Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kinder/Familie Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Familienaufhellungwerner - 03.10.2008 11:06 
Gestern fiel mir in einem zweiteiligen Psychographie-Seminar, bei dem einige Mütter bzw. Väter anwesend waren wieder einmal massiv auf, welche positiven Auswirkungen das Wissen um die Typunterschiede für diese Familien haben kann - und zwar innerhalb kürzester Zeit.

Vor allem, wenn ein Kind das Einzige seines Typs ist (z.B. ein BT-Kind in einer reinen HT-Familie) wirft das doch ein völlig anderes Licht auf das Familiensystem und die Interaktionen darin.

Frage an die Psychographen: Was würdet ihr davon halten, diese "Arbeit" (Das Typisieren der Familienmitglieder und das Aufklären über die Typunterschiede etc.) als "Familienaufhellung" zu bezeichnen?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bezeichnung gut angenommen wird und auch den Effekt gut beschreibt. Und mir scheint auch, dass Familien bereits sind, z.B. einen zweitägigen Kurs zu besuchen, um ihre Familie besser zu verstehen.

In ähnlicher Weise könnte es natürlich auch "Systemaufhellungen" oder "Teamaufhellungen" geben ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A1   RE: Familienaufhellung sunnygirl - 03.10.2008 11:43 
Hallo Werner,

ich hätte euch gern im Freiburger Kurs besucht, hatte aber eine Show für gestern Abend vorzubereiten und habe jede Minute gebraucht.

Das Wort "Familienaufhellung" passt sehr gut! Ich hatte nach dem PG-Kurs eben dieses Gefühl, dass mir "ein Licht aufgegangen" ist und zwar auf mehreren Ebenen: endlich war mir klar, warum ein Familienmitglied sich in dieser Typ-Zusammenstellung meiner Familie gerade so verhält. Außerdem habe ich die Möglichkeit für Lösungsvorschläge in schwierigen Situationen oder verfahrenen Mustern erkannt, was sehr heilsam sein kann, wenn man das Wissen anwendet.

Wo anders als in einem Familien-PG-Kurs könnte man auf so verblüffend einfache Weise Licht ins Dunkel eines Problems bringen und es auch noch dauerhaft und für jedes Familienmitglied verständlich lösen!

Felicitas

antworten   zitieren
A2   RE: Familienaufhellung werner - 03.10.2008 12:12 
Hallo Felicitas!
Du hast ja offenbar auch Teilnehmer in den Kurs eingeladen und wirst sicher noch hören, wie hilfreich er war - für mich immer wieder absolut schön zu sehen, dass mit so wenigen Worten so viel Veränderung möglich ist ... und auch, wie sich plötzlich zuvor unbekannte Menschen in ihrer Familien- oder Teamsituation wiedererkennen und merken, dass nicht sie selbst oder ihr spezielles Team für die Lage verantwortlich sind sondern eben zu großen Teilen das "Typensystem" und die dadurch normalen Interaktionsmuster.

Und wie zwischen Kursteil 1 und 2 in zehn Tagen die Lösungen schon umgesetzt werden und sich die Situation entspannt oder lockert.

Ich habe es gestern mit einem Raum verglichen, in dem man leben soll und wo es kein Licht gibt - das geht natürlich mit etwas Erfahrung auch - aber es ist doch leichter, wenn das Licht hereinscheint und alles klar zu sehen ist.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Familienaufhellung petrar. - 03.10.2008 13:51 
Hallo Werner,

als ich vorhin in deiner Mail das Wort Familienaufhellung las, dachte ich du hättest dich vertippt und Familienaufstellung gemeint. Grundsätzlich finde ich das Wort gut wie wäre es mit einer anderen Schreibweise? "Familien-Aufhellung", damit klar ist, dass es kein Tippfehler ist und auch mancher Macher der gerne schnell über die Texte drüber huscht nicht in seinem Kopf ein falsches Wort hin bastelt.

Petra (ST/Denker/Du/Gegenwart)

antworten   zitieren
A4   RE: Familienaufhellung werner - 03.10.2008 19:56 
Zitat:

...mit einer anderen Schreibweise? "Familien-Aufhellung",

Klar, warum auch nicht - bei Google kommt das neue Wort auch nicht vor und stattdessen wird die -aufstellung vorgeschlagen :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Familienaufhellung heerdt - 03.10.2008 20:28 

@Werner A2
Zitat:

dass nicht sie selbst oder ihr spezielles Team für die Lage verantwortlich sind sondern eben zu großen Teilen das "Typensystem"
Das macht mir Bauchschmerzen, weil viele von uns schon lebenslänglich gelernt haben die Verantwortung für das eigene Leben allen möglichen Dingen zuzuschreiben und die "Schuld" ggf. auf andere zu schieben.
Jetzt kann man sich auch noch auf seinen "TYP" hinausreden.
Ich halte es für wichtig herauszustellen, dass man zwar für seinen "Typ" nichts kann, wohl aber dafür, was man daraus macht.
Eine Bedienungsanleitung liefert Gott sei Dank die Psychographie

Bernhard (ST, Du, Gg., Ma)

antworten   zitieren
A6   RE: Familienaufhellung werner - 04.10.2008 07:22 
@ Bernhard:
Es geht ja nicht darum, sich "herauszureden", wenn die Zuordnung von Situation und Ursache neu gesehen wird.

Aber wenn ich weiß, WOHER etwas resultiert, das ich vorher falsch zugeschrieben habe, dann kann ich doch ganz anders damit umgehen.

Wie oft erlebe ich in Kursen oder in Beratungen, dass jemand erkennt "Aha, es geht nicht nur mir so, sondern ganz vielen, die zum XY-Typ gehören ..." und die dann einen ganz neuen Blick auf ein Problem bekommen, ihre Ausnahmeerfolge anders bewerten (als Ressourcennutzung z.B.) oder sich aufmerksam die Erfahrungen anderer Menschen gleichen Typs oder mit gleicher Typkonstellation anhören und das dann auch umsetzen!

Wer sich natürlich herausreden möchte, findet überall Gründe dafür - bestimmt auch in der Psychographie :)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A7   RE: Familienaufhellung werner - 04.10.2008 07:29 
Was mir gestern noch einfiel, als ich über den neuen Begriff nachdachte: Meine eigene Faszination für die Psychographie entstand zum Ersten, dass ich mich selbst in einer Typbeschreibung erkannte und gleich danach, dass ich die anderen Mitglieder meiner Herkunftsfamilie als "andere Typen" wie ich selbst erkannte und für sehr viele Erinnerungen eine ganz andere Begründung und dadurch enorm viel Verständnis für meine Eltern, Großeltern oder Geschwister bekam - und natürlich für mich selbst und wie ich mich als BT-Kind in einer Familie ohne BTs gefühlt hatte!

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A8   RE: Familienaufhellung werner - 06.10.2008 14:46 
Übrigens auch eine Option: Persönlichkeitsstruktur-Aufhellung.

Interessanterweise gibt es im Englischen gar keine exakte Übersetzung für "Aufhellung", denn das in manchen Lexikas zu findende "blooming" ist gleichzeitig ein Schimpf- bzw. Ärgerwort.

Alternativ wäre auf Englisch "transparency" denkbar (danke an N. für die Suche!) ...


Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A9   RE: Familienaufhellung petrar. - 06.10.2008 15:54 




Interessanterweise gibt es im Englischen gar keine exakte Übersetzung für "Aufhellung", denn das in manchen Lexikas zu findende "blooming" ist gleichzeitig ein Schimpf- bzw. Ärgerwort.

Alternativ wäre auf Englisch "transparency" denkbar (danke an N. für die Suche!) ...

Hallo Werner,

Leo (http://dict.leo.org/) findet verschiedene Wörter und ich denke elucidation würde es gut beschreiben, aber generell meine ich sollte man bei einem deutschen Wort bleiben.

Persönlichkeitsstruktur-Aufhellung beschreibt es gut, klingt aber sehr kompliziert.

Petra (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Familienaufhellung werner - 06.10.2008 16:42 
Zitat:


aber generell meine ich sollte man bei einem deutschen Wort bleiben.

Persönlichkeitsstruktur-Aufhellung beschreibt es gut, klingt aber sehr kompliziert.

@ PetraR.:
Es ging mir nicht darum, das deutsche Wort zu ersetzen, nur zu übersetzen, versuchsweise. Da müssen dann eh' nochmal ein paar Muttersprachler mit Kontakt nach Australien, USA, Canada und GB ran, damit nicht dumme oder unangenehme Nebenbedeutungen vorhanden sind.

Zur Persönlichkeits ... stimmt schon, das klingt kompliziert (manche brauchen da ja ...) - was hältst du von "Ich-Aufhellung"?

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A11   RE: Familienaufhellung matilde - 06.10.2008 17:19 
Lieber Werner, mir geht es ebenso wie Petra, ich habe auch einen Tippfehler vermutet. Dann kam es mir so vor, als wäre diese Verwechslung beabsichtigt, dann kam es mir als gut gemeint vor nun bin ich immer noch im Zweifel, wie das so rüberkommen kann. Mir ist "Familienkennung" eingefallen. Es sind akustische und optische Signale, die in der Luft- und Schiffahrt die Identität des Kennungsgebers anzeigen. Ich kann das für mich ganz gut auf die typspezifischen Interaktionen in Familien, Teams usw. übersetzen.
Grüße an das Forum
Matilde (1111)


antworten   zitieren
A12   RE: Familienaufhellung petrar. - 07.10.2008 13:56 
Hallo Werner,

Ich-Aufhellung klingt für mich sehr esoterisch. Aber da würde sich so manch Spiritueller PGler darüber freuen :-)

Petra (ST/Denker/Du/Gegenwart)

antworten   zitieren
A13   RE: Familienaufhellung werner - 08.10.2008 15:00 
@ Matilde: Der Begriff "Kennung" klingt für mich nach "Kennzeichen" bei Autos. Zudem glaube ich schon, dass sich Familien und Teams "kennen" und wir ihnen nicht per se aus Unkenntnis der Typunterschiede gleich Unkenntnis unterstellen sollten.

Wenn ich "Aufhellen" sage, setze ich hingegen voraus, dass da schon Helligkeit ist und ich einfach noch mehr davon anzubieten hätte. Vielleicht hast du selbst schon mal erlebt, dass ein Gemälde im Normallicht eher durchschnittlich aussah und bei stärkerer Beleuchtung dann richtig erstrahlte - so ungefähr sehe ich unsere Arbeit.

@ Petra: Rein sprachlich ist die Psychographie durchaus "esoterisch" (Verborgenes enthüllend), wenn auch nicht im gewohnten Sinne - und "spirituell" scheint sie mir je nach "Übermittler" zu sein. Es gibt ja durchaus Christen, Buddhisten und Moslems (sicher noch mehr Richtungen), die sich mit der Psychographie befassen und sie nutzen.

Im religiösen Sprachgebrauch könnte man ja durchaus formulieren, dass die Psychographie aufhellend in Richtung "Wie hat Gott die Menschen geschaffen?" wirken kann. Insofern auch Ich-erhellend bzw. Du- und Wir-erhellend ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A14   RE: Familienaufhellung heerdt - 08.10.2008 15:46 
Also kann Psychographie erleuchten. Bei Erleuchtung assoziiere ich die Mimik eines Menschen mit Aha-Erlebnis.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A15   RE: Familienaufhellung werner - 08.10.2008 17:46 
@ Bernhard: Man sagt ja auch "sein Gesicht hellt sich auf", z.B. wenn jemand eine gute, erleuchtende Erkenntnis hat.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A16   RE: Familienaufhellung engel - 08.10.2008 20:59 
Ich habe meine Lehrerin gefragt, die seit drei Jahren in Australien lebt -
Brighting - brighten up the oder your family

steht für Erhellen - aufhellen - schaut mal ob´s passt!

Kathleen (ST-Du-Gegenwart-Macher)

PS. Übrigens, ich habe auch erst gelesen Familienauffstellung - wo das nur herkommt :o)

antworten   zitieren
A17   RE: Familienaufhellung petrar. - 09.10.2008 10:04 
Hallo Werner,

wenn man vom ersten Gedanken der Familien-Aufhellung ausgeht müsste es konsequenter Weise eine Wir-Aufhellung sein. Aber teilweise kommt bei den Menschen zuerst mal die Typ-Selbsterkenntnis was dann wieder eine Ich-Aufhellung wäre. Du-bezogene erleben wahrscheinlich oft eine Du-Aufhellung.

Was hältst du denn von Unterschieds-Aufhellung oder Unterschieds-Beleuchtung?

Petra (ST/Denker/Du/Gegenwart)

antworten   zitieren
A18   RE: Familienaufhellung werner - 09.10.2008 10:29 
@ Kathleen: Lustig, das "Brightening" fiel mir grade heute morgen auch ein :) ... habe mal die Idee an eine Muttersprachlerin geschickt.

@ PetraR: Stimmt, Systeme würde ich schon zum WIR rechnen - wobei sich ja in einer psychographischen Aufhellung gleichzeitig der Einzelne in Relation zu anderen sieht und dadurch anders als bisher erkennt. Also genau die "Aufhellung der Unterschiede", die du ansprichst. Das trifft es gut.

Ob sich ein einzelner Begriff mit der Zeit durchsetzt, muss sich zeigen. Mich freut im Moment auf jeden Fall, dass wir mit "Aufhellung" ein schönes und metapherreiches Wort gefunden haben, das zu unserem Thema passt.

Übrigens ist ja eine Aufhellung nicht immer automatisch auch positiv oder nur schön - wenn plötzlich mehr Licht in einen Raum fällt kann es auch zu Erschrecken führen und zur Einsicht, dass es da einiges aufzuräumen gibt ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A19   RE: Familienaufhellung heerdt - 09.10.2008 13:17 
Ich halte das psychographische WIR für für den Ergebnis- bzw. Zielbereich für Individuen, die interagieren.
Wobei diese Individuen es entweder schaffen, oder nicht, ein WIR zu gestalten.
Psychographie kann m.E. Klarheit und Transparenz darüber vermitteln, wie das WIR bisher gestaltet wurde und wie es in Zukunft gestaltet werden könnte, wenn die Beteiligten dies wünschen.
Wegen der neuen Klarheit und Transparenz kann man auch von Aufklärung bzw. Durchblick sprechen.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A20   RE: Familienaufhellung werner - 09.10.2008 13:44 
Stimmt, Bernhard, "Aufklärung" ist ein schönes Wort und enthält ja auch das Klarerwerden durch mehr "Beleuchtung" des Systems, der Interaktion oder der individuellen Persönlichkeitsstruktur.

Trotzdem sollten wir bei aller Begeisterung für die PG nicht vergessen, dass es auch viele andere und ebenso nützliche Perspektiven auf diese Dinge gibt, die ebenfalls aufklärend wirken können - weshalb mir ja der Begriff Aufhellung so gut gefällt. Vor dem PG-Blick haben mich bereits andere Blickwinkel aufgehellt und danach tun es andere nochmals.

Durch die PG wird ja nicht "alles" klar, wenn auch eine ganze Menge (vor allem eine ganze Menge bisher meist Übersehenes).

In der Metapher: Auch wenn eine Röntgenaufnahme viel Neues zeigt lässt sich vielleicht durch Abtasten oder durch eine Computertomographie ebenso nützliche Information gewinnen ...

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A21   RE: Familienaufhellung werner - 09.10.2008 14:36 
Zitat einer Muttersprachlerin:
"brighten wird verwendet in Zusammenhang mit Farben/aufhellen sowie Stimmung/aufmuntern oder aufheitern (...) und sogar polieren.."

Scheint mir also am ehesten dem deutschen "aufhellen" zu entsprechen.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster