (wie er das selbst vielleicht machen würde).
Und Eifersucht, als Angst die Sicherheit, die der Partner eventuell bietet, zu verlieren.


Fremd gehen ist so eine Sache. Da hat sich meine Einstellung mit den Jahren verändert. Früher wäre das sofort ein Trennungsgrund mit dramatischen Szenen gewesen. Heute: Ein Seitensprung, der passiert, und bei dem keine tieferen Gefühle im Spiel sind, ist verzeihbar und keinesfalls ein Trennungsgrund.
Auch ein Seitensprung im Kopf, wenn der Partner sich verliebt hat ist meist ein vorübergehender Zustand.
Aber eine dauerhafte Beziehung mit einem anderen Partner, bei der ich mich betrogen fühle, im Sinne von mein Partner denkt immer an die andere Person, liebt diese andere Person und ist nur noch bei mir, weil er ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hat, wäre für mich ein Trennungsgrund.




Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A29   RE: Eifersucht buchfrau - 07.04.2008 20:08 
"ich kenne es beispielsweise von HT-männern, die mir immer entgegnet haben auf meine äußerung hin, dass ich ebenso männliche wie weibliche freunde habe: "eine freundschaft zwischen mann und frau gibt es nicht" und damit meinte, dass da immer sex im spiel sein muss."

Ich finde das eine schließt das andere nicht aus, besonders bei HTs. Die körperliche Sache ist eins, die freundschaftliche eine andere...schwierig wird es zuerst dann, wenn der HT sein Herz an einen Freund verloren hat und gewillt ist diesen als Partner zu erringen. Dann ist mit Freundschaft erst mal aus, dann wird gekämpft...

Ich habe wenig HTs als Freunde/ enge Bekannte gehabt, aber mit denen konnte ich durch dick und dünn gehen, unabhängig vom Geschlecht.


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A30   RE: Eifersucht werner - 08.04.2008 08:20 
Ich weiß ja nicht, wie sehr ihr euch mit der "Liebeskultur" der Bonobos, unserer genetisch gesehen allernächsten Verwandten, auskennt.

Bei ihnen hat die Eifersucht so gut wie keinen Platz. Sie verteilen ihre Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe recht breit gestreut in ihrer Gruppe und darüber hinaus. Auch haben sie vielerlei Verhaltensweisen entwickelt, ihre Liebe auszudrücken und zu kommunizieren.

Mir scheint, unsere Kultur hat ein sehr kleines Repertoire verglichen mit den Bonobos, wie man Liebe zeigen darf ohne dass es irgendwie "anstößig" oder "verdächtig" ist. Als ich z.B. 25 war lernte ich eine 50jährige Kalligrafin kennen und wir "verliebten" uns in die Kunst des anderen und auch mehr als ein bisschen in einander (heute weiß ich: beide BTs). Ich fuhr weite Strecken, nur um ein paar Stunden bei ihr zu sein, sie nahm sich einfach frei für mich. Entgegen den Vermutungen (und der Eifersucht) unserer damaligen Partner "passierte nichts". Aber natürlich passierte sehr viel, nämlich Liebe und Zuneigung, Verständnis, Finden einer verwandten Seele etc.

Könnte es sein, dass unsere "Liebesarmut" und unsere Eifersucht die gleiche Ursache haben: Dass wir nämlich unser Liebesrepertoire (wodurch auch immer) hauptsächlich auf Sex und "Zusammenleben" reduziert haben, es sonst sozusagen keine oder kaum Ausdrucksmöglichkeiten gibt, die "okay" sind? Als ob ein Stausee nur noch einen Abfluss hätte gewissermaßen und wenn der verbaut ist, läuft alles über oder der Damm bricht komplett.

Frauen haben es in unserer Kultur sogar noch leichter als Männer: Da kann schon mal eine Freundin bei der anderen übernachten oder zwei Freundinnen können Hand in Hand laufen (bis zu einem gewissen Alter) ohne dass gleich eine sexuell bzw. exklusiv ausgerichtete Beziehung kommuniziert wird. Würde ich z.B. mit einem älteren Freund Hand in Hand über die Fußgängerzone gehen wäre die kommunizierte Nachricht sicher nicht: Wir sind zwei alte Kollegen und freuen uns, einander nach fünf Jahren mal wieder zu sehen. Es sei denn, wir trügen beide ein arabisches Gewand ... dort zeigen Männer nämlich durch Händehalten ihre "Kumpelschaft", wie ich selbst schon mal auf der Stuttgarter Königsstraße beobachten konnte.

Soviel mal zu meinen Gedanken zum Thema ...


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A31   RE: Eifersucht bluaflava - 08.04.2008 14:33 
"Könnte es sein, dass unsere "Liebesarmut" und unsere Eifersucht die gleiche Ursache haben: Dass wir nämlich unser Liebesrepertoire (wodurch auch immer) hauptsächlich auf Sex und "Zusammenleben" reduziert haben, es sonst sozusagen keine oder kaum Ausdrucksmöglichkeiten gibt, die "okay" sind? Als ob ein Stausee nur noch einen Abfluss hätte gewissermaßen und wenn der verbaut ist, läuft alles über oder der Damm bricht komplett."

danke werner, das hast du sehr schön in worte gefasst und da gehe ich komplett mit.



petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A32   RE: Eifersucht mary - 08.04.2008 21:08 
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen....

- auch, wenn's irgendwie traurig ist, dass unser Liebesrepertoire nur noch aus diesen 2 Sachen besteht!

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A33   RE: Eifersucht heerdt - 09.04.2008 14:49 
Unser gesamtes Gefühlsrepertoire ist schon bedingt durch die Ausdrucksmöglichkeiten unserer Muttersprache eher begrenzt. Angeblich gibt es in romanischen Sprachen bis zu 5x mehr Gefühlswörter als bei uns. Was nun was bedingt könnte der Frage nahe kommen ob es zuerst die Henne gab ........

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A34   RE: Eifersucht werner - 09.04.2008 20:26 
@ Bernhard: Ich meinte nicht nur das "Gefühlsrepertoire", sondern schon das "Verhaltensrepertoire". Zumindest beim BT dürften die Emotionen und Gefühle schon da sein, aber welches Verhalten ist denn "legitim", wenn man Zuneigung zeigen möchte? Dass man sich schon die Gefühle "verklemmt" kann ich mir durchaus vorstellen, aber weniger beim BT (da gehen sie recht schnell von selbst weg, wenn es nichts Tieferes war/ist.

Wobei mir noch einfiel, dass alleine das Quantum an Zeit/Aufmerksamkeit/Interesse, das man (als BT) einem anderen entgegenbringt, ein Ausdruck für die Stärke des Mögens sein dürfte.

Dass die Sprache unser Wahrnehmung begrenzt, denke ich auch. Stell dir mal vor, es gäbe nicht nur "lieben", sondern eine Palette/Bandbreite von "Liebe1" bis "Liebe10" - welche Möglichkeiten das gäbe, z.B. könnte ich schreiben "Lieber6 Bernhard" und du wüsstest mehr als bisher ;)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

P.S. Henne und Ei: Die letzte Henne legt das erste Ei - ganz einfach, wenn man nicht linear sondern zirkulär denkt, was die Zeit betrifft ...

antworten   zitieren
A35   RE: Eifersucht buchfrau - 09.04.2008 20:34 
@werner
"Lieber6 Bernhard"

Ich muss doch sehr bitten...



Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A36   RE: Eifersucht buchfrau - 09.04.2008 20:49 
"Dass die Sprache unser Wahrnehmung begrenzt, denke ich auch. Stell dir mal vor, es gäbe nicht nur "lieben", sondern eine Palette/Bandbreite von "Liebe1" bis "Liebe10"

anbeten, ausstehen, begatten, gernhaben, hinneigen, koitieren, kopulieren, leiden, liebgewinnen, liebhaben, paaren, schätzen,umschwärmen, verehren, vergöttern, verstehen, vertragen, zugetan, angetan, eingenommen sein, Schwäche haben für jemand, Sympathien hegen, mögen leiden mögen, gern haben, Neigung haben, sich hingezogen fühlen, schätzen, gewogen sein, lieb gewinnen, lieb haben, verbunden sein, aneinander hängen, ins Herz schließen, tändeln, sich verlieben, vergucken, verknallen, verschießen, vernarren, entbrennen, erglühen, Feuer fangen, in Flammen stehen, sich an jemanden verlieren, vergehen vor Liebe, jemandem verfallen, hörig sein, anbeten, bewundern,  verehren, vergöttern, auf Händen tragen, zu Füßen liegen, anhimmeln, hätscheln, schnäbeln, liebkosen turteln, küssen, streicheln, herzen, kosen, schmusen,etwas abgewinnen, etwas übrig haben für, nicht abgeneigt sein, angetan sein, Gefallen finden an, Geschmack finden an, Lust haben auf, ....

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))



Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A37   RE: Eifersucht werner - 09.04.2008 20:52 
@buchfrau

""Lieber6 Bernhard"

Ich muss doch sehr bitten..."

Kommunikation ist halt was ankommt...:-)



Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A38   RE: Eifersucht heerdt - 09.04.2008 21:03 
Ähm, was nicht abgesandt wurde (egal wie), kann keinesfalls ankommen.
Aber auch: Man kann nicht nicht kommunizieren.
Oberbayerische Lösung (An einer Hauswand gelesen):
Es denk ein jeder was er will, Gott schenke ihm zweimal so viel

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Eifersucht werner - 09.04.2008 22:20 
Ich hatte die Anregung aus der Paarberatung übernommen - da sind Skalen zur Verdeutlichung sehr hilfreich - und immer wieder überraschend, etwa wenn der eine Partner den anderen immer noch "auf 5" liebt, obwohl es so aussah, als wären es nur noch "3".

In dieser Weise könnte man natürlich auch Eifersucht quantifizieren und messbar machen. Was für einen BT z.B. nach "Eifersucht9" aussieht könnte aus Sicht des eifersüchtigen Partners (weil nicht so dramatisch aufgelegt) nur "Eifersucht4" sein.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A40   RE: Eifersucht werner - 10.04.2008 08:51 
Zitat:

Ähm, was nicht abgesandt wurde (egal wie), kann keinesfalls ankommen.
Bernhard (ST)

Ich teste jetzt gleich mal das neue "Zitieren-Werkzeug" (danke an den fleißigen Programmierer)

@ Bernhard: Da muss ich widersprechen! Unser Sprache und auch Körpersprache ist so vieldeutig angelegt, dass viel mehr oder weniger ankommen kann als losgeschickt wurde.

Beispiel: Ich sage zu einer Klientin "Haben Sie noch einen Ersatz-Traum" und sie versteht "Ersatz-Raum", was für sie Sinn macht, da sie in ihrer WG zu eng auf einer Freundin draufsitzt. Dass die WG ihr "Traum" war, hat sie glatt überhört und stattdessen die für sie naheliegendere Version genommen.

Anderes Beispiel (jetzt zum Thema dieses Threads): BT-Mann spricht freundlich mit einer anderen Partybesucherin, die er von früher kennt. Bei seiner ST-Partnerin, der sein andauerndes "Flirten" schon lange als Missachtung der eigenen Person bzw. ihrer Beziehung erscheint kommt an: Er ist mehr an anderen Frauen interessiert als an mir.

Das wurde nie "losgeschickt", ist aber doch in der potentiellen Bandbreite enthalten, was kommuniziert werden KÖNNTE.

Ich bleibe dabei: Kommunikation ist vor allem, was ankommt. Und "ankommen" kann nur, was vorher schon im Gehirn und in der Möglichkeitenwelt, der Vorstellungskraft des Empfängers vorhanden war/ist. Und dass unsere Typen zu großen Teilen (zum Glück nicht komplett!) verschiedene Vorstellungswelten haben, darin sind wir uns wohl einig :)


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A41   RE: Eifersucht heerdt - 10.04.2008 09:04 
Ich bleibe dabei: Was nicht gesendet wurde, kann nicht (von aussen) ankommen.
Und ich ergänze: Was ankommt, kann beim Empfänger (im Inneren) zusätzlich auslösen, was nicht gesandt wurde.
Genau da beginnt das Glatteis von Interpretationen, Zuweisungen und Unterstellungen.


Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A42   RE: Eifersucht werner - 10.04.2008 09:09 
Okay, Bernhard - wenn du diese Verfeinerung einführst, stimme ich dir zu.

Ich verstand unter "ankommen" schon Information+Bedeutungszuweisung beim Empfänger.

Die "Rohdaten" der gesendeten Information enthalten noch nicht das, was zwischen Ohr/Auge/Sinnen des Empfängers, seinen Hirnwindungen und seiner bewussten Wahrnehmung passiert. D

Das Ergebnis des Wahrnehmungsvorgangs ist immer eine Mischung zwischen Außendaten und Innendaten - sehe ich auch so. Kritisch ist halt, dass viele Menschen diese Unterscheidung nicht treffen und unterstellen, was sie als gesendet wahrnehmen sei auch so abgeschickt worden. Den Eigenanteil daran übersehen sie schlicht (besonders typisch für Du-Bezogene?)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A43   RE: Eifersucht werner - 10.04.2008 10:25 
Was mir noch einfiel: Ist Eifersucht evtl. ein Ausdruck von Verlustangst? Ein Versuch also, präventiv etwas gegen den aus Sicht des Eifersüchtigen drohenden Verlust zu unternehmen?

Ich kann ja nur auf etwas eifersüchtig sein, das ich als meinen Besitz betrachte, oder?

Neid wäre dann der Wunsch, etwas in seinen Besitz zu bringen, Eifersucht, etwas zu behalten.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A44   RE: Eifersucht heerdt - 10.04.2008 12:07 
@A42:
Die Trennung der Wahrnehmung von der Interpretation (Wertung) ist deswegen nach meiner Meinung der erste, wichtigste und intellektuellste Schritt in der (Gewaltfreien) Kommunikation.
ich könnte mir vorstellen, dass dubezogene Denker besonders anfällig für die Vermischung von Wahrnehmung und Interpretation sind.

@A43:
Neid und Eifersucht würde ich gerne noch um Misstrauen ergänzen, dass man hintergangen wird oder etwas falsch gehandhabt wird und so zu Kontrolle führt.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A45   RE: Eifersucht mary - 10.04.2008 20:48 
Also was mir dazu einfällt: Es gibt ja auch die Situation, dass ein Paar sich total auseinandergelebt hat, denkt nichts mehr füreinander zu empfinden und sich auch dementsprechend behandelt. Sobald aber einer von jemand anderem scheinbar begehrt wird, entwickeln sich bei seinem Partner Gefühle der Eifersucht, usw.

Dazu würde das mit der Verlustangst passen...

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A46   RE: Eifersucht bluaflava - 10.04.2008 22:22 
ich habe das von verschiedenen leuten auch schon mitbekommen.
verlustangst kann EINE möglichkeit sein, besitzanspruch eine weitere.
da habe ich schon sehr gestaunt, da bei den beiden, die ich gerade dabei im kopf habe, das gegenseitige interesse tatsächlich nur noch schwach vorhanden war, dennoch der mann groß herumschrie, dass dies schlieslich SEINE frau sei.

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A47   RE: Eifersucht werner - 12.04.2008 12:16 
Dieser "Besitzanspruch" zeigt sich ab und zu auch im Geschäftsleben. Da ja die wenigsten Aufträge oder Kunden "sicher" sind, ist die eine Firma "eifersüchtig" auf die andere, auf deren Produkte, Mitarbeiter oder Internetseiten.

Die Konkurrenz geht also nicht um das beste Produkt oder um die Zufriedenheit des Kunden sondern einfach um den Auftrag oder den Umsatz. Und auch die Chefs können da schon mal ziemlich eifersüchtig aufeinander werden, wobei es im Geschäftsleben nicht so genannt wird.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster