Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typgerechte Geschenkemichael - 23.03.2005 17:45 
Hallo Ihr Alle!
Ich mache jetzt auch mal ein Thema auf - mein erstes übrigens...

Diese Woche schlenderte ich durch KO und erspähte im Schaufenster eines Juweliers die "Entscheidungsmünze"! Silber, ca. in der Größe eines zwei-Euro-Stücks. Auf der einen Seite steht "YES" auf der anderen "NO". Und ich dachte: Ein klasse Geschenk für ST. ;-)
Was habt Ihr so für Einfälle als "typgerechte Geschenke"? Für Erwachsene? Für Kinder? Sucht Ihr Geschenke typgerecht aus? Vielleicht bekommen wir genug Tipps für's Psychographium zusammen...

An die ST: Sobald ich den Preis für die Entscheidungsmünze in Erfahrung gebracht habe, reiche ich den noch nach. ;-D
Herzliche Grüße,
ST M.

antworten   zitieren
A1   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 23.03.2005 18:21 
schönes thema michael.
ich suche geschenke meistens typgerecht aus. aber in erster linie müssen sie mir selbst gefallen.
gutscheine, in die ich involviert bin, gefallen mir auch gut.
einer ST- freundin habe ich mal zeit-schecks geschenkt.
bei fühlern kommen immer duftsachen ganz gut an.
bei HT natürlich was praktisches. meiner HT- mutter schenkte ich mal einen apothekengutschein, nachdem sie auf den trichter mit der homöopathie kam.
meiner BT-freundin mache ich eine risenfreude, indem ich lauter kleinen schnick-schnack schenke.
bei BT- mädchen waren bereits glitzer-fummel für die barbie der renner.
bei ST- kindern kam mal ein buch irre an. das war der knaller. da fing eine geschichte an und der leser konnte sich nach dem ersten kapitel selbst aussuchen, wie sie weitergehen sollte. da waren dann drei alternative kapitel gegeben. habe aber leider vergessen, wie es hiess (gegenwartsorientiert).

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Typgerechte Geschenke werner - 23.03.2005 19:59 
"ich suche geschenke meistens typgerecht aus. aber in erster linie müssen sie mir selbst gefallen."

Petra, wenn da mal nicht die "Ich-Bezogen" gesprochen hat ...

Wenn ich an meine Kinderzeit (und noch später) zurückdenke, hat mir meine Du-Tante (wohnte mit im Haus) immer sehr genau ausgesuchte Geschenke auf den Gabentisch gelegt; zudem ist sie vergangenheitsorientiert und merkt sich alles, was sie einem schenkt.

Als "Wir" tue ich mir übrigens besonders schwer mit dem Schenken, wenn z.B. am Weihnachtstag eine ganze Gruppe zusammen ist und ich ahne, dass dann verglichen wird.

Werner (BT)

P.S. Einem BT macht man schon ein Geschenk, indem man ihm eine Kleinigkeit mitbringt; bei STs scheint mir was Essbares angebracht zu sein.

antworten   zitieren
A3   RE: Typgerechte Geschenke steffi - 23.03.2005 22:46 
Danke für dieses Thema, Michael! Schon aus den ersten Beiträgen habe ich tolle Ideen für kommende Beschenkungen gekriegt!

"ich suche geschenke meistens typgerecht aus. aber in erster linie müssen sie mir selbst gefallen."
@Petra: Das kann ich auch als "Wir" unterschreiben. Ich schaffe es zwar, tue mich aber sehr schwer im Schenken von Dingen, die mir nicht gefallen, oder hinter denen ich nicht stehen kann (es sollte manch Möglichkeit beiden (wir) gefallen).

Ich könnte mir folgende Geschenke typgerecht vorstellen:
ST(Kinder und/oder Erwachsene):
Puzzle, Gedulds- und Wissensspiele (z.B. Mikado oder Trivial), Schach, Zauberkasten, Sparschwein, Massage-Gutscheine, Geldbeutel, Sorgenpüppchen, Glücksspiel-Lose (Lotto, Aktion Mensch o.ä.), Kochbücher, Einladung zum Essen, "Fresskorb" (sorry)...

HT(Kinder und/oder Erwachsene):
Box-Sack mit Boxhandschuhen, Spielzeug-Schwert, Polizei-Uniform, alles Praktische für Haus und Garten (wenn ich denke, das ist zu unpersönlich, kommt es trotzdem immer gut an), Pralinen (mit "Innenleben"), Cocktail-Mixer, Relax-Tee (damit habe ich mal eine HT-Bekannte begeistert), Dart-Scheibe, Verwöhn-Wochenende...

BT(Kinder und/oder Erwachsene):
Farbstifte, Tatoos, Glitzer-Kram, Kleider, Blumen und Pflanzen (wenn sie nicht zu pflege-intensiv sind), Haarpflege und Kosmetik, Jonglier-Utensilien, Gesellschaftsspiele, Deko-Schnickschnack für die Wohnung, IKEA-Gutschein, Selbstgemachtes...

Ich habe auch schon gute Erfahrungen im Ressourcen-Schenken gemacht: z.B. war meine ST-Tochter ganz begeistert, als sie einen ferngesteuerten Schumi-Rennwagen bekam.

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A4   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 23.03.2005 23:46 
nur mal so nebenbei:
mit einem fresskorb könnte man MIR keine freude machen.allein die vorstellung, ich müsste mir da erst noch was zubereiten...
aber einladungen zum essen finde ich klasse ;-D

lg
petra (ST-kochmuffel)

antworten   zitieren
A5   RE: Typgerechte Geschenke werner - 24.03.2005 08:03 
Steffi, du bist echt fleißig im Sammeln - wenn ich mein Gehirn etwas mehr geschüttelt hätte, wäre da auch mehr von rausgekullert!

Das reicht ja schon fast für den Start der Psychographium-Sammlung.

Vielleicht reduzieren wir damit die Umtausch-Quote bei den von uns beschenkten etwas?

Zu Petras Unterscheidung Fresskorb-Einladung: Finde ich sehr gut zu wissen, Danke! (da schlägt wohl der Hang zum Passiven durch, oder?)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A6   RE: Typgerechte Geschenke michael - 24.03.2005 20:12 
Hallo zusammen.
Uns kam heute die Idee einen Erlebnistag mit Zoobesuch und Eisessen an ein "Fühler"kind zu veschenken. Im April werden wir dann sehen, ob das typgerecht war. :-)

Gruß von einem sich damit in eine Woche Urlaub abmeldenden
ST M.

antworten   zitieren
A7   RE: Typgerechte Geschenke steffi - 29.03.2005 11:34 
@Petra: Stimmt. Jetzt wo Du's sagst, fällt mir auch auf, dass meine ST-Freundin immer noch die "zu verarbeitenden" Teile ihres Fresskorbes im Schrank stehen hat. Die Knabbersachen waren sofort weg ;-). Danke für den Hinweis!
Frage: wie käme der Fresskorb bei dir an, wenn sein Inhalt vom Gast in deiner Küche direkt zubereitet und serviert würde?
Ich weiß von einer HT-Frau, bei der dieses "Geschenk" großen Schrecken ausgelöst hat...

Gruß
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A8   RE: Typgerechte Geschenke gabi - 29.03.2005 12:12 
Von Euren Geschenkideen kann ich mir prima etwas abgucken.

Steffi: Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Die arme HT-Frau sieht sicherlich ihre Küche (gerade frisch gewienert) davon schwinden.

Letztens zum Geburtstag eines HT-Mannes (Rentner) bekam ich Folgendes zu hören: Ich wünsch mir nichts, ich hab’ ja alles … ach kannst mir Socken mitbringen …für die ARBEIT. Seine BT-Frau regt sich allerdings fürchterlich über seinen Socken-Tick auf. Hab` aber extra etwas „Peppigere“ gekauft. Unauffällig habe ich dann mal seinen „Gabentisch“ betrachtet. U.a. lagen da in Cellophan-Papier eingepackte Würste mit Underberg etc. von einer HT-Frau verschenkt und eine Handkreissäge oder so etwas ähnliches (kenn’ mich als BT mit so was nicht aus). Alles super praktische Geschenke … und zu vertilgende. „Fresskörbe“ scheinen wohl mehr etwas für HT’s zu sein?

Jüngere HT-Frauen freuen sich über Küchenmaschinen, Fußpflege-Gutscheine, Gartensträucher-/bäume, eine Topfblume (verwelkt nicht so schnell), neuerdings auch Massage-Gutscheine, auch ist schon mal der Wunsch nach einem Badezusatz/Deo etc. aufgetaucht (weil frau es sich nicht selbst kauft!)

Ein „Fresskorb“ gefüllt mit exotischen Früchten war mal bei einem ST-Mann innerhalb von 2 Tagen verputzt. Weiter sind bei ST’s Massage-Gutscheine, Essens-Gutscheine und Reise-Gutscheine der „Renner“ (alles, was viel Geld kostet). Ebenfalls CD’s, DVD’s, ziemlich aktuelle halt. Bei Filmen eher in die Fantasy-Richtung gehend.

Selbst als BT freue ich über alles Mögliche an Schnickschnack, Deko, schicke Klamotten oder entsprechende Gutscheine und natürlich Blumen und selbstgebastelte Dinge. Meine Familie weigert sich seit neuestem, mir noch weitere Fachbücher zu schenken. Schade, meine „Geschenkressource“ ist leider futsch!

Liebe Grüße Gabi (BT-DU-Denker-Vergangenheit)


antworten   zitieren
A9   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 29.03.2005 15:01 
den inhalt des fresskorbes zubereitet bekommen ist der kracher. aber nur, wenn der koch danach das schlachtfeld wieder aufräumt. der gedanke, ich müsste dies danach tun, würde mir den genuss doch erheblich verschmälern. hintergedanke der befürchtung: meine bequemlichkeit und der gedanke an die vergänglichkeit, respektive der zeitverschwendung, sollte ich mich vorher selbst abgemüht haben, meine küche "in ordnung" gebracht zu haben.
vielleicht war das auch der grund, warum die HT-frau in panik verfiel. aber aus einer anderen motivation heraus: weil so sauber, wie die HTs ihre küche putzen, bekommt es der "koch" wahrscheinlich nicht hin...

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Typgerechte Geschenke engel - 31.03.2005 18:55 
Da gibt es doch sicher auch Unterschiede im Beziehungsbereich?
Ich - als Du - freue mich über persönliche Geschenke, wobei hier persönlich nicht mit persönlich für mich gemeint ist, sondern der von mir vermutete Bezug zu mir des anderen - oje versteht Ihr das jetzt?
also Bsp.: nicht ein Kugelschreiber mit meinem eigenem Namenszug drauf, sondern irgendeine Aufschrift, Spruch, Mitteilung, die den Beziehungsaspekt zu mir von der Person erkennen läßt!
ist doch typisch Du - oder?

lg
Kathleen
ST-DU

antworten   zitieren
A11   RE: Typgerechte Geschenke werner - 31.03.2005 21:45 
Mir als WIR wird langsam klarer, weshalb ich mir mit dem Beschenken meist so schwer tue - das DU ist mir da häufig zu "unfassbar" und konkret. Außerdem denke ich dann noch: Wenn ich jetzt einem (z.B. an Weihnachten) was schenke, muss ich doch allen anderen auch was schenken. Voll der Stress!

Dabei bin ich heute mit Bernhard auf ein interessantes Phänomen gestoßen, das auch hier passt: Wenn mir etwas (hier: Jemand) sehr wichtig ist, gehe ich wesentlich leichter in meine Ressourcen als im Allgemeinen. Das erklärte mir wieder, weshalb mir das Schenken manchmal ganz leicht fällt ...

Werner (Wir-BT)

antworten   zitieren
A12   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 02.04.2005 15:36 
@alle und michael:

sie entscheidungsmünze ist etwa so groß wie ein altes 5 dm- stück und wiegt 12 gramm.
man kann sie für 14.95€ im internet bestellen unter:

http://www.frank-b-ehemann.de/entscheidungsmuenze/index.html" target="_blank">www.frank-b-ehemann.de/entscheidungsmuenze/index.html

auf der seite kann man sie auch 'probieren'.
man soll sich auf eine frage konzentrieren, den bildschirm berühren und dann eine virtuelle münze anklicken, die einem dann die antwort präsentiert, witzig.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A13   RE: Typgerechte Geschenke engel - 02.04.2005 16:01 
nachdem ich nun so ungefähr 50 bis 5 Fingerabdrücke auf meinem Bildschirm habe - mh lustige Sache - aber für Sachtypen bestimmt ein ideales Geschenk.
Nur, gibt man dann nicht die Entscheidung an etwas "Höheres"/Unerklärbares und auch die eigene Verantwortung ab ???

lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A14   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 02.04.2005 20:00 
wenn man so eine münze ernst nimmt, denke ich schon. ich würde sie nur werfen, wenn ich mit beiden entscheidungen einig wäre.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Typgerechte Geschenke engel - 03.04.2005 12:14 
aber dann brauchst Du sie doch gar nicht mehr werden, wenn Du mit beiden Entscheidungen einig bist oder?
Oder soll ich dass so verstehen; wenn für dich ja und nein okay sind und nur die Entscheidung schwerfällt?

lg Kathleen
Vielleicht-Typ

antworten   zitieren
A16   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 03.04.2005 12:23 
kathleen, genau so wars gemeint

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A17   RE: Münze michael - 03.04.2005 16:39 
Hallo Petra,
danke für den Hinweis. Hab' mir das Teil unter der Adresse angesehen. Sieht ganz lustig aus, ist mir aber einen Touch zu kommerziell. Die Münze beim Juwelier in KO ist schlichter und gefällt mir daher besser. Da ist keine Werbung drauf... Allerdings gilt auch hier "de gustibus non est disputandum". :-)

Grüße von einem erholten
M. (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 04.04.2005 18:38 
@ michael:
"de gustibus non est disputandum".
da stimme ich bedingungslos zu. aber ich hatte keinen vergleich. schlichter und ohne werbung würde sie mir auch besser gefallen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A19   RE: Typgerechte Geschenke sachtyp28 - 04.04.2005 20:22 
Ich kenne einen Handlungstyp der immer etwas unsensibel nur das schenkt was ihm selbst gefällt und den Beziehungsaspekt des Schenkens außer Acht läßt. Das kommt bei den meisten Geschenken nicht so gut an, da es oft weder für die Beschenkten nützliche Dinge noch Dinge sind die eine große Freude machen.

antworten   zitieren
A20   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 04.04.2005 22:02 
hallo gerhard, schön, von dir zu lesen.
kann es sein, dass dies ein HT-ich ist? und evtl. liegt es ICH, dass er nur das schenkt, was IHM gefällt? ich kenne das von mir auch, siehe weiter oben.
womit macht man dir denn eine freude? vielleicht mit apfelteilern? ;-D

lg
petra (ST-ich)

antworten   zitieren
A21   RE: Typgerechte Geschenke michael - 04.04.2005 22:45 
Petra, ich habe mit meinem Telefon ein Foto der Münze gemacht. Wenn's was geworden ist (durch's Schaufenster), schicke ich Dir's mal.
Grüße sendet
ST M.

antworten   zitieren
A22   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 04.04.2005 22:54 
ok

lg
petra

antworten   zitieren
A23   RE: Typgerechte Geschenke sachtyp28 - 05.04.2005 22:16 
@petra: ja der oben beschriebene ist ein HT-ich? Er meint immer was ihm gefällt gefällt auch aneren. Aber manchmal sind die Geschmäcker halt verschieden. Der Apfelteiler hat mir schon viel Freude gemacht und einiges an Schälarbeit erspart. Gute Idee von Dir!

lg Gerhard
(Sachtyp, Du)

antworten   zitieren
A24   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 05.04.2005 22:51 
siehste gerhard. ich hatte den apfelteiler zuerst für mich gekauft und weil ich ihn so toll fand und du mal erwähntest (was in vergessenheit geriet dank gegenwartsorientierung).... solide ins wir geschweift, oder?

lg
petra (ST-ich suche die geschenke aus)

antworten   zitieren
A25   RE: Typgerechte Geschenke sachtyp28 - 07.04.2005 21:05 
ja Petra, bei unserem nächsten Fühlertreffen gibt es zum Nachtisch Äpfel und die werden mit dem Apfelteiler geschält!

Gerhard(ST, Du, Fühler)

antworten   zitieren
A26   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 07.04.2005 21:53 
wie man sieht, freuen sich ST sehr wohl auch über praktisches und nützliches. vor allem, wenn es arbeit erspart und man schneller und leichter ans essen kommt ;-D
wer den apfelteiler nicht kennt:
man legt einen apfel auf den teller, stülpt den apfelteiler drüber und man bekommt den apfel in schnitze geteilt und bereits entkernt 'serviert'.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A27   RE: Apfelteiler michael - 08.04.2005 00:02 
Manchmal gibt es ihn auch mit verschiedenn Einsätzen. Z.B. für Kartoffeln in Pommesstreifen zu schneiden. Der eignet sich dann prima um z. B. Paprikas "zeitsparend" für den Wok auf Würfelgröße zu bekommen.... ;-) Ein echtes ST-Geschenk also. *g*

Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A28   RE: Apfelteiler steffi - 08.04.2005 21:07 
Eure Beschreibung vom Apfelteiler begeistert mich auch!!
Als Denker denke ich oft daran, was mir jetzt schmecken könnte. V.a. Äpfel und Orangen mag ich gerne, aber es ist für mich immer wieder eine Hürde, sie zu schälen, teilen, schnippeln.
Wenn mir jemand fertige Schnitze anbietet, bin ich begeistert!

So ein Apfelteiler könnte also auch ein wunderbares Geschenk für Denker sein, die eine kleine "Macher-Hilfe" brauchen?!

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A29   RE: Typgerechte Geschenke frank-b-ehemann - 14.04.2005 20:53 
Liebe Freunde der Entscheidungsmünze,

als Urheber dieser Münze möchte ich Euch beruhigen, denn es gibt auf meiner Münze KEINE WERBUNG !  Der Aufdruck http://www.broker-age.de" target="_blank">www.broker-age.de  resultiert noch aus Zeiten der alten Internet- bzw. Bestell-Adresse für diesen magischen „Glücksbringer mit Funktion“.  
So und nun viel Spaß beim drehen meiner Entscheidungsmünze – dem Original !
Euer Frank B. Ehemann http://www.Ein-Magisches-Geschenk.de" target="_blank">www.Ein-Magisches-Geschenk.de

antworten   zitieren
A30   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 15.04.2005 14:56 
vielen dank, herr ehemann, für ihr statement.
vielleicht wäre es möglich, eine sammelaktion zu starten für schenkfreudige psychographen. und evtl. würde da ein mengenrabatt dabei für uns herausspringen, da wir doch nett kostenfreie werbung hier für sie gemacht haben? ;-D
die idee mit der münze ist der kracher!

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: Typgerechte Geschenke frank-b-ehemann - 15.04.2005 19:10 
Liebe Petra,
selbstverständlich biete ich bei größeren Bestellungen attraktive Konditionen an, aber besonders gerne natürlich für meine lieben Verkaufshelferchen, die Psychographen !
Hierfür solltet Ihr Euch allerdings über meine Kontaktadresse mit mir in Verbindung setzen...
So, und nun sammelt mal schön :-)))
Liebe Grüße,
Frank http://www.Ein-Magisches-Geschenk.de" target="_blank">www.Ein-Magisches-Geschenk.de

antworten   zitieren
A32   RE: Typgerechte Geschenke barbara - 15.04.2005 19:46 
kennt jemand sammelbesteller für bausparverträge?
barbara (ht)

antworten   zitieren
A33   münzenkollektiv bluaflava - 16.04.2005 00:25 
also gut:
wer u.u. interesse an der münze hätte, bitte e-mail an mich.
dann werden wir mal sehen, was zusammenkommt und zu welchen konditionen der herr ehemann bereit wäre, diese abzugeben. lohnen sollte sich die sache natürlich schon, gell!?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A34   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 17.04.2005 18:18 
würden andere Sten mir zustimmen, wenn ich sagen würde, daß ein globus ein typgerechtes geschenk für sie ist?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A35   RE: Typgerechte Geschenke engel - 17.04.2005 19:56 
oh ja, aber nur wenn er beleuchtet ist! (O:

lg Kathleen
ST-gern beleuchtet (O:

antworten   zitieren
A36   RE: Typgerechte Geschenke barbara - 18.04.2005 12:22 
ich kenne einige ht, die sich sehr über gutscheine für die sauna freuen, das gönnen sie sich nämlich nicht unbedingt selber, aber wenn der gutschein schon einmal da liegt, geht man auch hin.

barbara (ht)

antworten   zitieren
A37   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 19.04.2005 17:41 
ich freue mich auch über selbstgemachte sachen, da ich selbst zu bequem dazu bin.
gutes beispiel sind selbstgestrickte wollsocken. ich musste mal im handarbeitsunterricht welche stricken und habe mich monatelang damit herumgequält. dabei geben die so schön warm. falls also jemand auf die idee kommen sollte. ich bevorzuge die farben rot und orange ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A38   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 23.04.2005 11:46 
ich möchte nochmal auf den fresskorb für STen zurückkommen.
ein zubereitetes essen wird natürlich zunächst als angenehmeer von mir empfunden. das liegt aber daran, daß ich da in meiner bevorzugung verweile. andererseits wäre es ja vielleicht NOCH angenehmer, wenn ich da in meine ressource wechseln könnte.
bsp.:
ich habe mal von einem sehr lieben besucher ( ;-D) popcorn mitgebracht bekommen. in maiskörnerform! erster impuls: ohje, das muss ich ja noch zubereiten.
der liebe besucher hat es dann mit mir gemeinsam (wir, was ich  gut fand)zubereitet. das ergebnis war positiv.
neulich bekam ich eine ananas geschenkt- ohne das angebot, diese gemeinsam zu zerlegen. da war es schon schwieriger. die ananas liegt noch unberührt da. aber ich spiele mit dem gedanken, meinen nächsten besuch damit zu erfreuen. dann haben wir beide etwas davon.
würde ja heissen, es käme auch auf den unterbereich beziehung an.
für den ich-STen, eßsachen schenken mit der option der gemeinsamen zubereitung ist gut (abholen und in die ressource führen), lediglich mit der übergabe des präsents eher weniger.

lg
petra (ST-ich)

antworten   zitieren
A39   zeitschecks bluaflava - 14.07.2005 00:28 
ein geschenk-tipp, der bisher bei STen gut ankam:
es gibt in verschiedenen geschenkartikel-läden eine art  "scheckheft" mit "ZEITschecks". da kann der ST dann seine zeit verschenken. also ein doppel-geschenk. ioch schenke fürs wir ;-D

lg
petra (ST-ich)

antworten   zitieren
A40   RE: Typgerechte Geschenke gabi - 14.07.2005 10:54 
Petra: So’n Zeit-Check hätte ich als BT auch gern. :-)

Ich habe schon des öfteren meinem ST-Mann ZEIT geschenkt. Das ist für ihn das wertvollste Geschenk überhaupt. Angefangen mit ein paar Freistunden, als unsere Tochter noch ein Baby war, dann mal einen Tag zwischendurch und jetzt in diesem Jahr eine ganze Woche!  So habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen … „ich mache Zukunft, übersetzt: Ich fahre in Urlaub“ und er hat Zeit nur für sich!

Liebe Grüße
Gabi (BT)

antworten   zitieren
A41   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 15.07.2005 09:38 
schenkt man dann HTen am besten irgendwas mit wellness?
nur haushaltsgeräte oder werkzeug wird mit der zeit auch für einen ST zu langweilig, oder? ;-D

lg
petra (ST- der sich zum 40.ten tatsächlich einen kopftopf gewünscht hat ;-D)- und bekam

antworten   zitieren
A42   RE: Typgerechte Geschenke steffi - 15.07.2005 12:53 
Au ja, Petra - vielleicht sehe ich Dich mal irgendwo mit Deinem Kopftopf. Sorgt bestimmt für Aufmerksamkeit ;-D

Ich hab mir zu meinem letzten Geb. auch einen Kochtopf gewünscht. Das einzige beziehungstypische daran war, dass es ein SCHNELL-Kochtopf war ;-)

Meiner Erfahrung nach kommen bei HTs Wellness-Produkte oder Gutscheine super an. Aber ich habe gemerkt, dass man dabei schon auf gute Qualität und gewisses Ambiente achten muss (was sich meist am Preis niederschlägt). Irgendeine Hinterhof-Fußpflege oder Altersheim-Thermalbad kommen da nicht so gut an.

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A43   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 15.07.2005 16:56 
deshalb emphielt es sich, so wie die HT in meinem kreis dies auch PRAKTIZIEREN, geld zusammenzulegen.
weil:
o-ton HT:
"bevor man irgendeinen schei... kauft..."

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A44   RE: Typgerechte Geschenke engel - 31.07.2005 23:44 
Ich habe mir zu meinem Geburtstag von meinen Arbeitskollegen einen Tankgutschein gewünscht!
Bis auf den BT fanden es alle okay....!

Kathleen
sparsamer-St

antworten   zitieren
A45   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 31.07.2005 23:46 
tankgutscheine habe ich auch schon verschenkt- an BTen, die nie geld für sprit haben, aber gott und alle welt besuchen möchten- per auto. ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A46   geschenk für STen bluaflava - 25.11.2005 12:25 
noch ein tipp für diejenigen, die ST gerne eine freude bereiten möchten:

das "gutscheinbuch".

hier eine beschreibung der gleichnamigen website:


Die „Schlemmerreise mit dem Gutscheinbuch“ lädt Sie zum Essen ein! In ausgewählten Restaurants Ihrer Region schlemmen Sie gratis: Gehen Sie mit einem Partner in eines der vorgestellten Restaurants und zeigen Sie Ihr „Gutscheinbuch“ - Sie erhalten dann eines von zwei Gerichten nach Wahl gratis.

leider ist die region stuttgart noch nicht eingeschlossen ;-(

petra (ST)

antworten   zitieren
A47   RE: Typgerechte Geschenke heather - 23.04.2006 00:41 
Habe heute bei Hugendubel 2 Bücher entdeckt:
"Ich über mich" bzw. "Wir über uns" - diese Bücher sind zum Selbst- Ausfüllen mit Vorgaben über die eigene Vergangenheit, Zukunft- Gegenwart,Wünsche, Träume etc.
Je nach Ressource oder Bevorzugung echt passend!

Achja: und bei Rosenstolz (rosentstolz.de- shop) gibt es BLAUE T- Shirts mit der Aufschrift "ICH BIN ICH" - also ich finde, mir steht es gut:-)

Liebe Grüsse
Nadine (HT)

antworten   zitieren
A48   RE: Typgerechte Geschenke birgit - 23.04.2006 13:17 

Salute Miteinander,
es gibt ein Kinderbuch "Ich bin ich", wo ein kleines, seltsames Wesen ohne Namen, von allen gehänselt wird, weil es keinen Namen hat und nicht weiss, was es ist. Bis am Ende ein kleiner Freund im sagt, dass es das "Ich bin ich" ist, und damit genauso was Besonderes wie alle anderen.
Ach, und dann bat mich noch jemand um eine kleine Vorstellung meiner Person:
Bin gerade in der ILP-Ausbildung hier in Winterthur. Wohne seit 15 Jahren in der Schweiz, komme aber ursprünglich aus Stuttgart.
Langt das mal so im Vorfeld, oder braucht es noch mehr Infos?
Birgit

antworten   zitieren
A49   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 23.04.2006 14:14 
nadine, ich finde nur bordeauxfarbene shirts mit dieser aufschrift. das einzig blaue shirt ist da mit d. aufdruck "aufstand". ;-(

birgit, danke für deine kurzinfo.
ich hätte natürlich gerne noch mehr details gewußt.
aber offensichtlich ist das alles, was du im monet zu deiner person preisgeben möchtest, und das is ok für mich.

petra (ST)

antworten   zitieren
A50   RE: Typgerechte Geschenke birgit - 23.04.2006 18:34 
Hallo Petra,
am besten fragt Ihr mich, was Ihr wissen wollt, denn sonst dauert die Präsentation über die letzten 43 Jahre etwas länger.

Birgit

antworten   zitieren
A51   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 27.04.2006 00:34 
ein ST-mädchen hat bald geburtstag.
im stuhlkreis wird sie gefragt, was sie sich wünscht.
sie:
"clogs, die klappern so. da kann dann jeder hören, wenn ich komme."

petra (ST)

antworten   zitieren
A52   putzschuhe für HT bluaflava - 27.04.2006 15:58 
es gibt putz- und polierschuhe.
das sind so ne art hausschlappen, an denen unter der sohle sowas wie n wischmop angebracht ist. vielleicht n geschenk-gag für HTen?
wer`s mal anschauen möchte:
http://www.aliva.de/?artikel=789196&;zanpid=3303032C841327292

petra (ST)

antworten   zitieren
A53   RE: Typgerechte Geschenke heather - 27.04.2006 18:02 
wieso als Gag, Petra????

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A54   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 27.04.2006 20:27 
sag bloss, die würdest du wirklich anziehen????

petra (ST)

antworten   zitieren
A55   RE: Typgerechte Geschenke heather - 27.04.2006 20:55 
...na, ich würde mir vielleicht das Geld für ne Putzkraft sparen, hihi. Und ausserdem müsste ich nicht extra Zeit zum Putzen verwenden, sondern könnte mich stattdessen den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zuwenden...(die da wären: Fenster putzen, Wäsche bügeln usw.)
es war echt nur mal ein kleiner Schmunzler zwischendrin, weil ich glaube, wenn Du das einem HT schenken würdest, wäre er wohl zutiefst beleidigt, weil Du dann als Schenkende sicherlich meinst, bei dem HT wäre es nicht sauber genug- wie schrecklich!!
Liebe Grüsse

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A56   uhren für ST bluaflava - 01.05.2006 13:33 
was ich mir denken könnte, ein schönes geschenk für ST wäre:
unter
http://www.3planesoft.com/index.html
kann man verschiedene uhren als screensaver erstehen.
es kostet zwar ein bissel was (11.-€), aber dafür hat man dann als screensaver eine uhr, die tatsächlich funktioniert.
mir gefällt meine "lost watch" sehr gut ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A57   RE: Typgerechte Geschenke sandra - 15.06.2007 21:43 
Ich bin neu hier und hab ehrlich gesagt noch nicht also viel Ahnung von psychographie. Ich bin durch die Petra dazugekommen und finde das ganze echt interessant. Zu den Geschenken viel mir gleich eine Geschichte ein: Mein jüngster Sohn HT/Macher hat mir zu Muttertag Gutscheine geschenkt. Drei an der Zahl 1. einmal das Haus rauskehren 2.den Hof sauber machen und 3 den Garten fegen. Lieb von Ihm aber ich werde wohl die Gutscheine nicht einlösen den ich laß mir doch nicht meine arbeit wegnehmen bzw. es stellt sich die Frage kann er es so gut wie ich? P.S. Habe als Machen den Text lieber noch 3 mal durchgelesen ob auch keine Fehler drin sind!!!! Sandra/HT/DU/Zukunft/Macher-3133

antworten   zitieren
A58   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 15.06.2007 21:48 
hey sandra,
ich freue mich, dass du nun auch hier mitschreibst.
immer gut, wenn die HT-front hier etwas verstärkung bekommt ;-D

die geschenkidee deines sohnes finde ich den brüller und deine reaktion darauf auch. ist er nun eigentlich beleidigt, dass du die gutscheine noch nicht eingelöst hast?

ps: du hast dir ja viel mühe gegeben, beim kontrollieren deines textes. aber sorry, es sind trotzdem noch fehler drinne ;-D

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A59   RE: Typgerechte Geschenke sandra - 15.06.2007 21:53 
das ganze mit den fehlern nicht ganz so geklappt. aber ich versuch das besser zu machen. ich schreib auch lieber alles klein dann geh dem schon mal aus dem weg.

Sandra/HT/DU/Zukunft/Macher-3133

antworten   zitieren
A60   RE: Typgerechte Geschenke heerdt - 15.06.2007 21:56 
Hallo Sandra,
gefällt mir, was Dein Sohn Dir alles schenken will, es ist sooooo viel!
Was glaubst Du wünscht er sich, was die Geschenke in Dir auslösen sollen?
Was gaubst Du, wird es in ihm auslösen, wenn Du seine Geschenke nicht annimmst?
Wie wichtig ist an einem Geschenk, daß es perfekt ist?

Bernhard (ST, 2113)

antworten   zitieren
A61   RE: Typgerechte Geschenke sandra - 16.06.2007 12:43 
Hallo Bernhard
ich muß dir ganz ehrlich sagen das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, was er damit bezwecken möchte. Ich habe sein Geschenk angenommen nur noch nicht eingelöst. Und ich bin davon überzeugt, das er gesehen hat, das ich mich darüber gefreut habe, was ich auch getan hab.  

Sandra/HT/DU/Zukunft/Macher-3133

antworten   zitieren
A62   RE: Typgerechte Geschenke mary - 30.11.2008 13:19 
Eine Verwandte (ST,Fühler,ich,Gegenwart) wünscht sich zu ihrem 30. Geburtstag einen Tag Porsche fahren.

Ist das Stypisch?

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A63   RE: Typgerechte Geschenke werner - 30.11.2008 20:11 
@ Marion: In meiner Beobachtungskiste liegen viele begeisterte Geschichten von Sachtypen und ihren leistungsstarken Autos - vom selbst reparierten Masserati, dem sauer verdienten Porsche oder der Fahrt mit einem Formel-1-Wagen als Prämie für erfolgreiches Arbeiten.

Auch der kleine Sachtyp-Junge, der als Berufswunsch ohne zu zögern "Michael Schuhmacher" angibt und sich durch dieses Ziel motivieren lässt, in der Grundschule fleißig zu lernen, damit er aufs Gymnasium kann.

Es scheint die Kraft der Maschine zu sein, die fasziniert, auch das passive Bewegtwerden, die Beschleunigung und natürlich der Sex-Apeal, den ein schnelles Auto auf andere (Sachtypen?) ausübt und den Fahrer vermeintlich attraktiver macht.

Insofern mein Votum: Typisch.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A64   RE: Typgerechte Geschenke mary - 30.11.2008 20:25 
@ Werner: Ok, das bestätigt meinen Gedankengang den ich dazu hatte. Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen dazu.

Aber sehr interessant.... :-)

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A65   RE: Typgerechte Geschenke petrar. - 01.12.2008 10:37 
Hallo,

mein Exmann hatte einen Porsche, aber ich bin lieber Käfer (Bj. 62)gefahren. Der Porsche war mir zu protzig, ich habe ihn nur genommen wenn mein Käfer altersbedingte Pausen machte und er mit allerlei Werkzeug verwöhnt werden wollte. Werners Idee finde ich gut als ST passiv schnell bewegt zu werden. Eine gewisse Faszination von leistungsstarken Autos kann ich nicht abstreiten, da reicht mir aber schon mal eine kurze Beschleunigung um es gespürt zu haben und dann sollte es gemütlich weiter gehen. Die kurze Beschleunigung macht Spaß, aber hohe Geschwindigkeit auf längeren Strecken ist nicht mein Ding. Das bin ich als nicht multitasking fähiger ST überfordert und fühle mich unwohl.
Insgesamt bräuchte ich aber keine PS starken Autos von mir aus könnten sie der Umwelt zuliebe verboten werden.

Petra (ST/Denker/Du/Gegenwart)

antworten   zitieren
A66   RE: Typgerechte Geschenke heerdt - 01.12.2008 11:22 
Ich weiss die gute Beschleunigung meines gebrauchten 195 PS BMW gelegentlich beim Überholen sehr zu schätzen. Und ich mag, dass ich ihn auch mit weniger als 8 Liter Verbrauch bewegen kann. Hohe Geschwindigkeiten lasse ich sein. Dafür sind mir zu viele unsichere Kandidaten auf der Strasse und es bringt im Endeffekt für den Einsatz viel zu wenig Zeitgewinn. Seit ich den Wagen auf Autogas habe umstellen lassen ist er trotz Leistung super wirtschaftlich.
Ein paar Nürburgringrunden mit einem echten Sportwagen würde ich mir schon schenken lassen. Das wäre ein seeeehr netter Incentive.
Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A67   RE: Typgerechte Geschenke werner - 01.12.2008 11:33 
Zitat:


Ein paar Nürburgringrunden mit einem echten Sportwagen würde ich mir schon schenken lassen. Das wäre ein seeeehr netter Incentive.


@ Bernhard: Das wäre doch mal ein spannender Nebenjob - typgerechte Incentive-Ideen (nur auswählen und vermitteln natürlich) :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A68   RE: Typgerechte Geschenke werner - 18.12.2008 19:46 
Neulich wollte ein Regionalradio ein Interview zum Thema "warum schenken Männer den Frauen meist das Falsche". Mit ein paar Beispielen, wie unterschiedliche Männer und Frauen innerhalb der jeweiligen Gruppe schon sind, gelang es mir, den Redakteur davon zu überzeugen, dass die Frage selbst ein Vorurteil enthält, sich durch die Behandlung bzw. Beantworten verstärken würde und daher besser nicht so gestellt werden sollte.

Stattdessen sprachen wir dann über Wege, wie man für seine Lieben die passenden Geschenke findet :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A69   RE: Typgerechte Geschenke bluaflava - 26.02.2009 14:54 
eine HT-bekannte (über 50) von mir hatte geburtstag und ich fragte sie, ob sie denn einen wunsch hätte. und ich war echt überrascht, nachdem sie sich üblicherweise etwas praktisches für den haushalt gewünscht hatte...

"diesmal möchte ich gerne etwas für meine schönheit, eine anti-aging creme wäre toll."

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A70   RE: Typgerechte Geschenke heather - 24.09.2009 10:54 
diese Woche fand in einem Jenaer Kinderheim schon eine psychographische Mitarbeiter- Weihnachtsfeier statt, weil im Dezember einfach die Zeit dafür fehlt.
Eine besonders schöne Idee, wie ich finde ist: alle Mitarbeiter haben einen psychographischen Typ gezogen (gewichtelt), der im Team vorhanden ist, ohne dessen Namen zu kennen und nur anhand dieses Typs ein Geschenk zusammengestellt. Wie mir der Leiter der Einrichtung grad mitteilte, muss es wohl echt gelungen sein mit viel Gelächter und Überraschung. Witzig, oder???


Nadine (HT- ich- Macher- go)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster